Ich möchte mir ein paar Sachen vorbereiten, die ich bei spontanen Vertretungsstunden im Rahmen von Deutsch in den verschiedenen Klassenstufen einsetzen kann.
Bisher habe ich etwas zum Konjunktiv, Stilblüten und ein wenig Rechtschreibung ... aber der wirkliche 'Knaller' ist das nicht ... Was macht ihr denn in Vertretungsstunden bzw. mit welchem Material arbeitet ihr (Klasse 5-9)?
Beiträge von Aktenklammer
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Klardenker, Freidenker, Elternschreck ... jeweils als Name in drei unterschiedlichen Foren - das war ja schon vorher mal Thema, weil er durch seinen Sprachstil einfach wiedererkennbar ist

Die eigenständige Sockenpuckenvernetzung hat derjenige dann ja selber vorgenommen ... -
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Lieber Elternschreck,
hm, das sieht jetzt so aus, als wollten wir uns unliebsamer Zeitgenossen entledigen. Wirklich sehr nobel, dass du deinen Mailverkehr mit einer Moderatorin nicht hier einstellst, aber war es nicht vielmehr so, dass Fragen bezüglich deiner Identität als Lehrer auftauchten, die du ausräumen sollst? Dafür wurde dir eine Frist von 3 Tagen gesetzt.
In anderen Foren trittst du als Vater auf und sagst explizit, dass du kein Lehrer bist!
Ja, was denn nun?
Da hier nur Lehrer schreibberechtigt sind, ist unsere Nachfrage doch legitim.Als "Stachel im Fleisch" und dergleichen hab ich deine Beiträge nicht empfunden. Eher stellenweise als skurril. Der Inhalt deiner Postings hat aber mit der möglichen Sperre nichts zu tun. Für verbale Entgleisungen gibt es zunächst Verwarnungen.
Es liegt also allein an dir, ob du hier weiterhin schreiben kannst! Märtyrertum ist somit fehl am Platze!
Gruß
MelosNaja, mit der Info sieht der "Abschied" doch sehr anders aus

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Das kunstseidene Mädchen
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Es heißt "vielleicht werde ich eine Kanone beim Film, denn
Alexander umwirft mich mit Toiletten und findet mich furchtbar talentvoll" -wahrscheinlich heißt das dann, dass dieser A. ihr viel Kleidung u.ä. schenkt, oder? -
Wenn in einem Text (aus der Neuen Sachlichkeit) steht, dass jemand "mit Toiletten umworfen" wird, was ist mit "Toiletten" da gemeint??
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Ich möchte den Schülern eine möglichst allgemeine Anleitung zum Aufbau einer vergleichenden Sachtextanalyse geben (auch wenn das ja noch immer auch von den jeweiligen Texten abhängt). Wisst ihr, ob irgendwo in einem der Oberstufenbücher oder im Netz eine gute Grundlage zu finden ist, die man noch ein wenig ergänzen könnte?
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Bei Philos Quelle ist es aber eindeutig, finde ich.
Ja, aber das ist doch nur ein Kommentar - der hat keine bindende Rechtsgültigkeit.
Rechtsgültigkeit hat, wenn die Gesetzes- und Erlasslage nicht eindeutig ist, die Dezernentenweisung. Ich würde bei dieser Frage den Dienstweg entlang gehen, d.h. meinen Schulleiter fragen, der dann zu entscheiden hätte, bzw. die Weisung des Dezernenten einholen müsste. Die Handhabung könnte von Bezirksregierung zu Bezirksregierung durchaus unterschiedlich sein - soetwas gibt es.
Nele
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die Vorabi-Klausuren müssen unter Abitur-Bedingungen geschrieben werden - in einem Fach, in dem es im Abitur eine Auswahl gibt, müssen wir auch eine Auswahl anbieten. In Deutsch werden wir also zwei Klausuren anbieten (müssen), die auch halbjahresübergreifend sind und somit themenübergreifend sind. In den Fremdsprachen ist dies ebenso.
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Ich bin ja seit Jahren der Meinung, dass wir hier im Forum auch einen gesperrten Bereich einrichten sollten, der wirklich nur von angemeldeten Usern (bestens ab dem 20. Beitrag, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat, betreten werden kann. Vielleicht wird es irgendwann ja doch noch was.
Forenunterpunkt "Lehrerzimmer" oder so, wo einfach mal die Tür zu ist und man beruflich kontroverse Dinge "intern" besprechen kann.
Tja, ich hoffe auch darauf, dass die Moderatoren bzw die Betreiber eine gute Lösung finden - ich habe mich bisher einfach für das Ausblenden von Nutzern entschieden, aber es gibt sicherlich noch Besseres ...
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Die Sachen werden mit Drehbuch vorbereitet, sie haben tausende von Leuten in ihren Dateien, ebenso wie diverse Drehorte. Die Leute haben dann aber im Rahmen des Drehbuchs gewisse Freiheiten.
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Um auf den Ausgangsthread und die Sachlage zurückzukommen:
Verstehe ich das richtig, dass die TE und ihr Freund keine "Bedarfsgemeinschaft" bilden wollen, damit er nicht zur Unterstützung der TE und des gemeinsamen Kindes herangezogen werden kann, weil der Freund der TE sich sein Auto zusammensparen will?
Wäre es ferner falsch, das so zu verstehen, dass die Solidargemeinschaft (unter anderem auch ich) nun mittelbar für das Auto des Freundes aufzukommen hat?
(Ich lasse mich gerne korrigieren.)
Gruß
Bolzbold
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Oh, interessanter Thread!
Passend dazu:
http://tvtotal.prosieben.de/videos/player/…tialTab=related
Grüße
MaraDas ist doch "scripted reality" nach Drehbuch ... habe mich vor ein paar Tagen mit einem der wie es heißt "Realisateuren" von "Mitten im Leben" unterhalten ...
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Du willst bewusst ein Kind in die Hartz-IV-Existenz 'hineinzeugen'??
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außer man hat VOR dem Referendariat gearbeitet und seine Rechte "eröffnet", was ich aber bei der Threaderstellerin nicht glaube, sonst wüsste sie über ihre Situation Bescheid.
Chili
Ich habe vor dem Referendariat JAHRELANG für das Arbeitslosengeld 'eingezahlt', hätte aber auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld gehabt, das sagte man mir am Ende des Referendariats beim Arbeitsamt.
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Schon der erste Google-Treffer hätte z.B. das hier ausgespuckt: http://de.wiktionary.org/wiki/helfen
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Ich denke sowieso, dass die Chinesen bald auf unsere Konzerne und dann auf unser Schulsystem immer größeren Einfluss nehmen werden. Dann ist es (endlich) vorbei mit der Kuschelpädagogik, Disziplinlosigkeit und Leistungsherunternivellierung ! Von daher ist es natürlich angebracht, dass man schon etwas chinesisch kann.

*gähn*
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naja ... die Schüler tun sich schon mit den 'normalen', d.h. indoeuropäischen Sprachen schwer ... Chinesisch dürfte doch vielleicht v.a. etwas im Bereich der Begabtenförderung werden, oder?
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