Hallo,
nun zunächst zum finanziellen, mit OBAS bekommst du natürlich auch im Angestelltenverhältnis mehr als mit PE. Beispiel Gymnasium und BK TVL 13 mit OBAS statt A 13. Ist jetzt auch nicht das schlechteste Gehalt insbesondere wenn man vielleicht auch keine Chance auf PKV hat.
OBAS mit Kind ist natürlich anstrengend, ich habe Kolleginnen die es daher in Teilzeit machen, das bedeutet 14 Stunden Unterricht + Seminar, was erstmal im Prinzip deinen aktuellen 20 Stunden entspricht. Weniger Stunden sind bei OBAS nicht erlaubt. Allerdings sitzt man gerade vor einem Unterrichtsbesuch natürlich auch mal länger an allem, wie lange ist allerdings sehr individuell und hängt auch sehr von evtl. Vorerfahrungen ab.
Du kannst natürlich theoretisch auch erstmal die PE machen und schauen wie dir alles liegt und später ggf. noch OBAS wenn sich da eine Stelle finden lässt. Das hängt sicherlich von deinen Fächern ab.
Wie groß der Aufwand für die PE im Vergleich zu OBAS ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich direkt für OBAS entschieden habe. Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.
Eine gute Entscheidung wünsche ich