Na da bin ich ja mal gespannt. Wenn es für mich als Lehrkraft aktuell noch heißt, ich kriege nur eine Bescheinigung wenn ich den Test vor entsprechend angewiesenen Kollegen mache und selbst bis dato eine solche Anweisung nicht bekommen habe, werde ich sicherlich etwas für SuS bestätigen, wo ich bei 15 und mehr SuS im Raum doch eh nicht sehen kann, ob dass jetzt jeder wirklich richtig macht. Gut ich könnte mit jedem SuS den Test einzeln durchführen, dann mache ich statt Unterricht in Zukunft Test. Hilft bestimmt....
Beiträge von Meer
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Meinen Masernschutz hat bis dato niemand kontrolliert, könnte ggf. an der Impfhaltung der Verantwortlichen liegen.
Aktuell muss ich 2 mal die Woche in eine Liste eintragen, dass ich mich getestet habe. Bezüglich vollem Impfschutz wollte ich die Tage mal fragen, eigentlich muss man sich dann ja nicht mehr testen. Hätte aber auch kein Problem damit es weiter zu tun.
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Wie schön, was Du da so alles reininterpretierst. Leider falsch.
deshalb schrieb ich, für einen und nicht für dich
weil das eine mögliche Interpretation dieser Aussage ist. -
Das wird schon klappen. Ich erwarte tatsächlich nicht, dass jetzt mit den Schulöffnungen die Inzidenzen dramatisch nach oben gehen, ich frage mich nur, wie sinnvoll es ist, wenn man bedenkt, dass das Schuljahr fast gelaufen ist. Sie kommen für gut 5 Wochen komplett und nach ungefähr 3 Wochen müssen bei uns die Noten stehen. Das lohnt sich halt nicht wirklich.
Ich hätte halt gesagt, bis zu den Sommerferien Wechselunterricht und dann plant man vernünftig, wie das nächste Schuljahr wieder halbwegs normal laufen kann. Das halte ich für viel wichtiger. Das Schuljahr ist doch eh zum abhaken, da reißen es jetzt fünf Wochen in voller Präsenz nicht heraus.
Wenn Schule für einen nur aus Noten besteht mag das sein.
Schule und auch Bildung sind für mich mehr als Noten.
Das jetzt mal ganz unabhängig davon, ob ich das alles für sinnvoll halte oder nicht
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Ich selbst war/bin davon nicht betroffen, aber habe im Seminar Kolleginnen die in der OBAS-Zeit in Elternzeit gegangen sind. In der Regel haben sie ein Jahr pausiert. Man wird dann einem neuen Kernseminar zugeordnet und wie schon gesagt, falls der Seminarort dann mal zu ist in dem Jahrgang kann es passieren das man zu einem anderen ZfsL zugeordnet wird. Aber das ist soweit ich weiß das einzige. Man muss halt mind. 14 Unterrichtsstunden +Seminar machen als OBAS.
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Und noch ein aktueller Vorteil: die IT Berufe wurden komplett überarbeitet, alles wurde neu strukturiert. Selbst erfahrene Kollegen müssen sich in die neuen Lernfelder einarbeiten.
Wo bei man dazu sagen muss, dass fachlich neu da tatsächlich "nur" der Bereich Datenanalyse/Machinelearning und Co in den entsprechend neuen Berufsbildern ist. Alles andere ist neu strukturiert und mit etwas anderen Schwerpunkten, aber der Kern bleibt doch erhalten. Ob ich nun Programmieren eher im Kontext von Anwendungen zur Datenaufbereitung, Analyse und Co. erstellen lasse oder mit anderen Anwendungsszenarien, die Grundprinzipien der Programmierung bleiben gleich. Manche nutzen die Chance vielleicht die Programmiersprache zu ändern, da muss man sich dann erstmal ein bisschen reinfuchsen ja. Dennoch ist es etwas anders, ob ich mich mit der Syntax und den Eigenheiten einer Programmiersprache auseinandersetzten muss, oder diese von Grund auf lernen muss.
Aber ohne die Bereitschaft sich immer wieder in neue Dinge einzuarbeiten ist man wahrscheinlich im Bereich Informatik eh nicht richtig.
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Den SuS würde ich es auch nicht bestätigen, soweit kann man ja auch gar nicht alle im Blick haben.
In der letzten Klasse schienen mir die das allerdings alle recht genau zu nehmen. Das Nieskonzert war auch groß....
Dank neuem Stundenplan habe ich ab kommender Woche auch häufiger das Vergnügen mit den Tests...
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Bei uns wurden freiwillige "geschult", bei denen kann man sich vorab melden und unter deren Aufsicht dann zu bestimmten Zeiten einen Selbsttest machen, der entsprechend bescheinigt wird.
Habs bis jetzt nicht gebraucht und werde es wohl auch so schnell nicht brauchen.
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Ich erlebe das durchaus sehr individuell aktuell. Habe den Eindruck, wenn der Fachleiter einen für fähig und geeignet sieht, keine großen Probleme die Prüfung zu bestehen, dann hat man mehr Spielraum. Das betrifft sowohl die Methoden als auch die generelle Stundenauswahl. Da darf man dann auch nach vorheriger Absprache ohne Probleme mal eine Reflexionsstunde zeigen, die vielleicht weniger fachlich ist, als die Auswertung einer Arbeitsphase mit welcher Methode auch immer die dann stattfand. Aber natürlich wollen sie auch immer einen moderierenden Teil sehen. Z.B. 45 Minuten Museumsrundgang, dessen Auswertung dann in der nächsten Stunde stattfindet ist dann halt nicht so sinnvoll.
Vielleicht hab ich einfach Glück mit meinen Fachleitern keine Ahnung. Mein Eindruck ist, wenn man vernünftig mit den Leuten spricht, bekommt man auch vernünftige Antworten und Lösungswege.
Dennoch bin ich froh, wenn das alles vorbei ist, insbesondere unter den aktuellen Bedingungen

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In NRW ist es wohl erlaubt, von Prio 1 und zwei nicht abgerufene Impfdosen an Lehrkräfte an weiterführenden Schulen zu geben. Daher ist es wohl auch sehr unterschiedliche wo Lehrkräfte geimpft werden und wie sie Termine bekommen. Hier scheint das Kollegium nun aber auch an Termine zu kommen.
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Hier tut sich auch noch nix, Schulleitung hat wohl auch schon nachgefragt.
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In NRW kann man die Daten auch beim LZG einsehen, dort wird der Inzidenz auch durch Nachmeldungen noch verändert.
Zumindest bei den Schulschließungen haben diese Nachmeldungen keine Rolle gespielt.Sonst hätte man bei uns viel eher schließen müssen. Und ich fürchte andersrum wird es auch keine Rolle spielen.
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Die Orga ist bei uns auch nicht das Problem und die Abstände für eine einzelne Klassenarbeit auch nicht. Ich hab eher überlegt, ob es sinnvoll ist die SuS zur Schule fahren zu lassen. Ein paar wenige sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Aber wenn der Bildungsgang keine Aussagen über evtl. geänderte Prüfungsanzahl oder Arten trifft, dann schreib ich jetzt halt.
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Ich lasse jetzt schreiben, Kollegen auch. Hab letztes Halbjahr schon nur eine geschrieben und wer Weiß wie das alles weitergeht...
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Man macht sich die Werte einfach Stabil durch reichlich Meldeverzug, wenn ich alleine die Daten dieser Woche vergleiche, was beim LZG angezeigt wird und was beim Kreis...und schwupp ist der Inzidenz wieder unter 165....
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Ich hab keine Ahnung mehr und Plane nur noch was in beiden Szenarien geht.
Wie ist das bei euch mit Klassenarbeiten?
Meine Schulleitung sagt wir dürfen schreiben. Ich denke nur irgendwie ist das doch nicht Sinn der Sache oder?
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Bei uns sind die Fachabiturienten auch zuhause zur Vorbereitung.
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Es gibt wahrscheinlich riskanteres Verhalten.
definitiv, ich sage nur KuK die in der Pause gemütlich zusammen im Lehrerzimmer Frühstücken und Kaffeetrinken. Natürlich ohne Maske.
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Ich bin gespannt, in wie weit die nachträglich korrigierten Werte beachtet werden. Demnach waren wir nämlich schon drei Tage über 165. Der Tagesaktuelle Wert ist immer noch drunter.
Lassen wir uns überraschen oder so...
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In NRW wird es zu sehr sehr vielen Schließungen kommen, da viele Städte und Kreise doch zwischen 165 und 200 herumgekrebst sind.
wenn die ihre Datenpanne da langsam mal in den Griff bekommen und die Inzidenzzahlen auch stimmen wahrscheinlich noch mehr...
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