Zeitverschwendung
Beiträge von Humblebee
-
-
Usedom
-
Kann man sich nicht einfach – ganz unproblematisch – der Bewertung des Erstkorrektors vollumfänglich anschließen und abstempeln?
Du bist noch nicht im Schuldienst, wenn ich mich richtig erinnere, oder hast du schon mal eine Erst- oder Zweitkorrektur im Abitur vorgenommen?
-
Nein, warum, wo sollen dann die anderen Konfessionen der Schule bleiben? Deshalb gibt es ja nur noch einen Team-Raum, weil sich Schulhelfer, Erzieher, Sozialarbeiter usw. nicht angesprochen fühlten bzw. ausgeladen gibt es eben nur noch den Team-Raum für alle.
Und von dem rede ich.
Was meinst du denn mit "Konfessionen"?
Und wohin gehen denn bei euch die Lehrkräfte in den Pausen? In diesen "Team-Raum"?
In meiner Schule kommen auch die Schulsozialarbeiter*innen oft in der Pause in eines der Lehrkräftezimmer (Erzieher*innen haben wir ja nicht und die Schulhelfer*innen/Schulbegleitungen gehen meist mit ihren zu betreuenden SuS in die Pause oder halten sich eben auch in einem der Lehrkräftezimmer auf).
Aber - wie gesagt - an meiner Schule gibt es zum Glück mehr als genug Platz für alle!
-
Das ist ja etwas, was ich an meiner Schule richtig klasse finde: Wir haben insgesamt sechs, relativ kleine Lehrkräftezimmer; in jedem unserer Gebäude gut ausgestattete Lehrkräfte-Arbeitsräume (mit PC-Arbeitsplätzen, Druckern,...); einige etwas größere Besprechungsräume, wo z. B. Teamsitzungen, Nachbesprechungen von Unterrichtsbesuchen, Zeugniskonferenzen oder Klassenkonferenzen stattfinden, sowie ein paar sehr kleine Räume (mit max. sechs Sitzplätzen), die wir als Besprechungsräume im kleinen Rahmen - z. B. für Gespräche mit Erziehungsberechtigten - nutzen können. Unsere Gesamtkonferenzen finden in der Aula statt.
-
Matheproblem?!? 12 Sitzplätze, 90 Personen.
Und es geht nicht nur um den Geräuschpegel, sondern die Unruhe die durch den Durchgangsraum eben entsteht und die kommenden Eltern usw.Leseproblem (deinerseits)? Diese 12 Sitzplätze befinden sich doch in eurem "Teamraum", wie du schriebst, oder? CDL hat aber von (möglichen) zusätzlichen Sitzplätzen in einem "Lehrerzimmer" gesprochen, nicht nur von diesem kleinen Raum.
-
Wenn das Wetter es zulässt: ab in den Garten! Morgen Abend gehen wir mit einem befreundeten Paar zum Spargelessen in ein Restaurant.
Und was hast du dieses Wochenende vor?
-
Das ist sonderbar und gilt nicht für alle Bundesländer. Wenn man mit Sprachen alleine sein Abitur bestehen kann, ist es halt keine allgemeine Hochschulreife mehr.
Ich hatte "damals" (1991) in der 13. Klasse auch weder Deutsch noch Mathe. Meine Prüfungsfächer im Abi waren Englisch, Französisch, Bio und Erdkunde (als "P4": mündliches Prüfungsfach). Habe ich dadurch deines Erachtens also keine "allgemeine Hochschulreife" erworben oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?
-
Hm, ich bzw. wir Englisch-KuK hatten dahingehend - wie gesagt - in den letzten Jahren wenig Schwierigkeiten. Geeignete Materialien zum Üben finden sich u. a. in den Lehrbüchern und für Englisch nutzen wir ab Klasse 11 im BG und demnächst auch in der FOS ein Methodenheft, das bspw. Hörverstehensübungen enthält. Passende HV-Aufgaben für die Klausuren (sowohl für die Klassen 11-13 im BG als auch Klasse 12 der FOS) haben wir bisher auch immer gefunden.
-
Nebenjob
-
(Nein, ich schreibe jetzt nicht nochmal "Nach der 11. Klasse abgewählt"
...)Einstein
-
Kurze Einmischung aus NDS (wir haben übrigens auch fünf Prüfungsfächer
) : Warum meinst du, dass der Prüfungsteil "Hörverstehen" im Englischabi "erheblich aufwändiger" sei Maylin85 ? Ich finde zumindest die Korrektur von Hörverstehensaufgaben extrem dankbar, muss ich sagen. Ein wenig aufwändig ist höchstens die Schaffung der technischen Voraussetzungen für das Abspielen dieser Aufgaben als erster Prüfungsteil im schriftlichen Abi; aber dahingehend gab es zumindest an meiner Schule in den letzten Jahren keinerlei Probleme -
-
Definitiv ältere SuS! (einer der Hauptgründe, weswegen ich mich für das Lehramt BBS entschieden habe)
Mit Kolleg*innen auch Privatgespräche führen oder ausschließlich über Berufliches/Schulisches reden?
-
abgewählt nach Klasse 11
-
Da gibt es tatsächlich einige, die ich mir gut vorstellen könnte: Esel, Pony, Ziege, Schaf, Huhn, Laufente, Alpaka,...
Ich gebe ebenfalls nochmal weiter!
-
Genörgel
-
Ich bin leider der Meinung, dass die berufliche Orientierung weiterhin viel zu kurz kommt, wodurch ich immer mal wieder Abiturienten habe, die völlig planlos sind, was sie nach der Schule beruflich machen wollen.
Och, solche SuS finden sich auch noch bei uns in den beruflichen Schulen
. Und das nicht erst jetzt, sondern schon seit Jahrzehnten. Da gibt es immer wieder SuS, die bei uns ein Jahr in einem beruflichen Vollzeitschulbildungsgang "sitzen" und dann im Anschluss eine Berufsausbildung in einem völlig anderen beruflichen Bereich beginnen; oder SuS, die ein oder zwei Berufsausbildungen beginnen, abbrechen und woanders neu starten.Ich kenne im Übrigen eine ganze Reihe von jungen Menschen, die nach dem Abi noch ziemlich "planlos" bzgl. ihres Berufsweges waren und daher erst einmal ein FSJ, FÖJ, "work and travel"- oder Au Pair-Jahr o. ä. gemacht haben. Ist m. E. nicht weiter schlimm; sie haben ja noch ihr ganzes Leben vor sich!
-
Hat sich geklärt, wurde geändert.
Prima!
-
Stimmt, die Glasfaservertragsvertreiber habe ich auch schon mit Tablets durchs Haus flitzen sehen. Nachdem ich bei denen keinen Vertrag habe, habe ich daran gar nicht mehr gedacht.
"Glasfaservertragsvertreiber" - eine großartige Wortschöpfung!

Ich meinte aber oben diejenigen, die das Glasfaserkabel im Endeffekt bei uns verlegt haben (bzw. den Anschluss von der Straße an unser Haus hergestellt haben). Den Vertrag dazu hatten wir vorher in einem "Telekommunikationsshop" unterschrieben.
Werbung