Und dachte schon ich würde bei den komischen Namen von Bildungsgänge bei uns durcheinander kommen. Aber hier versteht man ja nur Bahnhof 🤣 wahrscheinlich werden die auch alle Nase lang unbenannt.
Ich finde die Bezeichnung nicht "komisch". Die Berufseinstiegsschule Klasse 1 hat halt hier in NDS das "klassische" Berufsvorbereitungsjahr abgelöst. Nach ausführlichen Eingangsgesprächen zu Beginn des Schuljahres erfolgt eine Differenzierung zwischen einer Klasse/einem Bildungsgang, in den die sehr schwachen SuS (bei denen abzusehen ist, dass sie es nicht innerhalb eines Schuljahres schaffen werden ihren Hauptschulabschluss nachholen können und die individuelle Förderung des SuS im Mittelpunkt steht) kommen - dies entspricht dem früheren BVJ - und einer Klasse, in den die SuS, die dies vermutlich schaffen können wie auch die, die bereits einen schwachen Hauptschulabschluss haben, eingeschult werden - dies war früher die "Berufseinstiegsklasse". Ein Wechsel innerhalb dieser Klassen 1 und 2 ist noch einige Monate möglich, wenn wir feststellen, dass die SuS in dem ihnen zugewiesenen Bildungsgang über- oder unterfordert sind. Und zusätzlich haben wir "Sprach- und Integrationsklassen" für SuS mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen, eben die "Berufseinstiegsklasse Sprache und Integration".
Eine ähnliche Differenzierung gibt es ja in anderen Bundesländern auch.
Und: Nein, "alle Nase lang umbenannt" werden diese Bildungsgänge nicht. Die "Berufseinstiegsschule" mit den Klassen 1 und 2 gibt es in dieser Form seit dem Schuljahr 2020/21 und eine Änderung ist meines Wissens nicht vorgesehen. Das "BVJ" gab es ja vorher jahrzehntelang.