Beiträge von Humblebee

    Hä? Wieso stimmt die Schulform nicht? Wenn du an einer Gesamtschule Grundkurse unterrichtest, hast du im Prinzip nur schwache Hauptschüler darin sitzen.

    Sorry für die Einmischung, aber ich schätze mal, hier handelt(e) es sich um ein Missverständnis! Da du als Schulform "Sek I/II" angegeben hast, könnte man dies auch so verstehen, dass du an einem Gymnasium tätig bist und unter "Grundkurs" könnte man dementsprechend einen "Kurs auf grundlegendem Niveau" (gA; so nennen die sich zumindest in NDS) in der Oberstufe - im Gegensatz zum "Leistungskurs" - verstehen.


    Da du aber ja an einer Gesamtschule bist (was man deinem Profil auf den ersten Blick m. E. nicht entnehmen kann), wird dort ja auch in der Sek I in Kursen auf zwei unterschiedlichen Niveaustufen - "G-Kurse" und "E-Kurse" - unterrichtet, richtig? So ist es hier in den Gesamt- und Oberschulen meines Wissens auch. Daher nehme ich mal ein, dass du dich mit "Grundkurs" auf einen solchen "G-Kurs" bezogen hattest, oder?

    Stimmt, es sind wenige Schüler, die wirklich alle Regelschulformen durchmachen, aber umso schöner, wenn sowas tatsächlich gelingt.

    Klar ist das schön. Aber eben sehr selten. Eher haben wir ab und zu mal SuS, die in der Hauptschule in der 10. Klasse ihren Realschulabschluss schaffen, dann bei uns in eine Berufsfachschulklasse gehen, dann im zweiten Jahr noch den erweiterten Realschulabschluss erwerben und anschließend das berufliche Gymnasium besuchen. Aber auch das kommt nicht allzu häufig vor (zumindest halten viele dann doch nicht bis zum Abi durch).

    Ein Schüler, der den Hauptschullehrgang absolviert, dann auf die Realschule wechselt und danach auf das Gymnasium, hat insgesamt drei Abschlussprüfungen abgelegt.

    Und wieviele SuS, die zuerst die Hauptschule besuchen, dann in die 10. Klasse der Realschule und anschließend ab der 11. Klasse noch ins Gymnasium wechseln, betrifft das? Das sind wohl insgesamt recht wenige, würde ich meinen. Wobei ich nicht ganz verstehe, was du mit "Hauptschullehrgang" meinst (diesen Ausdruck gibt es meines Wissens in NDS nicht).

    Würde man meine Idee zu Ende denken, würde ein Schüler, der durchgängig am Gymnasium beschult wird, an den enrsprechenden Stellen ebenfalls je eine Prüfung ablegen.

    Ja, und die Realschüler*innen müssten dann nach dieser Idee am Ende der 9. und 10. Klasse Abschlussprüfungen machen. Das würde sicherlich SuS wie Lehrkräfte freuen ;) .

    Ich gehe auch in einen sehr kleinen Laden. Dort arbeiten Mutter und Tochter, die Tochter wird in wenigen Jahren wohl übernehmen. Es ist sehr gemütlich da, frau nimmt sich Zeit, diverse Getränke gibt es bei Wartezeiten (auch schon mal einen Glühwein im Winter), aber es wird immer teurer, wie alles. Alle 4 Wochen werden es demnächst bei mir nicht mehr sein. :(

    Doch, meinen monatlichen Friseurbesuch werde ich mir nicht nehmen lassen, auch wenn es etwas teurer wird. Ich habe keine Lust wie ein Wischmopp 'rumzulaufen; da spare ich lieber an anderer Stelle.

    Massagen macht meine Friseurin nicht; muss auch nicht sein. Wohlfühlauflagen fürs Gesicht kenne ich gar nicht (mit "Singapore Airlines" bin ich auch noch nie geflogen). Aber so zwei- bis dreimal im Jahr lasse ich mir nach dem Waschen eine Haarkur "verpassen". Fönen muss sein, denn ich spaziere bestimmt nicht mit nassen Haaren in der Gegend herum (habe keine kurzen Haare). Und ein Käffchen und der Klönschnack mit meiner Friseurin sind für mich das Beste am Ganzen! :)

    Diese automatische Versetzung in die Sek II ist gängige Praxis, das stimmt. Verkehrt wäre es aber nicht, zumindest darüber nachzudenken, auch hier Abschlussprüfungen zwischenzuschalten, um den Abschluss nicht einer Schülergruppe zu "schenken", während andere hierfür viel Mühe investieren müssen.

    Aber der "reguläre" Abschluss am Gymnasium ist doch nun mal das Abitur. Sollten denn deiner Meinung nach die Gymnasiast*innen zweimal in ihrer Schullaufbahn eine Abschlussprüfung absolvieren müssen?!?

    Hier in NDS kann ein/e Schüler*in auch nach der 9. Klasse Realschule abgehen, um anschließend z. B. eine Berufsausbildung zu beginnen, und erhält automatisch bei entsprechenden Noten den Hauptschulabschluss, ohne eine Abschlussprüfung gemacht zu haben. Die ist eben in der Realschule erst am Ende der 10. Klasse vorgesehen.

    Wenn man in der Region bleibt, ist es okay, die Schulen wissen, was eine 2,X vom Seminar bedeutet und NDS erlaubt in einer gewissen Grenze "leistungsschwächere" Bewerber*innen einzuladen. Wenn man das BL wechselt, doof.
    Aber wenn es nach der Seminarleitung gegangen wären, wären wir alle geblieben...

    Meiner Meinung nach gilt das für das Lehramt BBS und dessen Studienseminare in NDS aber nicht unbedingt, denn es bleiben bei weitem nicht alle nach Abschluss des Ref. in der Gegend und es wechseln meiner Erfahrung nach auch eine ganze Reihe das BL.

    Tja, ich kann dir ja nur sagen (und das war ja nun mal deine Frage!), wie es bei uns ist.

    In dem Lernfeld, das ich nur einstündig (eben im 14tägigen Rhythmus eine Doppelstunde) unterrichte, schreibe ich eine Klassenarbeit pro Halbjahr. In einem anderen Lernfeld, das ich zweistündig (also eine Doppelstunde pro Woche) unterrichte, schreibe ich zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr; also vier im Schuljahr. So handhaben wir es in der BFS auch z. B. in Deutsch und Englisch (beides ebenfalls zweistündig).

    Das betrifft aber nicht alle Bildungsgänge: In der Fachoberschule Klasse12 bspw. ist Englisch vierstündig, es werden aber trotzdem sogar nur drei Klausuren pro Schuljahr geschrieben plus eine Abschlussprüfung (und ein zusätzlicher Leistungsnachweis in Form einer PowerPoint-Präsentation o. ä.). Im BG Klasse 11 schreiben wir in Englisch (dreistündig) jetzt nur noch drei Klausuren im Schuljahr; bisher waren es vier.

    Die Klassenarbeits-/Klausurenanzahl legen wir im jeweiligen Team fest.

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