Einloggen etc. muss ich mich zu Beginn jeder (Doppel)-Stunde. Das läppert sich. Die Warterei mit Blick auf den Bildschirm ist irgendwie nicht so ein prickelnder Stundenstart. Da fühlt sich Buch auf natürlicher an.
Wenn alle da sind muss ich im analogen Klassenbuch genau gar nichts machen. Bei Webuntis muss ich mich trotzdem einloggen und anklicken, dass ich kontrolliert habe.
Das hält halt alles auf und geht von der Unterrichtszeit ab.
Vorausgesetz Netz läuft und man kann sich einloggen.
Ich logge mich nicht immer schon zu Beginn jeder Doppelstunde ein, sondern oft erst im Laufe der Stunde. Früher habe ich Zeit, in der meine SuS selbstständig Arbeitsaufträge erledigen (bei mir gibt es nur äußerst selten Stunden, wo das nicht der Fall ist), dazu genutzt um im Papier-Klassenbuch einzutragen, heute logge ich mich halt am Lehrer-PC (wir haben in jedem Klassen- und Fachraum einen) und in "WebUntis" ein und trage dort ein. Wenn ich mal nicht dazu kommen oder es - was seit Nutzung des digitalen Klassenbuchs erst zweimal vorkam - Netzwerkprobleme gibt, trage ich halt irgendwann im Laufe des weiteren Tages nach.
Natürlich hat "WebUntis" auch einige Nachteile, aber die sehe ich beim Papier-Klassenbuch auch, und mittlerweile überwiegen für mich die Vorteile des digitalen Klassenbuchs ganz klar.
. Wir mochten sie nicht sonderlich, daher blieb es bei diesem einen Mal.