Bin ich eigentlich die Einzige, der sich bei dem Begriff "selektieren" im Zusammenhang mit Menschen ein schales Gefühl einstellt??
Nein, bist du nicht!
Bin ich eigentlich die Einzige, der sich bei dem Begriff "selektieren" im Zusammenhang mit Menschen ein schales Gefühl einstellt??
Nein, bist du nicht!
Ob ich das gut finde oder nicht, habe ich nicht gesagt.
Nö, das weiß ich; hab' ich doch auch nirgends geschrieben, oder? Ich habe - genau wie du - nur geschildert, wie es bei uns ablief und dass das an meiner Schule halt nicht "erlaubt" wurde und dann noch meine eigene Meinung dazu geäußert. Nicht mehr und nicht weniger.
An meister ersten Schule hat sich der Hausmeister um die "Nachsitzer" gekümmert.
Das finde ich - meine persönliche Meinung! - nicht in Ordnung, denn das gehört wohl kaum zu seinen Aufgaben (genauso wenig wie das Basteln mit SuS zu den Aufgaben einer Schulsekretärin gehört). An meiner Schule hatten einige Lehrkräfte auch mal die Idee, dass SuS, die "Nachsitzen" mussten, doch dem Hausmeister helfen könnten. Unser SL hat das abgelehnt und extra nochmal bei Landkreis (Schulträger) angerufen, bei dem Hausmeister, Sekretärinnen, Schulassistent,... angestellt sind: Nein, das Beaufsichtigen von "nachsitzenden" SuS gehöre nicht zu den Aufgaben von schulischem Personal und dafür seien sie ja auch gar nicht ausgebildet. Eben genauso wenig, wie es zu den Aufgaben von Lehrkräften gehört große Möbelstücke zu transportieren. Womit wir wieder beim Thema wären!
WIE lange im Voraus planst du denn gerade?
Ganz schön lange!
Zitat vom 20.04.23:
ich studiere gerade im 4. Semester Grundschullehramt
Die schaffe ich in 10 Minuten. Was soll ich für das Jahr planen? Jedes Jahr läuft gleich, solange sich also keine Vorgaben massiv ändern, muss ich auch kein Jahr planen.
Schön für dich. Bei vielen Lehrkräften - mich eingeschlossen - ist das aber nicht unbedingt der Fall. Was aber nicht heißt, dass ich meine kompletten Ferien mit Unterrichtsvorbereitung zubringe
. Aber Einiges bereite ich schon gerne in den Ferien vor (Lektüren für Englisch in der Oberstufe des BG lesen; mich mit KuK, mit denen ich parallel oder im Teamteaching unterrichten werden, zur gemeinsamen Unterrichtsplanung zusammensetzen; ...). Das sind einfach Dinge, zu deren Vorbereitung ich im normalen Schulalltag keine Zeit und auch keine Lust habe.
Dafür gibt es bestimmt individuell gute Gründe, aus theologischer Sicht wäre das aber nicht notwendig.
Nein, notwendig ist die Konfirmation sicherlich nicht. Möglich aber auf Wunsch halt schon
.
Ich denke nicht, dass erwachsene Konvertiten in der evangelischen Kirche konfirmiert werden.
Doch, das ist durchaus möglich. Ich kenne einen Fall, wo jemand nach dem Austritt aus der katholischen Kirche einige Jahre konfessionslos war und dann Mitglied der evangelischen Kirche wurde. Auf ihren Wunsch hin und nach einem ausführlichen Gespräch mit unserer damaligen Pastorin wurde diese erwachsene Frau dann auch konfirmiert.
Ich glaube, es ist hier hinreichend erklärt worden, dass es sich bei MNT um ein Verbundfach der Unter- und Mittelstufe handelt. Das ist bei uns nicht anders, es *gibt* in diesen Jahrgangsstufen gar kein Chemie/Physik/Biologie als eigenständige Fächer. Daher erscheint mir die Einstufung als Monofachlehrperson völlig korrekt. Ob man diese Verbundfächer jetzt gut oder schlecht findet, ist fürs Formale ziemlich wurscht.
Als Ergänzung hierzu ein Auszug aus dem "Schulportal Thüringen" (Mensch-Natur-Technik - Thüringer Schulportal (schulportal-thueringen.de),, der die Ausführungen von Antimon nochmal bestätigt: "MNT ist als Baustein zwischen dem Heimat- und Sachkundeunterricht und dem nachfolgenden Fachunterricht zu betrachten. In der Klassenstufe 7 schließen die Fächer Biologie, Chemie und Physik lückenlos an. Dies gilt nun gleichermaßen in Regelschulen, Gymnasien, Gesamtschulen und Thüringer Gemeinschaftsschulen. Die Konzeption berücksichtigt deshalb auch die für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik gültigen Nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss sowie die veränderte Stundentafel für die weiterführenden Fächer. In MNT werden Lernvoraussetzungen geschaffen, die Grundlagen für den weiterführenden Unterricht sind."
Das ist in jedem Falle ein lohnendes Spektakel
Ja, das glaube ich gerne. Nur ob man für die Tickets viel Geld ausgeben will, nur um ein solches Spektakel zu erleben, wenn man sich aber gar nicht für diesen Musikstil begeistern kann, ist natürlich die Frage
.
Was ein Wahnsinn : Könntest du bitte mal aufhören hier User*innen anzupöbeln? Danke.
Im Übrigen glaube ich, dass wir dir bei deiner Frage bzw. dem Anliegen aus deinem Ausgangsbeitrag hier im Forum nicht wirklich helfen können. Ob du es dir im Rahmen deines Vertrags "gefallen lassen musst" neben Physik auch noch andere Fächer zu unterrichten, können wir nicht wirklich rechtssicher beantworten. Befrage also am besten deine Gewerkschaft/Lehrkräfteverband.
Momentan nicht. Früher habe ich eine Zeitlang im Tierheim ausgeholfen.
Gebe die Frage nochmal weiter: Warst oder bist du ehrenamtlich tätig?
Da kann ich leider nichts beitragen. Ich bin zwar zu meiner Gymnasialzeit täglich von meinem Wohnort mit dem Zug in die Kreisstadt gependelt, aber da ist nichts wirklich Aufregendes passiert. Freitag Mittags war der Zug immer voll mit "Bundis", da in der Kreisstadt damals noch die Marine stationiert war
- daher war zu der Zeit fast immer eine "Zugfahrt mit Stehplatz" angesagt.
Hat DUUM vielleicht irgendwas Interessantes beim Zugfahren erlebt?
Musik meiner Jugend
…wieder was dazu gelernt
Ich auch! ![]()
Wir machen die Waschmaschine nur dann an, wenn es genug zu waschen gibt
- jeden zweiten Tag muss das in unserem Zwei-Personen-Haushalt natürlich nicht sein.
Telefonierst du lieber mit dem Handy oder mit dem Festnetztelefon?
Mir gefiel der Zoo in Leipzig auch ausgesprochen gut; ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich dort war.
Ansonsten gibt es u. a. hier noch Tipps: Kurzurlaub in Leipzig mit Kindern ♥ Leipzig Region oder hier: Leipzig mit Kindern: 28 spannende Ausflugstipps für Familien (stadtlandtour.de)
Falls du passend anreist: WGT
Da sollte aber wohl nicht nur der Reisetermin - der ja scheinbar auch in naher Zukunft und nicht zu Pfingsten nächsten Jahres liegt - sondern auch der (Musik-)Geschmack passen
.
Ach herrje, dann wünsche ich dir trotz der Widrigkeiten alles Gute für deine Zukunft und hoffe, dass dich die festgestellte chronische Erkrankung nicht zu stark beeinträchtigen wird
!
Danke fürs Löschen! Dann lösche ich meinen Beitrag auch, denn das hat sich ja erledigt.
MINT Profil - in NRW durchaus üblich - Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
Im Eingangsbeitrag steht aber nicht "MINT" sondern nur "MNT"
. Handelt es sich dabei also nur um "Mathe - Naturwissenschaften - Technik"?
EDIT: Habe mal kurz gegoogelt. Es scheint sich um das Fach "Mensch - Natur - Technik" in Thüringen zu handeln.
Werbung