Zeit-Online-Artikel "Keine Angst vor schwierigen Schülern"

• Kann den Artikel jemand lesen und mag berichten?

Mein Abo ist abgelaufen...

https://www.zeit.de/gesellschaft/s…r-stoerenfriede

Mich würden die Tips des Autoren interessieren und auch generell, wie erfahrene Kollegen und Kolleginnen mit Disziplinproblemen im Wandel klarkommen. Man hat zwar mehr Routine, aber wird ja auch nicht jünger. Manche Kolleginnen sagen auch, dass in den letzten Jahrzehnte das Verhalten immer schlimmer wurde.

Würde jemand von euch sagen, dass er oder sie grundlegende Veränderungen in seinem Lehrerverhalten durchgemacht hat? Kannst du dich besser durchsetzen als zu Beginn deiner Laufbahn?

• Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch Zugriff auf den verlinkten Zeit-Online-Artikel? Leider ist er hinter einer Paywall:

https://www.zeit.de/gesellschaft/s…r-stoerenfriede
    Mich würden nämlich die "Vier Ratschläge von einem erfahrenen Kollegen" sehr interessieren, da ich schon lange mit meinem Latein am Ende bin,
    was Unterrichsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, usw. betrifft.
    Wäre für eine kurze Zusammenfassung dieser vier Ratschläge sehr dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von Freakoid (3. September 2023 14:43)

• Offizieller Beitrag

Dieselbe Frage hat Quittengelee ja gestern schon einmal gestellt: Verhaltensauffälligkeiten und der Umgang damit - Frust, Ärger, Kritik - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Ich kann leider nicht helfen, habe kein Abo.

Danke! Ich habe vorhin schon gesucht, weil ich dachte, ich habe die Frage kürzlich hier gelesen. Soll ich die Threads zusammenlegen?

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Danke! Ich habe vorhin schon gesucht, weil ich dachte, ich habe die Frage kürzlich hier gelesen. Soll ich die Threads zusammenlegen?

Ja, das wäre m. E. angebracht!

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Würde jemand von euch sagen, dass er oder sie grundlegende Veränderungen in seinem Lehrerverhalten durchgemacht hat? Kannst du dich besser durchsetzen als zu Beginn deiner Laufbahn?

Ja, ich finde schon, dass ich mich heutzutage besser durchsetzen kann als zu Beginn meiner Lehrerinnentätigkeit. Mir fällt es mittlerweile - nach Jahren der Routine im Schulalltag - z. B. leichter Regeln durchzusetzen oder einzelne SuS gezielt auf ihr Fehlverhalten anzusprechen und damit umzugehen. Früher fand ich dieses Sich-Durchsetzen-Müssen anstrengend, heute habe ich das Gefühl als "alte Häsin" damit sehr viel professioneller umgehen zu können. Dadurch habe ich auch das Gefühl, dass die SuS, die ich im Unterricht habe, gar nicht mehr großartig versuchen Grenzen auszutesten.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich hatte es in dem anderen Thread schon geschrieben, ist beim Zusammenlegen wohl aber nicht mitgenommen worden:

Je älter ich werde, desto mehr nimmt mich das alles mit.

Die Ereignisse im Laufe eines Tages, in denen man sich "Durchsetzen" muss, haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Mir fehlt oft die Kraft dazu.

• Mir gehts wie Humblebee mich bringt heute nichts mehr so leicht aus der Ruhe. Ich bin heute viel gelassener und schaffe es dadurch, dass viele Situationen gar nicht mehr erst entstehen, weil ich eben viel dazugelernt habe und direkt zu Beginn meine transparenten Regeln auch durchsetze. Da war ich anfangs oft nachlässiger. Deswegen sage ich: ich hab das Handwerkszeug einfach gelernt.

Trotzdem hab ich hier vermutlich gut reden: ich arbeite mit jungen Erwachsenen und habe den Betrieb als Druckmittel.

Freakoid welche Schulart ist es bei dir?

• Je älter ich werde, desto mehr nimmt mich das alles mit.

Die Ereignisse im Laufe eines Tages, in denen man sich "Durchsetzen" muss, haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Mir fehlt oft die Kraft dazu.

Oh, das tut mir leid :( ! Den Eindruck, dass ich als Lehrkraft in den letzten Jahren vermehrt in solche Situationen gerate, habe ich an meiner Schule nicht. Es gab in den letzten 20 Jahren, wo ich an dieser Schule tätig bin, immer mal Klassen oder einzelne SuS, wo das der Fall war, aber ich finde, das schwankt eher, als dass es zunimmt (oder abnimmt). Letztes Schuljahr bspw. hatten wir bis zu den Herbstferien schulweit schon mehrere Ordnungsmaßnahmenkonferenzen (eine bereits in der dritten Schulwoche); hingegen habe ich bislang in diesem Schuljahr das Gefühl, dass alles sehr "friedlich" ist (wobei wir auch gerade erst 2,5 Wochen hinter uns haben).

• Trotzdem hab ich hier vermutlich gut reden: ich arbeite mit jungen Erwachsenen und habe den Betrieb als Druckmittel.

Stimmt, in den Berufsschulklassen kommt der Ausbildungsbetrieb als Druckmittel noch hinzu. In diesen Klassen bin ich persönlich aber eher selten eingesetzt.

• Offizieller Beitrag

Ich sach mal so: die Tipps sind wohlfeil, pädagogisch wertvoll, theoretisch überzeugend... ABER für den/meinen Unterricht praktisch kaum brauchbar...

<Mod-Modus>

Hallo, HappygoluckygoamAr

Sind das die Tipps aus dem Artikel und hast du die hier so rüberkopiert?

kl. gr. frosch, Moderator

Werbung