Beiträge von Humblebee

    Ein Traum, wir haben eines, was direkt im Teamraum steht, wovon es eben auch nur noch eines gibt. Wir haben aber auch nur ca. 100 Leute an Personal und knapp über 500 Schüler

    Oh je, was passiert denn, wenn dieser eine Kopierer mal defekt ist? Müsst ihr dann für jede/n SoS die Arbeitsblätter einzeln ausdrucken? Und es gibt doch sicherlich ständig lange Schlangen am Kopierer, oder?

    Deine Meinung nicht Fakt. Ich sehe es anders (und möchte, dass meine Gefühle auch ernst genommen werden). Man kann verschiedener Meinung sein, aber allgemein behaupten, das ist gut so, bedeutet, den anderen mit seinen Wahrnehmung nicht ernst zu nehmen. Ich wende mich ab. Meistens leise, ein Geschäft oder Restaurant suche ich kein 2. Mal auf. Es passiert hier allerdings sehr selten. Mir fällt eine Verkäuferin eines Billigladens vor ca. 2 Jahren ein. In jedem Restaurant und gutem Geschäft werde ich gesiezt. Es spricht hier eher für schlechte Kinderstube oder Anbiederung.

    Noch einmal, ich kenne das Kinder geduzt werden und ab ca. 16 gesietzt. Selbstverständlich siezen mich auch Eltern von meinen Kinderfreundschaften, nachdem sie mich als Kind geduzt haben. Ich wurde von meinen Lehrern ab der 11. Klasse gesiezt (und handhabe es genauso, der Ton ist ein anderer). Und auch meine Schwager fanden es nicht schlimm, zum Gegenteil. So ist zwangloses Kennenlernen ohne Verpflichtung möglich. Manchmal wünsche ich mir eine gewisse Distanz.

    Klar ist das meine Meinung - ich habe hier doch nur den allseits bekannten Spruch zitiert, der dir auch bekannt sein dürfte; "allgemein behaupten" wollte ich damit nichts (muss ich sowas denn zwingend mit einem Zwinkersmiley versehen, damit du verstehst, dass es nicht ganz ernst gemeint ist?). Warum sollte ich deine Meinung und deine Gefühle denn nicht ernstnehmen? Das tue ich auf jeden Fall, auch das sollte dir eigentlich mittlerweile bekannt sein. Du legst allerdings - im Gegensatz zu mir - oft jedes Wort auf die Goldwaage, das überhaupt nicht böse gemeint ist. Also nochmal: Ich nehme dich und deine Gefühle durchaus ernst, bin halt aber völlig anderer Meinung, was das Duzen angeht (was aber natürlich nicht heißt, dass ich erwarte, dass du derselben Meinung sein solltest).

    Back to topic: Das Siezen von Kindern ab 16 durch Bekannte ist mir absolut unbekannt. Nicht nur hier in der Gegend, sondern das kenne ich auch in mit uns befreundeten Familien in BW nicht so. Aber vielleicht sind die eher unkonventionell oder es liegt daran, dass Teile dieser Familien auch aus Norddeutschland stammen. Mir wäre es als Jugendliche extrem seltsam vorgekommen, wenn mich Personen, die ich als Kinder geduzt habe, plötzlich gesiezt hätten (also Eltern von Freund*innen, Nachbar*innen usw.).

    Siezen von SuS in der Oberstufe ist hier auch teilweise üblich. An meiner und auch anderen Schule gibt es aber viele KuK, die auch Sek II-SuS duzen.

    Ja, Sprache verändert sich. Alles wird vereinfacht, Nuancen gehen verloren. Manchen reichen 500 Worte. Ich muss bei Textaufgaben immer mehr Begriffe erklären.

    Tja, wenn du meinst. Siezen vs. Duzen hat für mich nicht wirklich viel mit einer Vereinfachung der Sprache zu tun, sondern zeugt u. a. von flacheren Hierarchien in Betrieben und auch davon, dass häufig in international operierenden Unternehmen auf Englisch kommuniziert wird, die halt nur das "you" kennt, und immer öfter alle mit dem Vornamen angesprochen werden (was ich im Übrigen auch super finde).

    Ja und es ist immerhin ein Gymnasium mit gut 800 Schülern.

    Und wenn die Geräte dann über 10 Jahre halten müssen, sind selbst die Techniker irgendwann hilflos.

    Wir haben zwar mehr als doppelt soviel SuS, aber zum einen werden unsere Kopiergeräte alle fünf Jahre ausgetauscht und zum anderen haben wir sogar noch mehr Geräte, als ich oben geschrieben hatte. Es sind nämlich nicht nur drei Geräte in meiner Abteilung und je zwei in den anderen vier Abteilungen, sondern pro Lehrkräftezimmer (die jeweils einen kleinen Nebenraum haben, in denen Kopierer und anderes stehen) sind es zwei Geräte. Insgesamt kommen wir so sogar auf sage und schreibe 13 Kopierer, weil unsere Technik-Abteilung auf zwei Gebäude mit je einem Lehrkräftezimmer aufgeteilt ist.

    Ich mag es trotzdem nicht und sage das auch. Duzen gehört zu Freuden, Kollegen mit denen ich viel zusammen bin, sicher nicht unter Geschäftspartnern oder in Geschäften. Ich empfinde es als respektlos und meide das Geschäft, wenn möglich (hochpreisiges Restaurant würde ich als Kneipe um die Ecke ansehen und entsprechend nachfragen). Es passiert hier auch nur vereinzelt.

    Ich mag duzen bei Fremden nicht. Kinder werden gedutzt, in einer Kneipe akzeptiere ich es, bei einer langjährigen Friseurin auch. Und ich bin nicht allein, ich sehe dies im Kollegium. Praktikanten erhalten selten das Angebot, Referendare oft erst nach einiger Zeit.

    Ich finde Duzen super und keinesfalls respektlos. Von daher würde ich auch Geschäfte etc., wo ich geduzt würde, nie meiden sondern mich eher freuen und "zurückduzen". In unserem Kollegium duzen sich alle, auch mit Praktikant*innen und LiV - und das ist auch gut so. Im Betrieb, in dem mein Mann tätig ist und der internationale Geschäftsbeziehungen und weltweite Dependancen hat, ist es mittlerweile üblich, dass sich jede/r duzt: Kolleg*innen wie auch Geschäftspartner*innen.

    Meine Eltern haben ihren Schwiegerkindern erst bei Verlobung das du angeboten, meine Schwester bekam von ihrem Schwiegervater das Angebot sogar erst nach der Hochzeit.

    :( Wie furchtbar! Da würde ich mich als Schwiegertochter mehr als unwohl fühlen in Anwesenheit meiner (zukünftigen) Schwiegereltern! Zum Glück ist das hier in der Region wirklich anders; da werden neue Partner*innen wie auch Freund*innen von Verwandten ganz selbstverständlich geduzt. Und hier auf dem Land ist das Duzen seit jeher sehr verbreitet. So duzte man sich schon in meiner Kindheit grundsätzlich mit Nachbar*innen (und auch deren Bekannten und Verwandten), aber auch mit Handwerker*innen, in Dorfläden usw. Da hatte ich eher den Eindruck, dass es dort so ca. seit den 1990ern etwas aus der Mode gekommen war, in den letzten Jahren aber wieder verbreiteter ist.

    Duzen ist doch fast überall alltäglich. Ob im Elektronikfachmarkt, an der Kasse der Drogerie, in Restaurants (auch in den höherpreisigen), an der Bäckertheke..., nur in der Arztpraxis habe ich es noch nicht erlebt. Aber man gewöhnt sich doch daran, ich sehe da kein großes Problem. Mit dem Zurückduzen habe ich nur noch selten Schwierigkeiten.

    Ich mag das Duzen zwar auch und von mir aus könnte es sich hier gerne noch weiter verbreiten, aber alltäglich ist es hier in der Gegend noch nicht. In Geschäften, Arztpraxen usw. wurde ich noch nie geduzt; allerhöchstens - aber auch ganz selten - mal in Restaurants (aber keinen höherpreisigen, sondern "legeren" mit zumeist jüngeren Gästen). Und mit meiner langjährigen Friseurin duze ich mich schon seit Jahren ;) .

    Wie viele Kopiergeräte habt ihr denn?

    Wir haben insgesamt 2, wenn ich jetzt überall welche sehen würde, würde mit mir sicher etwas nicht stimmen.

    Zwei für die gesamte Schule?! Das finde ich wirklich verdammt wenig. Wir haben (noch - der Trend geht ja insgesamt zum "weniger kopieren") allein in meiner Abteilung drei Kopierer; in den anderen vier Abteilungen stehen jeweils zwei Geräte.

    In drei drei Wochen sehe ich wieder Kopierer 😜

    Oh ja, in drei Wochen haben wir schon wieder den zweiten Schultag des neuen Schuljahres. Na ja, da genieße ich mal die restlichen Wochen bis dahin!

    Und ich weiß nicht, an welchen konfessionellen Schulen muslimische Schüler zugelassen sein sollen. Bei uns ist es jedenfalls nicht der Fall und ich habe das ehrlich gesagt auch noch nie gehört.

    Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du bist, aber im Niedersächsischen Schulgesetz steht im § 129 im Teil "Grundschulen für Schülerinnen und Schüler des gleichen Bekenntnisses" u. a.: "Schülerinnen und Schüler, die diesem Bekenntnis nicht angehören, können aufgenommen werden, soweit dadurch der Anteil der bekenntnisfremden Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschülerzahl den in § 157 Abs. 1 Satz 1 genannten Vomhundertsatz nicht überschreitet." In der Stadt hier im Nordwesten NDS, in der ich wohne, gibt es drei katholische Grundschulen und alle nehmen sowohl Kinder anderer Konfessionen als auch konfessionslose Kinder auf, wenn noch Schulplätze frei sind.

    Entfall heißt auch nicht, dass die Klasse im Unterrichtsraum verbleibt. Der restliche Unterricht wird so verschoben, dass es keine Lücke gibt und der betreffende Unterricht eben entfallen kann. Also die Klassen später kommt oder früher geht. Unbeaufsichtigt lasse ich nur die Fachschulklassen, wenn es nicht anders geht.

    Prima, wenn es bei euch so klappt, dass der Unterricht immer verschoben werden kann oder aber Lehrkräfte, die eh in der jeweiligen Klassen unterrichten, zur Vertretung eingesetzt werden können, wenn jemand ausfällt. Das ist bei uns beides nicht immer möglich - gerade dann nicht, wenn sich jemand erst morgens krankmeldet - und von daher müssen halt manchmal auch Lehrkräfte, die die entsprechende Klasse nicht kennen, Vertretung machen.

    Nein, sorry, mir ist aus deiner Formulierung keine Differenzierung klargeworden. Und ich muss leider sagen, dass ich deine Erklärungen nicht verstehe. Ich glaube, wir reden zum einen aneinander vorbei und fassen zum anderen den Begriff "Vertretung" unterschiedlich auf.

    "Vertretung/Aufsicht" bedeutet für dich "eine ganze Stunde spielen"? Für mich bedeutet "Aufsicht", dass die Klasse Aufgaben erledigt, die die Fachlehrkraft zur Verfügung gestellt hat und die Vertretungslehrkraft die Klasse währenddessen beaufsichtigt. EDIT: Ich schrieb ja schon, dass mir reine Spielstunden im Rahmen von "Vertretung" allenfalls aus der Grundschule und Klasse 5/6 bekannt sind. Und zudem verstehe ich halt aus dem Ausgangspost nicht, dass wirklich "stundenfüllende" Spiele für die Sek. I gesucht werden.

    Na ja, ist auch egal. Die TE hat ja im Beitrag Nr. 3 schon einige Tipps für mögliche Spiele für Vertretungsstunden erhalten.

    Das weiß ich, Chili. Nichtsdestotrotz wollte ich die Aussage "in der Sek II gibt es keine Vertretung" so pauschal nicht stehenlassen, weil ich es nun mal auch anders kenne. Aber eben als "Vertretungsunterricht" und nicht als "Wir spielen die ganze Stunde, um die Zeit 'rumzubringen".

    EDIT: Warum Wolfgang plötzlich über die Sek II schrieb, obwohl es in der Ausgangsfrage um die Sek I geht, erschließt sich mir übrigens auch nicht.

    Ich setze nur Lehrkräfte als Vertretung ein, die auch sonst in der Klasse unterrichten. Finde eine solche nicht, dann entfällt die Stunde. Eine Betreuung durch klassenfremde Lehrkräfte ist Zeit und Geldverschwendung. Dies natürlich bezogen auf die beruflichen Schulen.

    Eine ganze Reihe unserer Klassen sollte man besser nicht allein lassen... ;-). Ein Entfall bzw. eine "Freistunde" ist in diesen Klassen daher nicht möglich, wenn es sich um Unterricht "zwischendrin" - z. B. in der 3./4. Stunde, wenn die Klasse vorher und nachher noch Unterricht hat - handelt. Es passt ja auch nicht immer, dass die nachfolgende Lehrkraft ihren Unterricht vorzieht. Von daher werden dann doch ab und zu mal Lehrkräfte zur Vertretung eingesetzt, die eigentlich nicht in diesen Klassen unterrichten. Für eine "Zeit- und Geldverschwendung" halte ich das nicht; besser so, als wenn diese SuS über Tische und Bänke gehen!

    EDIT: Ich nehme an, solche Klassen gibt es an deiner Schule nicht, oder? Bzw. du machst den Vertretungsplan für solche Klassen nicht.

    Ist der Drops nach den Herbstferien schon gelutscht? BFS ist ja nun auch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll.

    Im Prinzip könnte man mit etwas Fleiß natürlich die verpassten Unterrichtsinhalte noch nachholen. Wir mussten aber leider feststellen, dass das nur recht wenigen SuS, die eine Ausbildung abgebrochen haben und dann in eine BFS gehen, gelingt.

    und ihr macht dann Spiele als Vertretung? und nicht Unterricht? wow.

    Hm? Nein, natürlich nicht. "Vertretung" bedeutet für mich nicht "45 oder 90 Minuten Spiele spielen" sondern "Vertretungsunterricht". Deshalb habe ich letzteren Begriff benutzt. Spiele können natürlich einTeil dieser Vertretungsstunden sein. In unseren Klassen wird bspw. gerne "Kahoot", "Werwolf" o. ä. gespielt. Aber mal eine Runde und das war's dann.

    "Vertretung" im Sinne von kompletten "Spielstunden" kenne ich tatsächlich bis max. zur 7. Klasse. Danach haben wir schon in meiner Schulzeit - und so ist es auch heute noch in den mir bekannten weiterführenden Schulen - zumindest einen Teil der Stunde mit anderen Unterrichtsinhalten verbracht (z. B. Deutsch- oder Mathe-Aufgaben). An meiner Schule versuchen wir sowieso, für den Vertretungsunterricht möglichst Lehrkräfte einzusetzen, die in der jeweiligen Klasse unterrichten. Die machen dann einfach mit ihren eigenen Unterrichtsinhalten weiter.

    Vielleicht habe ich ja die TE falsch verstanden, aber ich habe den Ausgangsbeitrag nicht so aufgefasst, als wenn sie Spiele für Vertretungsstunden sucht, um diese dann komplett mit solchen Spielen zu füllen?!

    Das hängt davon ab, wie weit das Schuljahr fortgeschritten ist. Das macht nach den Herbstferien kaum noch Sinn.
    Wenn die gleiche Ausbildung oder eine fachverwandte Ausbildung angestrebt wird, dann lassen wir sie auch in der Berufsschulklasse.

    In Berufsschulklassen dürfen SuS, die aktuell keinen Ausbildungsplatz haben, nicht beschult werden ("Ansage von oben" = RLSB). Wir müssen sie daher leider - auch nach den Herbstferien oder noch später - nach Abbruch der Ausbildung in eine Berufsfachschulklasse aufnehmen, auch wenn sie dort häufig keine Chance mehr haben, den Bildungsgang erfolgreich abzuschließen, weil das Schuljahr bereits so weit fortgeschritten ist.

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