Hospitationsankündigung einen Abend vorher zu dritt!

  • sind leider in der letzten Zeit von evtl. verschiedenen Neulingen immer mal wieder getätigt worden. Dieses reflexhafte „das sagt mehr über dich…“ finde ich ehrlich gesagt ziemlich furchtbar und außerdem ist es letztlich inhaltslos.
    Ich mag mich täuschen, aber genau diese Redeweise kam inzwischen bei derselben Art von Threadthemen/Beiträgen so häufig vor, dass ich dort keine Lust habe, mich an irgendeiner Hilfestellung zu beteiligen.

    Ja. Aber es sind immer nur Reaktionen auf die Vorwürfe von alteingesessenen Usern, die meinen, sie könnten hier neue User schnell unter Verdacht stellen. (Auch wenn es öfters vorkommt - das stimmt.)

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

  • Nein, das legt die jeweilige Bildungsgang- oder Fachkonferenz fest. Teilweise schreiben wir auch Parallelarbeiten (je nach Bildungsgang und natürlich davon abhängig, ob es überhaupt Parallelklassen gibt).

    Denke eben auch, dass das überall festgelegt ist. Man muss ja auch transparent machen können, wie die Noten zustande kommen, bzw. was wie gewichtet wird.

    Langsam bekomme ich den Eindruck, dass du, Milli85, wenig bis kaum begleitet wirst und meistens machen darfst, was du willst. Wenn dann was schiefgeht oder Klagen kommen, stehen plötzlich mehrere Personen im Unterricht/auf der Matte und "nehmen dich dazwischen." Wenn mein Eindruck falsch ist, nehme ich alles zurück.

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

  • Ist ja auch zum Wundern. Aber das ist nun mal der Unterschied zum Referendariat. Ich habe eine Schule, da kümmert man sich gar nicht.

    Aber du hast doch geschrieben, du habest einen "guten Draht" zu deiner Mentorin?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dass ich schnellstmöglich dort weg will auch. Heute dann der Hammer: Um 20 Uhr kommt die Mail vom Schulleiter. Er käme morgen mit 2 Kollegen und würde hospitieren. Ich habe eine Schülerin mit Autismus in der Klasse. Das Mädchen wird durchdrehen, wenn da unvorbereitet 3 Menschen hinten sitzen. Hab es direkt an die Seminarleitung geschickt.

    Ist eigentlich irgendwo das Bundesland erwähnt oder habe ich es überlesen? Welchen Grund hatte denn das Hospitieren? Ist das üblich bei Quereinsteigern in deinem Bundesland, dass das Aufgabe von Schulleitern ist?

    Bei uns an der Grundschule hospitiert bei Referendaren die Schulleitung nicht. Bei Quereinsteigern denke ich auch nicht, zumindest habe ich das noch nie mitbekommen. Es hospitieren die Betreuungslehrer und dann angekündigt das Seminar bzw. die Seminarleiter. Die Schulleitung hospitiert bei uns unangekündigt bei Regelbeurteilungen, weil sie diese ausstellen muss. Ist für viele Kolleginnen ein Stressmoment, gerade für die, die zum Schluss drankommen dann meistens unter einer gewissen Anspannung stehen. Das kann sich nämlich ein ganzes Schuljahr hinziehen.

  • Welchen Grund hatte denn das Hospitieren? Ist das üblich bei Quereinsteigern in deinem Bundesland, dass das Aufgabe von Schulleitern ist?

    Theoretisch darf der SL auch Quereinsteiger hospitieren. Da gibt es einen Paragraphen im Schulgesetzt. Schulleiter können das übrigens mit jedem machen. Auch mit dir. Der SL kann jeden theoretisch jeder Zeit hospitieren.

    Insofern verstößt er nicht gegen geltendes Recht.

    Allerdings nicht in menschlicher Hinsicht, denn wenn der SL nur mich mit zwei anderen Kollegen hospitiert und andere Quereinsteiger nicht, weil er es auf mich abgesehen hat, hat das schon einen seltsamen Beigeschmack.

  • Da muss ich aber auch nichts melden, denn grundsätzlich muss das kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen sein, trotzdem muss jeder der hier schreibt damit leben, dass andere Teilnehmer ihm schreiben, was sie von seinem Auftreten halten.

    Stimmt. Statt Melden (weil ja kein Verstoß) ist es dann wichtiger, den User mit einer (potentiell falschen) Vermutung zu diskreditieren. Logisch.

    Und es ist nunmal seit ca. einem Jahr ein erhebliches Problem in diesem Forum, dass plötzlich User auftauchen, die sehr bestimmend und massiv auftreten, und nach ein paar Wochen provozierten Konflikten wieder verschwinden. (Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass das immer die gleiche Person ist, aber das ändert nichts am Problem.)

    Du hast recht, das Problem haben wir. Aber ein weiterer Teil dieses Problems sind auch die User, die aufgrund dieses Problems mit falschen Verdächtigungen und Vorverurteilungen gegen neue User vorgehen.

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

  • Du hast recht, das Problem haben wir. Aber ein weiterer Teil dieses Problems sind auch die User, die aufgrund dieses Problems mit falschen Verdächtigungen und Vorverurteilungen gegen neue User vorgehen.

    Nichts für ungut, aber es gibt Foren, da werden Nutzer, die derartige Verdächtigungen äußern sofort verwarnt. Bei Wiederholung sogar gesperrt. Da sind derartige Verdachtsmomente, die geäußert werden harte Anschuldigungen. Sollte man hier vielleicht mal einführen.

  • Allerdings nicht in menschlicher Hinsicht, denn wenn der SL nur mich mit zwei anderen Kollegen hospitiert und andere Quereinsteiger nicht, weil er es auf mich abgesehen hat, hat das schon einen seltsamen Beigeschmack.

    Hm, nicht alles, was der Schulleiter macht, ist ein "er hat es auf mich abgesehen." Eine solche Hospitation muss es auch nicht sein. Das eine Hospitation spontan ist, ist vielleicht nicht nett, aber generell möglich.

    Ich kann es überlesen haben, aber hatte dein Schulleiter denn in dem Gespräch gesagt, warum er dich so spontan sehen wollte? Lag es an den Problemen mit der Schülerin? Gab es da Beschwerden aus der Klasse?

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

  • Nichts für ungut, aber es gibt Foren, da werden Nutzer, die derartige Verdächtigungen äußern sofort verwarnt. Bei Wiederholung sogar gesperrt. Da sind derartige Verdachtsmomente, die geäußert werden harte Anschuldigungen. Sollte man hier vielleicht mal einführen.

    Wie Marie auch geschrieben hat -> soll ich dich auch direkt sperren? Du hast auch mit diesen Verdächtigungen um dich geworfen. (Auch wenn es nur eine Reaktion war.)

    Und: sperren muss nicht sein, aber oft genug reagieren wir Mods auf solche Vorwürfe. Habe ich hier ja auch schon.

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

  • Darf man sich nicht dennoch aufregen, dass sie ständig fehlt? Man kann auch einen guten Draht haben und gewisse Dinge nicht gut finden.

    Ums Fehlen einer Mentorin ging es doch gar nicht, sondern darum, dass sie sich a) nicht um die kümmert (du schriebst ja nun schon mehrfach, an deiner Schule würde sich niemand um dich kümmern) und sie b) eine für eine Lehrkraft merkwürdige Denkweise an den Tag legt, was den Schweregrad von Klausuren ("extra schwere LK") oder das Desinteresse an der Anzahl der zu schreibenden Klausuren angeht. Zu solch einer Person fiele es mir schwer, einen guten Draht zu haben. Aber, nun gut, das ist meine persönliche Sichtweise.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das verstehe ich nicht. Du hattest doch geschrieben, dass die alte Schulleitung dich aus Rücksicht auf deine private Situation geschont und keine Besuche gemacht hatte.

    Hier klingt es jetzt aber so, als hätte sie sich nicht gekümmert.

  • OT: Wen es interessiert, ich empfehle den heutigen Podcast-Beitrag von Zaubergeplauder (Susanne Schäfer) mit dem Thema "Praxisschock." Zu hören auf spotify.

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberwald (15. November 2025 22:03)

  • Das ist sachlich völlig richtig.
    Gleichwohl kann sich wohl keine/r von uns vollständig davon freimachen, nicht auch im Laufe seiner/ihrer Dienstzeit auch mal weniger professionell gehandelt zu haben.
    (Wenn man daraus lernt und es im Anschluss anders bzw. besser macht, hat man dadurch sogar etwas gewonnen.)

    Das stimmt. Deswegen muss man sich selbst im Auge haben und wenn man sich unangemessen verhalten hat, entschuldigt man sich. Ich weiß verrücktes Konzept, wirkt aber wunder.


    P.s.: das ist kein Seitenhieb gegen dich 🙃

  • Ich finde es gut, dass so lebhaft diskutiert wird.

    Zum sonderbaren und nicht gerade überfreundlichen Kommentar von Moebius sage ich jetzt erstmal nichts. Ist für mich auch nicht schlimm, wenn wir keine großen Freunde in diesem Forum werden.8)

  • Das verstehe ich nicht. Du hattest doch geschrieben, dass die alte Schulleitung dich aus Rücksicht auf deine private Situation geschont und keine Besuche gemacht hatte.

    Hier klingt es jetzt aber so, als hätte sie sich nicht gekümmert.

    Na, ja streng genommen sowohl als auch. Man könnte das Schonen auch als nicht kümmern bezeichnen. Das ist jetzt wirklich Interpretationssache. Ich hatte zur vorherigen Schulleitung aber keinen feindseligen Draht. Sie hatte mich quasi zur Stelle überredet. Eigentlich hatte ich mich für eine ganz andere Schulform beworben. Da sie mich quasi bequatscht hatte, war sie dann auch dementsprechend unterstützend. Niemals hätte sie mir am Abend geschrieben, dass sie am nächsten Tag hospitiert. Es gab auch nie Diskussionen, dass ich zu nicht zu Weiterbildungen fahren darf, ohne Stunden nachzuholen und vieles mehr. Bei Nachfragen hatte ich kleine Wege und die vorherige Verantwortliche kam gleich gar nicht zu Hospitationen.

    Als die damalige SL merkte, wie überfordert ich anfangs war, stellte sie mir eine Mentorin zur Seite. Normal hätte ich die gar nicht bekommen.

    Nur leider wusste eben nur sie, dass ich die Stelle an der Schulart so nie wollte. Der neue SL wusste es eben nicht und hat sich von der neuen Verantwortlichen für die Quereinsteiger mächtig einwickeln lassen. Mit dem SL Wechsel und dem Wechsel der Verantwortlichen zusätzlich sind auch viele ungünstige Bedingungen zusammengekommen. Manchmal denke ich, es soll nicht sein. Warum auch immer.

Werbung