Gegenfrage: Ist es zielführend, dass es seit 3 Seiten nicht mehr um das eigentliche Thema geht? Nein. Also wäre wohl das sinnvollste einfach das Thema zu schließen, als anderen für ihre fehlgeleiteten Energien eine Bühne zu geben. Für mich ist das Schauspiel jedenfalls beendet.
Dass man Hospitationen nicht einen Abend vorher ankündigt, sollte wohl klar sein, auch wenn der SL jeder Zeit hospitieren kann. Das steht außer Frage und das war von Anfang an klar.
Jeder, der den Vorgang aber legitimiert, sollte sich die Frage stellen, wie er es finden würde, wenn er am Vorabend eine Mail von der Schulaufsicht bekommt, die am kommenden Tag zu dritt auf der Matte steht. Ich denke, keiner wird hier sagen, dass er die Vorgehensweise nachvollziehbar und als kollegial empfindet. Mit dem Hinweis der Vorgeschichte. Haben die anderen Quereinsteiger an meiner Schule auch am Abend zuvor eine Mail bekommen? Klares nein. Der Rest ist selbsterklärend.
Als Schulleitungsmitglied:
Ich habe selbst bzw wir haben im SL Team auch bereits sehr kurzfristig (einen Tag vorher) Hospitiert. Vor allem dann aber bei KuK wo wir die Befürchtung hatten das sie mit mehr Vorbereitung nicht das präsentieren was sie sonst im Unterricht machen (haben zB einen Videoonkel im Kollegium gehabt der in der Regel nur dokus oder Filme geschaut hat ohne Aufgaben etc…bei länger angemeldeten Hospitationen dann aber Unterricht vorbereitet hat).