Hospitationsankündigung einen Abend vorher zu dritt!

• Gegenfrage: Ist es zielführend, dass es seit 3 Seiten nicht mehr um das eigentliche Thema geht? Nein. Also wäre wohl das sinnvollste einfach das Thema zu schließen, als anderen für ihre fehlgeleiteten Energien eine Bühne zu geben. Für mich ist das Schauspiel jedenfalls beendet.

Dass man Hospitationen nicht einen Abend vorher ankündigt, sollte wohl klar sein, auch wenn der SL jeder Zeit hospitieren kann. Das steht außer Frage und das war von Anfang an klar.

Jeder, der den Vorgang aber legitimiert, sollte sich die Frage stellen, wie er es finden würde, wenn er am Vorabend eine Mail von der Schulaufsicht bekommt, die am kommenden Tag zu dritt auf der Matte steht. Ich denke, keiner wird hier sagen, dass er die Vorgehensweise nachvollziehbar und als kollegial empfindet. Mit dem Hinweis der Vorgeschichte. Haben die anderen Quereinsteiger an meiner Schule auch am Abend zuvor eine Mail bekommen? Klares nein. Der Rest ist selbsterklärend.

Als Schulleitungsmitglied:

Ich habe selbst bzw wir haben im SL Team auch bereits sehr kurzfristig (einen Tag vorher) Hospitiert. Vor allem dann aber bei KuK wo wir die Befürchtung hatten das sie mit mehr Vorbereitung nicht das präsentieren was sie sonst im Unterricht machen (haben zB einen Videoonkel im Kollegium gehabt der in der Regel nur dokus oder Filme geschaut hat ohne Aufgaben etc…bei länger angemeldeten Hospitationen dann aber Unterricht vorbereitet hat).

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• In meiner Schule ist im Portfolio genau festgelegt, wie viele Klassenarbeiten in jedem Fach pro Halbjahr zu schreiben sind. Das entscheidet niemand selbst. Wir schreiben auch in allen Parallelklassen die gleichen Arbeiten am gleichen Tag.

Wie ist es an anderen Schulformen? Dürft ihr alle so viele Arbeiten schreiben wie ihr wollt?

Nein, das legt die jeweilige Bildungsgang- oder Fachkonferenz fest. Teilweise schreiben wir auch Parallelarbeiten (je nach Bildungsgang und natürlich davon abhängig, ob es überhaupt Parallelklassen gibt).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Nichtsdestotrotz wundere ich mich, dass sich eine Mentorin derart verhält:

Na ja...

Ist ja auch zum Wundern. Aber das ist nun mal der Unterschied zum Referendariat. Ich habe eine Schule, da kümmert man sich gar nicht. Im Prinzip hat man mich voll auflaufen lassen und ich bin mir von Anfang an selbst die Nächste. Da die Abbrecherquote enorm wurde führte die alte SL einmal im viertel Jahr einen Tag des Austauschs ein, der dann so abläuft, dass die zusätzliche Verantwortliche der Schule, die sich um alle kümmert alles aus dem Seminar nochmal behandelt. Im Prinzip kann man sich das komplett sparen, kommt dann aber, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Im ersten Jahr hat bei mir genau einmal jemand hospitiert.

Mit Verlaub empfinde ich es im Übrigen als eine Dreistigkeit sich darüber aufzuregen, dass so viele Quereinsteiger abbrechen, wenn man diese behandelt wie der letzte Dreck. Wäre ich in Wirtschaft fit und hätte Mathematik oder VWL als Fach, wäre ich ebenfalls längst in die freie Wirtschaft zurückgegangen. Ich kann nicht erwarten, dass ich gut ausgebildete Lehrkräfte bekomme, wenn ich keine Kraft in die Ausbildung investiere.

Im Klartext heißt das, dass ich über ein Jahr kaum eine Kontrolle gemacht. Natürlich habe ich mich an den Lehrplan gehalten, aber ich hätte den SuS auch kompletten Unsinn erzählen können oder sie übertrieben gesagt für eine Sekte werben können. Es wäre wohl niemandem aufgefallen. Mit der Wechsel der Schulleitung wurde dann alles erst so richtig schlimm. Davor war es allen egal. Leider wechselte auch die Verantwortliche der Schule, die hospitieren kommt und danach brach die Hölle über mir los.

Mit der alten SL war alles wunderbar und auch mit der anderen Verantwortlichen.

Die Verantwortliche trat kurz vor dem Schuljahresende den Dienst an. Hospituert hat sie bei mir bisher noch nie und ich sah sie auch erst jetzt erstmals beim Gespräch.

• sind leider in der letzten Zeit von evtl. verschiedenen Neulingen immer mal wieder getätigt worden. Dieses reflexhafte „das sagt mehr über dich…“ finde ich ehrlich gesagt ziemlich furchtbar und außerdem ist es letztlich inhaltslos.
    Ich mag mich täuschen, aber genau diese Redeweise kam inzwischen bei derselben Art von Threadthemen/Beiträgen so häufig vor, dass ich dort keine Lust habe, mich an irgendeiner Hilfestellung zu beteiligen.

Ja. Aber es sind immer nur Reaktionen auf die Vorwürfe von alteingesessenen Usern, die meinen, sie könnten hier neue User schnell unter Verdacht stellen. (Auch wenn es öfters vorkommt - das stimmt.)

• Nein, das legt die jeweilige Bildungsgang- oder Fachkonferenz fest. Teilweise schreiben wir auch Parallelarbeiten (je nach Bildungsgang und natürlich davon abhängig, ob es überhaupt Parallelklassen gibt).

Denke eben auch, dass das überall festgelegt ist. Man muss ja auch transparent machen können, wie die Noten zustande kommen, bzw. was wie gewichtet wird.

Langsam bekomme ich den Eindruck, dass du, Milli85, wenig bis kaum begleitet wirst und meistens machen darfst, was du willst. Wenn dann was schiefgeht oder Klagen kommen, stehen plötzlich mehrere Personen im Unterricht/auf der Matte und "nehmen dich dazwischen." Wenn mein Eindruck falsch ist, nehme ich alles zurück.

• Dass ich schnellstmöglich dort weg will auch. Heute dann der Hammer: Um 20 Uhr kommt die Mail vom Schulleiter. Er käme morgen mit 2 Kollegen und würde hospitieren. Ich habe eine Schülerin mit Autismus in der Klasse. Das Mädchen wird durchdrehen, wenn da unvorbereitet 3 Menschen hinten sitzen. Hab es direkt an die Seminarleitung geschickt.

Ist eigentlich irgendwo das Bundesland erwähnt oder habe ich es überlesen? Welchen Grund hatte denn das Hospitieren? Ist das üblich bei Quereinsteigern in deinem Bundesland, dass das Aufgabe von Schulleitern ist?

Bei uns an der Grundschule hospitiert bei Referendaren die Schulleitung nicht. Bei Quereinsteigern denke ich auch nicht, zumindest habe ich das noch nie mitbekommen. Es hospitieren die Betreuungslehrer und dann angekündigt das Seminar bzw. die Seminarleiter. Die Schulleitung hospitiert bei uns unangekündigt bei Regelbeurteilungen, weil sie diese ausstellen muss. Ist für viele Kolleginnen ein Stressmoment, gerade für die, die zum Schluss drankommen dann meistens unter einer gewissen Anspannung stehen. Das kann sich nämlich ein ganzes Schuljahr hinziehen.

• Welchen Grund hatte denn das Hospitieren? Ist das üblich bei Quereinsteigern in deinem Bundesland, dass das Aufgabe von Schulleitern ist?

Theoretisch darf der SL auch Quereinsteiger hospitieren. Da gibt es einen Paragraphen im Schulgesetzt. Schulleiter können das übrigens mit jedem machen. Auch mit dir. Der SL kann jeden theoretisch jeder Zeit hospitieren.

Insofern verstößt er nicht gegen geltendes Recht.

Allerdings nicht in menschlicher Hinsicht, denn wenn der SL nur mich mit zwei anderen Kollegen hospitiert und andere Quereinsteiger nicht, weil er es auf mich abgesehen hat, hat das schon einen seltsamen Beigeschmack.

• Da muss ich aber auch nichts melden, denn grundsätzlich muss das kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen sein, trotzdem muss jeder der hier schreibt damit leben, dass andere Teilnehmer ihm schreiben, was sie von seinem Auftreten halten.

Stimmt. Statt Melden (weil ja kein Verstoß) ist es dann wichtiger, den User mit einer (potentiell falschen) Vermutung zu diskreditieren. Logisch.

Und es ist nunmal seit ca. einem Jahr ein erhebliches Problem in diesem Forum, dass plötzlich User auftauchen, die sehr bestimmend und massiv auftreten, und nach ein paar Wochen provozierten Konflikten wieder verschwinden. (Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass das immer die gleiche Person ist, aber das ändert nichts am Problem.)

Du hast recht, das Problem haben wir. Aber ein weiterer Teil dieses Problems sind auch die User, die aufgrund dieses Problems mit falschen Verdächtigungen und Vorverurteilungen gegen neue User vorgehen.

• Du hast recht, das Problem haben wir. Aber ein weiterer Teil dieses Problems sind auch die User, die aufgrund dieses Problems mit falschen Verdächtigungen und Vorverurteilungen gegen neue User vorgehen.

Nichts für ungut, aber es gibt Foren, da werden Nutzer, die derartige Verdächtigungen äußern sofort verwarnt. Bei Wiederholung sogar gesperrt. Da sind derartige Verdachtsmomente, die geäußert werden harte Anschuldigungen. Sollte man hier vielleicht mal einführen.

• Allerdings nicht in menschlicher Hinsicht, denn wenn der SL nur mich mit zwei anderen Kollegen hospitiert und andere Quereinsteiger nicht, weil er es auf mich abgesehen hat, hat das schon einen seltsamen Beigeschmack.

Hm, nicht alles, was der Schulleiter macht, ist ein "er hat es auf mich abgesehen." Eine solche Hospitation muss es auch nicht sein. Das eine Hospitation spontan ist, ist vielleicht nicht nett, aber generell möglich.

Ich kann es überlesen haben, aber hatte dein Schulleiter denn in dem Gespräch gesagt, warum er dich so spontan sehen wollte? Lag es an den Problemen mit der Schülerin? Gab es da Beschwerden aus der Klasse?

• Nichts für ungut, aber es gibt Foren, da werden Nutzer, die derartige Verdächtigungen äußern sofort verwarnt. Bei Wiederholung sogar gesperrt. Da sind derartige Verdachtsmomente, die geäußert werden harte Anschuldigungen. Sollte man hier vielleicht mal einführen.

Wie Marie auch geschrieben hat -> soll ich dich auch direkt sperren? Du hast auch mit diesen Verdächtigungen um dich geworfen. (Auch wenn es nur eine Reaktion war.)

Und: sperren muss nicht sein, aber oft genug reagieren wir Mods auf solche Vorwürfe. Habe ich hier ja auch schon.

• Darf man sich nicht dennoch aufregen, dass sie ständig fehlt? Man kann auch einen guten Draht haben und gewisse Dinge nicht gut finden.

Ums Fehlen einer Mentorin ging es doch gar nicht, sondern darum, dass sie sich a) nicht um die kümmert (du schriebst ja nun schon mehrfach, an deiner Schule würde sich niemand um dich kümmern) und sie b) eine für eine Lehrkraft merkwürdige Denkweise an den Tag legt, was den Schweregrad von Klausuren ("extra schwere LK") oder das Desinteresse an der Anzahl der zu schreibenden Klausuren angeht. Zu solch einer Person fiele es mir schwer, einen guten Draht zu haben. Aber, nun gut, das ist meine persönliche Sichtweise.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das verstehe ich nicht. Du hattest doch geschrieben, dass die alte Schulleitung dich aus Rücksicht auf deine private Situation geschont und keine Besuche gemacht hatte.

Hier klingt es jetzt aber so, als hätte sie sich nicht gekümmert.

• OT: Wen es interessiert, ich empfehle den heutigen Podcast-Beitrag von Zaubergeplauder (Susanne Schäfer) mit dem Thema "Praxisschock." Zu hören auf spotify.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Einmal editiert, zuletzt von Zauberwald (15. November 2025 22:03)

Werbung