''tschuldigung, aber dieses "Buchstaben-Sparen-Wollen" ist doch wohl echt lächerlich!
Beiträge von Humblebee
-
-
aber von euch 3en hat wohl keiner ne ahnung und alle labern gerne dumm und beleidigen ein. Danke für nix
dummlaberer die mich nur dumm anmachen wollen.
Findest du solche Äußerungen nicht selber reichlich daneben? Gerade Susannea hat mMn sehr viel Ahnung von dieser Thematik und hat dir hier schon reichlich Tipps gegeben. Ich sehe auch nicht, dass dich hier - von einem sehr speziellen User abgesehen - irgendjemand "dumm angemacht", "dumm gelabert" oder dich beleidigt hätte.
-
Was eine Ehre. Mal wieder ein verwirrend von Humblebee .
Nichts zu danken! Gerne wieder.
-
Rede ich aber von dem Schiff mit dem Namen "Alexander von Humboldt", heißt es "die Alexander von Humboldt".
Das wird - vermute ich jetzt einfach mal so - evtl. daran liegen, dass Schiffe in früheren Zeiten meist Frauennamen hatten. (Warum das so war, dazu gibt es verschiedene Theorien
). -
Man kann aber trotzdem zwischen männlichen und weiblichen Lehrern unterschieden. Auch ohne "Lehrer:innen".
Lehrer = alle
mannliche Lehrer = männliche Lehrer
weibliche Lehrer = weibliche Lehrer.
Ich bevorzuge erhlich gesagt diese Auffassung, weil sie viel kürzer ist.Du vielleicht schon, ich nicht. Ich nutze Folgendes:
Lehrkräfte: alle
Lehrer: männliche Lehrkräfte
Lehrerinnen: weibliche Lehrkräfte
-
interessante (existentielle) Frage: aber selbst wenn es in NDS verboten wäre, wie würde man es auf einer Hallig machen?
Mal abgesehen davon, dass es in NDS meines Wissens ebenfalls nicht verboten ist, im eigenen Haushalt lebende Kinder zu unterrichten: Die Halligen liegen im nordfriesischen Wattenmeer und gehören daher zu SH
(hier nachzulesen: Hallig – Wikipedia). -
mir war er vollkommen neu

Ups, sorry - ich kenne diesen Ausdruck schon lange und habe ihn schon oft gelesen, daher dachte ich wirklich, der sei allseits bekannt
. -
Ich war jetzt kurz irritiert, ob ich sprachlich danebengelegen habe... (Alter Gag: "Mir gehen Leute, die feste sprachliche Wendungen falsch nutzen, auf den Geist. Die nerven wie Drahtseile.")
Aber den Ausdruck gibt es: https://de.wiktionary.org/wiki/sich_eine…Fu%C3%9F_machen
Klar gibt es den. Das ist doch ein gängiger Ausdruck, oder nicht?
-
Ach so, daran liegt es. Wie es bei uns in der Technikerschule/den Fachschulen ist, weiß ich nicht - schätze aber mal genauso wie im Folgenden. Da ist bei uns der Abgabezeitpunkt viel später, denn - wie ich ja schon schrieb - die Prüfungsvorschläge (ebenfalls zwei wegen etwaiger "Nachschreiber*innen") für die Abschlussprüfungen der FOS und auch anderer Vollzeitbildungsgänge, die mit einer Prüfung enden (wie den "Assistenz-Berufen"), müssen hier lediglich bei der SL eingereicht werden.
-
Im nächsten Schuljahr beginnen die Sommerferien am Freitag und enden am Freitag,
Stimmt, das finde ich auch äußerst merkwürdig! Das war vor ca. 10 Jahren hier in NDS schon mal der Fall, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Was diese Regelung soll, weiß der Geier... In ein Organisationschaos stürzt uns das an unserer Schule zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade organisatorisch Grundschulen schwierig wird.
-
Quietsche-Entchen
-
-
Dann hoffen wir mal, dass diese jungen Spieler*innen weiter auf Erfolgskurs bleiben!
-
U 19-Frauen-EM: Vize-Europameisterinnen
(da haben "unsere" jungen Damen gerade am Sonntag im Elfmeterschießen 2:3 das Finale gegen die Spanierinnen verloren) -
Familientreffen
-
-
Ich war eigentlich nie konkret auf der Suche nach einem Partner, hätte aber wenn, dann auf jeden Fall eher im real life gesucht.
Heirat oder "wilde Ehe"?
-
Nein, nur zum Teil. Ich lese meist einen Reiseführer und recherchiere im Internet; manchmal bestelle ich mir Prospekte aus der Urlaubsgegend. Dann schreibe ich mir ein paar Orte/"Dinge" auf (oder markiere sie im Reiseführer), die ich gerne sehen möchte, aber nie besonders akribisch. Etwas genauer bereiten wir uns nur bei Rundreisen vor (nicht dass wir uns dann hinterher ärgern, weil wir etwas verpasst haben
).Hast du deine Urlaube schon mehrmals am selben Urlaubsort verbracht?
-
An meiner Schule gibt es zum Ende der Sommerferien - zwei Tage vor Schulbeginn - einen Konferenztag. Da finden zunächst Abteilungsdienstbesprechungen und dann eine Gesamtdienstbesprechung statt. Am Tag drauf - also dem letzten Sommerferientag - können Teamsitzungen/Treffen der Bildungsgang- und Fachgruppen stattfinden (müssen sie aber nicht, wenn kein Bedarf besteht); dieser Tag wird auch oft von parallel unterrichtenden KuK genutzt, um sich zur Unterrichtsplanung zusammenzusetzen.
-
Bei uns müssen noch direkt nach den Weihnachtsferien die selbst stellten Abschlussprüfungen eingereicht werden. Bedeutet doppelten Spaß, so dass wir eigentlich zum Fasching nach den Halbjahreszeugnissen wieder urlaubsreif sind.
Für welche Abschlussprüfungen müssen denn so früh die Prüfungsvorschläge eingereicht werden? Wir in NDS müssen nur am BG die Abi-Prüfungen für Fächer, in denen es keine landesweit einheitlichen Abi-Klausuren gibt, Mitte Januar einreichen. Ansonsten wird es schulintern geregelt (und da die Abschlussprüfungen in der FOS, BFS usw. erst am Ende des Schuljahres geschrieben werden, brauchen wir für diese Bildungsgänge die Prüfungsvorschläge erst um die Osterferien herum oder Anfang Mai bei der SL einzureichen).
Werbung