Beiträge von Humblebee

    Listening und Hörverstehen auf Deutsch abgefragt werden

    Das gibt es bei uns gar nicht ;) , weder in der FOS noch im BG. Dort wird immer auf Englisch abgefragt.

    BTW: Was ist denn der Unterschied zwischen "listening" und "Hörverstehen"?

    Aber sonst immer die ganze Klausur, wegen der Sprachbewertung.

    Eine separate Bewertung des Sprachlichen (40% Inhalt, 60% Sprache) gibt es bei uns nur in BG und FOS.

    Was habt ihr für Seiten?

    Wir haben auch im Abi DIN A4-Seiten. Davon wird die Hälfte beschrieben. Erst- und Zweitkorrektur erfolgt auf der freibleibenden Hälfte.

    Jeder Erstkorrektor ist auch Zweitkorrektor (für eine andere Schule).

    Das finde ich echt heftig! Bei uns werden die Abiklausuren ja nur schulintern korrigiert (Erst- und Zweitkorrektur plus Fachprüfungsleiter/in, die nochmal alles durchschaut). Der/die Zweitkorrektor/in ist an meiner Schule grundsätzlich eine Lehrkraft, die ansonsten nicht im Abi "steckt". Das übernehmen also KuK, die nur in Klasse 11 oder 12 oder auch gar nicht im BG eingesetzt sind (so war es bei mir in einigen Jahren).


    Die Korrekturzeit finde ich ok^(wir hatten dieses Jahr aber keine "Corona-Verschiebung"). Die Englisch-Abiklausur bspw. war dieses Jahr am 29.04., die letzte Klausur war Informatik am 12.05. Bis zum 10.06. müssen die Klausuren korrigiert und mit unterschriebenen Gutachten bei der Abteilungsleiterin des BG abgegeben werden.


    Im Abitur korrigiere ich immer aufgabenweise, sonst aus Zeitgründen selten.

    Witzig, ich habe in Englisch festgestellt, dass ich aufgabenweise schneller korrigieren kann. In Wirtschaft ist das allerdings nicht der Fall; da bestehen meine Klassenarbeiten aber auch aus bis zu 20 Einzelaufgaben, die z. T. Multiple Choice o. ä. sind und recht kurz - also in ein bis ein paar mehr Sätzen - beantwortet werden können. Da macht eine aufgabenweise Korrektur m. E. keinen Sinn.

    Maylin85 : Da habe ich mich jetzt unklar ausgedrückt. Ich korrigiere in der FOS und im BG auch die einzelnen Teile, nicht die einzelnen Aufgaben. Bsp.: Der Teil "Textaufgabe" besteht im Abi aus zwei Aufgaben, bei "mediation" ist es nur eine, beim Hörverstehen sind es drei - letztere kann man aber tatsächlich aufgabenweise korrigieren, da es für jede Aufgabe Teilpunkte ("Bewertungseinheiten") gibt, die am Ende zusammengerechnet werden (das Sprachliche wird dort nicht gewertet). Bei der Textaufgabe korrigiere ich dann auch den kompletten Teil mit den beiden "Unteraufgaben".

    In den anderen Bildungsgängen korrigiere ich aber tatsächlich aufgabenweise, wenn ich z. B. in der BFS zwei Grammatikaufgaben, einen Lückentext und einen Text, wo die SuS selbst formulieren müssen (Verkaufsgespräch erstellen o. ä.), in der KLA drinhabe. Da korrigiere ich dann erstmal die erste Grammatikaufgabe bei allen SuS usw.

    Schon interessant, was in diesem Thread alles "zutage" kommt. Der/die eine unternimmt für ein paar Tage 'ne Flugreise, der/die nächste fährt schwarz mit der Bahn...

    EDIT: Ja, und ich zähle zu denjenigen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren.

    Das stimmt doch gar nicht. Ich dachte genau das Gleiche wie Humblebee.

    Genau, SIE ist in deine Faust gelaufen, echt, Humblebee , was machste denn. Pass doch auf.

    Danke, aber lasst mal gut sein. Der Sheriff ist halt viel älter und weiser als ich, der wird schon recht haben 8)...


    Sonntags in die Kirche oder was andres machen am Vormittag?

    Nachdem ich 1984 konfirmiert wurde, war ich sonntags vormittags nicht mehr in der Kirche. Als ich noch zuhause gewohnt habe, habe ich an Sonntagen zusammen mit meinem Vater das Mittagessen vorbereitet, mittlerweile machen mein Lebensgefährte und ich zu der Zeit oft Spaziergänge oder arbeiten in Haus und/oder Garten.


    Zum Frühstück lieber Müsli oder Brot/Brötchen/Toast?

    Aber die meisten Schüler schreiben in der Q-Phase 10-12 Seiten/Spalten, im LK hatte ich neulich auch mal 17.

    Das ist natürlich echt viel zu lesen! Bei uns schreiben die SuS in der 11 wie auch in der FOS 12 in ihren 90 Minuten meist nur max. fünf Seiten (mit ein paar Zentimetern Rand links und rechts oder einem Drittel einer Seite als Korrekturrand). Selbst in den LK-Abiklausuren, die ich gerade "zweitkorrigiere", haben die meisten SuS in der Textaufgabe (210 Min. Bearbeitungs- plus 30 Min. Auswahlzeit) nur durchschnittlich 10 Seiten geschrieben - bei einer halben Seite Korrekturrand. Hinzu kommen 2-3i Seiten für den "mediation"-/Sprachmittlungsteil (60 Min. Bearbeitungszeit). Den Hörverstehensteil kann man ja recht schnell korrigieren, da er z. T. aus Multiple Choice besteht.

    Im Abi haben sich in NDS die Zeiten aber auch verlängert. Früher gab es im Abi nur Textaufgaben und keine Sprachmittlungs- und Hörverstehensaufgaben, wodurch die Gesamtbearbeitungszeit kürzer war. Die kombinierte Aufgabe gibt es hier- wenn ich mich nicht täusche - erst seit dem Abi 2013.

    Machst du das ansonsten in allen Bildungsgängen?

    Nein, Positivkorrekturen wir auch Gutachten machen wir nur am BG und in der FOS. In den anderen Bildungsgängen, in denen ich unterrichte (z. B. in der BFS, der BES und der Berufsschule) erstelle ich manchmal mit den Klassen gemeinsam eine Korrektur während des Unterichts, oftmals aber auch nicht, weil's eh nur wenige SuS interessiert und Englisch ja auch nicht prüfungsrelevant ist. In diesen Bildungsgänge setze ich nur Häkchen oder "f", unterstreiche ggf. Fehler und schreibe die erreichten Punkte daneben.

    Hab ich übrigens beides noch nie gemacht und bin auch noch nie auf die Idee gekommen...

    Na ja, wenn weiße Stoffschuhe aber dreckig sind, wie reinigst du die dann? Ich habe meine bisher immer in einem Eimer mit Flüssigwaschmittel gesäubert, aber mir haben schon viele erzählt, dass sie die Schuhe einfach in die Waschmaschine stecken. Das war mir irgendwie immer zu riskant (ich habe Bedenken, dass die Maschine dadurch kaputtgeht).

    Aber lassen wir das. Ist ja anscheinend ein zu banales Thema und daher ungeeignet für dieses Forum.

    Gebrauchte Kondome (auch die der Frau) entsorgen oder auch per Hand(wäsche) reinigen?

    Was ein tolles Spiel hier für Akademiker*innen!

    Musst ja nicht mitmachen, wenn's nicht auf deinem geistigen Niveau ist :weissnicht:.


    Ich hingegen verstehe deine Assoziationen und Beiträge in den Spiele-Threads häufig nicht. Die liegen wohl über meinem geistigen Horizont.... Tut mir echt wahnsinnig leid, dass ich nur eine doofe BBS-Lehrerin bin, die nicht die anscheinend deiner Meinung nach notwendigen Ansprüche für diese "Akademiker*innen-Spiele" erfüllt! 8)

    Die Korrekturstunden fürs Fachabi wurden uns dafür dieses Schuljahr dann noch gekürzt...

    Meinst du damit "Entlastungsstunden", also quasi "Korrekturtage"? Die gibt es bei uns eh nur im BG; in der FOS und den anderen Bildungsgängen also überhaupt nicht.

    BFS, die zum "Fachabi" führen, haben wir in NDS übrigens gar nicht. Es gibt nur die Möglichkeit der Erlangung der Fachhochschulreife in der FOS Kl. 12 (und unter bestimmten Voraussetzungen im BG) und der allgemeinen Hochschulreife im BG.

    Ende ist bei uns spätestens 17 Uhr (Beginn ab 14 oder 15 Uhr)

    Wie macht ihr es denn dann mit dem Nachmittagsunterricht? Bei uns beginnen alle Sitzungen erst um 15:30 oder 16 Uhr, weil die 8. Stunde bis 15:10 Uhr geht und viele KuK bis dahin im Unterricht sind. Außerdem müssen ja auch die Elternvertreter*innen (bei uns in NDS zumindest) zu den Gesamtkonferenzen eingeladen werden und die hätten vermutlich um 14 Uhr oftmals noch keine Zeit.

Werbung