Wenn die Hitze Unterricht unmöglich macht...

  • ...könnte man überlegen, ob deren längere Sommerferien nicht evtl. auch hier sinnvoll sein könnten.

    Hatten wir schonmal (DDR Sommerferien 8 Wochen, kompletter Juli und August), war dann wohl aber nicht mehr gewünscht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Finde ich eigentlich auch zu lang und bin immer froh über die übers Jahr verteilten Auszeiten. Aber gleichzeitig bin ich auch jemand, der ab 25 Grad nur noch eingeschränkt funktional ist und über 30 völlig am Rad dreht - mir graut es vor der garantiert noch kommenden Hitzeperiode im August, wenn wir hier wieder arbeiten dürfen 🙈

  • mir graut es vor der garantiert noch kommenden Hitzeperiode im August, wenn wir hier wieder arbeiten dürfen 🙈

    Wenn da wirklich eine Hitzewelle kommt, dann wird das sehr unangenehmn. Mal schauen, was unsere SL dann macht, vielleicht Kurzstundenplan? Kommt sicher auf die tatsächlichen Temperaturen an.

  • mir graut es vor der garantiert noch kommenden Hitzeperiode im August, wenn wir hier wieder arbeiten dürfen

    Mir ist kein einziges Prognosemodell der Meteorologie bekannt, welches eine auch nur annähernd verlässliche Vorhersage des Wetters für einen Zeitraum jenseits von 2 Wochen in der Zukunft zulässt. Von "Garantie" kann insofern keine Rede sein. Aber ja, ich mag es auch nicht, bei hohen Temperaturen vor einer Klasse stehen zu müssen.

  • Das ist natürlich korrekt, aber come on, im August gibt es IMMER Hitzewochen. Mir fällt kein Jahr meines Berufslebens ein, in dem das jemals anders gewesen wäre.


    Abgesehen davon erwarte ich grundsätzlich immer gerne das Schlimmste und freue mich, wenn es doch anders kommt 😊

  • Das ist natürlich korrekt, aber come on, im August gibt es IMMER Hitzewochen. Mir fällt kein Jahr meines Berufslebens ein, in dem das jemals anders gewesen wäre.

    Da kommt es scheinbar mal wieder sehr auf die Gegend Deutschlands an, in der man lebt. Der letztjährige Sommer bspw. war auch hier in der Region sehr warm (mit einer ganzen Reihe von Tagen mit Temperaturen von 30 Grad oder mehr), aber ich habe in meinem Berufsleben auch schon so einige Sommer erlebt, in denen es keine Hitzewochen im (Juni bis) August gab. Habe gerade extra nachgeschaut: z. B. war der August 2021 hier in der Stadt sehr kühl; Zitat aus unserer Lokalzeitung: "Der Höchstwert des Monats konnte dabei am 15. August mit 25,4 Grad gemessen werden, was allerdings ein Ausnahmefall geblieben ist. Denn dieser Tag war einer von insgesamt nur zwei Sommertagen im August." Gerade 2021 hatten wir in NDS allerdings den kompletten August lang Sommerferien ;) ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 2021 erinnere ich mich, dass wir mit Maskenpflicht gestartet sind und die ersten 1-2 Schulwochen echt bescheiden waren.Ich meine, es gab zur Freude der Eltern auch direkt verkürzte Tage bzw. hitzefrei.

  • Was gerade in Norddeutschland läuft sieht auch eher nach Herbst aus. Da würde ich immer noch lieber meinen Urlaub bei 40 Grad in Italien verbiegen, am angenehm warmen Mittelmeer als an den deutschen "Küsten" bei 18 Grad, Wind und Regen.

  • Was gerade in Norddeutschland läuft sieht auch eher nach Herbst aus. Da würde ich immer noch lieber meinen Urlaub bei 40 Grad in Italien verbiegen, am angenehm warmen Mittelmeer als an den deutschen "Küsten" bei 18 Grad, Wind und Regen.

    Hach, ich finde es hier gerade sehr angenehm 8)! 21 Grad (am Sonntag waren es noch 28), Sonne-Wolken-Mix, ab und zu mal ein Schauer - heute noch gar nüscht - und wenig Wind (in den letzten Tagen 2-3 Bft, was auch für die nächsten Tage angesagt ist; nur am WE war's mit bis zu 7 Bft windiger).

    40 Grad gehen für mich überhaupt nicht :daumenrunter:. Uns war es schon in der letzten Woche im Urlaub in Bayern - wo wir nur zwei Tage mit unter 30 Grad hatten - viel zu warm.

    Eine Freundin von mir war mit ihrer Familie im südlichen Italien im Camping-Urlaub, gestern sind sie angesichts der anhaltenden Hitze Richtung Südtirol "geflüchtet". (Da passt dein lustiger Fehler mit dem "verbiegen" bei solch einer Hitze in Italien schon ganz gut ;) ).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist natürlich korrekt, aber come on, im August gibt es IMMER Hitzewochen. Mir fällt kein Jahr meines Berufslebens ein, in dem das jemals anders gewesen wäre.


    Abgesehen davon erwarte ich grundsätzlich immer gerne das Schlimmste und freue mich, wenn es doch anders kommt 😊

    Also bei mir sind im August IMMER Sommerferien. Mir fällt kein Jahr meines Berufslebens ein, in dem das jemals anders gewesen wäre :pfeifen:

  • Was gerade in Norddeutschland läuft sieht auch eher nach Herbst aus. Da würde ich immer noch lieber meinen Urlaub bei 40 Grad in Italien verbiegen, am angenehm warmen Mittelmeer als an den deutschen "Küsten" bei 18 Grad, Wind und Regen.

    Och, wir sind nach Nordseeinsel nun ein paar Tage zuhause. Es war super und am Strand gelegen und im Meer gebadet haben wir auch. Ist mir im Sommer inzwischen tatsächlich lieber.

    Aber ich mag auch das raue Klima und war am Samstag bei heftigem Wind am fast leeren Strand spazieren. Herrlich war das.

  • Also bei mir sind im August IMMER Sommerferien. Mir fällt kein Jahr meines Berufslebens ein, in dem das jemals anders gewesen wäre :pfeifen:

    Es sei dir von Herzen gegönnt und ich hoffe, ihr da unten wisst das zu schätzen 😉



    Ich nehme im Zweifel übigens auch die 18 Grad und den Regen 👍

  • Och wir sind nach Nordseeinsel nun ein paar Tage zuhause. Es war super und am Strand gelegen und im Meer gebadet haben wir auch. Ist mir im Sommer inzwischen tatsächlich lieber.

    Aber ich mag auch das raue Klima und war am Samstag bei heftigem Wind am fast leeren Strand spazieren. Herrlich war das.

    Jaaa, ich mag dieses Klima auch viel lieber als eine brütende Hitze, bei der ich nichts unternehmen mag, nicht vernünftig schlafen kann und Kreislaufprobleme und Kopfweh bekomme. Aber so ist halt mal wieder jeder Jeck anders: Die eine mag es kühler lieber, der andere liebt die Hitze.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Berufliche Schulen haben aus irgendeinem Grund offiziell kein hitzefrei, wir benden den Unterricht auch, wenn im Klassenzimmer über 30 Grad sind. Das läuft über die Fürsorgepflicht.

    Der Grund ist, dass die Betriebe den Schulen die Hölle heiß machen, wenn die bezahlten Arbeitskräfte vor Ende der offiziellen Arbeitszeit nach Hause geschickt werden. Und kein Schulleiter hat die Ei... In der Hose das konsequent durchzufechten. Weil das wäre dann ja auch wieder blöd mit dem Ministerium usw. Da lässt man lieber Schüler und Lehrer bei über 35 Grad im Klassenzimmer schwitzen.

    Bei uns wird tatsächlich nix beendet und das zehrt so langsam gewaltig an meinen Nerven. Die Hitze ist mittlerweile quasi durchgehend seit Pfingsten und wir haben noch 1 Woche bis zu den Ferien.


    Wenn nochmal einer sagt die bayerischen Sommerferien-Zeiten wären ja ach so toll, dann springen ich ihm wahrscheinlich an die Gurgel.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Der Grund ist, dass die Betriebe den Schulen die Hölle heiß machen, wenn die bezahlten Arbeitskräfte vor Ende der offiziellen Arbeitszeit nach Hause geschickt werden. Und kein Schulleiter hat die Ei... In der Hose das konsequent durchzufechten.

    Ich habe es in den vergangenen Jahren - ist aber schon lange Zeit her, mind. 15 Jahre, würde ich schätzen - ein einziges Mal erlebt, dass unser damaliger Schulleiter uns allen "hitzefrei" aufgrund von Temperaturen weit über 30 Grad in allen Klassenräumen gegeben hat. Das war damals aber - daran erinnere ich mich genau - ein Freitag... und damals hatten wir freitags noch keine Berufsschüler*innen in der Schule (es ist erst seit ca. zehn Jahren so, dass auch freitags Berufsschulunterricht stattfindet).

    EDIT: Mittlerweile sind die meisten unserer Schulgebäude zum Glück saniert, etwas besser isoliert, mit Außenjalousien an allen Fenstern (außer in den Treppenhäusern) und Lüftungsanlagen ausgestattet, die zumindest in den letzten Sommern zu einem besseren und kühleren Raumklima beigetragen haben. Mal sehen, wie es in heißeren Sommern aussehen wird...

    Naja, man sollte nun nicht eine Unterkunft ohne Klimaanlage buchen. Zuhause während man arbeitet mag ich es auch nicht so heiß, optimal finde ich eine Höchsttemperatur von ca. 25 Grad.

    Es ging in meinem Beitrag doch gar nicht um Urlaub, sondern allgemein um warme/heiße Temperaturen, die ich nicht mag - weder im Urlaub noch zuhause.

    Im Übrigen kann es auch im südlichen Europa schwierig sein, sich eine Unterkunft mit Klimaanlage zu buchen, da viele Ferienwohnungen und -häuser nicht darüber verfügen; Wohnwagen, Wohnmobile (und Zelte ;) ) noch weniger. Aber ich käme sowieso nicht auf die Idee meinen Sommerurlaub im Süden zu verbringen, weil es mir dort auch ohne Hitzewelle, wie sie derzeit herrscht, zu dieser Jahreszeit zu warm ist :).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()


  • Wenn nochmal einer sagt die bayerischen Sommerferien-Zeiten wären ja ach so toll, dann springen ich ihm wahrscheinlich an die Gurgel.

    Das Tolle bei den bayrischen Sommerferien ist ja auch nicht der Zeitpunkt, sondern dass sie immer im gleichen Zeitraum stattfinden. Das rollierende System ist in manchen Schuljahren ein organisatorischer Alptraum.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung