Beiträge von Humblebee

    An der Stelle möchte ich mal die sogenannten "Rettertüten" von Lidl empfehlen

    Gibt es die in jedem "Lidl"? Wir kaufen alle paar Wochen dort ein - so auch in dieser Woche - und zwar meist nach 19:30 Uhr, weil es dann nicht mehr so voll ist, aber diese "Rettertüten" habe ich in unserer "Stamm-Filiale" noch nie gesehen. Muss ich bald mal nachhaken, denn das klingt sehr interessant!

    Das ist übrigens viel anstrengender und ätzender als die Abwechslung, die ein typischer Schultag so bietet.

    Oh ja, da hast du absolut recht! Ich habe während des Studiums einen Aushilfsjob in einem Büro gehabt und gerade während der Semesterferien, wo ich oft wochenlang ca. 30 Stunden pro Woche am Schreibtisch gesessen habe, mit heftigen Rücken- und Nackenschmerzen zu kämpfen gehabt.

    Da lobe ich mir den Alltag als Lehrerin, wo ich spätestens nach 90 Minuten durch das Schulgebäude und teilweise auch nach draußen gehen kann und auch während einer Doppelstunde nicht die ganze Zeit sitzen muss.

    Ich habe fast gar keine Unterrichtserfahrung und freue mich, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann. Fühle mich gerade völlig ungeeignet.

    Ungeeignet solltest du dich auf keinen Fall fühlen! "Unsicher" trifft es wohl eher aufgrund deiner fehlenden Unterrichtserfahrung, weil du noch so frisch im Ref bist und halt auch noch keine UB vorbereiten musstest.

    Wenn du einen Ausbildungslehrer hast (du schreibst ja, dass er den zweiten Teil der Doppelstunde übernimmt), solltest du unbedingt auch mit ihm deinen geplanten Unterrichtsverlauf durchsprechen!

    Ach, eines noch:

    Orientiere dich daran, was dein Fachleiter euch gesagt hat.
    Ich wäre im Ref gekopft worden, nur den ersten Teil einer Doppelstunde zu zeigen. Jede einzelne Einzelstunde hatte "rund" zu sein, selbst wenn es ein kurzer Wiedereinstieg oder ein Zwischenfazit mit Zwischenvertiefung wäre.
    Die Fachleiter meiner Refis finden es aber absolut unproblematisch...

    In der UB die Hälfte einer Doppelstunde zeigen, wäre bei mir nicht gegangen.

    Bei uns war das damals überhaupt kein Problem (und das ist es meines Wissens bei unseren "heutigen" Refis auch nicht). Wir haben oft nur eine Hälfte einer Doppelstunde - meist den zweiten Teil - im UB gezeigt. Das scheint aber wirklich von Studienseminar zu Studienseminar und evtl. auch von Fachleiter:in zu Fachleiter:in zu variieren.

    Erstens weißt du nicht, seit wann ich Mitglied bin

    Nur mal so nebenbei: Als @Der Pirol bist du - das lässt sich ja aus der Angabe in deinem Profil ablesen, auf das pepe sich bezog (von daher "weiß" er es sehr wohl)- seit dem 20.05.22 Mitglied bei "Lehrerforen". Aufgrund deiner bisherigen Äußerungen habe ich allerdings stark den Eindruck, dass du schon einmal unter einem anderen Usernamen hier dabei warst oder schon lange mitliest.

    Weil die in Klassen sind, die im Praktikum sind und

    weil die Prüfungsklassen Mo und Di zur individuellen Vorbereitung frei haben.

    Ist aber alles vorhersehbar und einfach nicht umsichtig geplant worden.

    Dann haben diese KuK aber doch "Minusstunden", oder nicht? Das wird bei uns versucht wieder auszugleichen, indem z. B. die betreffenden Lehrkräfte dann an anderen Tagen im Vorbereitungsraum für mündliche/praktische Prüfungen oder bei schriftlichen Prüfungen die Aufsichten übernehmen. Und wenn Klassen im Praktikum sind, übernehmen die KuK, deren Unterricht aufgrunddessen ausfällt, die Praktikumsbetreuungen.

    Stimmt, wenn das alles im Vorfeld so schlecht abgesprochen bzw. nicht rechtzeitig angekündigt war, finde ich es auch nicht so toll. Aber ansonsten sehe ich das Problem nicht wirklich. Ich arbeite auch Teilzeit (habe vier Stunden verkürzt auf 20 Stunden), aber wenn ich an Prüfungstagen mal zwei oder vier Stunden mehr arbeite, sei's drum. Dann gibt es auch wieder Phasen während des Schuljahres, wo ich weniger Stunden habe, eben weil Klassen im Praktikum, auf Klassen- oder Tagesfahrt oder sonstwo sind. Im Endeffekt gleicht sich das m. E. alles wieder aus.

    Deshalb wäre ich ja für ein Maximum an 5 Postings pro Tag. Gerne auch selbst auferlegt, so als Ehrensache. Mit öffentlichem High-Score, wer am häufigsten gerissen - Gamification der Forenkultur.

    Dieses Maximum reiße ich ja schon, wenn ich bei den "Forenspielen" mitmache... :rofl:

    In anderen Bundesländern sind Prüfungsaufsichten definitv nicht als "Mehrarbeit" anzurechnen, z. B. in NRW (https://bass.schul-welt.de/1056.htm ). Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das in Sachsen anders sein sollte.

    Also wenn du zum Beispiel als Vertretung eingesetzt wird und der Kollege eine Arbeit in dieser Stunde schreiben lässt,

    bekommst du das doch auch angerechnet.

    Dann handelt es sich ja auch um reguläre Unterrichtsstunden (ist mir allerdings noch nie passiert, dass ich eine Klausuraufsicht übernommen habe, wenn ich nicht selber eine geschrieben habe und eine andere Lehrkraft ihre SuS einfach "dazugesetzt" hat).

    Aber vielleicht findet sich ja hier noch ein/e Kollege/Kollegin aus Sachsen, der/die dir nähere Auskunft dazu geben kann. Ich bin halt in einem anderen BL tätig und in NDS bekommt man meines Wissens für Prüfungsaufsicht i. d. R. keine Mehrstunden. Meine Schule war allerdings schon häufig so nett, uns diese trotzdem zu gewähren, wenn wir an z. B. mündlichen Prüfungen als Prüfer*in teilgenommen haben zu einer Zeit, wo wir eigentlich unterrichtsfrei hätten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Schulleiter recht hat. Mehrarbeit liegt meines Wissens nur vor, wenn es sich um zusätzich erteilten Unterricht handelt; Teilnahme an Konferenzen, Schulveranstaltungen, ... wie auch Teilnahme/Aufsicht bei Prüfungen zählt wahrscheinlich nicht dazu. Schau* mal hier: https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/174…unterricht#vwv1 ; dort ist explizit von "Mehrarbeitsunterricht" die Rede.

    Rein interessehalber: Was ist denn "LEH" für ein Fach?

    Puh, keine Ahnung. wie groß mein Arbeitszimmer genau ist. 20 qm so schätzungsweise. Zum Korrigieren nutze ich aber auch des Öfteren den Küchentisch oder den Esstisch ;) .

    Wie viele Zimmer hat dein(e) Wohnung/Haus?

    Gute Frage.

    Meine vier o. g. KuK, die das BL gewechselt haben (vielleicht gibt es an meiner Schule auch noch mehr, die das betrifft; ein Kollege fiel mir vorhin noch ein, der vor vier? Jahren aus HB nach NDS gewechselt ist), sind alle bei ihrem Wechsel noch unter 40 gewesen.

Werbung