Beiträge von Humblebee
-
-
50/50
Kochen, was schmeckt oder kochen nach Zahlen?
Wenn du mit "Zahlen" das Kalorien- oder WW-Punkte-Zählen o. ä. meinst, dann: Kochen, was mir/uns schmeckt
Kochen "frei nach Schnauze" oder nach/mit Rezept?
-
Buch
selber kochen oder essen gehen?
-
Dann wird es Zeit, dass sie das mal üben.
Ach was!
-
Also bei einem 10.-Klässler würde ich davon ehrlich gesagt nicht mehr ausgehen! Ein 6.-Klässler vielleicht, aber kein 15-16järiger!
Ähm, leider doch. Ich gehe bei so manchem meiner SuS - wir haben ja auch viele, die aus der Hauptschule zu uns in die BBS kommen - davon aus, dass sie die Folgen ihres Handelns nicht wirklich bedenken (können). Die machen einfach erstmal irgendwas und denken dann (ggf.!) darüber nach, was das für Konsequenzen haben könnte.
-
Boxplots
Was ist das?
Themen, die nicht im Lehrplan stehen, gibt es bei mir im Schulbuch kaum
Oh, das ist interssant. Wie gesagt, ist das bei uns in den allermeisten eingeführten Lehrbüchern der Fall. Mag sein, dass das schulformabhängig ist.
Aber an den Bildungsplan müssen wir uns schon halten.
Das ist ja klar. Aber nichtsdestotrotz gibt es immer mal wieder Schuljahre, in denen wir mit einigen Klassen/in einigen Bildungsgängen nicht alle Themen schaffen, die eigentlich in unserer schulinternen Jahresplanung drin stehen (das sind dann allerdings lediglich Themen, die dort noch "on top" vorgesehen sind, falls man mal schneller ist als in den Vorjahren). Gerade jetzt in den "Corona-Schuljahren" war das der Fall; aber auch früher kam es ab und an vor, bedingt z. B. durch kurze Schuljahre mit frühem Sommerferienbeginn. Dadurch haben aber die SuS keine Nachteile, da diese Themen dann eben nicht in der - von uns erstellten - Abschlussprüfung vorkommen oder aber es sich um Fächer handelt (wie in meinem Fall Englisch), in denen es in diesen Bildungsgängen keine Prüfung gibt.
-
Es gibt doch Urteile dazu, dass die Schule die Materialien stellt.
Es gibt Urteile dazu, dass die Schule den Lehrkräften auch alle Handreichungen zur Verfügung stellen muss?! Das war mir nicht bewusst. Hast du dafür eine Quelle?
-
Meines Wissens nach ist das in Niedersachsen so.
Und finde schnell heraus, ok du wirklich nochmal zum Amtsarzt musst bei Lebenszeitverbeamtung.
Weiss das hier keiner aus Niedersachsen?
Nein, in NDS muss man i. d. R. nur einmal - nämlich nach dem Ref, also für die Verbeamtung auf Probe - zum Amtsarzt. Wenn du diese amtsärztliche Untersuchung bereits ohne "Beanstandungen" hinter dich gebracht hast, brauchst du nicht nochmal hin.
-
Sich selbst für den Größten halten oder Bescheidenheit walten lassen?
Bescheidenheit
Lehrbuch oder digital?
Situationsbedingt / inhaltsbedingt mal das eine, mal das andere. Digitale Lehrbücher, also e-books, sind auch nicht schlecht

Spaziergang oder Fahrradtour?
-
-
Nochmal: Hast du in der Schule denn noch nicht nachgefragt, ob diese Handreichungen irgendwo vorhanden sind oder sie jemand von deinen KuK hat? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass alle deine KuK mit den oben von dir genannten Schulbüchern arbeiten, aber niemand die Handreichungen hat.
Falls sie wirklich nicht vorhanden sind, tut euch doch einfach mit mehreren zusammen und kauft sie. Das machen wir seit Jahren entweder so oder Handreichungen und Co. werden über das jeweilige Team (so heißen bei uns die Fachschaften) angeschafft.
Leider habe ich die Handreichungen nicht bekommen. Die Schulbücher habe ich bekommen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Von wem hast du die Schulbücher bekommen, aber die Handreichungen nicht? Von deiner Schule oder vom "Cornelsen"-Verlag?
Bei Cornelsen habe ich auch gelesen, dass man im Ref die Sachen für 15 Euro bekommt.
Ich bin im Seiteneinstieg und würde die aber für 30 Euro bekommen, dass ist echt bei der Menge viel.
Und hast du dort schon mal angerufen und nachgefragt, ob du als Seiteneinsteigerin die Materialien nicht ggf. auch zum Ref-Preis bekommen könntest?
-
Die Lehrerhandreichungen sind so teuer - und meist sind sie ohne Kopiervorlagen. Frage an deiner Ausbildungsschule, ob es die von der Fachschaft gibt.
Ja, so ist es. Lehrermaterialien wie Handreichungen (die aber m. E. doch recht oft Kopiervorlagen enthalten; kommt evtl. auf den Verlag an), Audio-CDs usw. sind ziemlich teuer.
Wenn an deiner Schule/Ausbildungsschule nicht die Fachschaft die benötigten Handreichungen angeschafft hat, frage doch am besten deine KuK, die dasselbe Fach in den entsprechenden Klassenstufen unterrichten oder unterrichtet haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass niemand im Kollegium diese Handreichungen hat (es sei denn, die betreffenden Schulbücher wurden gerade erst neu eingeführt).
-
Aber für so einen regelmäßigen Kurs, der seit Schuljahresbeginn läuft und ein festes Thema hat,
Ich kenne das hier von allgemein bildenden Schulen so, dass diese Wahlpflichtkurse nur über ein Halbjahr laufen. Allerdings gehe ich dann auch davon aus, dass die Themen dafür schon vor Beginn des jeweiligen Halbjahres festgelegt bzw. den Stundenplaner*innen benannt werden sollten - also, wie du schon sagst, nicht wirklich "ad hoc" benannt werden. Wobei das genaue Thema ja erst für die Zeugniserstellung wichtig wird, wenn es vorher nur als "Wahlpflichtkurs" oder "Wahlpflichtunterricht" im Stundenplan auftaucht
.In vielen Zeugnissen, die ich im Laufe der Jahre von den Bewerber*innen unserer allgemein bildenden Schulen gesehen habe, stehen nicht mal genaue Themen sondern nur "Wahlpflichtkurs Technik" oder "Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft".
-
Kann sich jemand von euch nen Reim darauf machen, warum Deutschlands Beamten wohl bekannteste Krankenversicherung zur Zeit so nen zeitlichen Hänger hat?
Gerade letzte Woche habe ich mit einer Kollegin geredet, die mehrere Arztrechnungen (sie selbst und ihre Kinder betreffend) bei der Beihilfe und der besagten Krankenkasse eingereicht hatte. Sie hat von beiden Stellen das Geld zügig erhalten (die Beihilfe ist bei uns immer recht schnell mit ihren Zahlungen; bei der KK reiche ich selbst selten was ein, weil sich das für mich wegen der Beitragsrückerstattung i. d. R. nicht lohnt).
-
Catania : Du hattest ja vor 1,5 Jahren hier schon einmal einen Thread zu dieser Thematik veröffentlicht (Themen für Wahlpflichtfach dringend gesucht ). Ist da nichts mehr an möglichen Themen dabei, die du für deinen Wahlpflichtkurs verwenden könntest?
-
Ich verstehe das nicht. Da gibt es einen Kurs, also eine Menge von Schülerinnen? Aber es gibt gar keinen Kurs, weil überhaupt nicht feststeht, was da eigentlich passieren soll?
Was steht denn als Bezeichnung auf dem Stundenplan? Und was haben die jungen Menschen gewählt?
So wie ich "Wahlpflichtkurse" von allgemein bildenden Schulen kenne, müssen die SuS eine bestimmte Anzahl dieser Kurse belegen (daher sind sie auch "gemischt", bestehen also aus SuS verschiedener Klassen) und die jeweilige Lehrkraft kann das Thema des Kurses bestimmen. Im Prinzip ist das Ganze ähnlich wie eine AG, wobei beim Wahlpflichtkurs eine Pflicht zur Teilnahme besteht, wie der Name ja schon sagt.
Im Stundenplan bzw. im Zeugnis tauchen diese Kurse dann als "Wahlpflichtkurs XY" auf.
Oder ist das bei euch anders Catania ?
-
Entsprechend heißt der "Lehrplan" in meinem Land auch Bildungsplan.
"In deinem Bundesland" meinst du sicherlich.
In Niedersachsen spricht man von "Kerncurriculum".
-
Ja, genau, die bekommen bei uns dann ein anderes Lehrbuch. Aber die hätten ihr altes Lehrbuch an der alten Schule ja niemals fertig bekommen in den paar Wochen, die noch vom Schuljahr bleiben. Insofern denke ich, dass an staatlichen Schulen oft Stoff ausgelassen wird, weil man eben nicht mehr hinterherkommt.
Jetzt bin ich aber mal neugierig. Wie viele von euch schaffen denn wirklich das komplette Lehrbuch in einem Schuljahr? Das war bei mir früher an der Schule nie der Fall und ist es auch jetzt in keiner der BBS-Klassen, in denen ich unterrichte (mal von dünnen Arbeitsheften und natürlich Lektüren in Englisch und Deutsch abgesehen). Oftmals beinhaltet ein Lehrbuch ja auch viel mehr Themen, als eigentlich laut Lehrplan vorgesehen ist.
-
Ebenfalls mal so, mal so. Wobei ich das Grillen eigentlich meist anderen überlasse
.Fotos mit dem Handy/Smartphone oder mit einer Digitalkamera aufnehmen?
-
Deswegen dieser Thread, zum Klugscheißen.
Darüber könnte man hier reden, wenn man denn ernsthaft wollte.
Wofür ist denn nun dieser Thread von dir genau gedacht? Für ernsthafte Lösungsideen oder einfach zum "schlau daher reden"?
Nur, weil man nicht täglich 100 Posts absetzt , heißt es nicht, dass man nur "5 Minuten hier mitliest".
Na ja, die Userin/der User hat sich allerdings erst heute hier im Forum neu angemeldet. Von daher möchte ich Karunas Vorschlag
Herzlich willkommen, guck mal gelegentlich in der Vorstellungsecke vorbei.
schon unterstützen. Eine kurze Vorstellung neuer User*innen finde ich immer nett.

Werbung