Beiträge von Humblebee

    Wir können uns ja alle eine Tüte über den Kopf ziehen, darauf den Avatar.

    ...

    Okay - ich ziehe den Vorschlag zurück. ;)

    Zumal ich (und auch viele andere- obwohl regelmäßige - Schreiber*innen hier) gar keinen Avatar habe ;) ...

    Ich kenne übrigens aus anderen Foren auch die Tradition von Forentreffen (wobei ich selbst noch auf keinem war) und habe dort den Eindruck, dass das gut läuft. Dabei handelt es sich aber nicht um "berufliche" Foren sondern welche, die die Freizeit/Hobbys betreffen. Das ist vielleicht nochmal was anderes.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abendessen

    Einmal die Woche in den Super-/Verbrauchermarkt, ansonsten evtl. noch ein- oder zweimal los für frische Lebensmittel (Fleischerei, Hofladen, Wochenmarkt oder Bäcker).

    Ein- bis zweimal die Woche den kompletten Unterricht für eine ganze Woche vorbereiten oder jeden Nachmittag/Abend für den nächsten Tag?

    Dito, im beruflichen Gymnasium und in FHR-Klassen dann zB in der Höheren Handelsschule mit Sprachenschwerpunkt und ein paar anderen Bildungsgängen. Das sind aber echt wenige.

    Unsere Spanischkolleg*innen sind größtenteils am Gymnasium ausgebildet worden.

    Solch eine Höhere Handelsschule gibt es in NDS nicht, aber ich habe die BFS "kaufmännische Assistent*innen für Fremdsprachen und Korrespondenz" vergessen; die haben bei uns auch Spanisch als zweite Fremdsprache zur Auswahl. Und es gibt hier an einigen Studienseminaren des Lehramts BBS tatsächlich auch Spanisch als Unterrichtsfach - mit allerdings seeehr geringer Teilnehmerzahl. Die meisten Spanisch-KuK an den nds. BBSn kommen wohl auch aus dem gymnasialen Bereich (so auch meine beiden Kolleginnen).

    Mit der Kombination könntest du meines Wissens ja auch an ein Berufskolleg und da diese allg. Fächer unterrichten. Vielleicht sieht hierfür die Prognose besser aus?

    Wird denn Spanisch am BK in NRW in vielen Bildungsgängen angeboten? Bei uns in NDS ist es meines Wissens nur zweite Fremdsprache im Beruflichen Gymnasium (und da gibt es auch demensprechend wenige Stellen; an meiner Schule haben wir nur zwei Spanisch-Kolleginnen mit jeweils einer halben Stelle).

    Im ganzen Bundesland soll es also lediglich 25 Stellen geben, die mit meiner Fächerkombination in Frage kämen.

    Jetzt kommt es aber noch. Es sind gefühlt 5 Realschulen dabei, alle weiteren Schulen sind Grund- oder Hauptschulen. Eine Walldorfschule ist dabei.

    Für NRW finde ich folgende Aussagen:

    - für die Realschulen: "Die zweite Fremdsprache setzt in Klasse 6 ein. Alle Realschulen bieten als zweite Fremdsprache Französisch an. Im grenznahen Bereich zu den Niederlanden wird auch Niederländisch unterrichtet. An einzelnen Schulen stehen auch Italienisch oder Spanisch zur Wahl."

    (https://www.schulministerium.nrw/besondere-best…-die-realschule)

    - für die Gesamtschulen: "Die zweite Fremdsprache beginnt ab Klasse 6 und kann Französisch, eine andere moderne Fremdsprache (z. B. Spanisch, Niederländisch) oder Latein sein. Für Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2019/2020 in die Klasse 5 einer Gesamtschule eingetreten sind, beginnt die 2. Fremdsprache ab Klasse 7." (https://www.schulministerium.nrw/besondere-best…ie-gesamtschule)

    Deutsch ist meist recht überlaufen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Planstellen für Deutsch und Spanisch relativ rar gesät sind.

    Und was sind das für Stellen an Grund- und Hauptschulen, die du gefunden hast? Da wird doch sicherlich kein Spanisch angeboten, oder?

    Ich kann dir nur von meiner Schule berichten, bei der es sich aber um eine große Schule handelt und in der es - neben dem Schulleiter und der stellvertretenden Schulleiterin - noch fünf Abteilungsleiter*innen gibt, die sich alle den "Feriendienst" teilen. Insofern ist das ja auf deine Schule nur sehr bedingt übertragbar.

    Wie gesagt: Diese sieben Lehrkräfte der "erweiterten Schulleitung" teilen sich den Feriendienst, d. h. normalerweise ist immer mind. eine Person von ihnen in den Ferien in der Schule. Ausnahme bilden die Weihnachtsferien, wo die Schule bzw. das Sekretariat zwei Wochen komplett geschlossen ist, und die Sommerferien, wo das drei Wochen der Fall ist. In diesen Zeiten muss nur sichergestellt sein, dass alle paar Tage jemand den Briefkasten leert (das machen manchmal aber auch die Sekretärinnen, von denen zwei am Schulort wohnen) und jemand von der Schulleitung und einer der zwei Hausmeister telefonisch erreichbar ist.

    Dadurch ist natürlich der Feriendienst an meiner Schule recht entspannt, weil durch die höhere Zahl an Personen in der erweiterten SL jede/r Einzelne nicht jedes Jahr mit diesem Dienst dran ist.

    Unsere Stundenpläne werden i. d. R. spätestens in der ersten Woche der Sommerferien von unseren Stundenplaner*innen (das sind die o. g. fünf Abteilungsleiter*innen und deren Stellvertreter*innen) fertiggestellt. Die beginnen schon Wochen vor Schuljahresende damit, so dass sie in den Sommerferien selbst nicht mehr viel damit zu tun haben. Raumzuteilungen, Aufsichtsplanung u. ä. folgen dann teilweise auch erst zu Schuljahresbeginn, also nach den Sommerferien.

    Aber evtl. kann dir hierzu lieber ein/e User/in, die/der an einer Grundschule tätig ist, von den Erfahrungen dort berichten!

    Liebes Forum,

    ich suche Tipps und Erfahrungswerte zum Thema Ausleihe von Schul-iPads. Unserer Schule stehen 80 iPads für zirka 180 Schüler:innen zur Verfügung. Die Klassenstärken reichen von 8 bis 19 Schüler:innen. Nun suche ich eine Lösung, wie die Ausleihe der iPads möglichst effizient und unkompliziert organisiert werden kann. Aktuell führe ich eine für Außenstehende eher unübersichtliche Liste in Excel (Auf der einen Achse das Datum, auf der anderen Achse die Zahlen 1-80 für die iPads, in den Zellen trage ich die Kürzel der Kolleg:innen ein).

    Über jeden Tipp bin ich dankbar!:)

    Was ich gerade nicht ganz verstehe: Es geht hier nur um eine tage- oder stundenweise Ausleihe, oder?

    An meiner Schule werden Laptops und ipads nämlich nur längerfristig - jeweils bis zum Ende des Schuljahres ausgeliehen (mit Leihvertrag, den natürlich auch die Erziehungsberechtigten der minderjährigen SuS unterschreiben müssen) - an die SuS ausgeliehen. Sie nehmen die Endgeräte dann ja auch mit nach Hause.

    Seid gegrüßt, liebe Follower!

    Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass hier ein enormes Interesse an der 'Wie ich mich von meinen Idioten-Kollegen verabschiedete'-story besteht.

    Das kann ich gut verstehen, denn dieser denkwürdige Vormittag hatte es wirklich in sich! Na gut: ich warte mal noch, bis die letzten Besucher ihre Plätze eingenommen haben (kl. gr. Fr. sitzt ja schon längst in der ersten Reihe und kaut ganz aufgeregt an den Fingernägeln...), und dann geht sie los, unsere wilde Fahrt...

    Ja, wir sind sowas von gespannt, was für eine Geschichte du dir da ausgedacht hast!

    Oh je :( . Was bin ich gerade wieder froh, zu meinen SuS einen großen Abstand halten zu können! Dass mal SuS, die ich unterrichte/unterrichtete, Läuse hatten, wüsste ich gar nicht (nur ein Fall ist mir in Erinnerung, wo ein Schüler zuhause bleiben musste, weil zwei seiner jüngeren Geschwister Läuse hatten), und es ist mir auch nur eine Schülerin in Erinnerung, die Krätze hatte.

    Momentan bemerke ich auch, dass die Stimme durch das Maskentragen zusätzlich beansprucht wird. Ich achte daher auf Stimmpausen (nach der Schule), versuche ausreichend zu trinken, damit der Hals nicht kratzig wird.

    Darauf sollte man auf jeden Fall achten! Und ich lutsche zwischendurch gerne Bonbons, z. B. mit Salbei oder Isländisch Moos (empfehlen kann ich besonders die Produkte von "Is.a" - will hier keine Werbung machen ;) ). Ich muss nämlich auch darauf achten, nicht heiser zu werden, gerade jetzt zur Zeit der Maskenpflicht.

    Ist zwar nicht als "DUUM"-Frage gestellt, aber: Gestecke und Kränze habe ich selten (außer Grabgestecke). Sträuße lasse ich mir lieber binden; im Sommer - wenn ich viele verschiedene Blumen im Garten habe - stelle ich mir auch mal meine eigenen Sträuße zusammen.

    DUUM hört gerne Radio.

Werbung