Ich kann dir nur von meiner Schule berichten, bei der es sich aber um eine große Schule handelt und in der es - neben dem Schulleiter und der stellvertretenden Schulleiterin - noch fünf Abteilungsleiter*innen gibt, die sich alle den "Feriendienst" teilen. Insofern ist das ja auf deine Schule nur sehr bedingt übertragbar.
Wie gesagt: Diese sieben Lehrkräfte der "erweiterten Schulleitung" teilen sich den Feriendienst, d. h. normalerweise ist immer mind. eine Person von ihnen in den Ferien in der Schule. Ausnahme bilden die Weihnachtsferien, wo die Schule bzw. das Sekretariat zwei Wochen komplett geschlossen ist, und die Sommerferien, wo das drei Wochen der Fall ist. In diesen Zeiten muss nur sichergestellt sein, dass alle paar Tage jemand den Briefkasten leert (das machen manchmal aber auch die Sekretärinnen, von denen zwei am Schulort wohnen) und jemand von der Schulleitung und einer der zwei Hausmeister telefonisch erreichbar ist.
Dadurch ist natürlich der Feriendienst an meiner Schule recht entspannt, weil durch die höhere Zahl an Personen in der erweiterten SL jede/r Einzelne nicht jedes Jahr mit diesem Dienst dran ist.
Unsere Stundenpläne werden i. d. R. spätestens in der ersten Woche der Sommerferien von unseren Stundenplaner*innen (das sind die o. g. fünf Abteilungsleiter*innen und deren Stellvertreter*innen) fertiggestellt. Die beginnen schon Wochen vor Schuljahresende damit, so dass sie in den Sommerferien selbst nicht mehr viel damit zu tun haben. Raumzuteilungen, Aufsichtsplanung u. ä. folgen dann teilweise auch erst zu Schuljahresbeginn, also nach den Sommerferien.
Aber evtl. kann dir hierzu lieber ein/e User/in, die/der an einer Grundschule tätig ist, von den Erfahrungen dort berichten!