Beiträge von Humblebee
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Der Begriff "Lehrer" ist geschlechtsneutral, ich spezifiere das Geschlecht, indem ich ein Adjektiv davorsetze.
Schreibst und sagst du eigentlich auch "weiblicher Arzt", "weiblicher Kollege", "weiblicher Prinz", "weiblicher Cousin" o. ä. oder - um das mal weiterzuspinnen - "weiblicher Neffe" oder "weiblicher Onkel"?
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Zitat von cera :
"Die Notenberechnung bzw. die Erstellung des Zeugnisses (Egal ob FHR oder AHR Zeugnis) wird normalerweise vom Oberstufenkoordinator vorgenommen...Auf jeden Fall von jemandem mit einer Funktionsstelle und die werden üblicherweise erst ab A15 vergeben. In diese Besoldungsgruppe werden z.B. stellv. Schulleiter, Mitglieder der erweiterten Schulleitung, Bildungsgangleiter am BK, etc. eingestuft..."
Hm, nein, "normalerweise" ist das nicht so. Zumindest an den BBSn hier in NDS, die ich kenne (und das sind einige), nicht. Da gibt es jeweils eine Kollegin oder einen Kollegen pro Abteilung, die/der - mit A14-Stelle - für den Zeugnisdruck zuständig ist (auch für die FHR- und AHR-Zeugnisse). Die Noten werden von den jeweiligen Klassenlehrkräften eingegeben. Der/Die Schulleiter/in setzt dann nur noch das Siegel und seine/ihre Unterschrift auf das von der/dem "Zeugnisdrucker/in" ausgedruckte Zeugnis.
Ansonsten schließe ich mich dem an, was meine Vorredner/innen bereits schrieben.
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Zeugnisferien
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Nein, denn zum einen essen wir mittags nie warm und zum anderen koche ich wirklich aufwendig nur an Feiertagen bzw. zu besonderen Anlässen oder wenn ich ganz viel Zeit und Lust dazu habe (was momentan im "Halbjahresendstress" nicht wirklich der Fall ist; da freue ich mich wenn's schnell geht - dementsprechend gibt es heute Abend einen schnellen Auflauf mit (Pell)Kartoffeln und Blumenkohl
).DUUM mag Überbackenes.
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die "Verwirrt-"Smileys"
Den habe ich bei dem Ausgangspost nicht wegen der generellen Bedenken des TE bzgl. seiner Körpergröße gesetzt, sondern weil er mehrfach von "attackieren", "Handgreiflichkeiten" und "Auseinandersetzungen" (scheinbar im Hinblick auf körperliche Auseinandersetzungen) von Jugendlichen gegenüber/mit Lehrkräften gesprochen hat, als wenn diese zum schulischen Alltag gehören würden. Und das ist ja wohl (hoffentlich) in den allermeisten Schulen nicht der Fall. Ich finde diese Vorstellung vom Schulalltag etwas eigenartig.
Auch diese Aussage
Leider fehlt es der heutigen Jugend oft an Respekt und meine Größe macht mich zur Zielscheibe.
finde ich reichlich überzogen.
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mir geht es nur um NDS und hier gibt es definitiv auch verbindliche Regelungen dazu…
Da bin ich mir - ehrlich gesagt - nicht so sicher. Ich habe selber keine Kinder und daher natürlich ähnlich gelagerte Probleme nicht, werde aber nächste Woche mal im Kollegium fragen, ob jemand dazu Näheres weiß. Melde mich dann noch einmal!
Evtl. weiß Seph dazu Genaueres.
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Und ob SuS "187, Gzuz, Samra oder wie sie alle heißen" hören, wag ich zu bezweifeln
Also, für meine SuS kann ich ganz klar sagen: Das ist genau die Musik, die mind. 75% meiner SuS hören! Ausnahmen gibt's natürlich immer.
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Aber ich merke das durchgängige tragen in der Doppelstunde und die nur ganz kurzen Pausen total. Ich bekomme ständig Kopfschmerzen, weil ich durch das ständige Masketragen (unabhängig welche) total verspanne und zusätzlich zwischen durch in den Unterrichtsstunden nichts mehr trinke...
Ich mache oft mit meinen SuS Maskenpause, gehe mit ihnen nach draußen und nehme mir dann auch mein Getränk mit.
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Wie bekommt ihr das hin?
Hier in NDS sind Maskenpausen ca. alle 20 Minuten vorgeschrieben: "Auf die regelmäßigen „Maskenpausen“ zirka alle 20 Minuten ist zu achten. Je jünger die Kinder, desto mehr Pausen sind vorzunehmen." (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…zen-206191.html) Bei euch nicht?
Wir machen an meiner Schule allerdings nicht so häufig Maskenpausen, sondern i. d. R. nur zwei in unseren Doppelstunden. Dann gehen die SuS, die die Maskenpause in Anspruch nehmen wollen (das tun meist auch nicht alle), für fünf Minuten an die frische Luft - also auf den Pausenhof - und nehmen dort ihre Masken ab.
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Wie wählt ihr eigentlich eure Benutzernamen im Internet?
Ich nehme ein Tier, das ich mag und das mMn zu mir passt
.Wenn ich "seriöser" erscheinen möchte / mehr Feedback erhalten möchte, dann wähle ich einen "feminin" anmutenden Benutzernamen.
"Djino" klingt jetzt aber für mich nicht wirklich feminin - eher wie der italienische (männliche) Vorname... Möchtest du hier etwa nicht seriös erscheinen?!?

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Einer meiner Kollegen ist ein 1,68 m groß, ich selbst 1,61 m [EDIT: Und ich bin nicht die einzige Leherin in unserem Kollegium, die so klein ist!]. Ich würde schon behaupten, dass unsere SuS Respekt vor uns haben.
Im Übrigen kenne ich mehrere Männer, die keine 1,70 m groß sind und die m. E. bisher keinerlei Probleme in den von dir genannten Bereichen (Beruf, Liebesleben usw.) hatten oder von Benachteiligungen berichtet haben. Tut mir leid, dass du bzgl. deiner Größe schon so oft schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich würde dir auch empfehlen, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, bspw. im Theaterbereich. Mir hat das Theaterspielen zu einer Zeit, wo ich noch nicht sehr selbstbewusst war, sehr geholfen.
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Ich bestelle jetzt hier: https://www.kaufland.de/product/346851146/
Günstiger hab ich sie nirgends gefunden.
Puh, das ist aber wirklich teuer! Diese "Aura"-Masken hatte ich mir auch mal gekauft, aber dann an eine Bekannte verschenkt, weil mir die seitliche Klammerung (diese Metallklammern) an den Wangen gejuckt hat.
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Um welche Bewertungen geht es denn? Um die von Schülerleistungen?
Und auf welche Fördergelder spielst du an?
Ich kann nur sagen, dass ich noch nie den Eindruck hatte, dass in unserer Lernplattform (wir nutzen "Moodle") irgendetwas von irgendwem manipuliert wurde.
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Wobei das aus meiner Sicht dem Sinn einer Leistungsbewertung nicht entspricht.
Wieso nicht? Wenn jemand unentschuldigt im Unterricht fehlt, wird diese Unterrichtsstunde mit "ungenügend" bewertet. Es wurde ja mutwillig keine Leistung erbracht.
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In NRW ist das aber die Regelung.
Dem habe ich gar nicht widersprechen wollen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass hier in NDS eine andere Regelung gilt
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Kurze Anmerkung dazu: Das wäre dann im Sinne einer Ordnungsmaßnahme zu verstehen, so wie die Ordnungsmaßnahme "vorübergehender Ausschluss vom Unterricht, wenn die Tests verweigert werden".
Zumindest im letzteren Fall bekommen die Kinder eine Distanzbeschulung und es zählt nicht als Fehlstunden.
Müsste beim ersteren Fall dann ja vergleichbar sein.
Kl. Gr. Frosch
In NDS ist das nicht so. Gemäß Rundverfügung vom 10.11.21 gilt: "Schülerinnen und Schüler, die ihrer Testverpflichtung nicht nachkommen, müssen sich eigenverantwortlich den Lernstoff aneignen und auf die Prüfungen vorbereiten. Die nicht gerechtfertigte Abwesenheit stellt eine Verletzung der Schulpflicht dar, welche die üblichen Konsequenzen nach sich ziehen kann, wie Erziehungsmittel oder Ordnungsmaßnahmen nach § 61 NSchG, Einleitung eines Bußgeldverfahrens nach § 176 NSchG, Berücksichtigung unentschuldigter Fehltage in Zeugnissen oder die (negative) Berücksichtigung bei Leistungsbewertungen."
Den verpassten Unterrichtsstoff müssen wir also wohl den Testverweiger*innen zur Verfügung stellen, abei einen Anspruch auf Distanzunterricht - also z. B. durch Zuschalten in den Präsenzunterricht - haben sie mMn nicht.
Und zudem müssen SuS, die sich morgens nicht zuhause getestet haben und eine Nachtestung in der Schule verweigern, das Schulgelände verlassen: "Wenn Schülerinnen und Schüler oder deren Erziehungsberechtigte weder
ein negatives Testergebnis noch eine ärztliche Bescheinigung über das Nichtvorliegen einer Infektion oder ein anderweitiges aktuelles negatives Testergebnis am von der Schule festgelegten Testtag vorlegen, ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich."An meiner Schule sind zum Glück meines Wissens solche Fälle bisher nicht aufgetreten.
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In einer SCHILF, wo es um unsere "Lehrkräfte-Gesundheit" ging, habe ich auch mal einen Workshop zum Thema "Sprechen im Unterricht" belegt, fällt mir gerade ein. Da gab es einige Tipps, aber viel schafft man in einem 90minütigen Workshop natürlich auch nicht...
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Also ich hätte im Ref nicht so ohne weiteres zum Schulleiter gehen können und und lapidar sagen. ich käme mit dem vorgesehenen Mentor nicht zurecht (vor allem hätte der sich dann erstmal an den Mentor gewandt und den befragt)
Auch da kommt es wohl darauf an, wie die Referendarsausbildung an der jeweiligen Schule und im jeweiligen BL organisiert ist. An meiner Schule (und auch damals an meiner Ausbildungsschule) hat die Schulleitung überhaupt nichts damit zu tun, welche Lehrkräfte Ausbildungslehrer*innen sind und welche nicht. Wenn ein/e Refi also nicht mit der Ausbildungslehrkraft zurechtkommt und "wechseln" möchte, braucht die-/derjenige gar nicht zur SL zu gehen, sondern das wird abteilungsintern geregelt. Solch ein Wechsel ist bei uns also keine große Sache und eine "lapidare" Begründung wie "Ich komme mit XY nicht so gut klar; wir liegen nicht auf einer Wellenlänge" o. ä. würden nicht großartig hinterfragt.
Wenn natürlich der/die SL für die "Berufung" bzw. Zuteilung der Mentor*innen zuständig ist, ist das natürlich was anderes.
Aber vll. sollte man auf weitere Ausführungen der Threaderstellerin warten, so isses doch ein Stochern im Nebel..
Richtig. Leider gab es bisher ja keine Rückmeldung mehr.
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