Online Lernplattform - Verdacht auf Datenmanipulation

  • Hallo,


    ich bin Lehrer an einer Fachschule/ Berufsschule - ich möchte nichts unterstellen, aber ich und auch schon einige Kollegen

    haben den Verdacht (nur den Verdacht!), dass auf unserer Online Lernplattform die Bewertungen von externen lehrkräften und Schülern

    teilweise von internen Mitarbeitern manipuliert werden. Dies wirkt nach außen und hilft für Fördergelder.

    Jetzt nur die Frage - hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee, was man tun kann? Danke für Informationen.

  • Um welche Bewertungen geht es denn? Um die von Schülerleistungen?

    Und auf welche Fördergelder spielst du an?


    Ich kann nur sagen, dass ich noch nie den Eindruck hatte, dass in unserer Lernplattform (wir nutzen "Moodle") irgendetwas von irgendwem manipuliert wurde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich verstehe nicht wirklich, worum es gehen könnte, weil mir das Konstrukt mit "externen Lehrkräften und Schülern" und "Fördergeldern" gänzlich unbekannt ist. Wenn es aber einen erhärtbaren Verdacht eines strafbaren Verhaltens gibt, dann ist im Zweifelsfall die Polizei euer Freund und Helfer. Selbstredend sollte vorher dieser Verdacht mit eurem Systemadministrator besprochen sein, der diesen möglicherweise erhärten oder ausräumen kann. Außerdem solltet ihr eure SL ins Boot holen. So eigentümlich, wie sich das liest, könnte ich mir vorstellen, dass es am Ende eigentlich um irgendeinen kollegiumsinternen Konflikt geht, der sich durch ein offenes Gespräch womöglich klären lassen könnte, um die bestehenden Anschuldigungen und Verdächtigungen einfach auszuräumen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Welche "internen Mitarbeiter"? Andere Lehrkräfte? Sekretärinnen? IT-Techniker, die die Platform warten? Und wie wirken manipulierte Schülerleistungen nach außen und auf Fördergelder?

  • Klingt für mich nach irgendeiner geschäftlich betriebener Onlineplattform, auf die dieser Neuuser (!) hier in seinem ersten Post (!) vage, aber sensationselle Anspielungen macht und zu der er uns interessierten Altusern bestimmt in seinem zweiten Post einen Link bekommen werden. Immerhin haben wir ja interessiert nachgefragt...

  • Klingt für mich nach irgendeiner geschäftlich betriebener Onlineplattform, auf die dieser Neuuser (!) hier in seinem ersten Post (!) vage, aber sensationselle Anspielungen macht und zu der er uns interessierten Altusern bestimmt in seinem zweiten Post einen Link bekommen werden. Immerhin haben wir ja interessiert nachgefragt...

    Pssssst, nicht gleich alles vorweg verraten, sonst dürfen wir zu schnell nicht mehr spielen, weil Mama Schaf oder Papa Frosch ein Machtwort sprechen...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Pssssst, nicht gleich alles vorweg verraten, sonst dürfen wir zu schnell nicht mehr spielen, weil Mama Schaf oder Papa Frosch ein Machtwort sprechen...

    Du willst doch wohl

    nichts unterstellen

    ;)


    Tatsächlich habe ich hier ebenfalls den Verdacht auf Manipulation...


    Aber vielleicht erhalten wir hier wirklich DIE Lösung zur Finanzierung der Bildung. Fördergelder gibt's ja überall. Man muss nur wissen, wie man diese am besten akquiriert. Da soll es auch manche Internetseiten geben, die ... (TM)


    Offtopic:

    Wie wählt ihr eigentlich eure Benutzernamen im Internet? Ich muss gestehen: Wenn ich "seriöser" erscheinen möchte / mehr Feedback erhalten möchte, dann wähle ich einen "feminin" anmutenden Benutzernamen.
    ("Karin" heiße ich im echten Leben übrigens nicht, "Lehrer" bin ich aber bestimmt ;) )

  • Wie wählt ihr eigentlich eure Benutzernamen im Internet?

    Ich nehme ein Tier, das ich mag und das mMn zu mir passt 8).


    Wenn ich "seriöser" erscheinen möchte / mehr Feedback erhalten möchte, dann wähle ich einen "feminin" anmutenden Benutzernamen.

    "Djino" klingt jetzt aber für mich nicht wirklich feminin - eher wie der italienische (männliche) Vorname... Möchtest du hier etwa nicht seriös erscheinen?!?:P

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Möchtest du hier etwa nicht seriös erscheinen?!? :P

    :)

    Solche Manipulation hab ich nicht nötig :P


    (Anders als "KarinD" (also ein Benutzername, der sehr an einen realen Namen erinnert) - wobei Karin von sich selbst als "Lehrer", nicht "Lehrerin" spricht.)


    eher wie der italienische (männliche) Vorname

    Meine Benutzernamen finde ich meist darüber, dass ich das nächstgelegene Buch greife, es irgendwo aufschlage und etwas "Geeignetes" auf der Seite suche. Das kann auch mal ein Verb sein, das man mit einem "Namen" vertauschen kann. Hier war es aber tatsächlich der Name eines Charakters im Buch.

  • [...] Bewertungen von externen lehrkräften und Schülern>teilweise von internen Mitarbeitern manipuliert werden. Dies wirkt nach außen und hilft für Fördergelder. [...] was man tun kann?

    Das ist aus meiner Sicht eine ungesunde Haltung.

    Konzentrier dich lieber auf dich, deinen Unterricht, deine Schüler und deine Bewertung, statt auf andere zu schauen.

  • (...)

    (Anders als "KarinD" (also ein Benutzername, der sehr an einen realen Namen erinnert) - wobei Karin von sich selbst als "Lehrer", nicht "Lehrerin" spricht.)

    (...)

    KarinD gendert wie @Lindbergh (der vor lauter "ich lehne gendern ab" seine eigene, skurile Gendernorm kreiert). Sie ist also ein "weiblicher Lehrer". ( @Lindbergh ist dieser Logik folgend übrigens eine männliche Lehrerin.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • O. Meier verwendet die eigene Genderform. Ich gendere nur in den Fällen, in denen es zum Verständnis notwendig ist durch Ergänzung des passenden Adjektivs. Da ist nichts skuril dran.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt für mich nach irgendeiner geschäftlich betriebener Onlineplattform, auf die dieser Neuuser (!) hier in seinem ersten Post (!) vage, aber sensationselle Anspielungen macht und zu der er uns interessierten Altusern bestimmt in seinem zweiten Post einen Link bekommen werden. Immerhin haben wir ja interessiert nachgefragt...

    Für die Vorstellungen von IT-Produkten würde ich den Donnerstag vorschlagen. ;)


    Im ernst: ich weiß zwar nicht, worum es geht (dafür war mir die Andeutung auch zu vage), aber ich denke schon, dass es irgendein zu lösendes Problem gibt. Nur welches?

    • Offizieller Beitrag

    Wie wählt ihr eigentlich eure Benutzernamen im Internet? Ich muss gestehen: Wenn ich "seriöser" erscheinen möchte

    Ich habe vor 15 Jahren lange überlegt und mich dann für den wohl seriösesten aller Usernamen entschieden. ;)


    Ehrlich gesagt war mir irgendeine Seriösität damals egal. Es ist einfach nur eine Anspielung auf meinen langjährigen Spitznamen, den ich anfangs übrigens bescheuert fand und inzwischen richtig passend und nett finde.

    Aber als ich damals Moderator wurde, habe ich schon ganz kurz überlegt, ob ich den Namen ändern sollte. ;)

  • O. Meier verwendet die eigene Genderform.

    Ich verwende das generische Femininum. Wenn generische Formen auch schon gegendert sind, ist ja alles gegendert.


    Ich verstehe aber gar nicht, warum du mich erwähnst.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wie wählt ihr eigentlich eure Benutzernamen im Internet?

    Ich orientiere mich da an meinen Mailadressen. :wink_1:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Offtopic:

    Wie wählt ihr eigentlich eure Benutzernamen im Internet? Ich muss gestehen: Wenn ich "seriöser" erscheinen möchte / mehr Feedback erhalten möchte, dann wähle ich einen "feminin" anmutenden Benutzernamen.
    ("Karin" heiße ich im echten Leben übrigens nicht, "Lehrer" bin ich aber bestimmt ;) )

    Recht leicht: in meinem Fußballfreundeskreis war und ist Drew mein Spitzname. Drew ist aus Andrew entstanden und da Drew bei der Anmeldung hier schon vergeben war, habe ich die Langversion Andrew genommen.

    Andrew wurde mir damals übrigens verpasst, weil mein “Vorname zu langweilig ist” :D

    Ist immer recht amüsant wenn ich mal einen meiner Kollegen mit zum Fußball schleppe und die zum ersten Mal meinen Spitznamen hören.


    Naja spätestens jetzt wäre es lustig, wenn einer meiner Kollegen hier unterwegs wäre und mich erkennen würde…

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • O. Meier verwendet die eigene Genderform. Ich gendere nur in den Fällen, in denen es zum Verständnis notwendig ist durch Ergänzung des passenden Adjektivs. Da ist nichts skuril dran.

    Von "weiblichen Lehrern" zu schreiben/sprechen, nur um auf Teufel komm raus nicht "Lehrerin" zu schreiben ist eine skurile Form des Genderns. Alternativ könnte ich es auch als Misogynie interpretieren, wenn ich über die dahinterstehende Haltung nachzudenken beginne.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • OT: Ich dachte, der Name wäre was mit Rind. Zumindest lese ich nicht Karin_D sondern Ka-Rind, Betonung auf der 2. Silbe...


    Die Ausgangsfrage verstehe ich leider gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von karuna ()

Werbung