Beiträge von Humblebee
-
-
Habt ihr dann drei Wochen Osterferien?!
Nein, ca. zweieinhalb (zumindest in diesem Jahr): Die Ferien dauern bis zum Dienstag nach Ostern. Das ist meist so; in manchen Jahren liegen die Ferien aber auch "um Ostern herum", dann dauern die Osterferien genau zwei Wochen (das war bspw. im letzten Jahr der Fall).
Susannea : Ach so.
Palim : Mag sein.
-
Allerhöchstens an die "Fressbuden", Fahrgeschäfte mag ich gar nicht. Aber ich gehe sowieso nicht gerne auf Jahrmärkte, weil es mir dort meist zu laut und zu voll ist.
Wenn du mal nicht selbst kochen magst: Essen liefern lassen (bzw. abholen) oder im Restaurant essen gehen?
-
Ab wann habt ihr alle denn schon Osterferien?

In NDS sind ab 04.04. Osterferien (und auch in Bremen und SH).
-
Ich nicht.
Du findest es nicht in Ordnung, wenn die SuS an den weiterführenden Schulen eine Maskenempfehlung bekommen?!?
Ich fände das auch in Grundschulen notwendig und fände vor allem die Möglichkeit für freiwillige Tests in Kitas gut!
Zum Primarbereich steht in dem Brief Folgendes: "Für den Primarbereich ist das Thema Sprachbildung ein besonders wichtiges, deshalb sind vor allem die Einschränkungen, die diesen Bereich betreffen, nur so lange und in dem Umfang aufrechtzuerhalten, wie es unbedingt erforderlich ist. Das OVG Lüneburg hat zudem darauf hingewiesen, dass es das Tragen einer Maske im Primarbereich nur so lange als verhältnismäßig zulässt, wie eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Wir werden deshalb an der vorgesehenen Lockerung für den Primarbereich festhalten und sie wie geplant ab dem 21.03.2022 umsetzen. Es steht selbstverständlich jedem frei, die Maske auch am Sitzplatz weiterhin freiwillig zu tragen." (Die Maskenpflicht am Sitzplatz fällt ab kommenden Montag weg.)
Freiwillige Tests in Kitas fände ich auch gut, aber die sind durch die Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes wohl gar nicht mehr vorgesehen, oder?
-
Finde ich auch in Ordnung.
Vor der Einführung der Maskenpflicht gab es ja auch schon mal eine Empfehlung MNB zu tragen. Das haben wir als Schule damals unseren SuS dringend empfohlen und die meisten SuS sind damals dieser Empfehlung nachgekommen (die Lehrkräfte allesamt).
-
-
Blumenkästen haben wir nicht, nur einige größere Blumentöpfe und ansonsten Beete (und wir hatten ein Gewächshaus, dass aber leider beim Orkan "draufgegangen" ist; werden uns zum Herbst hin ein neues kaufen). Da sind so viele unterschiedliche - und von Jahr zu Jahr auch mal wechselnde - Blumen und Kräuter (und Sträucher) drin, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann.

Gehst du gerne ins Schwimmbad (oder ins Freibad)?
-
Auszüge aus dem gestrigen Ministerbriefs des nds.Kultusministers Tonne : "[...] Mit der Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) auf Bundesebene entfällt ab der kommenden Woche ein Großteil der aktuellen Einschränkungen und Schutzmaßnahmen. Aus meiner Sicht kommt dieser Schritt deutlich zu früh, ich habe wenig Verständnis für die Begrenzung des Instrumentenkoffers zum jetzigen Zeitpunkt und hätte mir hier deutlich mehr Möglichkeiten gewünscht. Denn – bei allem nachvollziehbarem Wunsch nach Lockerungen – die Pandemie ist noch nicht vorbei. In Niedersachsen werden wir von der Möglichkeit einer Übergangsregelung Gebrauch machen. Das bedeutet, dass unser Exit-Plan bis zu den Osterferien seine Gültigkeit behält und wir bis zum 02.04.2022 wie angekündigt vorgehen .Anschließend werden wir weitgehend mit freiwilligen Maßnahmen und Empfehlungen arbeiten müssen, etwas anderes lässt das IfSG leider nicht zu. Bedauerlicherweise trifft das insbesondere auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zu. Diese Maßnahme wird von Fachleuten als besonders effektiver Schutz vor Infektionen angesehen. Wir empfehlen deshalb - vor allem für die Zeit direkt nach den Osterferien -, im Sek I- und Sek II-Bereich auch weiterhin Masken zu tragen. Direkt nach den Ferien testen sich alle Schülerinnen und Schüler täglich. Wir gehen davon aus, dass diese Planung umgesetzt werden kann. [...]"
Ich mag meine Landesregierung!

-
Da sagt zumindest §18 Abs. 2 NBG etwas anderes.
Das sehe ich auch so, denn dort heißt es: "In das Beamtenverhältnis auf Widerruf zur Ableistung eines Vorbereitungsdienstes kann eingestellt werden, wer das 40. Lebensjahr, als schwerbehinderter Mensch das 45. Lebensjahr, noch nicht vollendet hat." Merkwürdig, dass du von dem Sachbearbeiter in Braunschweig eine anderslautende Auskunft bekommen hast.
-
Nein, habe ich nicht und brauche ich nicht.
Freust du dich auf den Frühling?
-
Milchschoki
T-Shirt oder Hemd/Bluse?
-
Ich hatte heute einen (unseren) ersten Ukraine-Flüchtling im Unterricht sitzen. Wie sieht es denn mittlerweile bei Euch aus?
In ganz NDS sind Stand vorgestern mittlerweile ca. 800 ukrainische Kinder und Jugendliche an den Schulen angemeldet, davon allerdings nur sieben an BBS (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…det-209753.html). An unserer BBS ist bislang noch niemand angemeldet worden.
-
Danke für die vielen Antworten.
Ich finde gut, wie differenziert dieses Thema gesehen wird.
Ich finde schade, wie sich manche angegriffen fühlen und in Verteidigung gehen (warum eigentlich…?).
Danke allen!
Irgendwie finde ich deine Fragen und Bemerkungen sonderbar... Beispielsweise die Frage, ob man als Lehrkraft "Zeit zum Leben" habe.
Wo genau hat sich denn deiner Meinung nach hier jemand von deinen Fragen "angegriffen" gezeigt?
-
Ich gebe zu: Ich bin - und war schon immer - relativ schlecht im Kopfrechnen
. -
Es wird mir nicht geglaubt, dass ich zwei Burnouts hatte sowie einmal für 6 Wochen in einer Psychiatrie war.
Wie kann dir denn nicht geglaubt werden, dass du in einer psychatrischen Einrichtung warst? Das kannst du doch belegen, oder?
Das hört sich alles sehr traurig an, liebe Miss Miller! Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Bleib' stark!!!

-
Hm, aber natürlich kann man die 100%ig korrekt tragen und dann bleibt die undichte Stelle, deine Argumente verstehe ich nicht. Das ist ja genau das, was ich gesagt habe, sie haben sich trotz der korrekt getragenen Maske angesteckt und das bestätigst du damit doch, dass es möglich ist, weil es immer undichte Stellen gibt.
Ich glaube gar nicht, dass Chemikus dir widersprechen, sondern dir eher zustimmen wollte (so habe ich es zumindest verstanden). Oder chemikus08 ?
-
Und Kris, ich stehe tatsächlich vor meiner ganzen Klasse, da fehlen nicht ständig welche.
Das passiert mir so gut wie nie (auch schon "vor Corona" nicht)
. Aber in den letzten Wochen fehlen Corona-bedingt auch bei uns leider viele SuS und KuK aus (EDIT: Bisher waren wir in der Schule recht gut durch die Corona-Zeit gekommen und es gab nur einzelne Ausfälle; derzeit häufen sie sich. Und nicht nur mit milden Verläufen...) -
Das Datum ist das maximale, was aktuell erlaubt ist,
Meines Wissens ist das der 02.04., nicht der 31.03. Bis zum 2. April verlängern nämlich bspw. Bayern und Niedersachsen viele Corona-Schutzmaßnahmen (https://www.tagesschau.de/inland/corona-…aender-109.html). Gut so!
-
Sollte doch machbar sein.
Es sollte so vieles machbar sein. Ist es aber in der Realität nicht. Denn:
Nur weil der Lehrplan das fordert, können unsere Schüler das noch lange nicht. Lehrplan und Realität klaffen leider immer weiter auseinander, vor allem, seit der kompetenzorientierte LP eingeführt wurde.
Das sehe ich auch bei uns an den BBS in sehr vielen Bildungsgängen so.
Aber die SuS, die zu uns kommen, wurden ja scheinbar von ihren vorherigen Lehrkräften nicht genügend "animiert" - daran liegt's...

Werbung