Beiträge von Humblebee

    In Goslar gibt oder gab es ein Restaurant "Am Finkenherd", wo ich vor etlichen Jahren mal gegessen habe. Das ist/war aber ein Steakhaus und kein Cafè. Das kann's also nicht sein...

    Von daher. Ich habe keine Ahnung!

    Ja und? Warum muss man auf Impfgegner Rücksicht nehmen? Die nehmen die Infektion doch in Kauf

    Wie ich schon einmal geschrieben hatte, hatten viele SuS hatten erst Ende September/Anfang Oktober ihre Erstimpfung. Die sind also erst frühestens im November durchgeimpft. Bei anderen ist der Einfluss der Eltern recht groß, die sich aus "Glaubensgründen" oder aufgrund der Tatsache, dass die Wirkungen der Impfstoffe noch nicht nicht genug erforscht seien, oder sonstigen - für mich nicht nachvollziehbaren - Gründen nicht impfen lassen. Ergo lassen sich auch diese SuS nicht impfen, solange sie nicht müssen.

    Wenn die Infektionszahlen hier weiter steigen, werde ich wieder auf FFP2-Maske umsteigen. Ich habe nämlich keine Lust mich anzustecken, auch wenn die Infektion aufgrund meiner Impfung harmlos ausfallen könnte.

    Ich höre mich schon: nein zurück, Maske aufsetzen... Da wird doch niemand mehr freiwillig was an der Tafel notieren.

    Och doch. Das hat zu der Zeit (im letzten Schuljahr), als bei uns keine Maskenpflicht am Sitzplatz aber im Klassenraum etc. galt, trotzdem geklappt.

    Ui, da fallen mir ganz viele Orte ein: In SH gibt's u. a. Brasilien, Kalifornien und Ekel (was aber meines Wissens das norddeutsche Wort für "EIchel" ist).

    Ich hätte in NDS z. B. noch Hodenhagen, die Gemeinde "Land Wursten", Fickmühlen, Vögelsen sowie Sorge und Elend (beide im Harz) zu bieten. Und natürlich Leer in Ostfriesland.Ach ja, und Im LK Stade liegt Himmelpforten.

    Dann gibt es hier in der Gegend noch Dörfer namens Oberhammelwarden, Paradies, Amerika und Nikolausdorf.

    Wir haben ein Lehrerzimmer mit ungemütlichen Stühlen (zumindest, wenn man unter 1,70m ist), zu wenig Plätzen, ungemütlichen Tischen... ach ja. Nicht zu vergessen die grottige Kaffeemaschine und der noch schlechtere Wasserkocher.

    Vielleicht mache ich deswegen nur 10h....?

    Komm' zu uns! Na gut, ein BL- und Schulformwechsel ist nötig, aber daran soll's nicht scheitern ;) .

    Das Lehrerzimmer meiner Abteilung wird gerade im Zuge der Sanierung unseres Gebäudeteils neu gestaltet (inkl. neuer Küche, abgetrennter Ruheecke und kleiner Terrasse). Die Stühle und Tische durften wir uns vor den Ferien aussuchen (vier Modelle standen zur Auswahl und wir haben abgestimmt). Platz genug war auch schon vor dem Umbau. Einen Kaffeevollautomaten haben wir geleast und der Wasserkocher ist auch erst ein paar Jahre alt.

    Wir haben ja Lehrer-Arbeitsräume mit drei bis vier Schreibtischen, jeweils mit PC und einem Drucker pro Raum, die auch von vielen KuK zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung genutzt werden. Ich arbeite aber trotzdem am liebsten zuhause und nutze diese Arbeitsräume höchstens mal in Freistunden (dieses Schuljahr habe ich allerdings keine im Plan) oder während des Wartens auf Elternabend, Elternsprechtag, Teamsitzungen o. ä. Letzteres kommt aber auch nur durchschnittlich alle fünf oder sechs Wochen vor und durch meinen derzeitigen Stundenplan habe ich zudem donnerstags (das ist unser "Konferenztag") so gut wie gar keine "Lücke" mehr, weil ich bis zur 8. Stunde Unterricht habe und unsere Sitzungen um 15:30 Uhr beginnen.

    ich würde übrigens deswegen eigentlich raten, erst mal nichts anzuschaffen und abzuwarten, was die Schule dann dazu meint.

    Sehe ich absolut genauso!

    Unsere neuen KuK bekommen mitsamt ihrem Stundenplan auch die Bücherlisten der Bildungsgänge, in denen sie eingesetzt werden, ausgehändigt und können sich bei unserem Schulassistenten die entsprechenden eingeführten Schulbücher ausleihen.

    Ich kenne wirklich niemanden, der eine Küchenmaschine, egal welche, intensiv benutzt. Auch die Thermomixfraktion holt diesen meist nur für den Eierlikör raus…

    Dann hast du diesen Thread aber offensichtlich nicht komplett gelesen ;) . Hier gibt es doch viele, die ihren TM sehr oft benutzen.

    Ein Akkuschrauber für den täglichen Einsatz kostet auch mehr als 200 Euro.

    Den braucht man aber doch nicht täglich (zumindest nicht in einem Privathaushalt)?!

    Huch, eigentlich wollte ich in diesem Thread ja gar nichts mehr schreiben...:rotwerd:

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Stelle früher als "Frauenbeauftragte" bezeichnet wurde und zur Gleichstellung von Frauen in verschiedenen Berufen und Betrieben geschaffen wurde. Ob ich das gut finde oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Eine "Diskriminierung" von Männern sehe ich hier allerdings nicht, hinsichtlich Diversen schon.

    Eine Begründung, warum Männer diese Stelle (angeblich) nicht übernehmen können, gab es in einem Urteil in SH: https://www.arbeitsrecht.org/gleichstellung…auftragte-frau/

    Wie viele Hohl/Freistunden sind denn bei euch so normal?

    Bei uns sind die Hohl/Freistunden begrenzt. Durchschnitt sind 2-3 und der Grenzfall ist 5.

    Viele KuK an meiner Schule haben gar keine Freistunden. Eine Begrenzung haben wir allerdings nicht, aber ich wüsste nicht, dass jemand (EDIT: mit einer Vollzeitstelle) mal mehr als drei Doppelstunden Freistunde hatte und das waren wirklich Ausnahmefälle. Vertretungsbereitschaft gibt es bei uns auch nicht.

    Btw... Hat jemand von euch eine Idee, woher die ganzen deutsche Touris in Basel gerade kommen? Welche BL haben denn gerade Ferien? Wir erleben mal wieder eine wahrhafte "Invasion", das kommt seit Corona auch so in Wellen daher...

    Ich kenne auch viele Leutchen (mit erwachsenen Kindern oder ohne Kinder), die unabhängig von den Ferien gerne im Herbst - sprich September/Oktober - in den Urlaub fahren. Oder sind es tatsächlich so viele Familien mit Kindern, die gerade in Basel unterwegs sind?

    Allerdings waren die Inzidenzen hier ja auch relativ niedrig - im Vergleich mit anderen Landkreisen.

    Gut, dass du das nochmal erwähnst! Zwischenzeitlich sind und waren hier in der Gegend auch mehrere LK auf der Warnstufe 0 bzw. ohne Warnstufe (Inzidenz unter 50), was für NDS bedeutet, dass z. B. in der Gastronomie gar kein 3G gilt. Dann muss man lediglich seine Daten zur Kontaktnachverfolgung angeben/per "Luca"-App ein- und auschecken.

Werbung