werden jetzt kategorisch alle Handys eingesammelt, was irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ach, hier wollte ich noch nachhaken! Wo siehst du ein Problem beim Einsammeln von Handys?
werden jetzt kategorisch alle Handys eingesammelt, was irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ach, hier wollte ich noch nachhaken! Wo siehst du ein Problem beim Einsammeln von Handys?
Toptip für die am Boden Liegende. Warum bist du eigentlich so zynisch zur Zeit?
a) Das war kein Tipp sondern ein Hinweis.
b) Ich bin nicht zynisch, sondern weise allenfalls auf Fakten hin.
die genaue Zahl weiß ich nicht, Fakt ist dass die 9. und 10. Klassen sehr wenig Chemie hatten, zumal sie ins neue Schuljahr erstmal ohne Chemie gestartet sind aufgrund von fehlendem Lehrkörper.
Das ist natürlich übel! Die 9. Klasse - also das vorletzte Schuljahr - müsste aber meines Empfindens nach eigentlich noch größtenteils relativ normal verlaufen sein. Die Schulschließungen wegen Corona kamen ja erst, als das Schuljahr 2019/2020 schon zu Dreiviertel vorbei war. Daher mein kleiner Hinweis (extra mit Zwinker-Smiley versehen, wie du bemerkt haben dürftest), dass es keine kompletten zwei Jahre "Corona-Unterricht" waren, sondern ca. 1 1/4 Schuljahre (wobei ja im letzten Schuljahr die Zeit bis Weihnachten auch recht "normal" verlief; bei uns zumindest). Warum deine Schüler*innen auch schon in der 9. Klasse kaum Chemieunterricht hatten, erschließt sich mir daher nicht. Oder hätten sie in der 9. Klasse nur im 2. Halbjahr Chemie gehabt? Das wäre natürlich eine Erklärung.
Ansonsten kann ich dir keine weiteren Ratschläge geben als die hier bereits erteilten. Am allerwichtigsten finde auch ich, dass die Lehrkräfte und die Schulleitung an einem Strang ziehen. Dass die SL auch neu an der Schule ist, bedeutet aber m. E. nicht, dass diese/r nun die Zügel schleifen lassen sollte. Ich habe mittlerweile zwei Schulleiterwechsel an meiner Schule miterlebt und die neuen SL haben - mit Unterstützung der erweiterten SL - erstmal genauso weitergemacht wie die alten.
2 Jahren Corona-Unterricht
Zwei Jahre? Da muss mir irgendwas entgangen sein... ![]()
Das ist ein gutes Werk für alle Beteiligten einschließlich uns selbst, denn anstatt den Bewegungsdrang zu unterdrücken und dadurch anzustauen, kann er so wenigstens teilweise aufgebaut werden. Als Folge können sich die meisten Schüler besser konzentrieren und mitarbeiten.
Wow, was für eine Erkenntnis!
P. S.: Meinen Sie nicht eher "... teilweise abgebaut werden"?
Danke trotzdem für den Tipp mit der Via Mala, kenne ich noch gar nicht!
Es gab in den 80er Jahre mal eine Fernsehserie darüber mit Mario Adorf in der Hauptrolle, an die ich mich erinnert habe
.
Ist denn heute schon Silvester?!? ![]()
Ich würde übrigens sogar so weit gehen, dass ein Großteil der Lehrerschaft Anzeichen einer Neurose zeigt. Das ist fast wie das Stockholm-Syndrom, man sympathisiert mit dem Täter (in diesem Fall dem Dienstherrn oder vielen Schulleitungen).
Meine Hypothese ist, dass das Referendariat gezielt zur Gehirnwäsche benutzt wird.
Kann es sein, dass du extrem überarbeitet bist? Anders kann ich mir solche Aussagen langsam nicht mehr erklären.
ich empfinde diese Bagatellisierung der Ausbeutung, der wir durch den Dienstherrn ausgesetzt sind, als sehr gefährlich.
Sorry, aber das Einzige, was ich hier als gefährlich empfinde, sind deine o. g. Aussagen, die ich - so leid es mir tut - fast schon als paranoid bezeichnen würde.
EDIT: Das ist nicht beleidigend gemeint; ich mache mir wirklich langsam Sorgen, wenn ich diese Posts lese!
Never give up!
Und du?
Humblebee Per Email kommen auch bei uns nur wenige Nachrichten. Ich meinte damit wie Palim Messenger (auch die Nachfragen zur Klausur) und dann eben sowas wie "Was hab ich in der Arbeit?", also noch nicht mal "Liebe Frau Alterra, ich würde gern wissen, was ich in der Klausur habe."
Ach so, na, das ist ja noch was anderes. Die Chatfunktion von "Moodle" wurde bei uns - das schrieb ich ja schon - nur während der Schulschließungen von den SuS benutzt und auch zu der Zeit habe ich maximal jeden zweiten Tag darüber eine Nachricht erhalten. Wenn die SuS Fragen hatten, haben sie diese i. d. R. in den Videokonferenzen gestellt.
(Du meinst übrigens Brick in the wall, nicht Palim, gell?!)
P. S.: Irgendwie fände ich es sinnvoller, wenn ihr hier zwischen "E-Mail" und "Nachrichten über Messenger (der Lernplattform,...)" unterscheiden würdet
. Das scheint mir hier doch ein wenig durcheinander zu gehen. Wie gesagt: Ich beziehe mich tatsächlich auf E-Mails.
Tja, dann bin ich 'raus mangels "Schweiz-Kenntnissen"
.
Wir übernehmen auch oft Dinge nur ungern, die der Schulträger gerne hätte.
Hm, da fällt mir - ehrlich gesagt - gerade nichts ein. Aber egal.
Vulgo: Politessen.
Das habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört! Läuft bei uns auch unter "Ordnungsamt".
wo schaut ihr sowas genau nach?
Oder meinst du die von DpB erwähnte "Dienstvereinbarung"? Das kann ich dir nicht sagen, denn - wie ich bereits schrieb - wir haben so etwas hier in NDS nicht (zumindest nicht als einzelne Lehrkräfte).
BPR (Sabine Mages) angefragt, noch keine Rückmeldung.
Dann heißt es wohl: Abwarten und Tee trinken!
wo schaut ihr sowas genau nach?
Was meinst du? Das Profil? Also, ich gehe ausschlie0lich über mein Laptop oder über einen "Festrechner" hier ins Forum und da werden mir die Profile ("Reaktionen", "Beiträge", "Bundesland", "Fächer" und "Schulform") direkt unter den einzelnen Profilbildern angezeigt.
Ansonsten kannst du auf den Usernamen klicken und kommst dann auf dessen/deren Profilseite, wo bei "über mich" nochmal die o. g. Angaben aufgelistet sind - so sie die-/derjenige denn eingegeben hat.
@Antimon : Schöne Gegend! Danke für die Fotos!
Jede Schule hat einen Schulträger. Dort gibt es auch immer Beschäftigungsmöglichkeiten und die halte ich für den ersten Ansprechpartner.
Dort gibt es meist einen Bauhof (früher Dienstbeginn, viel frische Luft, viel Bewegung), einen Gemeindevollzugsdienst (viel Bewegung, viel frische Luft), Wertstoffhof (viel draußen, frische Luft mal so mal so), ...
Unser Landkreis als Schulträger übernimmt nur sehr ungern "Praktikumsverweigerer". Das weiß ich von der Freundin einer Kollegin, die an meinem Schulort an einer Hauptschule arbeitet und auch schon des Öfteren vor diesem Problem stand (wie das im Endeffekt gelöst wurde, weiß ich allerdings nicht).
BTW: Was ist denn ein "Gemeindevollzugsdienst"? Diesen Ausdruck kenne ich nicht. Ist das sowas wie das Ordnungsamt?
Via Mala? (einfach mal ins Blaue geraten, denn ich war bisher nur kurz in der Schweiz)
Werde den ÖPR/BRP mal befragen.
Hast du das denn nun getan?
Werbung