Bewegung im Unterricht

  • Ja, weil sie arbeitswissenschaftlich eigentlich ungeeignet sind.


    https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/12129

    Jener Artikel wurde von mir überflogen. Ich meine aber verstanden zu haben, dass es dabei um Sitzbälle geht, nicht um Stühle. Sitzbälle haben keinen Endanschlag, also kippt die Hüfte beliebig weit. Mit den hier genannten Wippstühlen kenne ich mich nicht aus, aber beim z. B. Swopper gibt es einen maximalen Kippwinkel. Das ist etwas deutlich anderes als ein Ball — aber auch teurer.


    In der Schule sitze ich fast nie. Die dortigen Stühle sind offensichtlich von Orthopädinnen gesponsert, die Kundinnen suchen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich dachte an diese Kniestühle.

    Der Begriff ist schon ein Missverständnis. Auf den Knien zu sitzen ist keine gute Idee. Die Stühle die du vermutlich meinst, haben Schienbeinpolster.


    Dann muss man aufpassen, dass der Stuhl in sich nicht starr ist, sondern beweglich.


    Und es gilt auch hier: die beste Sitzposition ist immer die nächste.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Sitzbälle haben keinen Endanschlag, also kippt die Hüfte beliebig weit

    Ich würde behaupten, dass bei den meisten Menschen die Hüfte gar nirgendwo hinkippt und das das Primärproblem ist. Ich habe mich oft genug im Leben darüber gewundert, wie viele Menschen überhaupt nicht in der Lage sind, das Becken isoliert vom Rumpf zu bewegen. Wer eine gut trainierte Muskulatur und eine gute Beweglichkeit in allen grossen Gelenken hat, hat mit "Kippwinkeln" eher kein Problem. Dass man sich so viele Gedanken um sowas Unphysiologisches wie Sitz(!)möbel macht, ist eigentlich tragisch.

  • Das war eine rhetorische Frage. Die Antwort darauf habe ich in meinem Buch "[Werbung entfernt, kl. Gr. Frosch, Moderator]" veröffentlicht. Es freut mich, dass es noch andere Unterrichtende gibt, die den Schülern die Möglichkeit zum Lernen in Bewegung ermöglichen. Das ist ein gutes Werk für alle Beteiligten einschließlich uns selbst, denn anstatt den Bewegungsdrang zu unterdrücken und dadurch anzustauen, kann er so wenigstens teilweise abgebaut werden. Als Folge können sich die meisten Schüler besser konzentrieren und mitarbeiten.

  • Du hattest Recht. Ich natives Schaf!

    Gilt Kauen als Bewegung?

    Klar, wiederkäuen ist total die Bewegung.


    Und ich bin auch ein klitzekleines bisschen enttäuscht. Wahrscheinlich sind wir alle ein wenig nativ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal sagen, die Antwort aus Beitrag 68 passt dann wohl nicht zur Frage aus dem ersten Beitrag.

    Oder die Frage passt nicht zur Antwort.


    Ich biete als Antwort noch '42'.


    Kl. Gr. Frosch


    P.S.: wo ich schon einmal hier bin - den Titel des Buches habe ich selbstverständlich gerade gelöscht.

  • Das ist ein gutes Werk für alle Beteiligten einschließlich uns selbst, denn anstatt den Bewegungsdrang zu unterdrücken und dadurch anzustauen, kann er so wenigstens teilweise aufgebaut werden. Als Folge können sich die meisten Schüler besser konzentrieren und mitarbeiten.

    Wow, was für eine Erkenntnis!


    P. S.: Meinen Sie nicht eher "... teilweise abgebaut werden"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @ Moderatoren: Verschiebt ihr mal den Fred in den Ordner "Rhetorische Fragen"? (nur eine rhetorische Frage!)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich Frage mich bei diesen Spammern ernsthaft, ob denen so ein Auftritt wenigstens tief im Inneren ein bisschen peinlich ist, oder ob die wirklich denken, jemand wäre jetzt völlig begeistert und würde sich das Buch besorgen.

  • Da ist ein "ding" zu viel.

    Welches meinst du?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung