Umfrage Maskenpflicht

  • Wie findet ihr es, dass in Grundschulen die Maskenpflicht abgeschafft wird? 60

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo, in vielen Bundesländern soll ja nun die Maskenpflicht in Grundschulen fallen.

    Die GEW und der Lehrerverband spricht sich dagegen aus.

    Mich würde interessieren, wie die Einstellungen hier sind.

  • Ich finde es schwierig, dazu etwas zu sagen, weil ich a) nicht an einer Grundschule unterrichte (und von daher nicht weiß, wie gut oder schlecht es bisher mit dem Masketragen an den GS gelaufen ist, ob die Kinder große Schwierigkeiten damit haben usw.) und weil b) in NDS die Maskenpflicht im Unterricht für die 1. und 2. Klasse bereits abgeschafft wurde (gilt seit 22.09.), dies aber für die Klassen 3 und 4 erstmal nicht vorgesehen ist.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, deine Umfrage um "weiß nicht" oder "keine Meinung/Angabe" zu erweitern?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich denke das macht auch einen Unterschied je nach Teststrategie. Bei PCR Tests finde ich es verständlicher als bei Selbsttests.


    Aber solange (wie bei meinem Sohn) gemeinsam 15 Minuten in der Klasse gefrühstückt wird und dann später in der Mensa Mittag gegessen wird, verstehe ich schon das Ansinnen die Maskenpflicht auch beim Rest zu streichen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Soweit ich das verstanden habe, soll auf die Maske nur "am Platz" verzichtet werden dürfen. Jeder, der in der Grundschule unterrichtet, weiß, dass Kinder ständig in Bewegung sind und nicht stundenlang am Platz sitzen. Wenn ein Kind an die Tafel kommt, wir im Stuhlkreis sitzen, das Kind zum Mülleimer läuft, wir Händewaschen, ein Kind zur Fundkiste geht etc., dann gilt "Maske auf!". Da werde ich dann jedesmal erinnern müssen, damit das klappt. Die Masken werden auf den Tischen, auf dem Fußboden oder sonst wo liegen und verloren gehen... Das wird anstrengender, als wenn die Maske oben bleibt. Zumal jetzt die kalte Jahreszeit beginnt, sich die Erkältungen häufen und die Mehrzahl der Eltern bei uns nicht geimpft sind!

  • Mir erscheint die Maskenpflicht am Platz mit gleichzeitiger Möglichkeit zu Maskenpausen, zum Frühstück etc. unsinnig.

    Entweder sind die Masken durchgängig zu tragen oder sie dürfen am Platz/ im Raum abgelegt werden, außerhalb des Raumes werden sie dafür getragen.


    Zu kombinieren wäre es dann

    a) mit einer sinnvollen Teststrategie, die auch umgesetzt werden kann,

    b) damit, dass die Klasse dann von Quarantäne betroffen ist, da keine Masken getragen wurden.

  • In Sachsen gab es die Maskenpflicht in der Grundschule im Klassenzimmer gar nicht. M.E. sind wir damit gut gefahren. Allerdings wurde mir von Jugendlichen mit schweren Behinderungen berichtet, die die Masken wie selbstverständlich tragen, gehen tut also alles. Nötig finde ich es aber vor allem jetzt nicht mehr, während 20 Millionen Menschen nach Dubai zu einer Ausstellung fliegen oder zu zehntausenden in Fußballstadien rumbrüllen.

  • Grundschule, Hessen:

    Wenn ich 2-3x die Woche teste (nach Auffälligkeiten sogar täglich) kann m. E. dort auf die Masken verzichtet werden.


    Die Kinder dürften aktuell zB Gruppenarbeiten ohne Maske ausführen, aber alleine zur Tafel/Waschbecken nur mit Maske.

    Draussen auf dem Hof dann wieder bunte Vermischung mit allen ohne Maske.

    Ergibt keinen Sinn.

  • Ich überlege inzwischen schon gar nicht mehr was sinnvoll ist und was nicht. Macht nur Kopfweh :autsch: Momentan ist bei uns noch Maskenpflicht im Gebäude - aber nicht beim Sportunterricht. Das heißt beim Frühstücken sitzen alle eng beieinander - ohne Maske versteht sich - in den Pausen spielen sie eng beieinander und im Sport in unserer winzigen Halle purzeln sie (bei mir 1. Klasse) 3 mal die Woche 30 Minuten übereinander. Ich sag mal so - die Zahlen hier sind glücklicherweise wirklich sehr niedrig und wir hatten bisher noch kein Kind in Quarantäne dieses Schuljahr. Toi toi toi.

  • Meiner Meinung nach kann man die Maßnahmen gar nicht einzeln betrachten und einzeln darüber entscheiden.


    Wenn wir flächendeckend Pool-Tests und Luftfilter hätten, könnten wir vermutlich in den Schulen auf Masken verzichten.

    Haben wir das nicht, werden Masken als ein Teil oder einziger Teil der Schutzmaßnahmen angesehen.


    Die Maßnahme erscheint aber weniger sinnvoll, wenn viele Ausnahmen das Tragen der Masken eingrenzen.

  • Wir haben flächendeckend Pooltests zweimal in der Woche, aber keine Luftfilter (will unser Schulträger nicht mit komischen Ausreden).

    Durch die Pooltests, die PCR -Tests sind, sind wir doch ziemlich sicher. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir 3x in der Woche Schnelltests machen, was in meiner 4. Klasse auch gut geklappt hat. (Ich möchte nicht darüber nachdenken, welche Stoffe die Schüler bei den Pooltests lutschen.)

    Die Lehrer hatten alle ein Impfangebot.

    In meinen Augen kann auf die Maskenpflicht verzichtet werden.

    Optimal fände ich allerdings noch Luftfilter in der Klasse.


    P.S.: Ich finde es ebenfalls schwierig, ohne andere flankierenden Maßnahmen abzustimmen, weil ich schon die Sicherheit der Tests möchte.

  • Ich möchte nicht darüber nachdenken, welche Stoffe die Schüler bei den Pooltests lutschen.

    Viskose.


    Zitat

    Der Stiel des „Lolli-Tests“ besteht üblicherweise aus Kunststoff - z.B. Polystyrol (PS), das „Wattebausch-Ende“ aus steriler Viskose. Insofern enthalten die Abstrichtupfer, von der Sache her gesehen, keine schädlichen Substanzen.

    https://m.unfallkasse-nrw.de/m…pcr-lolli-tests-1673.html



    Ansonsten ist 2x die Woche PCR wesentlich sicherer als 3x die Woche PoC

Werbung