Beiträge von Humblebee

    Na ja, es gibt eben auch Studenten ohne Bafög, die aber von den Eltern kein oder nicht sehr viel Geld bekommen und für die wäre es auch extrem hilfreich, keine Rundfunkgebühren zahlen zu müssen. Warum macht man das nicht für alle Studenten, also einfach mit Immatrikulationsbescheinigung?

    Wenn du den Thread gelesen hättest, wäre dir aufgefallen,dass ich bereits gestern schrieb, dass ich dieses Thema für eines halte, über das man ewig diskutieren kann, zu dem ich aber nicht wirkich etwas beizutragen habe (s. Post Nr. 91). Von daher habe ich auch keinerlei Motivation, mit dir hier darüber zu dskutieren.

    Deine Frage ist außerdem eine, die du den Zuständigen stellen musst, nicht mir! ;)

    Und damit bin ich jetzt endgültig 'raus aus diesem Thread.

    Da würde ich hingehen, glaube ich! Zumindest wenn gut gelüftet ist oder die Feier sogar draußen stattfindet. Ich fände es - ehrlich gesagt - auch ein wenig unhöflich oder zumindest enttäuschend für das Hochzeitspaar, wenn ihr jetzt noch so kurzfristig absagen würdet.

    Geburtstage, Hochzeiten und Co. lieber groß feiern oder im kleinen Kreis?

    Habt ihr die 4 Wochen Projekt schon ausgearbeitet?

    Die müssen doch gar nicht zwingend so lange durchgeführt werden, oder? Auf der Homepage des MK steht: "Zum Start des neuen Schuljahres solle in allen Schulen mindestens in der ersten Woche nach Schuljahresbeginn eine Einstiegsphase stattfinden. Diese könne auf bis zu vier Wochen ausgedehnt werden, kündigte Tonne an. [...]"

    Bei uns wird es darauf hinauslaufen, dass wir - wie immer - den Do. und Fr. Klassenlehrerunterricht machen inkl. allem Organisatorischen und dann in der ersten vollen Schulwoche mit Einführungen in "Moodle" beginnen.

    Nein.

    Wer das Zeugnis der FHR erhält, dessen Bildungsgang ist beendet.

    Das schon. Aber die TE meint es doch wohl umgekehrt: Nämlich, ob jemand, der die AHR erhalten hat, zursätzlich noch eine Bescheinigung über die FHR erhalten könne!? So steht es ja tatsächlich im genannten Paragraphen:"Nach bestandener Abiturprüfung kann ehemaligen Studierenden ergänzend zur allgemeinen Hochschulreife der schulische Teil der Fachhochschulreife für das Land Nordrhein-Westfalen zuerkannt werden, wenn sie die Bedingungen des § 61

    Absatz 1 erfüllen. Die Bescheinigung trägt das Datum der Ausstellung."

    Wobei ich den Begriff "ehemalige Studierende" hier merkwürdig finde. Außerdem frage ich mich, was jemand davon haben sollte, wenn ihm die AHR und die FHR bescheinigt werden. Mit dem Zeugnis der AHR kann man doch sowieso an einer Fachhochschule studieren.

    Ich würde dann lieber mal Fröschles Dönnermann ausprobieren! Liegt auch daran, dass wir m. E. kein sooo tolles italienisches Restaurant hier in der Stadt haben (einige sind gut, aber keines sehr gut) und selbst die guten meiner Meinung nach ihre Pasta nicht selber machen. Hausgemachte Pasta kaufe ich lieber auf dem Wochenmarkt beim "Nudelwagen".

    BTW: Lustiges neues Avatar kleiner gruener frosch !

    Am Samstag früh aufstehen oder ausschlafen?

    Das absolute Minimum sind Termine bei euch an der Schule, normalerweise sollte es für eine erforderliche Fahrt zur Agentur für Arbeit auch ein kleines Budget geben für Transportkosten.

    In NDS sind die Schulen und die Agentur für Arbeit zur Zusammenarbeit in der Berufsorientierung und Berufsberatung verpflichtet. Infos und Regelungen für NDS: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…len-124167.html und "Vereinbarung zur Zusammenarbeit von Schule und Berufsberatung": http://www.schure.de/32/32,82110,1,2.htm

    Auszug aus dem Erlass "Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen" von 2018: "Die Schule führt in die Informationssysteme der Berufsberatung ein und gibt Gelegenheit zum Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ)."

    Ich vermute mal, dass es änliche Regelungen auch in MV gibt.

    Ich glaube das ist nicht nur in diesem Thread so, sondern leider generell ein Problem des Forums.

    Nein, das ist mir bisher nicht so extrem aufgefallen (in anderen Foren herrscht m. E. ein viel "herberer" Tonfall") - daher der "Verwirrend"-Smiley. Aber ich stelle diesen Thread jetzt auf "Ignorieren", weil dies meiner Meinung nach ein Thema ist, über das man ewig diskutieren kann, zu dem ich aber nicht wirkich etwas beizutragen habe.

    Ich unterrichte seit 12 Jahren im ersten Halbjahr ein Lernfeld in meiner BFS-Klasse, in der es um Berufsfindung, Bewerbungstraining und Vorbereitung auf das im zweiten Halbjahr stattfindende Praktikum geht (Alter meiner SuS: im Durchschnitt zwischen 15 und 18; die meisten kommen nach der 9. oder 10. Klasse zu uns).

    Ein PC-Raum steht mir i. d. R. nicht zur Verfügung. Wenn mal einer unserer PC-Räume frei sein sollte, kann ich aber bei Bedarf einen buchen (z. B. um die SuS am PC einen Lebenslauf oder ein Bewerbungsanschreiben verfassen zu lassen). Zudem haben wir zum Glück in jedem Klassenraum einen Lehrer-PC plus Beamer zur Verfügung.

    Ich arbeite auch viel mit "planet-beruf.de". Catania : Du hast gesehen, dass man dort Arbeitshefte für SuS als Klassensatz bestellen kann und unter dem Menüpunkt "Bewerbungstraining" doch recht viele Arbeitsblätter als PDF herunterladen und ausdrucken kann? https://planet-beruf.de/lehrerinnen/on…lformular-2020/ (leider noch in der Version 2020/21) und https://planet-beruf.de/lehrerinnen/un…richtsmaterial/

    Wenn man in den 10 Schulwochen 3 Arbeiten unterbringen muss, wie sonst, muss man sich ganz schön sputen. Wenn man noch 4 Wochen Projekt fahren will, blieben 6 Wochen für 3 Arbeiten, das funktioniert in der GS nicht.

    Also nur 1 Arbeit, das ist zu schaffen, und wenn es ab dem 27.9. möglich ist, könnte ich am 28.9. schreiben … aber erst mal auf die Bestimmungen und den Stundenplan warten.

    Das scheint bei uns etwas einfacher so sein, denn in aller Regeln werden nur zwei Klassenarbeiten pro Fach/Lernfeld/Lerngebiet pro Halbjahr geschrieben. Abweichungen gibt es höchstens in der Berufseinstiegsklasse, wo wir meist drei KA schreiben lassen. Im abgelaufenen Schuljahr hatten wir aber auch dort schon auf zwei KA gekürzt und in vielen anderen Bildungsgängen auf eine KA im zweiten Halbjahr.

    Wir setzen die Termine im ersten Halbjahr dann meistens in die beiden (oder die drei) Wochen vor den Herbst- und den Weihnachtsferien. So sollte es auch im kommenden Schuljahr klappen.

    Bei euch sieht es da aber ja "enger" aus!

    Stimmt, auf den Stundenplan warte ich auch noch. Normalerweise gibt es den bei uns spätestens in der zweiten Sommerferienwoche, aber für das kommende Schuljahr haben wir in meiner Abteilung und insbesondere in Englisch ziemlichen Personalengpass; daher dauert es dieses Jahr länger, den Stundenplan zu erstellen.

    Es sind nur 3 Wochen, bis zum 27.9., dann hat man noch 3 Wochen bis zu den Herbstferien und etwa 7 Wochen bis zu den Weihnachtsferien - je nachdem, wie lang eure Schule den Projektunterricht plant.

    Aber die Einschränkungen sollen weiter bestehen, also weniger KA, mehr andere Leistungen.

    Ach ja, stimmt, das soll nur bis 24.09. gelten. Ich hatte in Erinnerung bis Ende September. Liegt wohl daran, dass mich das eh nicht betrifft, weil ich in allen Klassen, in denen ich unterrichte, jedes Schuljahr sozusagen "neu starte" und daher sowieso frühestens nach fünf bis sechs Wochen Klassenarbeiten schreiben lasse (meist vor den Herbstferien). Ansonsten lasse ich höchstens mal in Englisch einen Vokabeltest schreiben, aber das lasse ich dann im kommenden Schuljahr halt erstmal weg.

    Ansonsten wird es wohl in meiner Schule keinen Projektunterricht geben, sondern wir machen - wie sonst auch - zwei Tage zu Schuljahresbeginn Klassenlehrerunterricht (in den Berufsschulklassen natürlich nur einen Tag) und dann geht es ganz normal mit dem Unterricht los. Zumindest war es so vor den Sommerferien geplant und ich habe bisher nichts Gegenteiliges gehört.

    O. Meier : Mach' es gerne so, wie es dir gefällt und setz' dich meinetwegen allein mit deinem Pausenbrot auf den Schulhof. Meine Einstellung zur zu meinen KuK und zur Schule unterscheidet sich halt sehr von deiner. Daher hoffe ich, dass das geplante Frühstück im Kolleg*innenkreis stattfinden kann und freue mich darauf!

    Wozu willst du die kennenlernen?

    Was ist das für eine Frage? Ich lerne gerne neue Leute kennen. Du wohl nicht?!?

Werbung