In NDS ist es auch so!
Beiträge von Humblebee
-
-
Die "sich gerne reden hörenden Personen" sind mittlerweile witzigerweise bei uns alle im Ruhestand
. Auch unser SL - der erst seit einigen Jahren bei uns ist - gehört zum Glück zur Fraktion der sich eher kurz fassenden und auf den Punkt bringenden Personen. Daher kommen wir mit zwei Stunden für eine Konferenz auch locker hin.Konferenzen und größere Dienstbesprechungen als ViKo hatten wir übrigens gar nicht; nur Teamsitzungen.
-
Mal so, mal so. Inspektionen und Co. lasse ich noch immer in einer kleinen Markenwerkstatt in meinem Heimatort durchführen ("traditionell" sozusagen) und Reparaturen manchmal auch dort. Aber ich habe auch schon - der Einfachheit halber - Werkstätten (sowohl Marke als auch "kleine Klitsche") an meinem Wohn- und an meinem Schulort aufgesucht.
Auto oder Fahrrad?
-
Von mir aus auch gerne außerhalb Deutschlands!
-
Thema Hefteinbände: Alte wiederverwerten - ja oder nein?
Hefteinbände? Meinst du diese Klarsichthüllen zum "Drumherumbinden"? Die hatte ich schon seit der Grundschule nicht mehr
- wusste gar nicht, dass es die noch gibt, da ich ewig keine mehr gesehen habe.Mannschafts- oder Individualsportart? (edit: oder hatten wir das schon mal...?)
Egal, ob wir das schon mal hatten oder nicht, und abgesehen davon, dass ich ja absolut unsportlich bin: Individualsportart.
Nachrichten im TV sehen oder im Radio hören?
-
Vielleicht. Aber uns gefällt es nicht. Für mich muss ein Meer Wasser, Wellen und Brandung haben. Und idealerweise einen Sandstrand. Oder auch Klippen wie am Ozean. Aber nicht die deutsche Nordsee.
Geht mir ähnlich. Aber ich glaube, bei mir liegt es auch daran, dass ich so Nordsee-nah wohne und immer denke, es sei ja nichts "Besonderes" dorthin zu fahren (fühlt sich halt nicht unbedingt wie Urlaub an).
-
Meine eigene Erfahrung und die von Mitrefis zeigt, dass es nicht in 99% der Fälle am Refi liegt. Insbesondere, wenn nur eine der Obrigkeiten schlechte Bewertungen gibt oder Aussagen tätigt
Wie ich schon mal schrieb, scheinst du wohl sehr schlechte Erfahrungen im Ref gemacht zu haben. Meine persönlichen Erfahrungen und die der Refis an unserer Schule - und auch an anderen BBSn - sind andere (und entsprechen eher dem, was Karl Dieter schrieb).
Die 99% finde ich allerdings auch zu hoch gegriffen. Nach meinen Erfahrungen liegt es weder zu 99% am Refi noch zu 99% am Seminar/den Fachleiter*innen, wenn das Ref schlecht läuft und UBs schlecht bewertet werden. Aber ich würde dieser Aussage schon zustimmen:
die in UBs schlecht bewertet worden sind bzw. die entsprechende Probleme hatten, hatten sie auch tatsächlich im Unterricht (es geht hier nicht um einen einzelnen verhauenen UB!)
-
Wie bislang auch, erfährt man so etwas ja erst aus der Presse und dann anschließend aus dem MK
Ist das so? Ich hatte bisher den Eindruck, dass die MK-Infos immer recht früh kamen- - zumindest habe ich persönlich meistens erst hinterher aus der Presse was erfahren.
-
Also, drei Stunden Besprechung. Und dafür hängt man den ganzen Tag an der Schule 'rum.
Wieso den ganzen Tag? Das Frühstück soll um 8:30 Uhr beginnen. Wer daran nicht teilnehmen möchte, braucht erst um 10 Uhr zur Gesamt-DB zu kommen. Die dauert dann bis max. 12 Uhr und von 12:45 bis 13:45 Uhr sind die Abteilungs-DB angesetzt. Den Rest des Nachmittags kann ich auf dem Sofa verbringen.
Wir haben im Übrigen am Ende der Ferien nur diesen einen Tag, an dem wir zur Schule kommen müssen. Das sieht in anderen BL anders aus, oder?
Hast du mal bei euch ins Wörterbuch gekuckt? Fehlt beim W 'ne Seite?
??? "W" wie "wichtig" (ja, ich finde diese DBs zu Schuljahresbeginn die einzig wirklich wichtigen im ganzen Schuljahr! - ansonsten finden eh seit Corona kaum noch welche statt)? Oder "W" wie "Wiedersehensfreude"
?!?Dafür haben wir noch das ganze Jahr Zeit. Man muss da am ersten Tag nichts überstürzen. Außerdem, das mag bei euch anders sein, gibt es bei uns an der Schule nicht nur nette Leute. Da suche ich mir ganz gerne aus, mit wem ich die Nahrung aufnehme.
Natürlich gibt es auch an meiner Schule ein paar wenige KuK, mit denen ich nicht gut klar komme (wobei ich eine ganze Reihe, die in anderen Abteilungen arbeiten, gar nicht näher kenne; dementsprechend habe ich dafür nicht "das ganze Jahr Zeit" diese KuK kennenzulernen, weil ich sie so gut wie nie treffe!). Ich muss mich aber a) ja nicht zu denen setzen/stellen, die ich nicht so mag, und b) wird ja niemand gezwungen, an diesem Frühstück teilzunehmen. Wer sich also - wie du -bei solchen Treffen lieber 'rausnimmt, kann das doch gerne tun; bin ich bestimmt niemandem böse drum.
-
Hier in NDS beginnt die Schule ja erst Anfang September wieder. Es sollen dann erstmal jeden Tag Selbsttests durchgeführt werden (geplant sind zunächst sieben Schultage; ggf. kann verlängert werden). Mit der Maskenpflicht soll es so weitergehen wie vor den Sommerferien, d. h. nur auf den Fluren und allgemein im Schulgebäude (außer in den Klassenräumen) sowie in den Bussen müssen MNB getragen werden, ab einer Inzidenz über 35 auch in den Klassenräumen während des Unterrichts.
Außerdem hieß es schon vor den Sommerferien, dass für die ersten vier Schulwochen weiterhin eine Befreiung von der Präsenzpflicht möglich sei und dass in dieser Zeit keine Klassenarbeiten geschrieben werden sollten. Diesbezüglich habe ich bisher aber nichts mehr Neues gehört.
-
Gruselig. Da verbringt man den ganzen Tag mit den Kolleginnen und dann soll man mit denen auch noch die Pause verbringen. Bei so etwas bin ich regelmäßig ’raus.
Du scheinst deine KuK ja wirklich sehr zu mögen
...An meiner Schule ist für den Dienstag vor Schuljahresbeginn vor der Gesamtdienstbesprechung ein gemeinsames Frühstück geplant (freiwillig natürlich). Finde ich eine super Idee des Personalrats und hoffe, dass dieses Corona-bedingt überhaupt stattfinden kann. Anschließend 1,5 bis max. 2 Stunden Gesamt-DB, dann ca. eine Stunde Pause und am Nachmittag noch kurze Abteilungsdienstbesprechungen (max. eine Stunde). Das ist gut auszuhalten, finde ich. Und ich freue mich dann auch jedes Jahr meine KuK zum Ende der Sommerferien wiederzusehen und mit ihnen zu schnacken!

-
Nur komplette Anmeldungen/ Bewerbungen werden angenommen. Die Liste ist im Internet, vordrucke sind dort zum selbst ausdrucken bzw. wir haben auch Ausdrucke dabei. Wenn was fehlt müssen die das halt holen.
Anmeldung erfolgt persönlich.
Ah ok, dann läuft es bei euch tatsächlich ganz anders ab als bei uns. Euer Vorgehen finde ich super!
Hier - nicht nur an meiner Schule, sondern auch an anderen BBS in der Region (wenn nicht sogar in ganz NDS) - finden die Anmeldungen für das neue Schuljahr im Februar schrifltich statt, bei uns noch in Papierform, bei anderen BBSn über deren Homepage ("Schüler Online"). Unsere Bewerber*innen müssen für die Anmeldung aber lediglich das Anmeldeformular (doppelseitig) ausgefüllt und mit Unterschriften versehen abgeben sowie eine Kopie ihres aktuellen Halbjahreszeugnisses bzw. ihres Abschlusszeugnisses, einen Lebenslauf und eine Kopie ihrer Geburtsurkunde oder ihres Personalausweises. Ach ja, und einen frankierten Rückumschlag für unsere Antwort müssen sie auch beilegen ;-).
Da passiert es aber natürlich auch ab und zu, dass bei Bewerber*innen die Anmeldeunterlagen unvollständig sind und wir sie noch telefonisch oder schriftlich auffordern müssen, das Fehlende nachzureichen (i. d. R. übernimmt das unser Sekretariat).
-
Das war ein Witz, ich hatte gehofft das sei offensichtlich 😁
Ah!!! Nö, hatte ich nicht verstanden! Aber nu'
!!! -
@Antimon: Jetzt fang' du auch noch an mit dem traurigen Smiley, den Lindbergh jedes Mal setzt, wenn ich sage, dass ich nie KInder wollte. Warum müssen denn andere meine Einstellung traurig finden? Verstehe ich nicht.
-
Nein, die haben nur beschlossen, dass jedem ein Impfangebot gemacht wird, wann, wie schwierig und wo usw. wurde nicht festgelegt.
Das steht in dem von mir verlinkten Bericht allerdings anders drin. Aber keine Ahnung, so genau habe ich mich nicht damit beschäftigt; also hast du evlt. andere Infos dazu.
Ich habe ja nicht mal für meine Impfung frei bekommen, also nein, ich hätte definitiv nicht frei bekommen und habe auch keinen Anspruch darauf.
Irgendwie ist das bei euch alles merkwürdig. Bei uns sind alle KuK, die nicht an den Impfterminen, die über den Schulträger organisiert waren (und für die wir selbstverständlich unterrichtsfrei bekommen haben), von ihrern Unterrichtsverpflichtungen freigestellt worden. Hier war es nämlich nicht möglich, Impftermine, die man vom Impfzentrum zugeteilt bekommen hat, zu verschieben (man konnte allerdings bei der Buchung angeben, ob man lieber vormittags oder nachmittags einen Termin hätte). Und auch für andere Arzttermine, die unaufschiebbar und nicht auf die unterrichtsfreie Zeit gelegt werden können, bekommen wir frei (das betrifft auch KuK, die mit ihren Kindern zu dringenden Arztterminen müssen).
-
Siehste, ich bin echt klimafreundlich
!Woher wusste ich, dass Lindbergh das traurig findet?! Nochmal für dich zum Mitschreiben: Ich WOLLTE nie Kinder haben und habe daher auch keine bekommen!!! Und das brauchst du absolut nicht traurig zu finden, weil es meine Lebenseinstellung ist und nicht deine
. -
Siehste, ich bin echt klimafreundlich
! -
Ab nach Leer, heute noch, dann geht es weiter in den Süden.
Die Ausstellung ist empfohlen ab 12, manches ist eher textlastig, es waren aber auch Eltern mit jüngeren Kindern da, die dann vorgelesen oder erklärt oder moderiert haben.
Habe leider heute kein Auto (ist in der Werkstatt) und mein Lebensgefährte kommt heute erst gegen 17:30/!8:00 Uhr nach Hause
Das schaffen wir dann zeitlich nicht mehr. -
Also ja, es gibt die Möglichkeit, aber es geht ja eben darum, dass es sie nur sehr eingeschränkt gibt, weil eben Impfzentren und Schulangebote komplett rausfallen.
Aber ist es denn nicht so, dass gemäß dem, was die Gesundheitsministerkonferenz beschlossen hat, nun deutschlandweit in den Impfzentren für alle ü12 Impfangebote gemacht werden sollen? (https://www.faz.net/aktuell/politi…n-17464420.html)
Will Brandenburg das nicht umsetzen?
-
Ich auch. Zum Beispiel haben mehrere Mit-Studis von mir nach dem Studium - das ich 2001 beendet habe - das Bundesland gewechselt und dann dort ihr Ref gemacht (da fallen mir zwei ein, die vom Studium in NDS zum Ref nach Bremen-gegangen sind - beide sind danach wieder nach NDS zurück gewechselt; eine Bekannte ist nach Bayern gezogen und zwei nach NRW - diese drei sind aber auch nach dem Ref dort geblieben).
Außerdem sind mehrere Mit-Refis von mir nach dem Ref nach NRW gegangen und haben dort eine Planstelle bekommen. Auch ehemalige Refis meiner jetzigen Schule haben das BL nach dem Ref gewechselt, ebenso einige KuK, die direkt nach ihrem Ref in einem anderen BL (z. B. NRW und SH) zu uns gekommen sind.
Zumindest im BBS-Bereich scheint das also schon lange unproblematisch zu sein. Wie es im Sek I-Bereich aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Werbung