Beiträge von Humblebee

    In den Sommerferien was für die Schule machen. Pfft. Niemals.

    Am ersten Schultag räume ich den Schreibtisch auf und am zweiten fange ich mit den Vorbereitungen an.

    Tja, wenn du das zeitlich so hinbekommst... Ich nicht! (Aber das kannst du gerne mein "Problem" sein lassen 8) - ich empfinde das auch gar nicht unbedingt als Problem.)

    in der Bereitschaftswoche

    Was ist das? Sowas gibt es bei uns nicht.

    Deine Ausführungen zu Franken und Bayern kann nicht ganz nachvollziehen. Liegt aber wohl daran, dass ich ein Nordlicht bin.

    Da es hier in der Gegend wenig Pilze gibt (außer bei "Wiesenhof Pilzland" im Werksverkauf ;) ) und ich mich damit auch überhaupt nicht auskenne, kaufe ich sie auf dem Wochenmarkt.

    Schultasche mit Trageriemen oder als Trolley?

    😂😂😂

    Das brauch ich nicht zu glauben, das weiß ich, dass es so ist.

    Ernsthaft?! Ich kenne - glaube ich - kaum jemanden, der für so ein paar Teile extra ins Auto steigen und einkaufen fahren würde. Da wird erstmal in der Nachbarschaft gefragt, ob jemand noch was da hat.

    Diese und andere Themen werden in diesem Jahr noch auf der MS Wissenschaft aufgegriffen.

    https://ms-wissenschaft.de/de/ausstellung/tour-2021/

    Vielleicht passt es ja bei euch noch.

    Die habe ich leider auf ihrer Tour hier nicht besuchen können. Schade!

    @samu: Das hätte ich auch gewusst ;) . Wir haben 2019 bei unserer Reise an den Gardasee einen Zwischenstopp in Rothenburg eingelegt und Mitte/Ende der 80er war ich mit meinem Dad auf einer unserer zahlreichen Wohnmobilreisen dort.

    Für Bio Gemüse das Dreifache zu zahle

    Junge, das wäre aber wirklich teuer! Hier im Hofladen kostet z. B. momentan eine Bio-Gurke aus eigenem Anbau 60 Cent, habe ich letzte Woche gesehen. Das wird wohl nicht das Dreifache zu dem sein, was eine "Nicht-Bio"-Gurke im Supermarkt kostet, oder? Sorry, ich weiß das nicht genau, weil wir Gurken im Gewächshaus anbauen und ich daher nie welche kaufe.

    Im Asia-Laden war ich übrigens noch nie - Bildungslücke ;) . Ich koche eher selten asiatisch und wenn, dann mit Produkten, die ich auch anderswo bekomme. Sojasauce bspw. gibt's ja auch im Supermarkt als Bioprodukt. Fleisch und Wurst kaufen wir mittlerweile auch oft in der Bio-Fleischerei (u. a. ist eine davon einer der Bioläden, wo ich auf meinem Schulweg vorbeikomme).

    Das ist eh irrelevant, wenn wir daran denken, daß der Kunde mit einem Auto (im Extremfall SUV) zum Bioladen fährt.

    Hach ja, "DER Kunde" wieder :rolleyes:... Hier in meinem Wohnort würde ich mal behaupten, dass die meisten Kund*innen von Bioläden mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem Bus unterwegs sind. Eine ganze Reihe von Bioläden haben nämlich nicht mal einen Parkplatz. Was mich betrifft, so liegen zwei der Bioläden, die ich regelmäßig anfahre, direkt auf meinem Heimweg von der Schule - klar, da fahre ich auch mit dem Auto 'ran, aber das brauche ich (leider) sowieso für meinen Schulweg.

    :rotwerd: Bin so schüchtern...

    Also: Es ist die Künische Kapelle im Künischen Gebirge an der Tschechischen Grenze - und ich habe nie vorher davon gehört.

    Jetzt habe ich die auch gefunden. Keine Ahnung, warum sie mir vorher auf Google-Maps nicht angezeigt wurde...

    Nein. Immer noch nicht im Süden.Hast du das Spoilerfoto gesehen? Das ist quasi direkt neben dem Gipfel aufgenommen und 5 min von der Kapelle entfernt.

    Doch, die habe ich gesehen. Ich wollte eigentlich ja auch nur wissen, ob das im Süden des Bayrischen Walds aufgenommen wurde (der ist ja nicht im Süden Bayerns) und wollte erstmal nicht Google Maps benutzen.Habe ich jetzt aber doch getan: Der Berg, den du erklommen hast, heißt offensichtlich "Kleiner Osser". Eine Kapelle wird mir dort in der Nähe aber nicht angezeigt, nur die "Osser Bergwachthütte" und das "Osser Schutzhaus" sowie eine Aussichtsplattform namens "Osserwiese". Keine Ahnung, was ich da falsch mache...

    Also mir hat der Spoiler von Conni (unter dem Bild) schon geholfen, nicht gesehen?

    Doch, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, siehe oben. pepe: Warum löst du das Rätsel denn nicht, wenn du doch die Lösung weißt?!?

    Da steht bei uns nochmal drin, dass Waffen (und welche dazu zählen; z. B. auch Laserpointer) nicht mit zur Schule gebracht werden dürfen. EDIT: Ich habe gerade danach nochmal gegooglet: Wir müssen diesen Erlass an den nds. Schulen zu Schuljahresbeginn an die neuen SuS 'rausgeben! (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…ass-143737.html : "Ein Abdruck des Runderlasses des Niedersächsischen Kultusministeriums „Verbot des Mitbringens von Waffen, Munition und vergleichbaren Gegenständen sowie von Chemikalien in Schulen“ vom 6.8.2014 ist laut Erlass jeweils bei Aufnahme in eine Schule (in der Regel erstes und fünftes Schuljahr sowie beim Eintritt in berufsbildende Schulen) den Erziehungsberechtigten zur Kenntnis zu geben.")

    Na ja, wie gesagt: Wenn wir diese vielen Unterlagen (und auch die gibt es in anderen Schulen im selben Umfang am ersten Schultag) schon vor Beginn des Schuljahres verteilen würden, gäbe es ziemlich viel Altpapier - wenn die SuS dann eben doch gar nicht zu uns kommen, obwohl sie sich angemeldet hatten, weil sie doch noch einen Ausbildungsplatz finden, erstmal auf ihrer allgemeinbildenden Schule bleiben oder eine andere BBS besuchen. Und das betrifft gerade in meinem Bildungsgang viele Bewerber*innen: so haben wir z. B. dieses Jahr im März ca. 50 Aufnahmebescheide 'rausgeschickt und vor den Sommerferien standen noch 30 SuS auf meiner Liste (und auch da ist nochmal abzusehen, dass am ersten Schultag defintiv nicht alle auftauchen werden).

    Wie macht ihr es denn, wenn Bewerber*innen mit der Anmeldung doch nicht alle erforderlichen Unterlagen abgeben? Dann habt ihr ja zu dem Zeitpunkt doch das "Hinterherlaufen", wenn dann noch was fehlt.

    Sorry übrigens für Offtopic!

    Sowas habe ich hier in der Gegend noch nie gesehen, zumindest nicht als Dachkonstruktion für Schulen. Hier in der Gegend haben die allermeisten Schulen "normale" Dächer oder Flachdächer (teilweise begrünt).

    Das finde ich furchtbar, wenn man unten nicht mal Fenster hat, sondern nur diese Dachfenster! Zum Glück ist das bei uns nicht der Fall.

Werbung