Palim : Magst du ein neues Rätselfoto einstellen? Du hast ja das letzte goldrichtig gelöst.
Beiträge von Humblebee
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Derjenige, der das geschrieben hat, darf mal eine Schulrundreise buchen. Wer hat denn einen leeren, größeren, zu lüftenden Raum über? Wie haben so schon nicht genug Klassenzimmer.
Wer nicht getestet ist, kann dann eben nicht ins Gebäude, sondern geht direkt über
Losdas Zuhause, zieht dort einen Test durch und kommt dannins Gefängnisin die Schule mit entsprechender Unterschrift.Da wir fast alle SuS aus dem Umkreis haben, verpasst das einzelne Kind nur den Anfang und kommt in der laufenden 1. Stunde.
Bei uns sind öfter mal Klassenräume nicht besetzt. Und wir haben die SuS zur Nachtestung entweder in den gelüfteten Flur bzw. das Treppenhaus geschickt. Das war bisher kein Problem (insbesondere nicht bei unseren Containerklassenräumen, da geht man ja direkt nach draußen
) und wird es auch im kommenden Schuljahr nicht sein.Aber das die Situation nicht in allen Schulgebäuden so "rosig" ist, ist mir schon klar.
Jemanden zur Nachtestung nach Hause zu schicken, wäre an meiner Schule nicht machbar, da nur die wenigsten unserer SuS am Schulort wohnen. Viele kommen auch gar nicht vor Ende der vierten Stunde wieder nach Hause, weil erst dann wieder ein Bus in Richtung ihres Wohnorts fährt. Wenn wir also jemanden nach Hause schicken würden, weil er/sie die Nachtestung verweigert (was m. E. noch nicht einmal vorgekommen ist, weil diejenigen, die per se nicht testen wollten, sich gleich komplett vom Präsenzunterricht abgemelet haben), müsste der-/diejenige wohl den kompletten Schultag zuhause sein.
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Leute, akzeptiert es einfach, dass es den Schweden wurscht ist, dass mehr Leute gestorben sind als in Deutschland.
Meinen Bekannten, die in und um Malmö wohnen, ist das definitv nicht "wurscht" - die haben mehrere Freunde und Verwandte durch Corona verloren (übrigens gehören sie zu denjenigen, die mit dem "schwedischen Weg" nicht immer einverstanden waren).
Finde ich nicht in Ordnung, dass du "die Schweden" alle in einen Topf wirfst! Aber Pauschalisierungen gibt es hier im Forum ja leider öfter mal.
Die deutschen Lehrpersonen, die ich "in echt" kenne, fanden es scheisse, dass wir wochenlang Fotos aus der Schweiz geschickt haben mit Bier in der Beiz während in Deutschland gar nichts ging.
Ganz ehrlich: Auch wenn du mich nicht "in echt" kennst, fände ich das eher sch...egal als sch... ! Aber das mag auch daran liegen, dass ich a) eh nicht gerne Bier trinke und b) auch eher selten in die Kneipe gehe (und zum Shoppen auch nicht). Du kannst mir ruhig glauben, dass ich mit Ausgangsbeschränkungen (die es hier an meinem Wohnort im Übrigen nur kurzzeitig nachts gab), Ladenschließungen und Co. ganz gut klargekommen bin.
Und ich habe es schon mehrfach gesagt: Ich hätte lieber Wechselunterricht als Unterricht in voller Klassenstärke, Masken, Tests (dabei wird es eh vorläufig bleiben) usw. wenn die Coronazahlen unter unseren SuS wieder steigen.
Tatsächlich bin auch ich ein "normaler Mensch", würde ich mal behaupten
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Die rechtliche Grundlage ist die Niedersächsische Coronaverordnung Paragraf 13. Wenn du da reinguckst, wirst du feststellen, dass gar nichts von Teilnahme an Präsenzunterricht steht. Die ist nämlich gar nicht verboten. Auch der RHP spricht lediglich vom Zutritt zum Gebäude. Die Untersagung von Präsenzunterricht gibt es erst bei höheren Inzidenzen.
Und die von Palim oben verlinkte "Handreichung zur Selbsttestung" (auf die übrigens im aktuellsten Rahmenhygieneplan 7.1. vom 16.07.21 auf S. 5 nochmal explizit verwiesen wird!) gilt dann deiner Meinung nach also nicht oder nicht mehr, sondern nur die Coronaverordung? in der genannten Handreichung steht ja genau das drin,was Palim zitiert hat, nämlich dass die Tests zu Beginn des Präsenzunterrichts kontrolliert werden sollen (nicht bei Betreten des Schulgeländes). Und in diesem Dokument findest du auch folgende Passage: "Wenn Schülerinnen und Schüler oder Erziehungsberechtigte weder ein negatives Testergebnis vorlegen, noch eine ärztliche Bescheinigung über das Nichtbestehen einer Infektion oder ein anderweitiges aktuelles negatives Testergebnis vorlegen und die Teilnahme am Angebot der Nachtestung in der Schule abgelehnt wird, dann ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich." (Hervorhebung durch mich)
Was ist, wenn Du in der Klasse feststellst, dass der Nachweis nicht da ist. Dann ist er ja bereits verbotenerweise im Gebäude.
Auch dazu steht in der o. g. Handreichung etwas: "Nachtestung in der Schule (für Schülerinnen und Schüler): Schülerinnen und Schüler, die bei Betreten des Schulgeländes keinen negativen aktuellen Selbsttest vorweisen können (Testkit/Bestätigung der Erziehungsberechtigten) bzw. die Durchführung zu Hause versäumt haben, erhalten als Ausnamefall eine Selbsttestung in der Schule. Der Testort für die Nachtestung kann in jeder Schule individuell festgelegt werden. Empfohlen wird ein geeigneter Raum mit hinreichender Größe und Lüftungsmöglichkeit, der mit mehreren Einzelplätzen zur Testung ausgestattet ist."
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Hat jemand eine Idee, wie man das organisieren könnte? Gibt's dafür Mittel von Bund, Ländern, Stiftungen? Sie können zwar inzwischen Endgeräte leihen, aber ohne Internet wird das wieder nichts.
Nein, dazu habe ich leider keine Idee. Das Problem wird auch bei uns weiterhin bestehen, da in einigen Ecken, in denen unsere SuS wohnen, die Internetverbindungen so schlecht sind.

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Laut dieser Seite hat Deutschland aber eine höhere "Todesrate" als Schweden, oder?
Ja, das schrieb Schokozwerg ja auch schon. Das liegt aber daran, dass die Letalitätsrate sich auf die Gesamtzahl der Infizierten bezieht und nicht auf die Gesamteinwohnerzahl.
EDIT: Das Fröschle war schneller
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Genau nach dem Link hat Schweden eine Letalitätsrate die nur etwas mehr als halb so hoch ist (%) wie die Deutschlands?
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Gesamtzahl der Corona-Toten in Schweden dem entspricht, was kleiner gruener frosch geschrieben hat, oder?
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Da möchte ich dir widersprechen. Die Kinder müssen bei Betreten des Schulgebäudes vorzeigen, da sonst das Zutrittsverbot gilt. Eigentlich muss jemand am Eingang stehen und sich die Bescheinigungen zeigen lassen.
Das stimmt so m. E. nicht, denn das ist - soweit ich weiß (evtl. hast du ja eine anderslautende Quelle?) - nicht festgelegt, sondern es heißt nur, dass SuS ohne negatives Testergebnis nicht am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen. Unsere SuS (und so kenne ich es auch von anderen Schulen) legen ihre Testkassetten und ihre Unterschriften bzw. die ihrer Erziehungsberechtigten zu Beginn der ersten Stunde der Lehrkraft, die sie dann im Unterricht haben, vor. Also im Klassenraum und nicht bei Betreten des Schulgeländes, denn das ist an unserer großen Schule nicht leistbar.
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Zum Impfen: Meine Mutter hat gerade berichtet, dass es im Radio (Deutschlandfunk) geheißen hat, dass sie (84) sich ab September ein 3. Mal impfen lassen solldarfkann.
Hab hier was dazu gefunden:
Nein, mein PC mag nichts einfügen, also, es steht was dazu in der "Osnabrücker Zeitung".
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Thema auf der Gesundheitsministerkonferenz, die morgen stattfindet.
Den Artikel aus der NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) und einen ähnlichen aus der "Hannoverschen Allgemeinen" kann ich hier leider auch nicht einfügen oder besser gesagt: das bringt nichts wegen Bezahl-/Anmeldeschranke. Aber hier gibt es noch Infos zur möglichen dritten Impfung (bezogen auf Niedersachsen) vom NDR: https://www.ndr.de/nachrichten/ni…corona8440.html
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Schokozwerg : Was ist denn daran nun schon wieder verwirrend??? Alle Zahlen bzgl. Covic19 (Zahl der Infizierten, der an und mit Corona Verstorbenen, Inzidenzen usw.) kannst du auf corona-in-zahlen.de nachlesen. Und die von kleiner gruener frosch genannten Zahl von Verstorbenen an/mit Covid19 in Schweden ist doch aktuell. Wo ist also dein Problem?
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Deutschland steht nicht "besonders gut" da, das war April 2020. Jetzt ist August 2021 und Deutschland steht mittelmässig beschissen da.
Nein, diese Zahlen sind nicht vom April letzten Jahres. Wie kommst du darauf? Die genannten sind die aktuellen Zahlen von Corona-Toten in Deutschland und Schweden (das kannst du hier nachlesen: https://www.corona-in-zahlen.de/).
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In einigen BFS- und BES-Klassen haben wir eine "Feedbackliste", wo u. a. fehlende Hausaufgaben und fehlendes Arbeitsmaterial eingetragen werden. Bei drei Einträgen muss die/der Schüler/in eine Doppelstunde "nachsitzen" (i. d. R. freitags in der 7./8. Stunde; bei minderjährigen SuS müssen wir darüber natürlich auch die Erziehungsberechtigten informieren). Hat jemand dort viele Einträge gesammelt, gibt es entsprechend im Zeugnis eine Abwertung im Arbeits- und/oder Sozialverhalten (fehlende HA und Materialien betreffen ja das AV).
In die Fachnote darf das Vergessen von HA und Material u. ä. meines Wissens nicht einfließen Abbgesehen vom von CDL geschilderten Fall, also wenn jemand wegen der fehlenden HA sich eben in der entsprechenden Stunde nicht gut mündlich beteiligen kann; dann darf man dies natürlich in der mündlichen Note berücksichtigen.
In anderen Bildungsgängen (Fachoberschule etc.) haben wir aber keine solche Feedbackliste. Diese SuS sind unserers Erachtens clever genug um zu wissen, dass sie es im Endeffekt selber "ausbaden" müssen, wenn sie keine HA machen o. ä.
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Ja, kann sein,
dann muss ich mich wohl getäuscht haben.
Ist ja auch wurscht.
Mit deinem Tipp Röbel liegst du m. E. richtig! Kam mir schon so bekannt vor, ich kam aber nicht drauf.
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Also unsere Testkassetten werden nach ca. 30 bis 45 Minuten wieder komplett weiß, als ob sie gar nicht benutzt worden wären.
Unsere nicht; muss wohl bei euch am Hersteller liegen. Wir lassen uns die Testkassetten ja vorlegen und ich habe noch nicht eine gesehen, die wieder komplett weiß war. Meine eigenen habe ich ein paarmal bis abends liegenlassen, weil ich wissen wollte, ob sich das Testergebnis noch verändert, aber nein: die Kassetten sahen nach 12 Stunden noch genauso aus wie morgens um 6 Uhr.
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Ich kann auf dem Bild nur Möwen und Blässhühner erkennen,
Ist das vorne rechts im Bild nicht ein Entenpopo?
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Astra (ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Rüffel wegen Schleichwerbung)
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Na ja, wenn ich nicht andauernd in Parallelvertretung eingesetzt werde, komme ich damit schon klar. Einigen KuK bereitet solche spontane Vertretung zwar Stress, mir eher nicht. Meistens schicken die erkrankten Lehrkräfte (oder die, die wegen erkrankter Kinder oder sonstwas spontan nicht zur Schule kommen können) eh Arbeitsaufträge (kein Muss!), die ich dann nur noch kopiere (ausdrucken übernimmt unsere Vertretungsplanerin oder der Abteilungsleiter) und den SuS austeile oder in der jeweiligen Klasse an die Tafel schreibe. Mehraufwand also max. 5 Minuten. Ansonsten schaue ich während des Unterrichts dann noch ein paar Mal nach der "lehrkraftlosen" Klasse.
Ehrlich gesagt, sind mir dann doch solche Parallelvertretungen doch lieber, als morgens in der ersten Doppelstunde Vertretungsbereitschaft zu haben und immer wieder feststellen zu müssen, dass ich umsonst zur ersten Stunde angereist bin und erstmal bis 10 Uhr Däumchen drehen darf, weil keine Vertretung anliegt.

BTW finde ich es nicht wirklich in Ordnung, dass ihr im Vertretungsplan "Stillbeschäftigung" statt "Entfall" eintragt, wenn die SuS gar nichts zu tun haben. Gibt es dafür einen besonderen Grund?
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Also mir würde das System ganz und gar nicht gefallen, weil man da nicht weiß, ob die Eltern überhaupt testen oder eben nicht.
Ích finde, beides hat seine Vor- und Nachteile.
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Gleichwohl würde ich persönlich die Übernahme von Parallelvertretungen grundsätzlich immer ablehnen, da eine genügend umfangreiche Aufsicht - insbesondere bei unbekannten Klassen - kaum gewährleistet werden kann.
Und was ist dann in deiner Schule die Alternative, wenn sich KuK erst morgens krankmelden? Haben die Klassen, die diese KuK in der 1. Stunde hätten, dann Freistunde? Oder ist immer jemand da, der/die Vertretung übernehmen kann (wie es ja in anderen BL sowieso vorgesehen ist)?
Wie gesagt: Bei uns sind solche Parallelvertretungen auch an der Tagesordnung (wobei sie sooo oft ja nun auch nicht vorkommen). Einerseits ist das für die betroffenen Lehrkräfte natürlich zusätzlicher Stress, andererseits gab es in all den Jahren, die ich schon an der Schule bin, noch nie Probleme (außer, dass die mit Arbeitsmaterial versorgten "lehrkraftlosen" Klassen ihre Arbeitsaufträge nicht erledigt haben
).
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