Beiträge von Humblebee

    Kann ich bestätigen, einige Familienmitglieder sind bei großen Firmen der Industrie beschäftigt, da war kein Tag Corona-Stillstand.

    Es gab schon eine ganze Reihe von Industriebetrieben, die aufgrund von Corona in Kurzarbeit gegangen sind, u. a. in der Autobranche, wie Palim es schon anmerkte. Dazu eine Studie des Fraunhofer-Instituts von Dezember 2020: https://www.isi.fraunhofer.de/de/presse/2020…-Industrie.html

    Bspw. war Daimler wegen des Halbleiter-Mangels schon seit Längerem (so auch gerade jetzt) immer mal wieder in Kurzarbeit: https://www.echo24.de/baden-wuerttem…t-90167266.html (leider ein Link mit nerviger Werbung) und https://www.handelsblatt.com/unternehmen/in…3fJxw62YxZq-ap1

    Das betrifft natürlich auch viele Zulieferbetriebe der Autobranche.

    Sorry Humblebee, wettermäßig würde ich auch lieber zu Kris24 in den Süden. Dort hat man immer Zugriff auf Schnee im Winter und recht verlässlich auch mal heiße Sommer, gehört doch dazu. Was mich an NRW am meisten stört ist das Wetter, immer mild. Niedersachsen ist da ja ganz ähnlich.

    Sorry state_of_Trance, das brauche ich beides nicht! Mir gefällt das milde Wetter in NDS i. d. R. richtig gut (insbesondere, dass es meist windig ist; ohne Wind, wie es in Süddeutschland oft der Fall ist, würde ich eingehen) 8).

    Sonst argumentiert ihr doch immer mit dem längeren und intensiveren Studium.

    Entschuldige bitte, aber was soll denn dieses "ihr"? Muss es wirklich sein, dass du alle über einen Kamm scherst, wie CDL ja auch schon anmerkte.

    Mach doch. Dann geht mein Punkte-Konto hoch. Ich bin sowieso dafür, dass es für diesen Smiley Abzug gibt. Dann hätte manch einer hier einen anderen Punktestand.

    Und jetzt ziehe ich mich hier zurück.

    Sorry, aber dafür gebe ich dir jetzt tatsächlich den verwirrten Smiley (den ich übrigens immer dann gut vertreten kann, wenn ich Äußerungen nicht nachvollziehen kann, sie nicht verstehe oder ich etwas wirklich irritierend finde!). Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wieso man eine Diskussion anstößt und sich dann, wenn sie in vollem Gange ist, aus genau dieser Diskussion wieder zurückzieht. Weil man plötzlich doch keine Lust mehr zum Diskutieren hat? Weil es hier User*innen gibt, die andere Positionen vertreten und Gegen-Argumente bringen?

    Da hast du nun aber viele Tipps gegeben.

    Ich tippe auf Glücksburg,

    wobei Schles-Mynna auch auf Schleswig deuten könnte.

    Na ja, es kamen ja leider nur wenige Vorschläge, wo es sein könnte. Daher dachte ich, ich helfe mal ein wenig auf die Sprünge;-) . "Schles" steht für "Schlei" und "Mynna" wohl für "Mündung". Deutet also auf "Schleimünde" hin.

    Daher hat Fossi recht: Diese Bootsskulptur steht in Maasholm an der Ostsee.

    Maasholm. Hab es aber auch nur per google gefunden.

    Dass du es nur über Google gefunden hast, finde ich nun nicht wirklich schlimm. Die meisten der anderen Bilderrätsel hier hätte ich auch nur darüber finden können. Wenn man noch nie an dem jeweiligen Ort gewesen ist (oder es nicht mehr in Erinnerung hat), bleibt ja kaum etwas anderes übrig, als eine Internet-Suchmaschine zu bemühen, gell?

    So, fossi74 , du bist am dransten!

    Hier ging es nicht um jede zweite Stunde, sondern um jede Stunde. ;)

    Ich habe oben extra geschrieben, dass wir in fast jeder Doppelstunde Noten geben. Manchmal ist das ja gar nicht möglich. Ich versuche aber tatsächlich, möglichst in jeder Stunde mdl. Noten zu geben, da ich teilweise Klassen auch nur alle zwei Wochen im Unterricht habe. Mehr als zwei Doppelstunden pro Woche haben wir normalerweise eine Klasse eh nicht im selben Fach bzw. Lernfeld.

    Wie gesagt, finde ich das nicht sonderlich aufwändig. Mag aber auch daran liegen, dass ich es nicht anders gewohnt bin ;) .

    Also das mit jede Stunde Noten geben, da frage ich mich auch, wie das gehen soll. Es an denen ich unterschiedliche Klassen und natürlich auch Fächer unterrichte. Das hieße dann ca. jeden Tag 100 Noten geben.

    Und ich frage mich hingegen, wie es gehen soll überhaupt mündliche Leistungen zu beurteilen, wenn man sich nicht wenigstens in jeder zweiten Stunde mal eine mündliche Note oder eben Kurznotizen (wie SwinginPhone es macht) aufschreibt.

    Ein "Streitthema" ist das m. E. überhaupt nicht, sondern eher eine Frage, wie man Noten/Leistungen ermittelt. Wie gesagt: Ich finde es immer gut, wenn ich den SuS sagen kann, an dem und dem Tag (oder in dem und dem Zeitraum) hast du richtig gut mitgemacht, dann und dann aber nicht. Woran lag's? - Versuch' kontinuierlich gut mitzumachen! etc. Ich hätte eher Bauchschmerzen damit, wenn ich sage "Och joa, Hanno Harms hat ja immer ganz gut mitgemacht. Dem geb' ich als mündliche Halbjahresnote mal 'ne 3."

    90 Noten?! Ui, das ist tatsächlich viel! Soviele SuS haben wir in den einzelnen Klassen durchschnittlich gar nicht. Und durch unser Doppelstundenprinzip hat auch keine Lehrkraft mehr als max. drei bis vier Lerngruppen pro Tag (Gut, wenn's ganz ungünstig kommt und jemand wirklich vier große Lerngruppen hat, käme man tatsächlich auf 100 oder mehr unterschiedliche SuS und Noten pro Tag, aber ich glaube, das ist bei uns der absolute Ausnahmefall.)

    Ich gehe noch weiter: zumindest bei älteren SuS würde ich mir auch nach der Pandemie regelmäßige Selbstlern- oder DU-Tage wünschen, damit die erworbenen Kompetenzen weiter eingeübt und gefestigt werden können.

    Die sind hier in NDS für die BBS-SuS im nächsten Schuljahr sogar schon vorgesehen: Wir sollen 10 bis max. 30% des Unterrichts als Distanzlernen durchführen.

    Im Übrigen haben uns viele - nein: ein Großteil! - der SuS nach der Schulschließung berichtet, dass sie den DU nach Stundenplan (und auch ViKo gem. Stundenplan) gut fanden, weil ihnen das die notwendige Struktur für den Tag gegben habe. Kann man wohl so oder so sehen.

    Wir handhaben es, wie von dir in a) und b) dargestellt. Wir geben in fast jeder (Doppel)stunde mündliche Noten - es sei denn, der mündliche Anteil war in der jeweiligen Stunde nicht zu ermitteln, z. B. wenn größtenteils schriftliche Aufgaben zu erledigen waren. Zum Teil sind es aber auch Gruppennoten (bei Gruppenarbeiten). So handhaben es meine KuK auch (und so habe ich es auch schon im Ref. kennengelernt). Sehr aufwändig finde ich das nun nicht, denn soviel Zeit hat man doch zum Ende einer Doppelstunde oder nachmittags mal eben (man hat ja selten mehr als drei Klassen pro Tag; da sollte das hinzukriegen sein). Ich notiere diese Noten handschriftlich, kenne aber auch KuK, die sie in einer Excel-Liste festhalten.

    Dann geben wir alle paar Monate eine mündliche Zwischennote, die wir mit den SuS besprechen bzw. ihnen den Notenstand mitteilen (Transparenz!). Zum Halbjahresende gibt es dann eine mündliche Halbjahresnote.

    Von der SL ist es übrigens ausdrücklich gewünscht - aber natürlich nicht vorgeschrieben -, dass wir den SuS so oft wie möglich eine mündliche Note für die Unterrichtsstunden geben, damit wir sozusagen die mündlichen Halbjahresnoten "belegen" können.

    Ja, und wer fehlt, bekommt halt - wie erläutert - für die jeweilige Stunde eine 6 wegen unentschuldigten Fehlens.

    Ostsee stimmt, Dänemark nicht (die dänische Grenze ist aber nicht allzu weit vom gesuchten Ort entfernt, ca. 50 km schätzungsweise).

    Bei dem "Bootsgerippe" handelt es sich übrigens um einen Nachbau eines Schiffrumpfs.

    Ulkig, bei uns gibt es m. E. nicht mehr oder weniger Schmetterlinge als sonst und Maikäfer sieht man hier in der Gegend nur alle paar Jubeljahre mal!

    (interessanter Artikel zum Thema "Maikäfer 2021" - wenn auch von RTL: https://www.rtl.de/cms/maikaefer-…ge-4767103.html und zum Thema "Wespen 2021" vom NDR: https://www.ndr.de/nachrichten/ni…,wespen194.html sowie zu Schmetterlingen und dem weltweiten Insektensterben vom WWF: https://www.wwf.de/2021/maerz/har…-schmetterlinge)

    Ich glaube, das Auto kam gar nicht aus der Nähe dieses Ortes ;) . Ich erkenne daraus irgendwas mit "041.."; das passt auf jeden Fall nicht!

    Kleiner Tipp: Bei dem Wasser handelt es sich nicht um einen See sondern um das offene Meer 8).

    Das mit den Wespen ist mir noch nicht besonders aufgefallen, muss ich sagen. Wobei wir bei uns im Garten - abgesehen von dem Wespennest, das wir mal unter'm Dach hatten - meiner Meinung nach nie viele Wespen haben. Gerade letzte Woche habe ich mich aber mit Verwandten unterhalten, die berichteten, dass ihre Nachbarn ein Wespennest unter dem Carport-Dach haben. Mir fällt seit letztem Jahr aber auf, dass wieder mehr Insekten unterwegs sind (was mir u. a. an den wieder häufiger auftretenden "Leichen" auf der Windschutzscheibe auffällt: das hatte in den Vorjahren stark abgenommen, ist jetzt aber wieder mehr geworden; ebenso schwirren einem bei Spaziergang m. E. wieder mehr Tierchen um die Ohren).

    wenn man nichtmal im kleinen anfängt...

    So sehe ich es auch!

Werbung