Beiträge von Humblebee

    Mhm, bei meinen SuS auch. Diese Verwandten sind dann halt in Belgrad, Prishtina oder Colombo zu Hause. Da kommste mit dem Zug halt wirklich nicht mehr hin. "Unsere" Familien geben nicht selten ihr ganzes Geld für diese Flugreisen dran.

    Bei den SuS, von denen ich im Laufe des Schuljahres so mitbekomme, dass sie in den Ferien Verwandte besuchen wollen, betrifft das insbesondere Verwandte in Deutschland. Einige fahren auch nach Osteuropa (Polen, Rumänien, Bulgarien), aber die allermeisten mit dem Auto; auch wenn das mehrtägige Autofahrten bedeutet. Flugreisen unternehmen nur die wenigsten Familien zum Verwandtenbesuch in der Türkei, im Irak oder im Libanon.

    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die BBS (in Nds., aber auch anderswo) nochmal komplett geschlossen werden, weil unsere SuS ja schon älter sind und wahrscheinlich in der nächsten Zeit geimpft werden können. Allenfalls wird es meiner Meinung nach zu Wechselunterricht kommen.

    Zudem hat unser nds. Kultusminister Tonne schon die Idee geäußert, die SuS jeden Tag testen zu lassen.

    Ach ja: Soweit ich das mitbekommen habe, besteht - zumindest für die ersten vier Wochen des neuen Schuljahres (also den Monat September) - hier in Nds. weiterhin die Möglichkeit, dass die Erziehungsberechtigten ihre Kinder bzw. die volljährigen SuS sich selbst vom Präsenzunterricht freistellen lassen können, weil wir ja weiterhin Testpflicht haben.

    Ich muss zugeben, mich verwirrt es durchaus, dass du keinen kennst, der mehrmals im Jahr in den Urlaub fährt. Vielleicht liegt es an der Definition von Urlaub? Zählt ein 3-Tage-Wochenende in einer anderen Stadt als Urlaub oder erst mit einer Woche an einem "coolen" Ort?

    Ein Wochenende oder verlängertes Wochenende würde ich tatsächlich nicht als "Urlaub" bezeichnen; "Urlaub" fängt für mich bei mind. fünf Tagen an. Der Ort, an den man fährt, hat aber mit dieser Definition von Urlaub nichts zu tun (da wäre dann ja auch wieder die Frage: Was ist ein "cooler" Ort? - Für die einen ist das Gran Canaria, für den anderen Hamburg!)

    Woran es liegt, dass meine Bekannten und KuK nicht so oft in den Urlaub fahren, kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass die meisten sich das nicht leisten können oder wollen, weil sie Häuser abbezahlen müssen, mehrere Kinder haben o. ä. (reine "Beamten-Pärchen" kenne ich so gut wie keine; meist arbeitet auch unter den KuK der/die Partner/in in einem weniger gut bezahlten Job) und dass der/die Partner/in einfach gar nicht so viele Tage frei hat wie wir Ferien haben (wobei viele meiner KuK auch in den Ferien - abgesehen von den Sommerferien - mit Klassenarbeitskorrekturen usw. beschäftigt sind). Ich habe gerade mal überlegt, von wievielen KuK ich weiß, dass sie in den letzten Jahren weiter weg in den Urlaub geflogen sind und da fallen mir wirklich nur vier ein, die in 2018 und 2019 in den Herbstferien nach Sardinien, Mallorca, auf die Kanaren und nach Griechenland geflogen sind. Das war's.In den Sommerferien sind von denen, mit denen ich überhaupt über Urlaub gesprochen habe, witzigerweise in den letzten Jahren ausnahmslos alle mit dem Auto oder - wenige! - mit der Bahn in den Urlaub gefahren und meist im Inland geblieben (nur ein Kollege fährt mit seiner Familie gerne mit Auto plus Wohnwagen nach Südfrankreich, ein anderer war schon öfter in den Niederlanden und mehrere KuK in den letzten paar Jahren in Dänemark, Schweden und Österreich). Aber vielleicht rede ich ja auch mit meinen KuK nicht so oft über deren Urlaubspläne wie ihr ;) ?!

    Viele meiner SuS fahren übrigens so gut wie gar nicht in den Urlaub, da sie aus weniger "gut situierten Verhältnissen" stammen und ihre Eltern sich keine Urlaube leisten können. Da ist bei einer ganzen Reihe höchstens einmal im Jahr "Verwandte besuchen" angesagt.

    Auch die Arbeitskolleg*innen meines Lebensgefährten fahren nur einmal im Jahr mehrere Tage oder Wochen weg. Für diesen Betrieb muss ich aber auch dazu sagen, dass niemand mehr als drei Wochen am Stück Urlaub nehmen darf.

    Was die Nachbarschaft angeht, haben wir nur zu drei Paaren und einer alleinstehenden Dame näheren Kontakt. Letztere leistet sich ein- bis zweimal im Jahr einige Tage Urlaub mit einer Freundin (länger als ein paar Tage mag sie aufgrund einer Erkrankung nicht wegfahren, sagt sie). Die anderen Paare fahren tatsächlich auch nur einmal jährlich in Urlaub, das eine Paar nicht mal jedes Jahr :weissnicht:.

    Jetzt überfordert ihr mich - Hilfe, gleich zwei Fotos gilt es zu erraten! Aaaalso, lege ich mal los:

    Zauberwald : Ist der See in Süddeutschland?

    pepe: Das finde ich gerade auch nicht einfach; besonders weil es eine Nachtaufnahme ist. Ist das auch ein Schloss?

    Vor allem ist das Thema gar nicht "Reiseverhalten". Irgendwas ist da schiefgelaufen... :pinch:

    Stimmt, das fällt mir jetzt auch auf! Ich hatte den ersten Post nur kurz angeschaut und mir fiel das Wort "Klassenfahrt" ins Auge - aber darum geht es ja überhaupt nicht, sondern ums Verliebtsein in eine Kollegin. Hier passen nur noch die ersten 10 Posts zum Ausgangspost; schon Chilipaprikas Post Nr. 11 bezieht sich scheinbar auf ein ganz anderes Thema!

    Hier ist ganz gewaltig was schiefgelaufen!!!

    Jetzt habe ich neugierdehalber auch mal gegooglet; das wird es sein Ketfesem! Von diesem Schloss habe ich noch nie gehört, obwohl ich in der Gegend (Coburg, Kronach,...) schon mal war. Shame on me!

    Welcher Film wurde denn dort gedreht?

    Ah, vielen Dank für die Info chilipaprika ! Stimmt, "Darstellendes Spiel" kenne ich als Fach in der Sek II. Ich meine, man kann das hier in NDS mittlerweile auch studieren (in Hannover oder Braunschweig?); bin mir aber nicht so sicher.

    Wieso ist denn dieser Beitrag von mir jetzt in einem Thread mit dem Titel "Reiseverhalten" gelandet???

    Ich habe keine Ahnung mehr, aus welchem Thread er eigentlich stammt, muss ich sagen. Schade! :(

    Auch die Beiträge Nr. 18 bis 22 haben doch wohl mit diesem Ausgangsthema gar nichts zu tun. Wurden die ebenfalls hierher verschoben? Die kommen mir irgendwie auch aus dem Zusammenhang gerissen vor. Z. B. stammte Kiggies Beitrag Nr. 18 mal aus diesem Thread: Reform der Studiengänge von Staatsexamen nach BA/MA Wieso ist er jetzt wohl hier gelandet?

    Was verwundert dich daran? Die meisten sind doch zumindest einmal im Jahr im Urlaub, Lehrer doch meistens locker 3 bis 4 mal.

    Nö! Wir fahren normalerweise nur einmal im Jahr in Urlaub, oft auch gar nicht ins Ausland. Ist in meinem Bekanntenkreis - auch bei den Lehrkräften - genauso. Die allermeisten fliegen - wenn überhaupt - höchstens alle paar Jahr mal in den Urlaub.

    Letztes Jahr war es während unseres gesamten Norderney-Urlaubs Anfang Juli sogar mir zu kalt und nass, es hat vom 10 Tagen an einem nicht geregnet, und die Temperatur lagen sehr oft bei um die 12 Grad.

    Bei einem Kollegen auf Sylt hat es im selben Zeitraum teilweise sogar kurz geschneit.

    Das musste ich jetzt mal nachschauen: Die tiefste Temperatur im gesamten Juli 2020 lag in List auf Sylt bei 10,5 Grad (am 07.07.20). Bei über 10 Grad solll es dort geschneit haben?!?

    Solche tiefen Nachttemperaturen sind aber nicht wirklich ungewöhnlich für Sylt: 02.07.2019: 10,9 Grad, 06.07.2017: 10,6 Grad, ... Ich meine, die durchschnittliche Minimaltemperatur im Juli liegt auf Sylt bei etwa 13 Grad.

    Nur noch ganz kurz zur Richtigstellung: 1.ist der "Verwirrt"-Smiley nicht unbedingt negativ konnotiert - dann würde ich den "Traurig"-Smiley wählen- und 2. war dieser Smiley nicht auf die Bierfrage sondern auf die für mich verwirrende - oder sagen wir: merkwürdige - Frage nach "Brennnesseljauche oder Phosphat" bezogen (denn Brennnesseljauche enthält doch auch Phosphat, oder irre ich mich?) ... 8)


    Und jetzt lasse ich es gut sein und jemanden anderen Samu die Frage beantworten. Gute Nacht allerseits!:sleeping:

    Railjet stand da auch, genau schauen :aufgepasst: - das ist wirklich eine Bildungslücke, den nicht zu kennen, da bessere Alternative der ÖBB zur DB ;)

    Warum sollte das eine Bildungslücke sein:/? Ich war in meinem Leben bisher genau viermal in Österreich (daher musste ich jetzt auch erstmal googeln, was "ÖBB" ist) und davon nicht ein einziges Mal mit dem Zug (ich fahre eh äußerst selten mit dem Zug in Urlaub). Bei neinem ersten Urlaub dort war ich 15 und habe in Österreich mit meinem Vater im Wohnmobil Urlaub gemacht und zwei Jahre später sind wir mit demselben Wohnmobil auf der Reise nach und von Ungarn durch Österreich gekommen. Ansonsten war ich zweimal auf der Durchreise an den Gardasee in Ö.

    Ansonsten mag ich - so leid es mir tut - sowohl Pferdewürstchen als auch Kaninchenbraten 8_o_).

    Weizenbier oder Pils?

Werbung