Beiträge von Humblebee

    Einkaufen bis 22 Uhr, ... sind hier kein Thema, findet ja sonst auch nicht statt,

    Bitte?! Ich wüsste von z. B. von keiner "Rewe"-Filiale, die nicht bis 22 Uhr geöffnet hat (und die gibt es ja auch in vielen Kleinstädten) und viele andere Supermärkte, wie "Aldi" und "Lidl", sind zumindest bis 21 Uhr geöffnet.

    und von Privatpartys ... hört man eher aus dem Cloppenburger Raum.

    Nein, auch davon hört man nicht nur im Cloppenburger Raum; siehe z. B. diese große Zwillingsgeburtstagsparty in Hameln vorletzte Woche.

    Ist es denn im normalen Unterricht anders? Hab ja auch ein paar "Verdrücker", aber die sind im Onlineunterricht fast zu 100% Deckungsgleich mit denen im normalen.

    Na ja, zum Teil. Ich habe da ein ganz krasses Gegenbeispiel aus meiner eigenen Klasse: ein Schüler hatte bis zum Beginn des Distanzunterrichts (das war bei uns der 14.12.) null Fehltage und auch keine Fehlstunden, ist aber insgesamt ziemlich "bequem". In der ersten Woche des Distanzunterrichts - also vor den Weihnachtsferien - hat er noch ganz gut mitgemacht; nach den Weihnachtsferien kamen von ihm gar keine Rückmeldungen mehr. Darauf per Mail von mir angesprochen, meinte er, er habe gerade keine Lust die Arbeitsaufträge zu erledigen...


    Edit: Ich habe eine ganze Reihe SuS, die bisher im Präsenzunterricht so gut wie nie gefehlt haben, aber im Distanzunterricht ihre Arbeitsaufträge oft nur halbherzig oder ab und zu gar nicht bearbeiten. Auch da gab es in zwei Klassen SuS, die sonst eigentlich immer gut im Englischunterricht mitgemacht haben, sich bisher am Distanzunterricht aber überhaupt nicht beteiligt haben.

    Ja, in Niedersachsen ist das leicht...


    Ich bin aber in Bayern!

    So "leicht" ist das in Niedersachsen nun auch wieder nicht. Im Landkreis, in dem viele Freunde, Bekannte und Verwandte von mir wohnen, ist aufgrund von Corona-Ausbrüchen u. a. in einigen Alten- und Pflegeheimen die Inzidenz diese Woche von 100 in der Vorwoche auf über 180 gestiegen. In diese Richtung geht's also genauso "leicht".

    Wenn ich aus rechtlichen Gründen nicht muss, dann lieber nicht.

    :ka: Verstehe ich nicht! Warum sprichst du nicht mit deiner Schulleitung??? Soll sie erst durch deine Remonstration erfahren, dass du eine "Dienstanweisung nicht ausführen möchtest" (wie du oben schriebst)? Ich finde das eine sehr merkwürdige Verhaltensweise gegenüber der Schulleiterin/dem Schulleiter, muss ich sagen... Euer Verhältnis scheint ja arg zerrüttet zu sein.


    Na ja, das war eher Offtopic. Zum genauen Vorgehen bei einer Remonstration kann ich nichts sagen.

    Es ist hier allerdings so, dass viele nach der 10. auf die beruflichen Gymnasien wechseln, weil sie im "normalen" sehr schlecht sind.

    Das ist bei uns nicht der Fall. Ich würde mal behaupten, dass nur etwa 10-15% unserer BG-SuS vom allgemeinbildenden Gymnasium kommen. Die allermeisten kommen mit erweitertem Sek I-Abschluss von der Realschule oder aber haben bei uns an der Schule vorher die BFS besucht und dort den erweiterten Sek I-Abschluss erworben.

    Theoretisch ist es zumindest denkbar, dass es an beruflichen Schulen/Gymnasien mitunter ähnlich laufen könnte.

    Mag theoretisch vielleicht denkbar sein, an meiner Schule ist es aber auf keinen Fall so, wenn ich mir die Durchfallquote an den BFS, FOS usw. so anschaue. Und auch am BG machen bestehen bei uns genausoviele SuS ihr Abi nicht wie an den allgemeinbildenden Gymnasien und IGSn.

    Ich habe der Schulleitung nicht gesagt, dass ich diese Dienstanweisung nicht ausführen möchte, da sie meiner Meinung nach gegen meine Rechte verstößt.

    Warum nicht, wenn ich fragen darf?

    Ist es nicht immer besser, zunächst mal zu versuchen miteinander zu sprechen, bevor man so "schwere Geschütze auffährt"? Oder kommst du mit deiner Schulleitung allgemein nicht klar?

    Mein größtes Problem mit FFP2-Masken ist halt - wie ich schonmal schrieb- , dass mein Gesicht recht klein ist und sie nicht richtig "fest" abschließen, sondern an der Seite abstehen. Ich habe gerade gestern ein Interview mit einem Virologen gelesen, der sagte, dass genau aus dem Grund FFP2-Masken nicht für jeden geeignet seien, da eben bei schlechtem Sitz die Luft an den Seiten aus- und einströme und somit gar nicht gefiltert werde (wodurch das Infektionsrisiko eben sogar höher sei als beim Tragen einer einfachen Stoffmaske).

    Ich habe mir jetzt OP-Masken in zwei Größen (S und M) bestellt und hoffe, dass wenigstens die fest anliegen; so, wie die Stoffmasken, die ich bisher trage (die sind alle etwas kleiner und liegen dadurch eng an). Wenn nicht, habe ich definitiv die A...karte gezogen!

    Man könnte auch gemeinsam (z.B. in Sharepoint) eine Exceltabelle mit der Anwesenheit befüllen. Dann muss keiner den Fehlzeiten hinterher laufen.

    Ich schätze mal, dass wir "Sharepoint" aus Datenschutzgründen nicht nutzen dürften, da es es Microsoft-Produkt ist. Du hast natürlich recht, dass eine gemeinsame Exceltabelle evtl. die Arbeit erleichtern wurde, aber im Endeffekt muss ich nicht "hinter den Fehlzeiten herlaufen", weil die vier KuK, die außer mir in meiner Klasse unterrichten, sie mir jeden Freitag Nachmittag zuschicken und ich die Erfassung bzw. das Zusammenrechnen der wöchentlichen Fehltage der SuS nicht als besonders arbeitsaufwändig empfinde.

    Zum Glück werden hier aber ja nur die kompletten Fehltage auf dem Zeugnis ausgewiesen und keine einzelnen Fehlstunden.

Werbung