Ich liebe meinen uralten Radiowecker! Der ist bestimmt schon 30 Jahre alt oder sogar noch älter und mehrmals mit mir umgezogen! Das ist noch Qualitätsware
.
Jeans oder Stoffhose?
Ich liebe meinen uralten Radiowecker! Der ist bestimmt schon 30 Jahre alt oder sogar noch älter und mehrmals mit mir umgezogen! Das ist noch Qualitätsware
.
Jeans oder Stoffhose?
Du kannst in Niedersachsen bei einem Test kein Attest verlagen und bei Klassenarbeiten/ Klausuren haben die Schulen, an denen ich in Niedersachsen beschäftigt war, nur für die Oberstufe eine Attestpflicht mit den Schülern vereinbart.
Viele Grüße
Seepferdchen
Wir als niedersächsische BBS (und das kenne ich auch von anderen BBSn so) haben in der Fehlzeitenregelung - die natürlich für alle unsere Bildungsgänge gilt - vermerkt, dass die SuS im Falle eines Fehlens bei Klassenarbeiten i. d. R. eine ärztliche Schulunfähigkeitsbescheinigung vorlegen müssen. Die Schule bezieht sich rechtlich dabei u. a. auf einen Erlass "Die Stellung des Schülers in der Schule", in dem es unter dem Punkt "Schulpflicht und Teilnahmepflicht" heißt: "Die aufgeführten Gründe zwingen dazu, Ausnahmen von der Pflicht der Schüler zur Teilnahme am Unterricht auf die Fälle zu beschränken, die sich aus der Erkrankung von Schülern oder aus anderen von ihnen nicht zu vertretenden Gründen ergeben."
Ähnliche Fehlzeitenregelungen kenne ich auch von den abgebenden Schulen, also denjenigen, von denen die SuS zu uns kommen (Haupt-, Real-, Ober- und Gesamtschulen sowie z. T. Gymnasien).
Was das Schulrecht in NDS angeht, kennt sich aber Seph m. E. gut aus!
@Chris88 : Was sagt denn die Fehlzeitenregelung deiner Schule dazu? Wenn es dort ähnlich geregelt ist wie bei uns, fallen Tests nicht unter die Pflicht zur Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung.
Weder noch
- selbst kaufen und dann aufbauen lassen.
Bier aus der Flasche oder aus dem Glas trinken?
Dennoch sind es nunmal genau die Lehrkräfte, die für ihre Arbeit an der GS besser bezahlt werden, ohne es studiert zu haben
Wieviele Personen mag das wohl betreffen? Gibt es dazu irgendeine Übersicht?
(Das ist nicht ironisch gemeint, sondern interessiert mich wirklich, da wir an meiner Schule noch nie mit Abordnungen zu tun hatten!)
Und wer die "volle Bandbreite" an Schülerklientel haben möchte, kommt einfach an eine berufliche Schule
! Als Extra-Bonbon erhaltet ihr auch noch A13
!
Ja klar. Ich meinte keine dauerhafte Beschäftigung oder Stellenbesetzung.
Nicht? Ähm, dann muss ich deine Aussagen - wie die im Folgenden genannte - wohl völlig missverstanden haben.
Du schriebst ja: "Wer fair bezahlt werden will an der GS sollte Gymnasiallehramt oder Sopä studieren". Worauf, wenn nicht auf eine dauerhafte Tätigkeit/Stellenbesetzung sollte sich diese Aussage denn beziehen? Etwa auf eine Abordnung?!?
Abordnungen. Wir hatten eine abgeordnete A13 Lehrkraft und die Nachabrschule sogar A14
Das ist aber ja etwas völlig anderes, als wenn sich eine Gymnasiallehrkraft auf eine freie Stelle an einer Grundschule bewerben würde. Eine Abordnung ist ja nur "zeitlich begrenzt" und irgendwann wird die A13- oder A14-Lehrkraft ja wieder an einem Gymnasium o. ä. arbeiten.
Du kommst mir gerade zuvor CDL. Das wollte ich auch gerade fragen. Es käme mir komisch vor, wenn eine Grundschule eine Stelle ausschreibt, die dann mit einer Lehrkraft besetzt wird, die eigentlich Gymnasiallehrkraft ist, und diese Lehrkraft dann für dieselbe Stelle, die eigentlich für eine Grundschullehrkraft "gedacht" war, plötzlich A13 erhält.
Da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren, wenn Tommi dafür eine Quelle hat!
Von Interesse wäre auch hier mal wieder zu erfahren, in welchem Bundesland der/die TE denn überhaupt tätig ist!
Ich bin verwirrt. Es gibt den Status des "Gesundmeldens"?
Gibt es nicht. Ist eine Urban Legend unter Schulleitern. Meiner denkt auch, dass es das gäbe.
Na ja, so steht es auch in dem oben von mir erwähnten Schreiben der nds. "Regionalen Landesämter für Schule und Bildung": Zitat "Krank-und Gesundmeldungen von in Schule Tätigen haben auch in der unterrichtsfreien Zeit, insbesondere auch in den Ferien zu erfolgen."
Das heißt ja nicht, dass es dafür ein Formular wie in Berlin gibt, sondern, dass man in der Schule Bescheid geben soll, wenn man wieder gesund ist.
Kiggie : Den wünsche ich dir natürlich auch! Toi toi toi
!!!
Es geht ja immerhin um deine Wahrnehmung dieser Schüler.
Aber ich kann doch nicht sagen, dass ich alle SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die ich kenne, als "warmherzig" wahrnehme oder wahrgenommen habe, als ich sie im Unterricht hatte (oder eben als nicht warmherzig)!? Das ist doch völliger Blödsinn und wäre genauso, als wenn ich behaupten würde, alle meine KuK seien humorvoll o. ä.
Ich habe die Studie bei den ersten Fragen abgebrochen, als ich z.B. beantworten sollte, ob SuS mit bestimmten Einschränkungen bestimmte Eigenschaften haben, z.B. sollte dich beantworten, ob ich sie für "warmherzig" halte.
Was soll denn das?
Viele Grüße
Seepferchen
Ging mir ganz genauso! Mit derartigen Pauschalisierungen kann man doch absolut nichts anfangen und ich lehne es generell ab, Menschen in solche Schubladen zu stecken. Wenn Lehrkräfte die Kinder und Jugendlichen, die sie unterrichten - egal ob KuJ mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder ohne -, dermaßen über einen Kamm scheren, dann gute Nacht, Marie!
Meine Originalquelle ist von der heutigen Bild, ist aber physisch. Der Link online ist mit Anmeldung über Bild+ verbunden.
Ansonsten fand ich den Artikel noch einmal bei oe24 und einer Seite namens Männersache.
Ah ja... Zitat aus diesem Online-Artikel von oe24.at: "Im Schnitt starben in Deutschland 55 Kinder bei Verkehrsunfällen, 35 werden ermordet und 49 ertrinken." Mal abgesehen von diesem merkwürdigen Wechsel der Zeitform (von der Vergangenheits- hin zur Gegenwartsform) ist auch hier nirgends ein Hinweis darauf gegeben, auf welche Daten sich der genannte Mediziner beruft, die er "ausgewertet" haben will. Es bleibt also weiterhin unklar, auf welchen Zeitraum sich seine Zahlen beziehen. Ein Jahr? Die Monate seit Ausbruch der Pandamie bis jetzt? oder oder...
Das alles wirkt auf mich nicht sehr seriös, muss ich sagen. Dieses "oe24" scheint von ähnlichem Schlag zu sein wie andere Yellow Press, z. B. die "Bild" oder der "Daily Mirror"!
Humblebee : Die Angaben sind so detailliert, dass du schnell was findest, wenn du Namen + Zahlen googelst.
Nee, ganz ehrlich, das ist mir zu blöd. Wenn du hier mit solchen Aussagen um dich wirfst, was bitteschön hindert dich daran die Quelle zu nennen?!?
m Gegensatz zu Kindern, die von den Eltern vom Unterricht auf Antrag befreit werden konnten, wurden Lehrkräfte genötigt sich der Gefahr auszusetzen.
Bitte Bundesland beachten! Bis zur Einführung der Corona-Selbsttests in der Schule war es beispielsweise in NDS sowohl für SuS als auch KuK nur aus gesundheitlichen Gründen - also als Risikopatient*innen - möglich vom Präsenzunterricht freigestellt zu werden (bei hoher Inzidenz war das ggf. auch möglich, wenn ein/e Schüler/in vulnerable Angehörige hat).
Nikolaus Haas (Kinderkardiologe):
- Schulschließungen großer Fehler
- Wahrscheinlichkeit eines Blitzschlags größer als Intensivbehandlung bei Kindern
- 75 Intensivbehandlungen, 4 Todesfälle
- im Vergleich dazu: 55 Todesfälle durch Verkehrsunfälle, 35 durch Ermordung, 49 durch Ertrinken
Quellenangaben wären wie immer hilfreich! Das lernst du aber scheinbar auch nicht mehr... Wärest du ein/e Schüler/in, würde ich dir wegen dieser fehlenden Quellenangaben Punkte abziehen.![]()
Wo und in welchem Zeitraum starben denn 35 Kinder und Jugendliche durch Ermordung und 49 durch Ertrinken?
Werbung