Danke dafür, Fröschle, dass du hier die Übersicht behältst! ![]()
Beiträge von Humblebee
-
-
Kann es sein, dass Dein Display (bzw. Monitor) zu dunkel eingestellt ist?
Nein.
Guckst du nur auf dem Handy nach? Also mit Klick auf die Lupe (hier im Forum) und auf einem "richtigen" Bildschirm kann man schon erkennen, um was es geht, finde ich. Die Frage ist ja eh bei diesem Spiel: Sollen, diejenigen es erkennen, die es kennen? Oder soll man raten und googeln...
Nein, auf dem Laptop. Ich kann auch mit Vergrößerung solch' ein dunkles Bild nicht erkennen. Sorry for that! Liegt vielleicht an meiner allgemeinen leichten Nachtblindheit.
Ich hatte im Übrigen ja geraten und gefragt, ob es im Norden von NRW sei und leider von dir keine Antwort bekommen bzw. Caro hat dann schon das Rätsel gelöst.
Soll nun auch egal sein. Beim nächsten Foto werde ich ja wahrscheinlich wieder mitraten können.
-
Wäre aber schon schön, wenn hier nur Fotos zum Raten eingestellt würden, auf denen man wenigstens halbwegs was erkennen kann
. -
Aufgaben, die an den anderen Schulen einfach verteilt werden, ohne Entlastung, ohne Entlohnung. Und auch ohne eine A13 oder A14-Stelle, es sei denn, man wird SL (A13).
Das weiß ich (und finde ich weiterhin unfair). Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man nicht so einfach befördert wird, sondern sich um diese Stellen bewerben muss, oder? Und ich kenne durchaus auch KuK, die nicht problemlos aufgestiegen sind.
-
Könnt Ihr in den Nachtzügen schlafen? Ich habe das einmal probiert (Dortmund-Dresden) und habe kein Auge zugemacht.
Nein, gar nicht. Nach dem Abi bin ich mit dem Nachtzug (dem oben bereits genannten über Hamburg und Kopenhagen) Richtung Schweden und zurück gefahren und in der 12. Klasse sind wir mit dem Nachtzug auf Kursfahrt nach Paris gefahren. An Schlaf war da überhaupt nicht zu denken: viel zu laut, viel zu unbequem,...
-
Dann freu Dich.
Was soll jetzt diese spitze Bemerkung? Ich habe die betreffenden Züge doch gar nicht benutzt.
Es verwundert mich lediglich, dass es laut deiner Aussage und deines Links keine Nachtzüge mehr in Deutschland geben soll, ich aber schon zwei Personen kenne, die im letzten halben Jahr nachts mit dem Zug durch Deutschland gefahren sind. Laut dieser beiden Quellen sind Nachtreisen mit dem Zug hier durchaus möglich: https://bahnreise-wiki.de/wiki/Nachtz%C3%BCge_in_Deutschland und https://www.bahn.de/angebot/international/nachtzug (da lässt sich eine Streckennetz-Karte als PDF herunterladen).
Keine Ahnung, wie das nun genau aussieht
. -
Die Mitte (des Schlosses) hätte ich auch noch, wenn es nötig ist.
Das bringt mir gar nichts, weil ich - wie gesagt - auf dieser Nachtaufnahme kaum etwas erkennen kann.
Ist das im Norden von NRW?
-
Steigt der Gymnasiallehrer in A14 auf
So einfach "aufsteigen" kann man doch gar nicht mehr, oder (zumindest in Nds. nicht)? A14-Stellen sind Beförderungsstellen, auf die man sich bewerben muss und die - logischerweise - dann neben dem Mehr an Gehalt auch mit zusätzlichen Aufgaben verbunden sind.
-
Würde ich auch gerne, aber die DB hat in Deutschland den Nachtzugbetrieb vor einigen Jahren komplett eingestellt. Die ÖBB betreibt in Deutschland wohl noch einen Nachtzug von Basel nach Berlin, aber das war es dann auch.
Wenn man morgens in D irgendwo ankommen will, bleibt nur Auto oder Flugzeug.
Hm, eine Bekannte von mir ost noch vor kurzer Zeit über Nacht mit dem Zug (IC oder ICE vermutlich) von Köln nach Berlin gefahren. Abfahrt war - meine ich - gegen 23 Uhr ab Köln und sie kam schon gegen 6:30 Uhr in Berlin an (hatte dort beruflich zu tun und wollte nicht mit dem Auto fahren). Soweit ich weiß, musste sie einmal umsteigen (in Dortmund? - kann mich nicht genau erinnern).
Und der Sohn einer anderen Bekannten wohnt in Malmö. Auch er ist schon häufig mit dem Nachtzug von Kopenhagen nach Deutschland gekommen. Er lässt sich von seiner Lebensgefährtin mit dem Auto nach Kopenhagen zum Hauptbahnhof bringen, steigt dort spätabends in den Zug, der morgens gegen 8 Uhr in Hamburg ist und muss dann noch einen weiteren Zug in seine Heimatstadt nehmen. Das hat bisher immer hervorragend geklappt!
-
Mhm, bei meinen SuS auch. Diese Verwandten sind dann halt in Belgrad, Prishtina oder Colombo zu Hause. Da kommste mit dem Zug halt wirklich nicht mehr hin. "Unsere" Familien geben nicht selten ihr ganzes Geld für diese Flugreisen dran.
Bei den SuS, von denen ich im Laufe des Schuljahres so mitbekomme, dass sie in den Ferien Verwandte besuchen wollen, betrifft das insbesondere Verwandte in Deutschland. Einige fahren auch nach Osteuropa (Polen, Rumänien, Bulgarien), aber die allermeisten mit dem Auto; auch wenn das mehrtägige Autofahrten bedeutet. Flugreisen unternehmen nur die wenigsten Familien zum Verwandtenbesuch in der Türkei, im Irak oder im Libanon.
-
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die BBS (in Nds., aber auch anderswo) nochmal komplett geschlossen werden, weil unsere SuS ja schon älter sind und wahrscheinlich in der nächsten Zeit geimpft werden können. Allenfalls wird es meiner Meinung nach zu Wechselunterricht kommen.
Zudem hat unser nds. Kultusminister Tonne schon die Idee geäußert, die SuS jeden Tag testen zu lassen.
Ach ja: Soweit ich das mitbekommen habe, besteht - zumindest für die ersten vier Wochen des neuen Schuljahres (also den Monat September) - hier in Nds. weiterhin die Möglichkeit, dass die Erziehungsberechtigten ihre Kinder bzw. die volljährigen SuS sich selbst vom Präsenzunterricht freistellen lassen können, weil wir ja weiterhin Testpflicht haben.
-
Bei mir sieht das im Bekanntenkreis auch unter den Lehrkräften ganz anders aus. Die fliegen auch für über lange Pfingst-Wochenende (4,5 Tage in NRW) mit Ryan-Air in die Türkei. Oder halt für 4 Tage nach Singapur oder solche Scherze.
Whaaaat?!?
-
Ich muss zugeben, mich verwirrt es durchaus, dass du keinen kennst, der mehrmals im Jahr in den Urlaub fährt. Vielleicht liegt es an der Definition von Urlaub? Zählt ein 3-Tage-Wochenende in einer anderen Stadt als Urlaub oder erst mit einer Woche an einem "coolen" Ort?
Ein Wochenende oder verlängertes Wochenende würde ich tatsächlich nicht als "Urlaub" bezeichnen; "Urlaub" fängt für mich bei mind. fünf Tagen an. Der Ort, an den man fährt, hat aber mit dieser Definition von Urlaub nichts zu tun (da wäre dann ja auch wieder die Frage: Was ist ein "cooler" Ort? - Für die einen ist das Gran Canaria, für den anderen Hamburg!)
Woran es liegt, dass meine Bekannten und KuK nicht so oft in den Urlaub fahren, kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass die meisten sich das nicht leisten können oder wollen, weil sie Häuser abbezahlen müssen, mehrere Kinder haben o. ä. (reine "Beamten-Pärchen" kenne ich so gut wie keine; meist arbeitet auch unter den KuK der/die Partner/in in einem weniger gut bezahlten Job) und dass der/die Partner/in einfach gar nicht so viele Tage frei hat wie wir Ferien haben (wobei viele meiner KuK auch in den Ferien - abgesehen von den Sommerferien - mit Klassenarbeitskorrekturen usw. beschäftigt sind). Ich habe gerade mal überlegt, von wievielen KuK ich weiß, dass sie in den letzten Jahren weiter weg in den Urlaub geflogen sind und da fallen mir wirklich nur vier ein, die in 2018 und 2019 in den Herbstferien nach Sardinien, Mallorca, auf die Kanaren und nach Griechenland geflogen sind. Das war's.In den Sommerferien sind von denen, mit denen ich überhaupt über Urlaub gesprochen habe, witzigerweise in den letzten Jahren ausnahmslos alle mit dem Auto oder - wenige! - mit der Bahn in den Urlaub gefahren und meist im Inland geblieben (nur ein Kollege fährt mit seiner Familie gerne mit Auto plus Wohnwagen nach Südfrankreich, ein anderer war schon öfter in den Niederlanden und mehrere KuK in den letzten paar Jahren in Dänemark, Schweden und Österreich). Aber vielleicht rede ich ja auch mit meinen KuK nicht so oft über deren Urlaubspläne wie ihr
?!Viele meiner SuS fahren übrigens so gut wie gar nicht in den Urlaub, da sie aus weniger "gut situierten Verhältnissen" stammen und ihre Eltern sich keine Urlaube leisten können. Da ist bei einer ganzen Reihe höchstens einmal im Jahr "Verwandte besuchen" angesagt.
Auch die Arbeitskolleg*innen meines Lebensgefährten fahren nur einmal im Jahr mehrere Tage oder Wochen weg. Für diesen Betrieb muss ich aber auch dazu sagen, dass niemand mehr als drei Wochen am Stück Urlaub nehmen darf.
Was die Nachbarschaft angeht, haben wir nur zu drei Paaren und einer alleinstehenden Dame näheren Kontakt. Letztere leistet sich ein- bis zweimal im Jahr einige Tage Urlaub mit einer Freundin (länger als ein paar Tage mag sie aufgrund einer Erkrankung nicht wegfahren, sagt sie). Die anderen Paare fahren tatsächlich auch nur einmal jährlich in Urlaub, das eine Paar nicht mal jedes Jahr
. -
Jetzt überfordert ihr mich - Hilfe, gleich zwei Fotos gilt es zu erraten! Aaaalso, lege ich mal los:
Zauberwald : Ist der See in Süddeutschland?
pepe: Das finde ich gerade auch nicht einfach; besonders weil es eine Nachtaufnahme ist. Ist das auch ein Schloss?
-
Was verwirrt dich state_of_Trance ? Dass ich kaum wen kenne (nee, eigentlich niemanden), der/die regelmäßig mehrmals im Jahr in Urlaub fährt? Oder dass die meisten dann doch eher mit dem Auto oder der Bahn in den Urlaub fahren statt zu fliegen?
-
Vor allem ist das Thema gar nicht "Reiseverhalten". Irgendwas ist da schiefgelaufen...

Stimmt, das fällt mir jetzt auch auf! Ich hatte den ersten Post nur kurz angeschaut und mir fiel das Wort "Klassenfahrt" ins Auge - aber darum geht es ja überhaupt nicht, sondern ums Verliebtsein in eine Kollegin. Hier passen nur noch die ersten 10 Posts zum Ausgangspost; schon Chilipaprikas Post Nr. 11 bezieht sich scheinbar auf ein ganz anderes Thema!
Hier ist ganz gewaltig was schiefgelaufen!!!
-
Jetzt habe ich neugierdehalber auch mal gegooglet; das wird es sein Ketfesem! Von diesem Schloss habe ich noch nie gehört, obwohl ich in der Gegend (Coburg, Kronach,...) schon mal war. Shame on me!
Welcher Film wurde denn dort gedreht?
-
-
Ah, vielen Dank für die Info chilipaprika ! Stimmt, "Darstellendes Spiel" kenne ich als Fach in der Sek II. Ich meine, man kann das hier in NDS mittlerweile auch studieren (in Hannover oder Braunschweig?); bin mir aber nicht so sicher.
Wieso ist denn dieser Beitrag von mir jetzt in einem Thread mit dem Titel "Reiseverhalten" gelandet???
Ich habe keine Ahnung mehr, aus welchem Thread er eigentlich stammt, muss ich sagen. Schade!

Auch die Beiträge Nr. 18 bis 22 haben doch wohl mit diesem Ausgangsthema gar nichts zu tun. Wurden die ebenfalls hierher verschoben? Die kommen mir irgendwie auch aus dem Zusammenhang gerissen vor. Z. B. stammte Kiggies Beitrag Nr. 18 mal aus diesem Thread: Reform der Studiengänge von Staatsexamen nach BA/MA Wieso ist er jetzt wohl hier gelandet?
-
Was verwundert dich daran? Die meisten sind doch zumindest einmal im Jahr im Urlaub, Lehrer doch meistens locker 3 bis 4 mal.
Nö! Wir fahren normalerweise nur einmal im Jahr in Urlaub, oft auch gar nicht ins Ausland. Ist in meinem Bekanntenkreis - auch bei den Lehrkräften - genauso. Die allermeisten fliegen - wenn überhaupt - höchstens alle paar Jahr mal in den Urlaub.
Letztes Jahr war es während unseres gesamten Norderney-Urlaubs Anfang Juli sogar mir zu kalt und nass, es hat vom 10 Tagen an einem nicht geregnet, und die Temperatur lagen sehr oft bei um die 12 Grad.
Bei einem Kollegen auf Sylt hat es im selben Zeitraum teilweise sogar kurz geschneit.
Das musste ich jetzt mal nachschauen: Die tiefste Temperatur im gesamten Juli 2020 lag in List auf Sylt bei 10,5 Grad (am 07.07.20). Bei über 10 Grad solll es dort geschneit haben?!?
Solche tiefen Nachttemperaturen sind aber nicht wirklich ungewöhnlich für Sylt: 02.07.2019: 10,9 Grad, 06.07.2017: 10,6 Grad, ... Ich meine, die durchschnittliche Minimaltemperatur im Juli liegt auf Sylt bei etwa 13 Grad.
Werbung