Beiträge von Humblebee

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schwaben

    Mein Wohnort ist - Stand heute Morgen - bei knapp über 37, der Landkreis, in dem meine Schule ist, bei unter 37.

    Sechs Landkreise liegen in Niedersachsen bei über 100 (höchste Inzidenz im LK Wesermarsch mit 172,7); elf kreisfreie Städte und Landkreise unter 35 (niedrigste Inzidenz in der Stadt Wolfsburg mit 12,1).

    Landesweite 7-Tages-Inzidenz: 67,0.

    Ist bei mir ähnlich. In den Berusschulklassen gebe ich ne 5, wenn deutlich weniger als die Hälfte der Aufgaben bearbeitet wurde, also dann als Gesamtnote für den Block.

    Wer was abgibt, der bekommt (in der Regel) keine 5.

    So handhaben es meine KuK und ich auch: 4, wenn mind. die Hälfte der Aufgaben gut erledigt wurde; 5, wenn nur 1/3 der Aufgaben erledigt wurde oder nur oberflächlich oder sehr fehlerhaft gearbeitet wurde (eben so, dass es nicht mehr als "ausreichende Leistung" angesehen werden kann); 6 bei Nicht-Abgabe/-Hochladen von Arbeitsergebnissen, verbunden mit unentschuldigtem Fehlen.

    Ich habe mir ein Headset für unter 10 Euro gekauft. Es hat zwar ganz einfache Kopfhörer (so wie die früher bei den Walkmen ;) ) , mir reicht das aber völlig aus und die Qualität ist m. E. auch gut.

    Das Headset ist von "Trust"; das Modell heißt "Primo".

    P.S. Wenn es gut geht kriegen wir im Herbst Lehrergeräte zur Ausleihe für das Homeschooling. Das passende Internet kommt auch schon 2023.

    Puh, das ist übel. Unsere Leihgeräte für die KuK bekommen wir wahrscheinlich noch vor den Osterferien (und wir durften uns bereits aussuchen, ob wir ein Ipad oder ein Notebook haben möchten). Wobei ich auch das viel zu spät finde für eine berufsbildende Schule!

    qchn: Hui, du scheinst dich ja wirklich gut mit Kleidung und Schuhen auszukennen! Ok, da kann ich nicht mitreden, denn ich kenne kaum jemanden, der häufig Anzüge und Hemden trägt (auch bei der Arbeit nicht) und was "rahmengenähte Schuhe" sind, musste ich gerade erstmal googlen :rotwerd:.

    Derart hochwertige, teure Kleidung trage weder ich noch mein Lebensgefährte (oder andere Bekannte). Wir kaufen Kleidung aus dem "mittleren Preissegment", würde ich mal sagen. Wir sind einfach nicht gewillt, soviel Geld für Kleidung auszugeben und möchten auch nicht jahrelang in denselben Klamotten und Schuhen herumlaufen. Aus dem Thema bin ich somit komplett 'raus.

    By the way: Was ist "Mit Tüll und Tränen"?

    Ich finde, Klamotten sind ein sehr schönes Beispiel dafür, was die meisten Menschen eigentlich garnicht mehr zusätzlich "brauchen" - zumal der Klamottenkonsum gesamtgesellschaftlich gesehen, wirklich problematisch ist. Für Männer zugegeben etwas einfacher, weil da die Qualität der Stoffe und der Verarbeitung nicht so mies ist, aber auch für Frauen machbar.

    "Machbar" mag es sein, aber ich kaufe mir schon immer zwei- bis dreimal im Jahr ein paar neue Kleidungsstücke. Das mag aus deiner Sicht problematisch sein, aber dabei werde ich trotzdem bleiben 8).

    Bzgl. der Qualität der Stoffe, der Verarbeitung usw. sehe ich übrigens bei Herren- wie Damen- oder Kinderbekleidung wenig Unterschied. Es gibt halt Klamotten guter und schlechter Qualität, ob nun für Männer, Frauen oder Kinder!?

    Auch A14-Stellen scheinen bei uns trotz Corona recht schnell zu "klappen". Wir hatten im Sommer eine A14-Stelle ausgeschrieben und die Kollegin, die sie bekommen hat (war m. E. aber die einzige Bewerberin), hat im Ende Oktober schon ihre Urkunde erhalten.

    Das ist bei mir eher selten der Fall. Weder im stationären Handel noch im Onlinehandel kaufe ich Dinge, die ich eigentlich gar nicht haben möchte. Dass ich Produkte kaufe, die ich nicht wirklich "brauche", ist natürlich was anderes (wenn es danach ginge, bräuchte ich mir auch nur alle zehn Jahre mal neue Klamotten zu kaufen u.ä.)

    Deshalb bin ich auch kein Typ, der beim Stadtbummel oder beim Surfen im Internet unnützes Zeug erwirbt, nur weil es mir gerade ins Auge fällt oder der Preis so niedrig ist.

    Konten mit Schnellkaufoption oder Newsletter habe ich ebenfalls nicht.

    Mir persönlich gefällt Lernende besser als SuS, S+S, S*S oder was auch immer. Liest sich einfach schöner.

    Ah ok, danke für die Erklärung! Mir erschloss sich nämlich auch nicht, was du mit deinem Kommentar aussagen wolltest.

    Ich persönlich finde diese Abkürzungen wie "SuS" oder "KuK" einfach besser handhabbar ;) .

    Das ist doch aber auch davon abhängig, wen man als "Kontaktperson" bezeichnet und wer dann davon getestet wird.

    Hier gehen inwischen die in Quarantäne, die mit einem Infizierten 5min in räumlicher Nähe waren.

    Das ist aber vermutlich auch vom jeweiligen Gesundheitsamt abhängig. Ich kann dahingehend von zwei gegensätzlichen Fällen berichten (Anordnungen zweier Gesundheitsämter in benachbarten Landkreisen):

    In dem einen Fall hatte ein Kollege meines Lebensgefährten eine Stunde lang mit einem aus Bayern angereisten Geschäftspartner einige Zeit im selben Raum gearbeitet (natürlich mit Abstand und Maske). Dieser Geschäftspartner wurde dann drei Tage später Corona-positiv getestet. Bei dem Kollegen meines Lebensgefährten fielen ein erster Schnelltest und ein beim Arzt vorgenommener Test negativ aus; das zuständige Gesundheitsamt ordnete trotzdem eine zweiwöchige Quarantäne an.

    Im anderen Fall hatte eine Bekannte mit einem älteren Herrn, für den sie Besorgungen macht und die Wohnung "auf Vordermann bringt", Kontakt (laut ihren Aussagen ca. 1,5 Stunden; beide trugen ebenfalls Masken und hielten genügend Abstand). Er wurde einen Tag nach dieser Begegnung mit Husten, Atemnot und Fieber ins Krankenhaus eingeliefert und ebenfalls Corona-positiv getestet. Die Bekannte hat sich natürlich für einige Tage in Selbstisolation begeben, bis sie ihr Testergebnis vom Arzt erhalten hatte. Da dieses negativ ausfiel, sah das für sie zuständige Gesundheitsamt keine Veranlassung, die Bekannte in Quarantäne zu setzen.

    Wenn Tonne meint, man würde "auf der Stelle treten", was das Infektionsgeschehen betreffe, finde ich es doch sehr beschönigend. In etlichen Landkreisen steigt die Zahl seit Tagen.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, warum du Tonnes Aussage "beschönigend" findest. Wenn ich mir die Fallzahlen auf niedersachsen.de so anschaue, ist zwar in einigen Landkreisen die Inzidenz in den letzten Tagen leicht gestiegen, dafür aber in anderen Landkreisen gefallen oder sie stagniert.

    Alle A14 Stellen bei uns waren ohne Bewährungszeit.

    Das allerdings finde ich nun auch seltsam. In der genannten Landesverordnung steht doch: "Die Beamtin oder der Beamte darf erst befördert werden, wenn die Eignung für einen höher bewerteten Dienstposten in einer
    Erprobungszeit festgestellt wurde. Dies gilt nicht für die Beförderung in Ämter, deren Inhaberinnen oder Inhaber richterliche Unabhängigkeit besitzen, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte oder Beamtinnen und Beamte im Sinne des §37 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes sind."

    Oder gelten verbeamtete Lehrkräfte in NRW als Beamt*innen i. S. d. §37 Abs. 1?

Werbung