Alles anzeigenZum Thema „Stufenpläne“:
Ich halte die Idee für gut, die Umsetzung aber für schwierig bis unmöglich, zumindest auf regionaler Ebene.
Wir hatten die in BY mal eine Weile lang im Herbst. Da hat jeder LK auf Grundlage der Inzidenz selbst entschieden, ob er die Schulen schließt/ Wechselunterricht macht/ komplett geöffnet lässt.
Das führte dann hier in der Region zum Beispiel dazu, dass die Schulen in Stadt A komplett offen waren, im umliegenden LK B im Wechselunterricht und in LK C in Distanz. Dummerweise arbeiten in Stadt A aber eine Menge LuL aus LK B und C, umgekehrt gehen SuS aus Stadt A in den LK B und C zur Schule usw.
Das hat zu unglaublichem Chaos geführt.
Ich finde das absolut nicht praktikabel.
Diese Regelung hatten wir in Niedersachsen im Herbst auch und das hat auch dazu geführt, dass in dem Landkreis, in dem meine Schule liegt, mehrere Schulen aufgrund von Coronafällen im Szenario B (Wechselunterricht) waren, andere im Szenario A (komplett offen) und im benachbarten Landkreis aufgund sehr hoher Coronazahlen alle Schulen im Szenario C (Distanzunterricht). Bei uns kommen ebenfalls einige KuK und auch einige SuS aus diesem Landkreis; die durften aber trotzdem zur Schule kommen (und haben auch nichts "eingeschleppt").
Zu Chaos hat das aber überhaupt nicht geführt. Ich finde solche Stufenpläne daher durchaus praktiikabel.