Beiträge von Humblebee

    Wir hatten die Woche -15 Grad morgens, ihr auch, Humblebee? Ich frag nur, weil du doch in RP wohnst oder nicht? Mein Bruder in Koblenz hat nicht mal Winterreifen am Auto, braucht man da nicht. Da ist Fränkisch Sibirien schon ne andere Nummer.

    Heute Morgen hatten wir 11 Grad minus, für morgen sind -13 angesagt.

    Nein, ich wohne nicht in RLP sondern in Niedersachsen (siehe Profil).

    Wie oft? An meiner Schule wäre es arg kalt, wenn man tatsächlich die Vorgaben einhalten würde, alle 20 min. + in der Pause zu lüften, v. a. querzulüften. Das war schon im Dezember ziemlich kalt...

    Mehrere KuK, die unsere BG13-Klassen unterrichten und mit denen ich gesprochen habe, lüften weiterhin nach der 20-5-20-"Regel" und in der Pause. Klar war das auch schon im Dezember relativ kalt, aber unsere Heizungen kommen gut dagegen an.

    denn Lüften kann man zur Zeit ja nicht

    Öhm... Warum nicht? Hier sind ja seit 11. Januar die Abitur- und Abschlussklassen (d. h. 13., 10. und halt teilweise 9. Klassen) und seit 18.01. auch die Grundschulklassen wieder im Wechselunterricht und da wird auch gelüftet... Ohne, dass bisher Schüler*innen oder Lehrkräfte erfroren sind! Wir haben momentan durchaus auch tagsüber Minusgrade.

    Lüftet ihr sonst im Winter auch nie? ;)

    Ja, das ist wirklich merkwürdig! Waren denn bei euch letztes Frühjahr die Blumengeschäfte und Gärtnereien auch geöffnet? Damals bei uns auch schon nicht und es gab z. T. Ärger, weil auch der Pflanzenverkauf auf den Wochenmärkten untersagt wurde (und trotzdem zunächst einige Orte dies gestattet hatten).

    Damals wurde es auch bzgl. der Baumärkte uneinheitlich gehandhabt: die hatten nämlich in Bremen und Bremerhaven geöffnet, in Niedersachsen aber geschlossen, so dass ein regelrechter "Baumarkt-Tourismus" entstand...

    Wird bei euch der Stundenplan über eine Software erstellt oder manuell?

    Über eine Software ("Untis"). Ist das ncht egal? Es ist doch nur wichtig, dass die Stundenplaner*innen vor Schuljahresbeginn wissen (und darüber wurden sie wohl jeweils von den "betroffenen" KuK informiert), wenn neue SuS zu uns kommen, die im Verwandtschaftsverhältnis zu einer in dem jeweiligen Bildungsgang eingesetzten Lehrkraft stehen.

    Du siehtst, was theoretisch dann doch machbar ist mit einer Klasse, wie "cool" ein Deutschleistungskurs ist - und gehst anschließend zurück in deine BF-Klasse, wo du dich abarbeitest und keiner sich dafür interessiert, was du machst. Am Montag Abend habe ich mir stundenlang Gedanken gemacht, wie ich meine Lerner in der BF-Klasse morgens im Onlineunterricht am besten fangen könnnte. ICh habe dann ein wirklich (finde ich wenigstens) cooles Anfangsvideo rausgesucht, ein EdPuzzle mit Fragen entworfen, ein Kahoot zusammengestellt. Zum Schluss noch eine digitale Abfrage, wo ich mir ein Feedback geholt habe. Ist doch super: Die 6 von 27 Lernern, die online dabei waren, fanden es gut.

    Ja, damit wirst du dich abfinden müssen, dass bei uns an den BBSn in den "schwächeren" Vollzeitklassen (und teilweise auch in Berufsschulklassen) viele SuS sitzen, die nur da sind, weil sie müssen - die besuchen den Bildungsgang zur Erfüllung der Schulpflicht oder gehen halt notgedrungen zur Berufsschule. In solchen Klassen ist eben oft kein besonders "anspruchsvoller" Unterricht möglich. Nichtsdestotrotz mag ich diese Schüler*innen meist sehr gern und habe viel Spaß mit ihnen. Und gerade die Vielfalt - von den Berufseinstiegsklassen über Berufsfachschulen bis hin zu den Fachschulklassen, Fachoberschulen und berufliches Gymnasium - ist es, die ich am Lehrerdasein an einer BBS so mag!

    Wir hatten schon des Öfteren Verwandte (Kinder, Geschwister, Neffen und Nichten und natürlich entferntere Verwandte) von Kolleg*innen bei uns an der Schule. Das bleibt halt bei uns als einzige BBS des Landkreises nicht aus. Bisher haben es aber meines Wissens die Stundenplaner*innen immer geschafft, dass die verwandten Lehrkräfte ihre Familienangehörigen nicht unterrichten brauchten.

    Dagegen spricht, dass wir damit gerade Anfang der Woche angefangen haben und die Schüler sich die Themen/Gruppen selbst ausgesucht haben. Wer davon hinterher wann genau in Präsenz erscheinen wird, weiß man halt nicht.

    Ok, kann ich nachvollziehen. Wenn wir in den Wechselunterricht gehen, weiß ich aber schon genau, welche/r Schüler/in in welcher "Wechselgruppe" ist, weil wir Klassenlehrkräfte diese schon Anfang November eingeteilt haben und unseren Abteilungsleiter*innen melden mussten (weil damals schon zu befürchten war, dass wir ins "Szenario B" wechseln müssten).

    Gartenfachmärkte

    Gartenfachmärkte oder Gartencenter gibt es hier in der Gegend so einige. Bei euch nicht? Die sind halt größer als eine "einfache" Gärtnerei, meist sehr modern gestaltet und haben außer Pflanzen u. a. auch eine Menge Dekokram im Sortiment.

    Die Gartenfachmärkte in unserer Gegend sind wirklich nur regional und haben oft nur eine bis max. fünf Filialen. Aber "Dehner" ist ein Gartencenter, das deutschlandweit Filialen hat. Kennst du die?

    Ehrlich gesagt rollen sich mir schon bei SuS die Fussnägel hoch - ich empfinde das, wie KuK, als grausame Sprachverstümmelung.

    Es gibt doch tausende von Abkürzungen. Warum empfindest du denn ausgerechnet "SuS" und "KuK" als "Sprachverstümmelung"? Kann ich nicht nachvollziehen.

Werbung