Beiträge von Humblebee

    DaZ bzw. DaF öffnen Dir an Beruflichen Schulen häufig Tür und Tor

    Aber nicht unbedingt an allen beruflichen Schulen im ganzen Bundesgebiet. An der BBS, an der ich unterrichte, gibt es seit diesem Schuljahr gar keine Klassen für Migrant*innen mehr und dementsprechend wird auch nirgends mehr DaZ/DaF unterrichtet. Die SuS müssen nun alle den "normalen" Deutschunterricht mitmachen.

    Doch an der FOS/BOS

    Danke für die Info. In Niedersachsen kann man an der FOS die Fachhochschulreife erreichen. BOSn gibt es in Niedersachsen kaum (noch; ich meine, früher waren es mal mehr) - laut Homepage des nds. MK nur noch an drei BBSn in ganz Niedersachsen und nur in den beiden Schwerpunkten "Gesundheit/Soziales" und "Wirtschaft/Verwaltung". Dort kann man m. E. aber auch die allgemeine Hochschulreife erlangen.

    Aha, das ist interessant! In Niedersachsen gibt es da keinen Unterschied; die Themen und die Abiprüfungen wie auch die Prüfungstermine sind bei uns für alle Abiturient*innen am AG und am BG in Deutsch etc. dieselben. Es heißt in den Vorgaben des KuMi nur: "An Beruflichen Gymnasien ist bei der Erstellung der Kurssequenzen eine berufsbezogene Ausrichtung zu berücksichtigen."

    Für dieses Schuljahr sind aber die Schulen, bei denen coronabedingt der Unterricht häufig nur eingeschränkt möglich war (z. B. wegen Klassen in Quarantäne), nicht zur Teilnahme am Zentralabi verpflichtet.

    EDIT: Das bezieht sich auf den letzten Post von @Pyro !

    Auch super interessant zu hören, dass, obwohl beide Schulformen (allg. Gym und berufl. Gym) zur allgemeinen Hochschulreife führen, doch andere Abiprüfungen haben.

    Das ist aber halt nicht in allen Bundesländern und allen Fächern der Fall. Hier in Niedersachsen nehmen wir am Zentralabitur teil, d. h. in Deutsch, Englisch, Mathe haben unsere BG-SuS dieselben Abi-Prüfungen wie die SuS des allg. Gymnasiums. Da es sich aber ja um "berufliche" Gymnasien mit unterschiedlichen Schwerpunkten handelt, ist logischerweise der jeweilige Schwerpunkt bzw. das Profilfach auch das Hauptprüfungsfach für die Abiturient*innen am BG.

    Ich wünsche dir viel Erfolg für deine berufliche Zukunft!

    Nein, damit warte ich noch, bis es hoffentlich am Donnerstag oder Freitag Infos gibt, wie es weitergehen soll. Ich schätze, Niedersachsen wird bei dem Plan von vor den Weihnachtsferien bleiben, so dass bei uns an den BBS ab nächstem Montag "Wechselunterricht" angesagt ist.

    Beim UUM liegt Schnee (hier zum Glück nicht ;) ).

    Dafür müssen sie sich bewerben und je nach Schwerpunkt bekommt man einen Platz oder halt nicht. Wer keinen Platz bekommt und noch berufsschulpflichtig ist, landet dann in der Ausbildungsvorbereitung. Das einzige, was man nach der Regelschule sicher hat, ist der Platz in der Ausbildungsvorbereitung.

    Das ist auch bei uns so. Allerdings müssen die SuS sich für alle unsere Schulformen bewerben (also sowohl für die BFS als auch die BES); "automatisch" landet bei uns keiner in irgendeinem Bildungsgang. Wenn es aber dann zu Beginn des Schuljahres noch junge Leute gibt, die noch schulpflichtig sind - die wir also beschulen müssen -, müssen wir ihnen einen Schulplatz in einer für sie in Frage kommenden Schulform, in der noch "Platz ist", anbieten. Dadurch kann niemand, der einen einigermaßen guten Hauptschulabschluss hat, in die Berufseinstiegsschule kommen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass wir versuchen können, diese SuS noch in irgendeine "Maßnahme" (z. B. der Arbeitsagentur) o. ä. zu vermitteln.

    Wer die BFS 1 schafft, bekommt einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und hat die Berufsschulpflicht erfüllt. Das ist jedoch keine Garantie, dass man danach den RSA in BFS 2 machen kann, da man sich hierfür auch auf begrenzte Plätze bewerben muss.

    Bei uns ist es ähnlich: es gibt zwar nicht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen in der BFS Klasse 2, aber die SuS müssen im Sommer einen Zeugnisdurchschnitt von 3,0 haben, um in diese Klasse aufgenommen zu werden und das schaffen viele leider nicht.

    In diesen Bildungsgängen ist das Problem mit den Fehlzeiten allerdings etwas leichter zu handhaben, da hier die SuS vielfach schon vorher die Berufsschulpflicht abgesessen haben und dann halt einfach fliegen, wenn das Mahnverfahren durchgelaufen ist.

    Jo, stimmt! Wenn wir SuS haben, die nicht mehr schulpflichtig sind (z. B. diejenigen, die aus der BES in die BFS kommen), haben wir für sie ein verkürztes Mahnverfahren. Da gibt es nur drei Mahnbriefe und dann werden sie vom Schulleiter ausgeschult. Haben gerade wieder zwei Jungs aus meiner Klasse "geschafft"... :(

    Wie jetzt.... Du nimmst deine Grundrechte nicht wahr, weil AfD-Anhänger*innen ihre Grundrechte wahrnehmen? Sorry, aber wie bescheuert ist das denn?

    Da hast du mich wohl falsch verstanden! Natürlich würde ich meine Grundrechte in Form einer Demonstration wahrnehmen, aber definitiv nicht auf einer Demo, auf der sich auch die genannten Personen einfinden. Außerdem bin ich mit den derzeitigen Corona-Maßnahmen in Deutschland durchaus einverstanden. Warum also sollte ich überhaupt dagegen demonstrieren wollen?

    P. S.: Vielen lieben Dank, dass du mich hier als "bescheuert" titulierst! :rolleyes:

    aber auch Leute mit brauchbaren Noten und Abschlüssen, die sich schlicht und ergreifend zu wenig gekümmert haben, wie es nach der Haupt- oder Realschule für sie weitergeht. Die sitzen dann halt auch da. Und da kann ich verstehen, dass die nicht freiwillig aufschlagen. Schließlich ist der Abschluss, den man damit im besten Fall erwerben kann ja weniger wert als der, den man ohnehin schon hat.

    Ah ok, die SuS mit Haupt- und Realschulabschluss kommen bei uns dann in die einjährigen Berufsfachschulklassen. Dort sind zwar einige SuS auch nicht unbedingt freiwillig (sondern nur, weil sie bei der Ausbildungssuche erfolglos waren), viele aber schon. Die SuS mit HSA haben nämlich noch die Möglichkeit, im Anschluss an die einjährige BFS ein zweites Jahr dranzuhängen und dort noch ihren RSA zu machen, oder - wenn sie aus der Hauptschule Klasse 9 kommen - bei uns mit erfolgreichem Abschluss der einjährigen BFS den "Sek I - Hauptschulabschluss" zu erwerben (den bekommt man sonst mit erfolgreichem Abschluss der Kl. 10 Hauptschule). Die SuS, die mit Realschulabschluss zu uns kommen, können noch ihren "erweiterten Sek. I-Abschluss" in der BFS machen.

    Nichtsdestotrotz haben natürlich auch wir sowohl in den BFS- als auch den BES-Klassen des Öfteren "Dauerfehler" oder SuS mit hohen Fehlzeiten.?(

    - verzweifelt sein

    - Kritik an Vorgehen der Regierung üben

    Und was bringt mir das? Wenn ich nun verzweifelt bin, ziehe ich mich doch selbst nur komplett 'runter. Kritik an der Regierung üben könnte ich zwar, bringt aber im Endeffekt auch nichts.

    - demonstrieren (von mir aus auch unter Einhaltung gängiger Maßnahmen)

    Demonstrieren und mich mit AfD-Anhänger*innen und ähnlichem Geso..s auf eine Stufe stellen?! Das kannst du nicht ernst meinen!

    Ich beneide dich.

    Freut mich! Mit dem Alter wird man halt geduldiger 8).

    In meinen Klassen bin ich auch sehr konsequent im Mahnverfahren, da kommt es auch recht schnell zur Konferenz.

    Konferenzen brauchen wir dazu bei uns zum Glück nicht. Du hast natürlich recht, dass dieses Mahnverfahren für die Klassenlehrkräfte ziemlich arbeitsintensiv ist, aber ab der Mahnstufe 3 läuft das bei uns über das Sekretariat (der Sekretärin brauche ich dann nur noch das erneute unentschuldigte Fehlen eines Schülers/einer Schülerin melden).


    Solche großen "Ausbildungsvorbereitungsklassen", wie sie es bei euch gibt, haben wir ja hier auch nicht. Das sind Klassen für SuS, die ohne oder mit schlechtem Hauptschulabschluss zu euch ans BK kommen, oder? Die Entsprechung sind hier in Niedersachsen wohl die "Berufseinstiegsklassen"; die sind aber eher klein (vorgesehen sind Klassenstärken von max. 18 SuS).

    Wenn meine Pappenheimer absichtlich den Bogen mit Fehlzeiten überspannen, dann plädiere ich jedenfalls immer dafür, dass diese Leute bei uns keinen Fuß mehr in die Tür kriegen. Bei einer Verlängerung der Berufsschulpflicht hätten die SuS ja quasi immer einen mit Kindergeld subventionieren "Freischuss", um danach nochmal eine Runde zu drehen. Nein danke! :neenee:

    Stimmt! Nur leider hat bei uns schon rein rechtlich jede/r Schüler/in, der/die einmal erfolglos einen Bildungsgang besucht hat, einen Anspruch auf Wiederholung. Da mussten wir teilweise schon bei der Landesschulbehörde Begründungen einreichen, warum wir jemandem aufgrund hoher Fehlzeiten eine Wiederholung nicht ermöglichen wollten... :(

    Ich verstehe nicht ganz,

    die Schulpflicht geht doch eh bis 18? Soll diese dann bis 21 aufgestockt werden? :gruebel:

    Nein, in Niedersachsen z. B. geht die Schulpflicht nicht bis 18. Wenn man nach neun Schuljahren in einer allgemeinbildenden Schule noch ein Schuljahr lang einen Vollzeitbildungsgang an einer BBS besucht, hat man bei uns auch schon seine Schulpflicht erfüllt. Dann sind aber viele unserer SuS noch nicht volljährig.

    Die paar wollen tatsächlich Schule machen, der Rest ist nur in dieser Klasse, damit die Berufsschulpflicht erfüllt wird und kommt nur alle paar Wochen mal. Oder sie kommen nur zur Einschulung um sich eine Schulbescheinigung für den Kindergeldantrag zu holen und tauchen danach ab.

    Wie geht ihr denn mit solchen SuS um, die immer nur sporadisch im Unterricht auftauchen? Bei uns wird da ganz konsequent das "Mahnverfahren" angewendet: SuS, die mehr als zweimal unentschuldigt fehlen, werden zweimal "freundlich" angemahnt, dann dürfen sie nur noch mit ärztlicher Bescheinigung fehlen und wenn sie dem nicht nachkommen, werden diese Fälle an den Landkreis gemeldet. Und der verfolgt das dann auch konsequent weiter, d. h. die SuS bzw. deren Erziehungsberechtigte müssen Bußgelder zahlen (das bisher noch immer dazu geführt, dass diese SuS dann doch wieder zum Unterricht erschienen sind) oder die SuS werden zu Sozialstunden ableisten.

    Und wenn SuS nur zu Beginn des Schuljahres eine Schulbescheinigung "abgreifen" wollen, damit sie weiterhin Kindergeld bekommen, teilen wir natürlich auch der Familienkasse mit, dass diese SuS die Schule gar nicht besuchen. Da eine Bekannte von mir dort arbeitet, weiß ich, dass die Familienkasse dann ganz schnell ihre Kindergeldzahlungen einstellt.

    Das alles klappt natürlich nur, wenn die entsprechenden Ämter mitspielen und das Ganze nicht schleifen lassen.

    Englisch-Abschlussprüfungen für alle Schüler gibt es bei uns im BG (Ausnahmen s.u.), FOS, BFS, jede Schulform mindestens 5-zügig pro Jahrgang, plus einzelne Fachklassen. Das macht bei uns pro Durchgang ü 15 Abschlussklassen mit Englisch aus,

    Boah, das ist ja der Wahnsinn! :crying:

    Nein. Vorher war es nicht im RHP geregelt, sondern es gab einen eigenen Erlass. Da gab es die Möglichkeit, dass man dem Wunsch entspricht, wenn es von Bedarf und Einsatzplanung hinkommt. Das ist natürlich im Regelbetrieb schwierig. Einen Anspruch gab es meines Wissens nie. Aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen.

    https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de/fileadmin/Date…s_beduerfen.pdf

    Da hast du recht, einen Anspruch gab es nicht. Gab es denn bei euch wirklich Schwierigkeiten, diesem Wunsch nach Homeoffice von über 60jährigen nachzukommen? Bei uns war das überhaupt kein Problem (es hatten im Frühjahr/Frühsommer auch mehrere KuK diesen Wunsch geäußert, dem dann nachgekommen wurde) und an etlichen anderen Schulen, die ich kenne, auch nicht. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie "alt" das Kollegium ist.

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    Fußball

    Ich stimme Dir aber zu: Grad am BK ist "alle daheim" die DEUTLICH sinnvollere Variante.

    Da muss man aber nach Bildungsgängen differenzieren, finde ich! Für SuS, die einigermaßen selbstständig lernen und arbeiten können, mag das zutreffen (z. B. die SuS der Berufsschule, des BG oder der FOS), aber die SuS aus den BFS- und BES-Klassen brauchen einfach den Präsenzunterricht. Wir hatten ja vor den Weihnachtsferien schon eine Woche "Homeschooling" und ich habe gerade bei diesen SuS wieder festgestellt, dass viele Schwierigkeiten hatten Inhate zu verstehen, andere sich komplett "abgemeldet" hatten (das waren zum Glück nur recht wenige) und wieder andere mit "Moodle" nicht klarkommen (allerdings betraf auch das nur ein paar SuS).

    Wenn ich den Unterricht mit beiden mache (zeitversetzt) und Texte für die Woche zuhause gebe, komme ich mit dem Thema nicht voran.

    Das stimmt zwar, aber so habe ich es im Frühjahr - als wir im "Wechselunterricht" waren - auch gemacht und muss im Nachhinein sagen, dass es ziemlich gut geklappt hat. Natürlich war ich inhaltlich nicht so schnell wie sonst und habe etwas weniger geschafft, aber sehr viel musste ich nicht auslassen bwz. kürzen.

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