Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich meinte Personen, die zu dieser Gruppe gezählt werden, nicht deren Angehörige. Danke für eure Infos, scheint auch zu diesem Punkt in jedem Landkreis eigene Bestimmungen zu geben:rolleyes:

    Nee, es gibt Regelungen im Rahmenhygieneplan. Die gibt es auf der Homepage das KMK zum Download. Allerdings ändert der sich andauernd... Da ist es echt schwer am Ball zu bleiben.

  • Mit eigenen Kindern unter 14 Jahren aus der Risikogruppe darfst du zu Hause bleiben, wenn das GA an der Schule eine Maßnahme angeordnet hat.

    Ach ja, da war der Haken: Es müssen vom GA Maßnahmen verordnet werden.

    scheint auch zu diesem Punkt in jedem Landkreis eigene Bestimmungen zu geben

    Die Vorgaben sind vom Land, die Umsetzung kommt dann vom Landkreis, so gesehen hast du recht.

  • Das Alter spielt in Niedersachsen keine Rolle.

    Aber erst seit Beginn des neuen Schuljahres nicht mehr. Vorher - also zwischen April und Juli - galt ja, dass auch hier Lehrkräfte und Schulbeschäftigte über 60 freiwillig ins Homeoffice durften.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich fühle mich trotzdem mitverantwortlich, wenn ich sehe, dass die Maßnahmen überhaupt nicht greifen, Mitarbeiter der Schule ins Krankenhaus müssen. Und täglich neue Fälle bei Schülern und Kollegen bekannt werden.

    Puh das ist hart! Da bin ich sehr froh, dass es bei uns (Bayern, Gym) bisher harmlos verlief und wir keine Erkrankungen bei den Erwachsenen hatten und die bei Schülern direkt auf die Familie zurückzuführen waren - und so noch durch Nachverfolgung auch nicht in die Schule getragen wurden. Ansonsten hätte ich Bauchweh und mehr gehabt, denn ich hätte mich dafür mit verantwortlich gefühlt.
    Ich kann mir eine großflächige Öffnung ab 11. nicht vorstellen.

  • Aber erst seit Beginn des neuen Schuljahres nicht mehr. Vorher - also zwischen April und Juli - galt ja, dass auch hier Lehrkräfte und Schulbeschäftigte über 60 freiwillig ins Homeoffice durften.

    Nein. Vorher war es nicht im RHP geregelt, sondern es gab einen eigenen Erlass. Da gab es die Möglichkeit, dass man dem Wunsch entspricht, wenn es von Bedarf und Einsatzplanung hinkommt. Das ist natürlich im Regelbetrieb schwierig. Einen Anspruch gab es meines Wissens nie. Aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen.

    https://www.arbeitsschutz-schu…en_Schutzes_beduerfen.pdf

  • Nein. Vorher war es nicht im RHP geregelt, sondern es gab einen eigenen Erlass. Da gab es die Möglichkeit, dass man dem Wunsch entspricht, wenn es von Bedarf und Einsatzplanung hinkommt. Das ist natürlich im Regelbetrieb schwierig. Einen Anspruch gab es meines Wissens nie. Aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen.

    https://www.arbeitsschutz-schu…en_Schutzes_beduerfen.pdf

    Da hast du recht, einen Anspruch gab es nicht. Gab es denn bei euch wirklich Schwierigkeiten, diesem Wunsch nach Homeoffice von über 60jährigen nachzukommen? Bei uns war das überhaupt kein Problem (es hatten im Frühjahr/Frühsommer auch mehrere KuK diesen Wunsch geäußert, dem dann nachgekommen wurde) und an etlichen anderen Schulen, die ich kenne, auch nicht. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie "alt" das Kollegium ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gab es denn bei euch wirklich Schwierigkeiten, diesem Wunsch nach Homeoffice von über 60jährigen nachzukommen?

    Bei uns gab es kein Problem, KollegInnen ins Homeoffice gehen zu lassen, weil wir uns einig waren,

    aber es war nur möglich, weil wir den Unterricht extrem zusammengestrichen haben.


    Die Rechnung, bei Lehrkräftemangel und gestrichenen Abordnungen alle Klassen zu beschulen und Notbetreuung zu besetzen (inzwischen + Büro + Präsenzsprechzeit von 8-13 Uhr) geht einfach nicht auf.


    ... und ich bin mir nicht sicher, ob man tatsächlich so kurzsichtig ist, sich im Ministerium die Zustände an kleinen Grundschulen nicht vorstellen kann oder ob man über die zusätzlichen Hürden deutlich machen möchte, dass es unbedingt Präsenzunterricht geben soll.

  • Da hast du recht, einen Anspruch gab es nicht. Gab es denn bei euch wirklich Schwierigkeiten, diesem Wunsch nach Homeoffice von über 60jährigen nachzukommen? Bei uns war das überhaupt kein Problem (es hatten im Frühjahr/Frühsommer auch mehrere KuK diesen Wunsch geäußert, dem dann nachgekommen wurde) und an etlichen anderen Schulen, die ich kenne, auch nicht. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie "alt" das Kollegium ist.

    Bei uns fallen rund ein Drittel der Beschäftigte in die Kategorie. Dazu kommen noch Personen, die aufgrund von Krankheiten als Risikopatienten galten. Wir haben es damals mal durchgerechnet. Im worst case hätten uns über 50% der Lehrerstunden gefehlt. Dazu gibt es ja auch, dass Problem der Notbetreuung. Wir hatten ja teilweise Szenario B. Also hatten Lehrkräfte Unterricht, während parallel für die anderen Kinder eine Notbetreuung angeboten werden muss. Theoretisch sollte die auch so sein, dass sich die Kinder aus den verschiedenen Klassen/Kohorten nicht treffen. D.h. du benötigst für eine coronakonforme Notbetreuung verschiedene Gruppen. Wie soll das alles gehen?


    Wir hatten letztlich aus verschiedenen Gründen Glück. Wir konnten tatsächlich für alle Klassen ganz regulär Szenario B machen. Für die ersten Klassen gab es sogar eine zusätzliche 5. Stunde. Es waren aber auch alle Mitarbeiter da. Wir waren aber eine der wenigen Schulen, die das geschafft haben. Bei bekannten hat das Kinder (Klasse 4) in einer Woche 2 Tage Unterricht und in der nächsten 1 Tag. Immer abwechselnd. Und das ist das noch teilweise wegen Krankheit ausgefallen.

  • Hmmm.

    Finde den Fehler.

    Ja, ich bezweifle, dass Du in verantwortlicher Position für die Durchführung der Coronamaßnahmen warst, dementsprechend habe ich tatsächlich niemanden hier angesprochen, es sei denn Moebius ist in Wirklichkeit Jens Spahn oder so.


    Viele schreiben, dass man ja wenig außerhalb seines direkten Umfeldes tun könnte. Aber in Hamburg tut sich was.

    https://www.mopo.de/hamburg/-f…nalReferrer=https://t.co/


    Außerdem ein schönes Fundstück von Twitter:

  • MP1: Unsere Beamte löschen rund um die Uhr!

    Gewerkschaft: Wir brauchen mehr Leute.

    MP2: Beamte bis 84 Jahre können aushelfen.

    Beamter: Wie sieht es denn mit Schutzausrüstung aus?

    MP3: Ausrüstung ist selbst mitzubringen.

  • Kluge Person:
    Derzeit stehen noch peer reviewte Studien aus, die den Nutzen des Löschens klar belegen.

    Hendik S.:

    Nach dem Löschen könnte es jederzeit wieder brennen. Wir müssen Lernen mit dem Feuer zu leben.

    Jonas S.C.:

    Wir müssen das Wohnzimmer möglichst schnell ausbrennen lassen, damit das Feuer weniger Nahrung findet.

Werbung