Beiträge von Humblebee
-
-
-
Schon bei uns wurde vor oder nach der Hofpause bzw. in den "kleinen Pausen" im Klassenraum gefrühstückt.
Interessant! Wir mussten wirklich immer nach draußen und durften im Klassenraum nicht essen. Das kenne ich auch von Bekannten so, die auf andere Grundschulen gegangen sind.
An und für sich finde ich die Idee des gemeinsamen Frühstücks ja gut, denke aber, da müsste man sich jetzt zu Corona-Zeiten und mit Maskenpflicht eben was anderes überlegen.
-
bevor sie zur Schule gehen ( 5min) oder fahren (45 min).
Ihr habt SuS, die einen Anfahrtsweg von einer Dreiviertelstunde haben?! Zur nächstgelegenen Grundschule? Wow!
-
Dazu kommen noch solche Kleinigkeiten, dass die Kinder ihre Brotdosen und Flaschen draußen vergessen. Das Kinder ihre Flasche nicht aufbekommen usw..
Entschuldige bitte, aber wie hast du das als KInd hinbekommen? Habt ihr nicht auch euer Frühstück auf dem Pausenhof eingenommen? Wir durften früher gar nicht in den Pausen drinnen bleiben.
Wenn ein Kind etwas draußen vergisst, muss es das halt später oder in der nächsten Pause holen, und wenn Kinder ihre Flaschen nciht aufbekommen, müssen sie halt zur aufsichtsführenden Lehrkraft gehen und um Hilfe bitten. Das sind für mich wirklich keine Gründe dafür, gemeinsam im Klassenraum frühstücken zu müssen.
-
Dort treffen Sie aber auf die anderen Kohorten.
Können die Kohorten nicht versetzt Pause machen?
-
Super, dann stellt mir mein Arbeitgeber ja endlich Masken zur Verfügung. Oder kaufen wir die dann von dem Geld für die Infektionsschutzmaßnahmen, das uns bisher noch nicht erreicht hat??
In Hannover haben sie noch nicht geschnallt, dass in Grundschulen normalerweise im Klassenraum gemeinsam gefrühstückt wird. Da werden die Dinger dann einfach abgenommen, oder wie soll ich mir das vorstellen?
Unsere Schulleitung hat für uns vor einigen Wochen FFP2-Masken gekauft.
Es wird im Klassenraum gemeinsam gefrühstückt? Das wusste ich auch nicht. Seit wann macht man denn das? Und warum können die SuS nicht auf dem Pausenhof frühstücken, so wie wir es früher auch gemacht haben und es jetzt noch alle anderen SuS machen?
-
Da wär ich doch erst einmal neutral, oder weiß die Schulleitung, dass die Vorwürfe nicht keine Grundlage haben?
Also, ich finde, dass die Schulleitung in solch einem Fall, in dem ein Schreiben - wie die TE schreibt - "verleumderische und verletzende Inhalte" hat sowie einen Link zu privaten Dateien oder Websites, die von dem betreffenden Kollegen nie selbst ins WWW gestellt wurden, enthält, sich auf jeden Fall hinter den betroffenen Kollegen stellen sollte!
-
In welcher Form erging das Schreiben: Zettel, postalisch, Email, ... ?
Das steht doch im Ausgangspost:
Ein anonymes Schreiben ist im Namen der ganzen Klasse per Post an alle Eltern der Klasse verschickt worden
-
Sieh es mal bitte so: Ich setze mich sehr für Open Source Software ein. Wenn dann jemand schreibt "Moodle ist oft überlastet", dann ist das etwa so, wie wenn ein begeisterter Veganer gesagt bekommt "veganes Essen schmeckt generell scheiße" - obwohl es nur am Koch liegt.
Tatsächlich ist es für die beteiligten IT-Abteilungen wenig rühmlich, wenn die Dienste (sei es Moodle, itslearning oder sonstwas) bei dem erwartbaren Ansturm zusammenbrechen, da sind wir uns einig.
Dann entschuldige ich mich vielmals, dass ich es gestern in diesem Thread in einem meiner Posts falsch formuliert habe (im nächsten schrieb ich ja dann vom "Moodle-Server in Hildesheim"). Es sollte aber ja wohl klar sein, dass ich nicht meinte, dass eine Software sondern ein Server überlastet ist.
Dass ich mit "Moodle" ansonsten gut zurecht komme, schrieb ich aber ja bereits.
-
Da war aber mal jemand fix. Aber es ist auch gut so, wie du schon sagst, kann man Planen.
Das schrieb unser Schulleiter auch gerade: mehr Planungssicherheit für uns alle für die Weihnachtsferien. Und es gab sogar schon die obligatorischen "Ministerbriefe" für die Lehrkräfte + Schulleitungen, die Erziehungsberechtigten und die Schüler*innen.
-
Überraschenderweise hat Herr Tonne tatsächlich schon einen Plan für die Unterrichtszeit nach den Weihnachtsferien vorgelegt! Alle Klassen ab Klasse 5 an den niedersächsichen Schulen sollen nach den Ferien bis zum Ende des Halbjahres - also die letzten drei Wochen im Januar - in das Wechselmodell (hier "Szenario B" genannt) gehen. Davon ausgenommen sind der Abiturjahrgang und die Grundschulen. An den GS soll es aber für alle SuS und Lehrkräfte Maskenpflicht geben; wenn das örtliche Gesundheitsamt eine Infektionsschutzmaßnahme für eine Schule angeordnet hat, geht die entsprechende GS auch ins Szenario B.
Auf Nachfrage sagte Tonne übrigens, dass im Januar Klausuren geschrieben werden dürfen (in dieser Woche ist das nicht der Fall). Dazu dürfen auch ganze Klassen/Kurse einbestellt werden, wenn entsprechende Räumlichkeiten mit viel Platz zur Verfügung stehen. Er merkte aber an, dass die Lehrkräfte abwägen sollten, ob überhaupt noch Klassenarbeiten geschrieben werden müssten. Hier in Nds. gilt ja schon seit Beginn des Schuljahres, dass nur eine Klassenarbeit/Klausur pro Fach pro Halbjahr geschrieben werden muss.
Ich bin ganz froh über diese "Ansage"! Die gibt doch ein wenig mehr Planungssicherheit. Dann kann ich beispielsweise meiner Klasse gleich diese Woche noch mitteilen, dass am 11.01.21 nur die Gruppe A zur Schule kommen muss und dann an dem Dienstag die Gruppe B.
-
So früh schon?
Wundert mich auch, muss ich sagen. Aber vielleicht kommt da ja auch die Aussage "Wir wissen noch nicht, wie es weitergehen wird..."

-
Ich bin übrigens gerade gespannt! Ab 13 Uhr will "unser" Herr Tonne auf der wöchentlichen Landespressekonferenz dazu Stellung nehmen, wie es im Januar in den niedersächsischen Schulen mit dem Unterricht weitergehen soll.
-
Geht wieder.
Super!!! Freut mich für dich!
-
wir machen Distanzunterricht nach Stundenplan. Ähnlich wie im Frühjahr, nur etwas besser ausgerüstet.
Wir auch, wobei an unserer Schule die Berufseinstiegsklassen diese komplette Woche im Präsenzunterricht anwesend sind (auf Beschluss der Schulleitung; in Niedersachsen durften die BBSn eigenverantwortlich entscheiden, welche Klassen bzw. Bildungsgänge in den Distanzunterricht gehen sollten, wobei letzerer natürlich präferiert wird).
-
-
Da fällt mir "The Final Countdown" von "Europe" ein

Oder aber - nicht ganz passend - "New Year's Day" von U2.
Was fällt euch denn zum Thema Homeschooling ein?
-
Doch, nennt sich Hausaufgaben oder auch Lerntagebuch.
Bei uns müssen auch in einigen Vollzeit-Klassen die SuS ein Lerntagebuch führen. Ansonsten kann man die Unterrichtsinhalte, die im (berufsschulischen wie auch vollzeitschulischen) Unterricht vermittelt wurden, dem Klassenbuch entnehmen.
Im Übrigen kann ich @DpB , Kiggie und fossi74 nur zustimmen: Das Berichtsheft dient der/dem Azubi als Nachweis über die Ausbildungsinhalte im praktischen (=betrieblichen) Teil ihrer/seiner dualen Ausbildung.
-
Spielhallen
Werbung