Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    so ein schönes Werbevideo (und es passte sonst nirgendwo wirklich gut rein)

  • Kann mir das bitte mal jemand erklären?! Ich kann das nicht mehr nachvollziehen

    Ihr Lehrer sollt gefälligts die Schüler nicht mehr anstecken! So! :sterne:

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • An den GS soll es aber für alle SuS und Lehrkräfte Maskenpflicht geben; wenn das örtliche Gesundheitsamt eine Infektionsschutzmaßnahme für eine Schule angeordnet hat, geht die entsprechende GS auch ins Szenario B.

    Super, dann stellt mir mein Arbeitgeber ja endlich Masken zur Verfügung. Oder kaufen wir die dann von dem Geld für die Infektionsschutzmaßnahmen, das uns bisher noch nicht erreicht hat??

    In Hannover haben sie noch nicht geschnallt, dass in Grundschulen normalerweise im Klassenraum gemeinsam gefrühstückt wird. Da werden die Dinger dann einfach abgenommen, oder wie soll ich mir das vorstellen?

  • Mir auch. Mehr Menschlichkeit braucht es, gerade jetzt.

    Genau das habe ich auch gerade gedacht. Vielleicht brauchen wir alle mal wieder mehr Menschlichkeit. Ist irgendwie in den letzten Jahren ziemlich verloren gegangen. Ist aber auch nur mein subjektiver Eindruck.

  • Es ist ja schön, dass sich Herr Tonne so früh meldet. Das mit den Grundschulen ist aber ein Witz. Das fängt schon damit an, dass Grundschüler wahrscheinlich genauso ansteckend sind aber dafür schlechter Abstand halten (können).

    Dann Argumente wie das gemeinsame Frühstück. Aber letztlich ist das auch egal, weil kaum ein Grundschüler seine Maske richtig trägt. Die rutschen grundsätzlich unter die Nase. Ich habe immer ein Kind mit fpp 2 Maske. Da ist an den Seiten so viel Platz, dass er auch ein Visier tragen könnte. Letztlich hätte man den an Grundschulen auch gut mit Szenario B leben können. Da hätte man wirklich was erreicht. Oder halt so weiter wie bisher. Von diesen Placebos, die keinen Effekt haben, halte ich nicht viel.

  • Schön, dass man sich Gedanken für die Zeit nach den Ferien macht, aber bei der inhaltlichen Halbwertszeit der Mails aus dem Ministerium der letzten 3 Wochen lächle ich da nur müde und schau mir am 9. Januar noch mal an, welche Regelungen da gerade gelten.

  • Zitat

    Das ist eine kitschige Fernsehwerbung für einen Supermarkt.


    Ja, verfehlt aber trotzdem nicht seine Wirkung...


    (Wobei ich meine Entenkeule etc. trotzdem im üblichen Supermarkt kaufe, welcher zufällig nicht E... ist.)

  • Schön, dass man sich Gedanken für die Zeit nach den Ferien macht, aber bei der inhaltlichen Halbwertszeit der Mails aus dem Ministerium der letzten 3 Wochen lächle ich da nur müde und schau mir am 9. Januar noch mal an, welche Regelungen da gerade gelten.

    Auf der NDR wird der Minister auch gerade für die sinnvolle Regelung für die Grundschule gelobt. Vielleicht ändert sich ja noch was ...

  • Überraschenderweise hat Herr Tonne tatsächlich schon einen Plan


    Da war aber mal jemand fix.


    Schön, dass man sich Gedanken für die Zeit nach den Ferien macht, aber bei der inhaltlichen Halbwertszeit der Mails aus dem Ministerium der letzten 3 Wochen lächle ich da nur müde und schau mir am 9. Januar noch mal an, welche Regelungen da gerade gelten.

    Geht mir auch so,

    nach den mehrfachen Änderungen der letzten Tage einmal mehr.

    Vor einer Woche hieß es noch, die Schulen seien sicher und man könne weiter so verfahren, wie bisher.


    Wenn es denn so käme, wie angesagt, WÄRE es einerseits gut, weil man dann zum ersten Mal VOR den Ferien erfahren hätte, wie es danach weitergehen soll, und Planungssicherheit hätte,

    andererseits werfen die Zahlen und Beschlüsse dann doch plötzlich wieder alles um und die Planung ist für die Katz.


    Masken gibt es bisher keine gestellt,

    unsere Schüler tragen sie ansonsten recht artig außerhalb des Klassenraumes, ich denke, das schaffen sie auch im Unterricht.


    Nachdem man in den verbleibenden 2 Tagen gesehen hat, alles irgendwie zu regeln,

    kommen nun noch ein paar Tage Notbetreuung mit einigen Kindern, dann unterrichtsfreie Zeit ...


    Die Briefe kann man verschicken, irgendwie gewöhnt man sich daran, das Datum der Verlautbarung oder ein "voraussichtlich" in seine Sätze einzubauen, aber einige Eltern haben das schon geblickt, dass die Schulen - sprich Lehrkräfte - vorher nichts wissen und die Informationen in der Regel auch aus den Medien entnehmen (müssen).

  • Masken gibt es bisher keine gestellt,

    unsere Schüler tragen sie ansonsten recht artig außerhalb des Klassenraumes, ich denke, das schaffen sie auch im Unterricht.

    Eure Schüler tragen die Masken wirklich vernünftig?

    Also ohne, dass die Nase rausguckt?

    Masken, die nicht vollkommen verdreckt sind?

    So, dass die Masken auch an das Gesichtsform der Schüler passen? Also nicht, dass die vollkommen locker sitzen?

    Die Schüler (insbesondere bei den jüngeren) nehmen ihre Masken so ab und setzen sie so auf, dass sie weder die Innen- noch die Außenseite berühren?


    Das Tragen ist bei uns auch nicht das Problem. Das sinnvolle Tragen klappt bei vielen nicht.

  • Alles was wir hier bislang wissen: Der Schulbetrieb geht uneingeschränkt weiter, das Wort "Schulschliessung" existiert in der Rhetorik der Politik überhaupt nicht mehr. Erfreulicherweise hat man unterdessen ein Einsehen, dass es bezüglich des Gesundheitssystems nicht primär um Betten und Beatmungsgeräte geht sondern vor allem das Personal vorsätzlich verheizt wird. Am Freitag wird verkündet und ich rechne mit einem Shutdown bis Mitte Januar.

  • Eure Schüler tragen die Masken wirklich vernünftig?

    Also ohne, dass die Nase rausguckt?

    Ja

    Masken, die nicht vollkommen verdreckt sind?

    Najaaaa, viele haben täglich andere, manche haben offenbar EINE ...

    Viele haben eine zum Wechseln im Fach.



    So, dass die Masken auch an das Gesichtsform der Schüler passen? Also nicht, dass die vollkommen locker sitzen?

    Jein. Es gibt schon Kinder, die extra Masken in Kindergröße habe, andere drehen die Ohr-Träger mehrfach, damit die Masken besser sitzen.


    Die Schüler (insbesondere bei den jüngeren) nehmen ihre Masken so ab und setzen sie so auf, dass sie weder die Innen- noch die Außenseite berühren?

    Nein, nicht so wirklich. ABER sie waschen sich nach dem Hereinkommen und Abnehmen der Maske die Hände.

    Tatsächlich schaffen es aber generell nur wenige Kinder, sich nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen. Das ist von Corona unabhängig.

  • Durchgehender MNS an GS ist eine Katastrophe. Schon jetzt, ohne MNS-Pflicht im Unterricht, fliegen vollgesabberte, hygienisch katastrophale Stofffetzen durch die Gegend. Waschen? Mit Glück einmal die Woche. So holt man sich auch noch Bakterien ins Klassenzimmer, vielen Dank auch. Ich verstehe ja den Hintergrund: Eltern müssen arbeiten, GS-Kinder können nicht allein bleiben. Aber durchgehender MNS von 8:00 - 15:00 Uhr ist auch keine Lösung.

Werbung