Beiträge von Humblebee

    Offiziell ist das, was Du schriebst, auch nicht richtig.

    Ok, du bist da "näher dran" als ich. Wenn ich aber z. B. auf die Homepage der Uni Osnabrück schaue, steht dort weiterhin "Lehramt an berufsbildenden Schulen": https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteres…denden-schulen/ Hängt vielleicht von der jeweiligen Uni ab, wie die genaue Bezeichnung des Bachelor- und Masterstudiengangs lautet.

    Ich finde die Bezeichnung "Berufsschullehramt" halt nur irreführend, weil es immer so klingt, als würden berufsbildende Schulen nur aus dem Bereich "Berufsschule" bestehen. Daneben gibt es aber auch noch viele vollzeitschulische Bildungsgänge.

    Ich kenne übrigens so gut wie keine Personen, die das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften hier in Niedersachsen studiert und im Endeffekt keine Planstelle erhalten haben; egal, welches Unterrichtsfach sie hatten! Die müssen sich dann schon im Referendariat als echte "hohle Hupen" entpuppt haben (solche Refis gab es bei uns durchaus schon; die haben aber entweder das Ref abgebrochen oder mit einer sehr schlechten Abschlussnote gerade noch so bestanden).

    Welches Unterrichtsfach studierst du denn eigentlich?

    Außerdem frage ich mich gerade, wieso du noch keine Lehrerfahrung hast. Du müsstest doch im Rahmen des Bachelorstudiums bereits ein erstes Schulpraktikum absolviert haben, oder?

    Freust du dich auf den Fernunterricht?! Schließung des Einzelhandels, der Friseure usw. usf.? Würdest du nicht auch gerne mal wieder ins Restaurant, ins Kino oder ins Stadion?

    Die eine Woche Fernunterricht vor den Weihnachtsferien werden wir doch wohl "überleben" ;) .

    Na ja, und die Schließung der Geschäfte steht uns in allen BL wohl spätestens nach Weihnachten bevor. Kann ich verkraften, denn das hat mich im Frühjahr auch nicht weiter gestört. Bei meiner Friseurin war ich übrigens zufälligerweise schon heute :) .

    Ins Stadion gehe ich nur seeehr selten und erst recht nicht im Winter, ins Kino auch selten. Und was Restaurantbesuche angeht: Klar würde ich gerne mal wieder essen gehen, aber im Moment setze ich meine Prioritäten anders.

    Ich darf nach 20 Uhr nicht mehr aus dem Haus?! Für dich völlig normal?!

    Irgendwie schon... Wo sollte ich denn derzeit, wo Restaurants, Kneipen, Kinos etc. geschlossen haben, nach 20 Uhr noch hin? Freunde und Famile treffen, Einkäufe erledigen u. ä. kann man doch wohl auch vorher (wobei ich davon ausgehe, dass bei euch in BW in nächster Zeit auch die Läden schon vor 20 Uhr schließen müssen, oder?).

    Ich studiere Berufschullehramt

    Klugscheißermodus ein: Wenn du in Niedersachsen studierst, studierst du das "Lehramt an berufsbildenden Schulen" ;) ! Besagter Modus aus.

    Ok, das wusste ich nicht, dass man dann mit ü40 automatisch als Angestellter ins REF geht... .

    So steht es aber ja eindeutig in dem von dir hier verlinkten §18 NBG und so hat auch Seph es bereits gestern erklärt.

    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum die 1,5 Jahre, die du im Referendariat nicht verbeamtet werden wirst, den "Kohl noch fett machen". Du kannst doch gleich anschließend trotzdem noch verbeamtet werden (denn ich gehe ganz stark davon aus, dass du in den verbleibenden zwei Jahren nach Ende des Referendariats eine Planstelle an einer BBS bekommen wirst).

    German : Das klingt ja furchtbar!

    Bei uns gibt es derzeit nurmehr zwei SuS und einen Kollegen, die positiv getestet und deswegen noch in Quarantäne sind. Am Donnerstag war bei uns die komplette Heizungsanlage ausgefallen (wohl schon am späten Mittwoch Nachmittag) und konnte erst im Laufe der ersten Doppelstunde wieder in Gang gebracht werden. Nichtsdestotrotz waren in den beiden Klassenräumen - trotz kalter Heizkörper - noch 15-16 Grad.

    Nächste Woche gehen wir aber ja mit allen Bildungsgängen außer der Berufseinstiegsschule ins Homeschooling.

    Ganz genau, es ging einzig und allein um die Möglichkeit, ins Ref zu kommen, um später noch "Beamter auf Probe" zu werden.

    Dass es mir explizit um die mögliche Verbeamtung geht, habe ich bei der Person von der Behörde mehrmals in der Mail betont.

    Wie ich eben schrieb: Du hast m. E. da zwei Thematiken "vermischt". Von daher verweise ich auf den Post Nr. 5 von Seph von gestern.

    Es war auf die Aussage vom TE bezogen, dass der Mitarbeiter in der Behörde gemeint hat, es gäbe für das Ref keine Obergrenze.

    Als Beleg, dass es die gäbe, hatte er dann diesen Absatz zitiert.

    Ah, I see! Da habe ich wohl zu schnell "drüber gelesen".

    Jetzt, wo ich den Ausgangspost nochmal durchgelesen habe, merke ich auch gerade, dass sich dort die Themen "Höchstalter für die Verbeamtung" und "Höchstalter für das (bzw. den Beginn des) Refs" etwas vermischen.

    Update: Ich hatte vor zweieinhalb Jahren kein Auto und habe immer noch keins 😛 und zur Arbeit und zurück nehme ich auch immer noch den Zug. Das dadurch gesparte Geld investiere ich lieber in Bücher, Musikinstrumente, meine Fotosausrüstung und sonstiges Elektronikspielzeug 🙂

    Und ich liebe mein Auto und investiere lieber alle paar Jahre in ein neues als mit dem ÖPNV zu fahren ;) . Damit bräuchte ich fast doppelt so lange zum Schulort als mit dem Auto. Gut, ich habe auch keine kostspieligen Hobbys, für die ich viel Geld ausgeben könnte.

    Eigentlich erschreckend, dass wir es keine 3 Monate an einem Ort aushalten, ohne woanders hin zu wollen :flieh:

    Wieso drei Monate?!? Ich war zum letzten Mal letztes Jahr in den Herbstferien im Urlaub; das ist - wenn ich mich nicht verrechne - 14 Monate her. Seitdem war der von meinem Wohnort am weitesten entfernte Ort, den ich besucht habe, 150 Kilometer entfernt (sagt "Google Maps").8)

    doch klar, für die Erzieher. War ich aber noch nie drin. Ich weiß nur, dass da auf jeden Fall Trommeln und ein (halber?) Klassensatz Gitarren sind.

    Bei uns haben die Erzieher (=zweijährige Fachschule Sozialpädagogik) und die BFS Sozialpädagogische*r Assistent*in zwar ein paar Trommeln, Rhythmusinstrumente und eine Gitarre im "Abstellraum" stehen, aber einen eigenen Musikraum haben sie nicht. Das lohnt sich für diese zwei bis drei Klassen einfach nicht.

    Wir haben aber ein Klavier in der Aula. Oho!

Werbung