Beiträge von Humblebee

    In unserem beruflichen Gymnasium werden jetzt Tablets für alle SuS eingeführt und die KuK erhalten auch ein Gerät von der Schule. Bin gespannt, wie die Sache läuft (und eigentlich ganz froh, dass ich derzeit nicht im BG unterrichte ;-)).

    Schätzungsweise sechs Stunden (erst vier Stunden tief und gut geschlafen, dann fast zwei Stunden wach, anschließend nochmal ca. zwei Stunden sehr unruhig geschlafen).


    Hast du manchmal Schlafstörungen?

    Hier gab es bis dato auch noch keine Infos. Also, zumindest ist im Kollegium noch nichts angekommen. Einige Klassen bei uns sind bis Anfang-Mitte März im Praktikum, deren SuS müssten diese Infos also umgehend erhalten, wenn sie wieder in der Schule sind.

    Die Zuverlässigkeit der Clients sollte man eher in den Fokus nehmen. Wer stellt denn sicher, dass die Rechner in den Klassenräumen immer funktionieren (einschließlich Netzanbindung)? Anschaltten und anmelden, bevor man die Anwesenheit kontrollieren kann, finde ich auch nicht sonderlich praktisch.

    Die Funktionsfähigkeit der Rechner in den Klassenräumen stellt bei uns der Schulassistent soweit wie möglich sicher.

    Aber du hast recht: jedesmal den PC anwerfen zu müssen um die Anwesenheit zu kontrollieren, fand ich damals, als wir noch die digitalen Klassenbücher getestet haben, auch ziemlich unpraktisch. Außerdem konnte ich da schlecht einsehen (was aber wohl an der Software lag, die wir damals hatten), ob ein Schüler nur in meinem Unterricht gefehlt hat oder schon den ganzen Tag. Auch war die Übersichtlichkeit für den Klassenlehrer schwieriger als schnell einen Blick ins (papierene) Klassenbuch werfen zu können, wo man ja direkt sieht, welche SuS nicht da sind, wer zu spät kam oder früher den Unterricht verlassen hat, einen Eintrag wegen "was auch immer" erhalten hat etc. oder welcher Kollege mal wieder vergessen hat einzutragen.

    Zudem hatte es sich tatsächlich bei einigen KuK schnell "eingebürgert", dass sie in einer Freistunde o. ä. die Klassenbuch-Einträge der letzten paar Wochen nachgeholt haben...

    So hat halt alles seine Vor- und Nachteile!

    Das hat keiner gesagt!!! Frau Zipp und ich schrieben, dass wir keine "extra Geräte" dafür brauchen, also uns von jedem Rechner in der Schule aus einloggen können (bzw. in meinem Fall: konnten). Bei uns gibt es in jedem Klassenraum zumindest einen PC für die Lehrkräfte.

    Nun ja, vielleicht war der Sturm in einigen Gegenden nicht so stark, wie angekündigt, aber bei uns gab es gestern wirklich sehr starke Orkanböen, bei denen wir tatsächlich Sturmschäden hatten: unser Gewächshaus ist beschädigt (Seitenteil herausgerissen) und bei uns und in der Nachbarschaft sind mehrere Dachpfannen heruntergefallen. Sowas ist bei den starken Stürmen in der Vergangenheit noch nie passiert,


    An den Sturm "Wiebke" und den Borkenkäfer-Befall kann ich mich übrigens auch noch erinnern. Das war zu Beginn der 90er Jahre, oder?


    Wohin geht deine nächste Urlaubsreise?

    Wie bitte?! Warum muss man denn bei den SuS daheim anrufen, obwohl Unterrichtsausfall gemeldet wurde? Ehrlich gesagt, wäre ich als Mutter gar nicht auf die Idee gekommen, mein Kind in der Schule abzumelden, wenn die Stadt den Unterrichtsausfall bekanntgegeben hat. So ein Blödsinn! Und vor allem eine ganz "tolle" Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Klassenlehrer*innen... Die haben wohl die meiste Zeit damit verbracht, darauf zu warten, dass das Telefon mal zur Verfügung steht, oder?

    Merkwürdig finde ich auch, dass die SL einen freien Tag hat. Unser Schulleiter ist jeden Tag in der Schule anwesend, es sei denn, er ist krank oder hat "Außentermine"; egal, ob er Unterricht hat oder nicht.

    Soweit ganz gut, danke :)! Ich merke aber, dass ich, je älter ich werde, immer wetterfühliger werde und schon seit gestern leichte Kopfschmerzen habe.

    Hast du den Sturm gut überstanden?

    Diese Frage gab es doch vor einiger Zeit hier schon einmal, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Ich hatte zumindest schon in irgendeinem Thread geschrieben, dass an meiner Schule vor Jahren mal digitale Klassenbücher eingeführt wurden (allerdings nur testweise im BG und in einigen Klassen der gewerblichen Abteilung), aber sich als nicht sehr praktikabel und zuverlässig entpuppt haben und von daher nach einem Schuljahr wieder abgeschafft wurden. Wir brauchten dafür auch keine extra Geräte; es lief mit Login und Passwort ebenfalls über die Schule-Homepage. Allerdings weiß ich leider nicht mehr, mit welcher Software damals bei uns gearbeitet wurde.

Werbung