Beiträge von Humblebee

    Fachrichtung wäre bei Dir wohl Technik

    Kleine Anmerkung: Eine berufliche Fachrichtung "Technik" gibt es in NDS nicht. Hier wird unterschieden in: "Metalltechnik", "Elektrotechnik", "Bautechnik", "Holztechnik" und "Fahrzeugtechnik" sowie "Farbtechnik und Raumgestaltung". Sprich: "Maschinenbautechnik" als berufliche Fachrichtung gibt es in NDS auch nicht; das fällt vermutlich unter "Metalltechnik".


    Ansonsten äußere ich mich lieber nicht weiter zu deinem Beitrag LonySZ , sonst werde ich ausfällig... Alles Wichtige dazu wurde oben bereits geschrieben.

    Und ja, natürlich ist TZ immer auch ein wenig sich über den Tisch ziehen lassen. VZ hießt in meinem Falle aber diese Woche: Schlaganfall.

    Das tut mir leid; gute Besserung! Aber hattest du nicht vor einigen Monaten noch geschrieben, dass du selbst TZ arbeitest?

    EDIT: Ah ja, da war es; in diesem Thread RE: BW will bei Lehrkräften Recht auf Teilzeit einschränken schriebst du:

    An meiner Schule arbeiten einige männliche Kollegen TZ, mich eingeschlossen.


    Ich habe klammheimlich eine Aufgabe (Training und Supervision von Klassenpaten für neue Fünftklässler) einfach abgetreten, ohne mich um einen Nachfolger zu kümmern oder die SL zu informieren.

    Wie bereits oben von anderen User*innen gesagt wurde: Das ist ein Verhalten, das ich absolut nicht in Ordnung finde.

    An meiner Schule - und meines Wissens auch an anderen Schulen des Landkreises - wurde das Aus- und Wieder-Einräumen der Möbel bei Renovierungen/Sanierungen von Umzugsunternehmen übernommen, die vom Schulträger - also dem LK - beauftragt wurden. Größtenteils wurden die Möbel dort auch eingelagert. Wir Lehrkräfte haben, oft zusammen mit Klassen, teilweise das Ein- und Auspacken von Büromaterial und anderem "Kleinkram" übernommen (Chemieräume haben wir allerdings nicht).

    Für BBS bräuchte es vielleicht eine eigene Regelung? Online-Unterricht?

    Und ggf. auch für die SuS der Sek II, denn die bekommen - in den meisten BL? - ja auch kein "hitzefrei".

    Online-Unterricht wäre bei uns mMn nur eine Möglichkeit, wenn am kompletten Schultag kein Präsenzunterricht stattfände, denn unsere SuS haben teilweise einen Schulweg von einer Stunde und mehr. Sprich: Wenn es nach der 4. Stunde "hitzefrei" gäbe, könnte allenfalls noch ab der 7. Stunde Online-Unterricht stattfinden.

    Noch ungünstiger verhält es sich mit A15 oder gar A16. In der Erwachsenenbildung (BBS) kann man ohne großartig aufzufallen seine Arbeitszeit variabel von 25 Schulstunden + X Zeitstunden (Vor/Nachbereitung) auf 25+0 kürzen.

    Mal abgesehen davon, dass ich in diesen beiden Sätzen den Zusammenhang zwischen "A15 oder gar A16" und "BBS" nicht verstehe (es gibt an beruflichen Schulen doch gar nicht viele A15-Stellen; A16 bekommt nur die/der Schulleiter/in), wäre ich dir sehr verbunden, wenn du den BBS-Lehrkräften - egal ob A13, A14 oder A15 - mal erläutern könntest, wie wir unseren Unterricht - wie auch Klausuren und Abschlussprüfungen - ohne jegliche Vor- und Nachbereitung durchführen könnten. Vielen Dank im Voraus, auch im Namen meiner Kolleg*innen!

    Warum sollte man sich ein Bein ausreißen um nach 4-5 Jahren A14 zu bekommen, wenn man auch die Beine hochlegen kann und die Beförderung spätestens ein paar Jahre später erhält (ja, angeblich läuft es nicht mehr nach Dienstalter aber in allen Schulen in die ich Einblick habe spielt das Dienstalter eine gewaltig große Rolle bei der Vergabe).

    Tja, mal wieder anekdotische Evidenz, gell?! An allen Schulen, in die ich persönlich "Einblick" habe, spielt das Dienstalter für A14 überhaupt keine Rolle; da bekommen größtenteils KuK zwischen Anfang 30 und Mitte 40 nach Bewerbung auf selbige eine solche Planstelle.

    Aber nur, wenn die Schuljahre dann extrem kurz sind. Das kommt ja nun zum Glück nicht allzu oft vor (und bislang sind wir an meiner Schule auch damit gut klargekommen). Ich mag das rollierende System sehr und fände die "starren" Sommerferientermine in BY und BW eher albtraumhaft.

    Ich habe immer wieder mit Eltern zu tun, mit denen aufgrund intellektueller und kognitiver... Missstände kein seriöses Elterngespräch möglich ist. Bei mir landen halstätowierte HD-Empfänger, die eine Fahne mit in die Klassenkonferenz bringen.

    Hui, deine Klischees werde ich mal meinen "halstätowierten" KuK, Verwandten und Bekannten vorlesen...:rolleyes:

    Ich habe mit sozial gestörten und psychisch beeinträchtigten Menschen zu tun, die nicht einmal die Frage beantworten könnten, weshalb sie eigentlich Kinder haben. ("wieso, ist das nicht Privatsache...")

    Das ist meiner bescheidenen Meinung nach die einzige passende Antwort auf deine merkwürdige (übergriffige!) Frage.

    Der Grund ist, dass die Betriebe den Schulen die Hölle heiß machen, wenn die bezahlten Arbeitskräfte vor Ende der offiziellen Arbeitszeit nach Hause geschickt werden. Und kein Schulleiter hat die Ei... In der Hose das konsequent durchzufechten.

    Ich habe es in den vergangenen Jahren - ist aber schon lange Zeit her, mind. 15 Jahre, würde ich schätzen - ein einziges Mal erlebt, dass unser damaliger Schulleiter uns allen "hitzefrei" aufgrund von Temperaturen weit über 30 Grad in allen Klassenräumen gegeben hat. Das war damals aber - daran erinnere ich mich genau - ein Freitag... und damals hatten wir freitags noch keine Berufsschüler*innen in der Schule (es ist erst seit ca. zehn Jahren so, dass auch freitags Berufsschulunterricht stattfindet).

    EDIT: Mittlerweile sind die meisten unserer Schulgebäude zum Glück saniert, etwas besser isoliert, mit Außenjalousien an allen Fenstern (außer in den Treppenhäusern) und Lüftungsanlagen ausgestattet, die zumindest in den letzten Sommern zu einem besseren und kühleren Raumklima beigetragen haben. Mal sehen, wie es in heißeren Sommern aussehen wird...

    Naja, man sollte nun nicht eine Unterkunft ohne Klimaanlage buchen. Zuhause während man arbeitet mag ich es auch nicht so heiß, optimal finde ich eine Höchsttemperatur von ca. 25 Grad.

    Es ging in meinem Beitrag doch gar nicht um Urlaub, sondern allgemein um warme/heiße Temperaturen, die ich nicht mag - weder im Urlaub noch zuhause.

    Im Übrigen kann es auch im südlichen Europa schwierig sein, sich eine Unterkunft mit Klimaanlage zu buchen, da viele Ferienwohnungen und -häuser nicht darüber verfügen; Wohnwagen, Wohnmobile (und Zelte ;) ) noch weniger. Aber ich käme sowieso nicht auf die Idee meinen Sommerurlaub im Süden zu verbringen, weil es mir dort auch ohne Hitzewelle, wie sie derzeit herrscht, zu dieser Jahreszeit zu warm ist :).

    Och wir sind nach Nordseeinsel nun ein paar Tage zuhause. Es war super und am Strand gelegen und im Meer gebadet haben wir auch. Ist mir im Sommer inzwischen tatsächlich lieber.

    Aber ich mag auch das raue Klima und war am Samstag bei heftigem Wind am fast leeren Strand spazieren. Herrlich war das.

    Jaaa, ich mag dieses Klima auch viel lieber als eine brütende Hitze, bei der ich nichts unternehmen mag, nicht vernünftig schlafen kann und Kreislaufprobleme und Kopfweh bekomme. Aber so ist halt mal wieder jeder Jeck anders: Die eine mag es kühler lieber, der andere liebt die Hitze.

    Was gerade in Norddeutschland läuft sieht auch eher nach Herbst aus. Da würde ich immer noch lieber meinen Urlaub bei 40 Grad in Italien verbiegen, am angenehm warmen Mittelmeer als an den deutschen "Küsten" bei 18 Grad, Wind und Regen.

    Hach, ich finde es hier gerade sehr angenehm 8)! 21 Grad (am Sonntag waren es noch 28), Sonne-Wolken-Mix, ab und zu mal ein Schauer - heute noch gar nüscht - und wenig Wind (in den letzten Tagen 2-3 Bft, was auch für die nächsten Tage angesagt ist; nur am WE war's mit bis zu 7 Bft windiger).

    40 Grad gehen für mich überhaupt nicht :daumenrunter:. Uns war es schon in der letzten Woche im Urlaub in Bayern - wo wir nur zwei Tage mit unter 30 Grad hatten - viel zu warm.

    Eine Freundin von mir war mit ihrer Familie im südlichen Italien im Camping-Urlaub, gestern sind sie angesichts der anhaltenden Hitze Richtung Südtirol "geflüchtet". (Da passt dein lustiger Fehler mit dem "verbiegen" bei solch einer Hitze in Italien schon ganz gut ;) ).

    Ja, gut. Wenn man die Ansprüche runterschraubt, braucht man Latein für viele Fächer nicht mehr. Ist das gut so? Als Student, der sich Latein selbst bebringen musste, hätte ich das natürlich bejaht aber mittlerweile sehe ich das anders.


    1066 und seine Folgen für die englische Sprache sind kein Seitenhieb, sondern eine Tatsache. Das macht auch heute noch stilistisch einen Unterschied, ob ich z. B. (to) get oder (to) receive verwende.


    Ich habe im Lateinkurs auch nochmal richtig Deutsch gelernt. Den Effekt hatte ich bei den modernen Fremdsprachen nicht.

    Um Englisch für das Lehramt BBS zu studieren, brauchte man in NDS noch nie Latein(kenntnisse). Ich behaupte dennoch, dass meine Englisch-KuK und ich - die bis auf einen nie Latein gelernt haben - allesamt gute bis sehr gute Englisch-Lehrkräfte sind. Und in Deutsch (Grammatik, Rechtschreibung,...) bin ich im Übrigen auch ohne Latein firm ;) .

    Das ist natürlich korrekt, aber come on, im August gibt es IMMER Hitzewochen. Mir fällt kein Jahr meines Berufslebens ein, in dem das jemals anders gewesen wäre.

    Da kommt es scheinbar mal wieder sehr auf die Gegend Deutschlands an, in der man lebt. Der letztjährige Sommer bspw. war auch hier in der Region sehr warm (mit einer ganzen Reihe von Tagen mit Temperaturen von 30 Grad oder mehr), aber ich habe in meinem Berufsleben auch schon so einige Sommer erlebt, in denen es keine Hitzewochen im (Juni bis) August gab. Habe gerade extra nachgeschaut: z. B. war der August 2021 hier in der Stadt sehr kühl; Zitat aus unserer Lokalzeitung: "Der Höchstwert des Monats konnte dabei am 15. August mit 25,4 Grad gemessen werden, was allerdings ein Ausnahmefall geblieben ist. Denn dieser Tag war einer von insgesamt nur zwei Sommertagen im August." Gerade 2021 hatten wir in NDS allerdings den kompletten August lang Sommerferien ;) ...

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