Haubsi1975 : kurze Frage (die ich neulich schon im Hinterkopf hatte). Was ist die "ADD"?
Beiträge von Humblebee
-
-
Und wenn man sich bei den Reli KuK so umhört, sind da zumindest am BK die wenigsten "genuin Lehrämtler".
Tatsächlich? Das finde ich mal wieder sehr interessant! An unserer Schule haben wir fünf Kolleginnen, die Religion unterrichten. Bis auf unsere Schulpastorin als studierte Theologin haben aber alle das Lehramt BBS studiert. Wir haben eine Kollegin mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft plus Unterrichtsfach ev. Religion, eine mit Bautechnik plus kath. Religion und zwei mit Sozialpädagogik plus einmal ev. und einmal kath. Religion. Dazu kommen noch ein Kollege und zwei Kolleginnen, die "Werte und Normen" unterrichten (alle haben dies auch als Unterrichtsfach studiert).
-
Ganz genau! Wir können als Lehrer*innen sicherlich nicht die Welt retten, aber wir können immer wieder Denkanstöße geben und vor allen Dingen: REAGIEREN und HANDELN und nicht Wegschauen und sagen "Och, da kann man ja eh nichts machen..."
Auch hier kann ich nur wieder hoffen, dass ich so kurz vor meiner Pension nicht derart desillusioniert, frustriert, demotiviert,... sein werde.
EDIT: BaldPension : natürlich werden "gesellschaftliche Zustände" auch in die Schule transportiert. Das war immer so und wird immer so sein!
-
BAföG-Antrag
-
Hast du einen Tipp für uns Miss Jones , damit es hier mal weitergeht?
Mir kommt das irgendwie bekannt vor, aber ich weiß wirklich nicht mehr, woher...
-
-
Der Duft von frisch gemähtem Rasen und von Sonne auf der Haut im Sommer, der leckere Geruch, wenn meine Oma Pudding oder Suppe bzw. Eintopf gekocht hat, und der Duft von echten Bienenwachskerzen am Weihnachtsbaum.
Welche Gerüche erinnern dich an deine Kindheit?
-
weitermachen
-
leicht offtopic, aber hat irgendjemand an der uni oder im Ref irgendetwas über Leistungsbewertung - insbesondere "klassische" Notenfeststellung - gelernt, was über den Rechtsrahmen hinausging? Bei uns gab es dazu exakt nichts (dafür ellenlange Vorträge, wie man die Note 6 positiv formuliert).
Im Seminar haben wir sowohl in Englisch als auch in Wirtschaft dieses Thema behandelt. An die Uni kann ich mich dahingehend nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube nicht, dass das großartig zur Sprache kam (höchstens ansatzweise in Wirtschaftspädagogik).
-
Solch' eine Datenschutzerklärung müssen die SuS und ihre Erziehungsberechtigten bei uns auch am ersten Schultag bzw. mit den "Einschulungsunterlagen" unterschreiben.
-
schon lange vorbei
-
Ja, der Schulleiter verteilt die Lehraufträge.
Dass man im ersten Jahr bekommt, was übrig bleibt ist auch nicht allzu ungewöhnlich, auch wenn es nicht schön ist. Ich würde jetzt erst mal klaglos mitmachen und dann im nächsten Schuljahr ruhig aber bestimmt sagen, welche Wünsche du hast.
Ich finde es nach wie vor mehr als seltsam, dass jemand - egal ob nun Seiteneinsteiger*in oder nicht - für ein Unterrichtsfach eingestellt wird bzw. eines unterrichten soll, das er nicht studiert hat und von dem er dementsprechend wenig "Ahnung" hat. Denjenigen kann ich als Schulleiter doch dann nur für wirklich einfachen Unterricht in schwächeren Lerngruppen einsetzen (also bspw. könnte ich mir mit meinem Englischstudium durchaus vorstellen, Mathe in einer Klasse der "Berufseinstiegsschule" oder in einer Sprachlernklasse zu unterrichten, aber doch nicht in der Fachoberschule oder gar im Beruflichen Gymnasium). Oder sehe ich da was falsch?
-
-
Wir dürfen aber auch von keinen sus verlangen, dass sie diese nutzen, da sie sich mit persönlichen Daten anmelden müssen.
Bei uns erhalten auch alle SuS (genau wie die KuK) eine schulische E-Mail-Adresse. Fällt das wohl auch unter "persönliche Daten"?
-
Das Meer, ein schöner Sonnenunter- oder -aufgang, bunte Blumen und generell in der Natur zu sein, aber auch das Zusammensein mit meinem Schatz.
Und wie sieht es mit deiner Seele aus? Was lässt sie leichter atmen?
-
FriederikeNie : Samu hat sich auf ihre Beiträge von Sonntag bezogen; da hattest du noch nicht "zugegeben", dass du Poltik fachfremd unterrichtest, d. h. Samus Überlegungen waren zu dem Zeitpunkt noch Vermutungen.
Ist aber ja jetzt auch völlig wurscht...
-
Nee, ein Schüler mit gaaanz viel Fantasie
! -
Guter Tipp! Danke Conni
! -
Ich hab' nur 150 Profilaufrufe
. Leute, da geht noch was!Sorry für OT - ich sollte die Weinflasche zur Seite stellen
...#EDIT: innerhalb von 20 Minuten habe ich mich nun auf über 200 Aufrufe gesteigert; ich bin also noch im Rennen!
-
Das finde ich recht schwierig zu beantworten, weil Corona m. E. gerade in alle Lebensbereiche hineingreift. Ansonsten empfinde ich für mich persönlich 2020 bisher als ein relativ "normales" Jahr ohne besondere Höhen und Tiefen.
Das ist aber eine sehr interessante Frage Gruenfink , die ich gerne auch einmal weitergeben möchte!
Werbung