Beiträge von Humblebee

    Danke für diese Informationen Catania ! Das kenne ich so nicht, weil es in Niedersachsen anders abläuft.

    Dass man in Sachsen als Seitereinsteiger*in einfach in irgendeine Schulform "gesteckt" wird, finde ich höchst merkwürdig, muss ich sagen. Das steigert die Motivation ja ins Unermessliche, wenn man gerne ältere SuS unterrichten möchte und dann plötzlich in der Grundschule landet :autsch:...

    Das kann man so allgemein nicht sagen. In Hessen stimmt das nicht, denn es gibt eine Vielzahl an Personen die Wirtschaft im Lehramt studiert haben und entsprechend auch ins Referendariat drängen. Der Quereinstieg ist in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung nicht vorgesehen. Die Einstellungschancen sind zwar nicht so schlimm wie in anderen Fachrichtungen oder gar am Gymnasium, aber auch nicht die besten.

    Also muss der OP schon nach den Gegebenheiten in seinem Bundesland schauen.

    Der TE hatte ja auch explizit nach Niedersachsen gefragt und angemerkt, dass er keine aktuellen Infos finden könne (ich - nebenbei gesagt - auch nicht).

    Bzgl. deines ersten Satzes, dass man das allgemein nicht sagen könne: Haubsi1975 hat sich ja auf Rheinland-Pfalz bezogen und dies auch extra dazugeschrieben.

    Ob es in Niedersachsen möglich ist, einen Quereinstieg in die berufliche Fachrichtung "Wirtschaftswissenschaften" zu machen, weiß ich übrigens gar nicht. Ich kenne an unserer Schule nur Quereinsteiger*innen im technisch-gewerblichen und sozialen Bereich. Darum ging's aber beim TE ja auch gar nicht.

    Wie oben bereits gesagt, sind die Einstellungschancen in Niedersachsen meines Wissens gut, auch mit der beruflichen Fachrichtung "Wirtschaft" und dem Fach Deutsch. Dies kann man z. B. einer Broschüre der Leuphana-Universität Lüneburg entnehmen (die ist zwar von Dezember 2018, m. E. aber noch immer aktuell) - siehe hier die Seite 4: "Zurzeit sind die Einstellungschancen in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften als gut ... zu bewerten." Als "besonders gefragtes Zweitfach" wird hier u. a. Deutsch aufgeführt.

    https://www.leuphana.de/fileadmin/user…tungsdienst.pdf

    Natürlich kann sich das noch ändern, bis der TE mit seinem Studium fertig ist, aber dafür bräuchten wir die berühmte Glaskugel, über die wir leider alle nicht verfügen...

    Vor einigen Jahren hatten wir auch mal ein paar SuS, die gerne mal den Spruch "Nur, weil wir Schwarzköpfe sind..." haben fallen lassen. Im Endeffekt war das aber m. E. nicht so ernst gemeint; zumindest hat sich keiner dieser SuS über Ungleichbehandlung beschwert.

    Hat die Kollegin, um die es im Eingangspost geht, schon öfter solche Vorwürfe gehört?

    Was den Kollegen mit diesen "markigen" Sprüchen angeht, finde ich auch, dass er mal eine gehörige Ansprache zumindest von der Schulleitung braucht! So etwas geht gar nicht!

    Diese Begriffswahl kann ich nur noch als gezielt irreführend bezeichnen! In der Praxis handelt es sich schon wieder um nichts anderes als Schieberei. Eine Lehrkraft wird Abrakadabra zum Hygiene-Beauftragten.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Gab es bei euch vor Corona keine "Hygiene-Beauftragten"? Bei uns schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten. Die damit (freiwillig!) betraute Kollegin hat z. B. schon vor ca. vier Jahren schulweit in vielen Räumen (u. a. den Lehrerzimmern) Automaten mit Desinfektionsmittel aufhängen lassen, weitsichtig, wie sie war.

    Hallo Miss Miller,

    mir geht es ähnlich wie dir, denn ich bekomme auch jedes Jahr eine neue BFS-Klasse (einjährige BFS Wirtschaft). Ich werde mich aber erstmal nur mit dem von unserem KuMi sogenannten "Szenario A" (= eingeschränkter Regelbetrieb) vorbereiten. Das heißt für mich eigentlich erstmal "Unterricht wie immer" (wobei ich sagen muss, dass wir unsere Stundenpläne auch erst zum Ende des Schuljahres hin erhalten werden, wenn einigermaßen klar ist, mit welchem der drei "Szenarien" wir starten). Falls es doch wieder auf Schulschließung oder Präsenzunterricht in Kleingruppen hinausläuft, werde ich kurzfristig planen. Auf alles gefasst sein, will ich noch gar nicht, da das evtl. auf "Arbeit für Ablage P" hinauslaufen könnte... ;)

    Woher hast du die Info, dass die SuS-Leistungen im Falle erneuter Schulschließungen genauso bewertet werden sollen wie sonst? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen!

    Nun mal zu deinen Fragen:

    zu a) Ich habe definitiv nicht vor, mit den SuS Zeit draußen zu verbringen! Dazu sind m. E. die Pausen da und evtl. der Sportunterricht. Gelüftet habe ich auch schon vor Corona in jeder Doppelstunde etwa halbstündlich für mind 5-10 Minuten; wer friert, darf sich in dieser Zeit dann aber natürlich gerne eine Jacke überziehen.

    zu b) Ich werde mich in den Ferien auch noch in "Teams" einarbeiten. Damit haben während der letzten Monate schon viele meiner KuK gearbeitet und waren sehr zufrieden (ich habe mit "school@min", mit E-Mails und teilweise mit "Moodle" gearbeitet, mir gefällt aber "Teams" besser). "Office 365" bekommen wir von der Schule gestellt. Ich werde dazu wahrscheinlich noch ein oder zwei Online-Fortbildungen machen (die für mich interessanten werden vom nds. Landesinstitut für Qualitätsentwicklung und auf "fobizz.com - Online-Fortbildungen für Lehrkräfte" angeboten). Zusätzlich hoffe ich, dass wir bald mit der "niedersächsischen Schulcloud" arbeiten können. Ob und wann wir Lehrkräfte und auch die SuS hier in Niedersachsen digitale Endgeräte zur Verfügung gestellt bekommen, entzieht sich leider meiner Kenntnis...

    Sorry, die Frage richtete sich an Samu, der (oder die?) zusätzlich zur Fähigkeit, alle Fächer zu unterrichten, scheinbar auch noch Seminarleiter ist, da er (oder sie?) meine Lehrbefähigung und -persönlichkeit ganz fix nach ein paar Beiträgen, die von mir zudem noch im Ferienmodus und nach einer längeren, coronabedingten Praxispause verfasst worden sind, analysieren und zensieren konnte.

    Das war mir schon klar, dass deine Frage an Samu (ist übrigens weiblich ;) ) gerichtet war, ich wollte dir nur berichten, dass bei uns kaum eine Lehrkraft fachfremd unterrichtet, weil es mich verwundert, dass das bei euch am Gymnasium der Fall ist. Ich kenne das eigentlich sonst nur von Grund- und Förderschulen.

    Wie kommst du denn aber auf die Idee, dass Samu Fachleiterin ist? Ich finde nun nicht, dass sie deine Beiträge "zensiert" hat, hatte aber ja meine Meinung dazu auch schon geschrieben.

    Sprich erstmal mit eurem Datenschutzbeauftragten ;)

    In NDS dürfen wir alle Onlinefunktionen von Office 365 nicht benutzen.

    Aha, interessant! Hast du dazu eine nähere Infos? Unsere Datenschutzbeauftragte hat uns nämlich ihr OK für die Nutzung durch alle KuK gegeben. Wobei ich auch nicht genau weiß, was du mit "Onlinefunktionen" meinst. Ich meine auch, dass - wie SwinginPhone es schon schrieb - nur keine Noten etc. darüber übermittelt werden dürfen.

    Es gibt übrigens sogar am 21.07.20 eine Online-Fortbildung zum Thema "Office 365 als Lernplattform" und am 27.07. eine zu "Digitales Lehren und Lernen mit MS Teams", die auch auf "vedab" des nds. Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung angekündigt werden:

    https://vedab.de/veran_suche.ph…uch=datenschutz

    Ich nicht, geehrter Humblebee, wenn ich die Entwicklung in den letzten vierzig Jahren Revue passieren lasse.

    Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Abinoten immer besser werden. Aber, wieso beklagen immer mehr Hochschulprofessoren die zunehmende Studierunfähigkeit von Abiturienten?

    Eigentlich dachte ich, dass man anhand meines Usernamens schon darauf schließen kann, dass ich weiblich bin, aber nun gut, das war wohl ein Trugschluss.

    Back to the topic:

    Zum "Mythos der Noteninflation" hier ein interessanter Artikel: https://www.swr.de/swr2/wissen/article-swr-20160.html.

    Na ja, wir haben in Niedersachsen ja schon seit Jahren den schlechtesten Abiturdurchschnitt ;) ...

    Werde natürlich noch korrekt Dienst nach Vorschrift machen, aber mehr auch nicht.

    Bei dieser Einstellung sträuben sich mir die Nackenhaare :( - hoffentlich werde ich später nicht so (zum Glück sind die meisten meiner KuK, die in den letzten 15 Jahren in Pension gegangen sind, bis zum Schluss motivierte Lehrkräfte gewesen)!

    Aber dass du dich nicht mehr mit Neuerungen befassen magst, schriebst du ja schon im anderen Thread zum Thema "Digitalisierung".

Werbung