Beiträge von Humblebee

    Nochmal: diese pädagogische Qualifikation benötigst du nicht; die erhältst du während deiner Ausbildung als Seiten-/Quereinsteiger an einer Schule.

    Siehe hierzu, was chilipaprika schon schrieb:

    Wer den Quereinstieg macht, hat jede Woche sein(e) Seminar(e), ggf. mehr, wenn er nicht vorab eine bestimmte Qualifikation erworben hat.

    Die Qualifikation (mit Zertifikat) losgelöst von der Schulpraxis oder der bestimmten Massnahme (zb PE, OBAS in NRW) ist nicht vorgesehrn und ergibt keinen Sinn.

    Warum das denn nicht?!? Mach' doch erstmal das eine Jahr (wenn du verkürzen kannst, ist das doch super) die BFS und schau' dann weiter! Und versuch' so viele Praktika wie möglich zu machen; das könntest du ja auch jetzt schon "anpeilen", bevor am 27.08. die Schule losgeht.

    Hast du denn überhaupt schon mal Praktika gemacht?

    "In einem Aufnahmegespräch müssen Sie davon überzeugen, dass bei Ihnen der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zu erwarten ist, ohne dass Sie dafür die erste Klasse der Berufsfachschule absolvieren müssen." Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen :D!

    Dieverzweifelte : Dann reden wir wohl von unterschiedlichen Schulformen. Die Berufsfachschule, von der ich spreche, hat keine "12. Klasse", sondern nur eine Klasse 1 und eine Klasse 2 (so werden sie an unserer Schule zumindest genannt). Ich habe bis zum letzten Schuljahr in dieser Schulform Englisch unterrichtet und wir hatten immer mal wieder Abiturient*innen in den Klassen, die auch beide Schuljahre durchlaufen mussten. Macht ja auch sonst wenig Sinn, wenn man den Unterrichtsstoff eines kompletten Schuljahres verpasst. Eine Verkürzung käme dort höchstens in Frage, wenn man eine einschlägige Berufsausbildung nachweisen kann. Das hat aber ja nichts mit dem Abi zu tun.

    Evtl. wird das aber ja an unterschiedlichen BBSn unterschiedlich gehandhabt!?

    Also, ich unterrichte nun schon fast 17 Jahre (inkl. Referendariat 18,5) und bereite durchaus noch Unterricht vor. Zwar nicht "ständig", aber man muss doch immer mal was erneuern, ergänzen usw. Ist das bei dir gar nicht der Fall? Gerade in BWL kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch komplett dieselben Materialien benutzt wie vor 10 Jahren Yummi .

    Kann natürlich bei mir aber auch mit daran liegen, dass ich immer mal wieder in Schulformen oder Lernfeldern eingesetzt werde, die ich vorher noch nie hatte.

    Nein, definitiv nicht. An der Schule, an der ich unterrichte, wird die o. g. Schulform angeboten und die ist für jeden zweijährig. Egal, ob derjenige Abitur hat oder Realschulabschluss. Da kann man nicht verkürzen.

    Oder bist du nicht in Niedersachsen (das hast du ja leider in deinem Profil nicht angegeben)? In NRW mag es anders sein.

    Im übrigen: wenn du den Sozialassistenten machst, sitzt du mit 4 Jahre jüngeren Hauptschulabsolventinnen in den Kursen. Möchtest du das ernsthaft?

    @samu : Wie kommst du den jetzt darauf, dass die TE Sozialassistentin werden will? Sie will doch Lehramt BBS mit der beruflichen Fachrichtung "Sozialpädagogik" studieren.

    In Niedersachsen braucht man - nebenbei gesagt - für die zweijährige BFS Sozialassistenz (die mittlerweile hier BFS "Sozialpädagogische/r Assistent*in" heißt) den Realschulabschluss. Ist das in deinem Bundesland anders?

    In welchem Bundesland möchtest du denn studieren? Vielleicht könntest du dich an der entsprechenden Uni mal erkundigen, wie es mit den Einstellungschancen mit diesem Zweitfach an BBS sind.

    Man muss nicht immer zwei Fächer haben um eine Stelle zu finden, denn des öfteren wird die berufliche Fachrichtung - also in deinem Fall Sozialpädagogik - plus Zweitfach "beliebig" ausgeschrieben.

    Wäre es evtl. eine Möglichkeit, dass du Politik als Drittfach studierst?

    Und was tut das zur Sache?

    ??? Das war meine Antwort auf die Frage von @Lehramtsstudent , ob das Fach Spanisch "so unterschiedlich über verschiedene Bildungsgänge unterrichtet" würde. Ich gehe davon aus, dass es auch an anderen nds. BBSn nicht unbedingt Spanisch an anderen Schulformen als dem BG gibt und daher auch der TE dieses Fach nicht unbedingt an vielen verschiedenen Bildungsgängen unterrichten wird.

    Edit: mit den Ausgangsfragen des TE, ob es eine "Rechtfertigung" dafür gäbe, dass einzelne KuK nicht gewillt sind mal zu "rotieren" und jahrelang in denselben Schulformen / Bildungsgängen unterrichten wollen, hat das allerdings tatsächlich nicht unbedingt etwas zu tun, da gebe ich dir recht!

    Beim Threadersteller steht ja "Spanisch" als Fach im Profil. Wird das Fach denn so unterschiedlich über verschiedene Bildungsgänge unterrichtet oder ist da eher das Problem, dass man dann viele unterschiedliche Klassen hat und sich dadurch viele Namen merken muss?

    An meiner Schule gibt's Spanisch nur am BG!

    Hannelotti und kodi : Der TE hat doch "Wirtschaft" als Fach angegeben und das ist an den niedersächsischen BBS kein Nebenfach sondern eine berufliche Fachrichtung. Und diese unterrichtet man, z. B. in den Lernfeldern der BFS oder am BG, häufig auch mehrstündig in einer Klasse.

    Spanisch als Zweitfach hingegen unterrichtet man - wie die meisten Zweitfächer - i. d. R. meist zweistündig in einem Bildungsgang (vom BG mal abgesehen).

    Nebenbei gesagt, gibt es zumindest bei uns an der Schule kaum KuK, die nur Nebenfächer unterrichten; ich wüsste so auf Anhieb genau eine Kollegin in unserem Kollegium von ca. 140 KuK, die zwei Nebenfächer (Deutsch und Geschichte) unterrichtet, weil sie ursprünglich Gymnasiallehramt studiert hat. Dann gibt es noch zwei Teilzeit-Kolleginnen, die am BG nur Spanisch unterrichten (beide sind Muttersprachlerinnen), und unsere Schulpastorin, die natürlich nur Religionsunterricht hat.

    Ich unterrichte seit elf Jahren mit (wechselnden) KuK vier Stunden wöchentlich im Teamteaching. Es handelt sich hierbei um zwei Lernfelder (Praxisbereich) an einer Berufsfachschule, die im Vier-Stunden-Block zusammengefasst werden, also in zwei Doppelstunden hintereinander unterrichtet werden. Der Grund für diese Zusammenfassung ist, dass sich diese Lernfelder inhaltlich relativ stark überschneiden.

    Die Kollegin/der Kollege und ich unterrichten zusammen (das hat mit allen sechs KuK, mit denen ich bisher zusammen unterrichtet habe, super geklappt!) und teilen uns die Stundenplanung, Korrekturen etc. untereinander auf. Allerdings habe ich in den letzten Jahren fast immer morgens die Kopien - falls notwendig - gemacht, da die Kollegin, mit der ich jetzt schon seit vier Jahren "teamteache", immer später dran ist als ich, weil sie noch ihren Sohn zur Kita bzw. zum Kiga bringen muss ;-). Das macht mir aber nicht wirklich was aus, da ich eh immer sehr früh in der Schule bin.

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