Beiträge von Humblebee

    Ich hatte ein langes Wochenende, habe mich aber gut beschäftigen können: Garten- und Hauarbeit erledigt, einen schönen Ausflug bei herrlichem Wetter am "Vatertag" gemacht, eine Abschlussprüfung vorbereitet und noch ein wenig "Kleinkram".

    DUUM muss dieses Schuljahr noch Abschlussprüfungen oder Abiklausuren korrigieren.

    und wie ist deine Prognose, wenn alle wieder in der Schule aufschlagen? Denkst du, dass sich größtenteils an die Regeln gehalten wird und es weiterhin nur zu wenigen einzelnen Infektionen kommen wird? Ich sehe da ganz, ganz schwarz und dass noch nichts dergleichen passiert ist liegt nur daran, dass entsprechendes Klientel schlicht noch Zuhause hockt. Das hat nämlich meiner Meinung nach ein wesentlich größeres infektionspotential als irgendein Gottesdienst. Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen, wie man das medial so ausschlachten kann und mit dem Finger zeigt, während ein viel größeres "Übel", das auch noch seitens der Politik gefordert wird, einfach nicht beachtet oder sogar begrüßt wird. Man sollte nicht mit dem Finger auf Gottesdienstbesucher zeigen, während man nach Schulöffnungen ruft und es anscheinend völlig wurscht ist dass bekannt ist, dass sich dort keiner um regeln schert.

    Die o. g. BVJ- und Berufseinstiegsklassen sind bei uns schon seit zwei Wochen wieder im Unterricht. Ich unterrichte derzeit nur die Berufseinstiegsklasse Wirtschaft, muss aber sagen, dass sich diese SuS bis jetzt vorbildlich an die Regeln halten! Auch eine Kollegin, die ausschließlich in diesen Klassen eingesetzt ist, berichtete letzte Woche, dass es bei den SuS gut klappen würde. Allerdings sind diese SuS an meiner Schule auch wirklich in der Minderheit und ich habe oft den Eindruck, sie orientieren sich auch in vielen Dingen an den "vernünftigeren", z. T. ja auch älteren Schüler*innen.

    Ich hätte dazu gerne mal Rückmeldung von anderen KuK von BBS. Bisher haben alle BBS, zu denen ich Kontakt habe, wider der Beschlüsse der Politik alle Bildungsgänge, die gerade keine schriftliche abschlusprüfungen schreiben, zuhause gelassen. Die kommen jetzt in den nächsten Tagen/Wochen erst wiedere. D.h., dass zB statt bisher 50 "erzogenen" Leuten mit einem Schlag 1000 "weniger erzogene" wieder zusammenkommen, ohne jegliche schutzmaßnahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da containment funktionieren soll.

    Unsere Schule - und soweit ich weiß, auch die meisten anderen niedersächsichen BBSn - haben sich an den "Fahrplan" des niedersächsichen KuMi gehalten. Bei uns sind nur noch die Bildungsgänge zuhause, bei denen dies nach dem "Fahrplan" vorgesehen ist. Ab morgen kommen demnach die Klassen 11 und 12 des beruflichen Gymnasiums und die Klassen 1 der zweijährigen Berufsfachschulen zurück. Nach Pfingsten folgen dann noch die einjährigen Berufsfachschulen und die Grundstufe (=1. Ausbildungsjahr) der Berufsschule.

    Auf der anderen Seite sind aber die 13. Klassen des BG ja nicht mehr im Präsenzunterricht und auch die 12. Klassen der Fachoberschulen haben übermorgen ihre letzten Abschlussprüfungen und dürfen dann - laut Erlass - daheimbleiben. Für die Klassen der Berufseinstiegsschule (BVJ- und Berufseinstiegsklassen) endet - ebenfalls laut diesem Erlass - der Unterricht am 26.06.

    Was genau empfindest du als Beleidigung? Dass Mrs Pace meint, sie könne dich nicht ganz ernst nehmen? Oder dass sie schrieb, dass du "jammerst"?

    Entschuldige bitte, aber wenn du wirklich an einer BBS tätig werden willst, würde ich dir dringend empfehlen, dir ein dickeres Fell zuzulegen. Es kann nämlich sonst durchaus sein, dass du auch einige Aussagen von SuS als beleidigend empfinden würdest...

    Auch muss ich sagen, dass ich es von dir nicht in Ordnung finde, wenn du hier um Hilfe bittest - indem du nachfragst, ob du wohl wirklich auf dem richtigen Weg seist und die Frage stellst, ob du dein Studium nicht besser abbrechen solltest - und dann die Meinungen einiger User*innen so überhaupt nicht akzeptieren kannst.

    Na ja, ok, die Pressekonferenz des Kultusministers, in der er über die Schulschließungen informierte, begann um 10:30 Uhr, wenn ich mich richtig erinnere. Da sich die Schließungen aber schon einen Tag vorher abzeichneten, haben die Kinder der meisten meiner Bekannten schon an dem Freitag Material für das "Lernen zuhause" mitbekommen und konnten ihre Schulbücher entweder direkt mitnehmen oder die Eltern haben sie in der Folgewoche in der Schule abgeholt (das bezieht sich jetzt auf ca. acht bis zehn Grundschulkinder in meiner Bekanntschaft, die zu verschiedenen Schulen hier im Umkreis gehen).

    Bzgl. der Notbetreuung: dazu kann ich nichts sagen, weil es die an BBSn nicht gibt.

    Ich wüsste nicht, dass es irgendwelche Anweisungen / Bestimmungen an den Wochenenden gab, die ad hoc umgesetzt werden mussten, aber es kann natürlich sein, dass auch diese eben nicht die BBSn betrafen.

    Nein, dass das nicht die Regel in Deutschland ist, ist mir schon klar. Aber ich persönlich kann mich nicht bei meinem Dienstherrn über eine mangelnde Ausstattung der Schule beschweren, wenn diese sehr wohl vorhanden ist und ich sie nun im Präsenzunterricht auch wieder gut benutzen kann (Beispiel: Dokumentenkameras in jedem Klassenraum).

    Und deine letzte Aussage verstehe ich nicht, zumindest nicht, wenn du sie auf meinen Post beziehst. Denn ich hatte dir ja zugestimmt, dass ich deine Ausführungen bzgl. Ausstattung mit passender Hard- und Software für alle Beteiligten - nicht nur im Schulgebäude sondern gerade auch für das "Homeschooling" - gut nachvollziehen kann.

    Ich sehe das zum Teil anders. Beispielsweise bin ich hinsichtlich der Ausstattung meiner Schule durchaus zufrieden (wir haben von unserem Landkreis schon, seit ich an dieser Schule tätig bin, fast jährlich Geld für Umbauten, Sanierungen usw. erhalten und auch die technische Ausstattung der Schule ist gut).

    Was allerdings deine genannten Punkte wie die Versorgung / Ausstattung von KuK und SuS mit digitalen Endgeräten etc. für einen "vernünftigen" Online-Unterricht und das "Lernen zuhause" angeht, bin ich ganz bei dir1

    Wenn man das als Talent bezeichnen kann: ich finde auch beim schnellen Überfliegen von Schriftstücken fast alle Fehler (meine SuS und KuK geben mir immer viel zum "Fehlerlesen") und kann - wie Jazzy - auf dem Kopf Stehendes recht gut lesen.

    Na, dann bin ich wohl doch nicht so "talentfrei", wie ich dachte ;)

    Ich gebe die Frage nochmals weiter!

    Nun hoffe ich, dass ich sie in ein paar Wochen so verteilen darf ... aber... wer die Landesregierung kennt, weiß, dass etwa am 20.Juli der Hinweis kommen wird, was bis zum 15. Juli zu ändern ist.

    In diesem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen. Ich bin der Meinung, dass wir in Niedersachsen bis jetzt so gut wie alle Infos rechtzeitig bekommen haben. Lange vor anderen Bundesländern gab es hier z. B. schon einen "Fahrplan", wann welche Klassen wieder in die Schule kommen sollten und auch bzgl. der Nennung der derzeitigen Notenstände kam die Info, dass diese bis zum Tag nach Ende der Osterferien erfolgen solle, schon Tage vor Beginn der Ferien. Ich finde, hier war es weit weniger chaotisch als in anderen Bundesländern.

    Entschuldige, Hummelchen. Das war nicht so gemeint, jedenfalls von mir nicht. Das hat sich nur so aus der Formulierung ergeben. Im Grunde herrscht wahrscheinlich (ich möchte nicht für alle sprechen) so ein Grundgefühl der ungerechten Behandlung in uns GS-LehrerINNEn, das dann manchmal wachgekitzelt wird.

    Ist schon in Ordnung! Ich weiß ja, dass ihr wirklich viel zu tun habt - wie es auch Palim beschreibt - und gerade deshalb finde ich, sollten alle Lehrkräfte gleich viel Geld für ihre Arbeit bekommen.

    Es ist völlig legitim, wenn du hier schreibst - nur wundert es mich, dass du dich dann über die Reaktionen von GS-Kolleginnen wunderst.

    Grundschulzeugnisse ohne Noten sind eine Beschäftigung, mit der man mehrere Wochenenden zu tun hat, ich habe in den ersten beiden Schuljahren damals ab Himmelfahrt bis zu den Ferien jedes Wochenende durchgearbeitet. Danach hatte ich Bausteine, das sparte ein wenig Zeit.

    In der Zeit als Teamleiterin und FK-Leiterin habe ich für E11 massig was getan. Die von dir genannte Liste für A14 beeindruckt mich wenig.

    Ich habe mich nicht über die Reaktionen der GS-KuK gewundert - wenn du mal meinen Post Nr. 18 lesen würdest, würdest du sehen, dass ich mich dort schon bei Palim entschuldigt hatte, dass ich diese langen Zeugnisse, die es in der GS zu erstellen gilt, nicht mehr in Erinnerung hatte:

    Aber klar, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, dass es bei euch ja nicht reine "Zahlen" sind, sondern ihr in vielen Klassen Beurteilungen schreiben müsst.

    Und ob dich nun die "LIste für A14", die ich hier angeblich genannt habe (das habe ich im Übrigen nirgends getan, sondern lediglich einige der Aufgaben genannt, die mit einer solchen Stelle zusammenhängen), "beeindruckt" hat oder nicht... Tja, was soll ich dazu sagen? Das ist - wie bei so vielem - wohl Ansichtssache, ob man diese als viel oder wenig empfindet.

    Was ich aber nicht in Ordnung finde, ist, wenn jemand meint, dass eine Lehrkraft nur für das Ausdrucken, Kopieren und Abheften von Zeugnissen eine A14-Stelle bekäme! Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Wen's interessiert, der kann sich ja mal die Ausschreibungen für Beförderungsstellen an Gymnasien in Niedersachsen anschauen:

    https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/jobs-karriere/…zernat-3/d3-a14

    Ach, bevor noch jemand nachfragt: ich selber habe keine A14-Stelle und bin außerdem auch weiterhin der Meinung, dass alle Lehrkräfte in Deutschland nach A13 besoldet werden sollten!

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