Beiträge von Humblebee

    Da ich immer dafür bin, auch etwas Schönes zu lesen und nicht immer nur Hiobsbotschaften, könnte mir vielleicht jemand aus dem von Papenburg, Cloppenburg, Osnabrück, Münster, Nordhorn begrenzten Gegend etwas empfehlen. In diesen Bereich hat es mich noch nicht verschlagen. Nicht für dieses Jahr, aber es folgen ja noch viele weitere Urlaube.

    Aber sicher doch! Diese Gegend - also das Emsland, das Cloppenburger und das Osnabrücker Land, das Münsterland und die Grafschaft Bentheim - ist definitv auch eine Reise wert. Besonders gut geeignet ist die Gegend natürlich zum Fahrradfahren.

    Osnabrück und Münster sind schöne Städte mit netter Altstadt und Fußgängerzone zum Bummeln. Papenburg mit seinen Kanälen hat holländisches Flair und - wenn sie denn die Corona-Krise überlebt, was ich natürlich hoffe - man kann dort die Meyer-Werft besichtigen, die sich auf den Bau von Kreuzfahrtschiffen spezialisiert hat.

    Im Osnabrücker Land gibt es schöne Fachwerk-Bauernhäuser und nette kleine Orte wie Bad Essen. In Cloppenburg ist das Museumsdorf, ein Freilichtmuseum mit m. E. ca. 60 historischen Gebäuden, sehr sehenswert. Im Münsterland gibt es recht viele kleine Schlösser und Herrenhäuser mit teilweise schönen Parks. In der Grafschaft Bentheim findet man in Nordhorn - ähnlich wie in Papenburg - nette Kanäle und in Bad Bentheim eine große Burg aus Sandstein.

    Ich glaube, der größte Unsinn waren verschiedene Spielzeuge, die ich als Kind geschenkt bekam, mit denen ich dann aber selten bis gar nicht gespielt habe (z. B. Stelzen: damit bin ich immer wieder umgekippt und habe bald die Lust daran verloren...). Als Erwachsene habe ich mir schon diverse kleinere Dinge für Küche und Haushalt angeschafft, nie benutzt und meist irgendwann verschenkt (Beispiel: eine Bananendose; dabei esse ich kaum Bananen). Relativ teuer war für mich die Anschaffung einer Canon EOS-Kamera, die wir im Endeffekt nun auch selten benutzen, weil sie uns zu schwer und unhandlich ist - für Fotos benutzen wir weiterhin meist unsere kleinere Digitalkamera oder unsere Handys.

    Ich gebe diese Frage nochmal weiter!

    Für den Sommer habe ich eine Pauschalreise nach Mittelamerika gebucht und gehe davon aus, dass der Veranstalter diese von sich aus absagen wird. Dann hole ich sie nächstes Jahr nach. Je nach Situation würdes woh auf Kurztrips innerhalb Deutschlands hinauslaufen. Es gibt hier so viele Ecken, die ich noch nie gesehen habe. Die Nordseeküste, Eifel, Pfalz, Mecklenburger Seenplatte, Allgäu. Ds würde ich dann aber spontan machen.

    Sarek

    :thumbup: Das sind tatsächlich alles sehr empfehlenswerte Ecken in Deutschland, Sarek!

    Langsam befürchte ich allerdings, dass es diesen Sommer noch voller auf den deutschen Autobahnen wird als sonst, wenn alle im Inland Urlaub machen wollen! ;)

    Soweit ich es erinnere, gab es in Niedersachsen ebenfalls schon Mitte März die Ansage vom MK, dass man größere Versammlungen in der Schule möglichst vermeiden sollte. Ob diese mittlerweile geändert wurde, weiß ich allerdings nicht.

    An meiner Schule gab es wohl seit Beginn der Schulschließungen regelmäßige Sitzungen des Schulleitungsteams (das aus 7 Personen besteht) sowie einige Teambesprechungen per Videokonferenz, mit denen ich aber nichts zu tun hatte.

    Bis jetzt wurde aber keine weiteren Konfenzen o. ä., insbesondere keine Präsenzkonferenzen, von der SL angekündigt. Ich bin aber schon gespannt, wie dann Ende Juni / Anfang Juli die Zeugniskonferenzen, Prüfungsausschusssitzungen und die Einschulungsveranstaltungen für die neuen SuS (die traditionell kurz vor den Sommerferien stattfinden) ablaufen werden.

    Schöne Idee! Ich bin gespannt auf euer Ergebnis! Leider kann ich selbst nichts beitragen, weil ich kein Instrument beherrsche (ergo gar keines zuhause habe) und total unmusikalisch bin...

    Ich bin übrigens - wie Anna Lisa - eher im Plus dadurch, dass ich Spritkosten spare (sonst fahre ich insgesamt 100 km pro Tag zur Schule und zurück). Für Internet, Telefon und Handy haben wir ebenfalls eine Flatrate und Portokosten habe ich nicht, weil ich Arbeitsaufträge per Mail oder anderweitig online verschicke.

    Du wirst lachen, ab nächste Woche Notbetreuung mit 11 Schülern, die auf 2 Räume verteilt sind und von einer Lehrperson zu händeln sind.

    Das geht mir öfter so, wenn ich eine Klasse im Unterricht habe und gleichzeitig noch eine andere "betreuen" darf... Aber an der Grundschule ist das ja sehr viel schwieriger als an der BBS!

Werbung