Beiträge von Humblebee

    Auch wenn es hier nicht direkt zum Thema passt: Ich möchte einmal vorsichtig den Finger heben und fragen, wie das jetzt bei den Bildungsträgern läuft (normalerweise Angebote von allen möglichen Qualifizierungs- und Ausbildungskursen)? Die Schulschließungen bis jetzt hatten sie wie die Schulen auch zu befolgen, aber jetzt werden sie nirgendwo erwähnt. Irgendwelche "'Abschlussklassen" gibt es da vermutlich auch, aber mal davon abgesehen:

    Da sie nirgends in die bisher erwähnten Gruppen passen (weder Schule/Berufsschule/Förderschule etc.) - kann man also davon ausgehen, dass bei denen erst einmal gar nichts läuft bis mind. Anfang Mai?

    Auf diese Aussage war mein obiger Post bezogen!

    Das habe ich mich auch schon gefragt, denn das ist m. E. auch für Niedersachsen noch nicht geklärt. Ich hatte einen Schüler mit Migrationshintergrund in meiner BFS-Klasse, der sich im Februar im Betriebspraktikum richtig gut gemacht hat und dem daraufhin vom Praktikumsbetrieb ein Ausbildungsplatz zum 1.8. versprochen wurde - allerdings unter der Voraussetzung, dass der Schüler seine Deutschkenntnisse verbessert (weil der betriebliche Betreuer befürchtet, dass der junge Mann sonst die Ausbildung nicht "packt"). Daher hat der junge Mann sich bei uns abgemeldet (war nicht mehr schulpflichtig) und ist in einen Deutschkurs an die VHS gewechselt. An diesem konnte er bislang nur 1,5 Wochen teilnehmen, weil dann ja auch die VHS von den Schulschließungen betroffen war. Ich hoffe sehr für ihn, dass dieser Kurs nun weitergeführt werden kann!

    ... Ansonsten - wie sieht es aus mit Beförderung in Richtung Fachleiter, also Lehrerseminar? Da ist bei uns ET völlig unterbesetzt. Ob das nun besser ist - keine Ahnung.

    Kurze Frage dazu: sind in NRW die Fachleiter*innen ausschließlich am Seminar tätig? In Niedersachsen ist es so, dass die Fachleiter*innen ganz "normale" Lehrer*innen sind, die für ihre Tätigkeit als Fachleiter*innen lediglich entsprechend weniger Stunden unterrichten müssen.

    Welcome back!!! Ich freue mich, dich als BBS-Kollege "wiederzulesen".

    Der Anlass deiner Neu-Anmeldung ist allerdings wirklich nicht so schön. Ich hätte jetzt ebenfalls - wie SteffdA - vorgeschlagen, dich mal bei den Schulungszentren von Kammern (wahrscheinlich käme für dich am ehesten die Handwerkskammer in Frage) o. ä. umzuschauen. Ich kenne z. B. das "Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V.", das Weiterbildungen anbietet.

    Ausbildungsvorbereitung und Internationale Förderklasse. Erstere sammelt alle sus, die nach dem Hauptschulabschluss keinen Ausbildungsplatz haben und sich nicht für eine weitere schulische Ausbildung angemeldet haben. Zweitere läuft auch unter Ausbildungsvorbereitung, praktisch ist das jedoch quasi alphabetisierung für geflüchtete Jugendliche, die zu alt für sek I sind, aber kaum ein Wort deutsch können.

    Ich habe dazu auch nochmal eine Nachfrage: gibt es denn für die o. g. SuS nicht die Möglichkeit, bei euch den Hauptschulabschluss nachzuholen? Wir haben ja auch BVJ-Klassen (=Berufsvorbereitungsjahr) und de sog. "BVJ-A"-Klassen (das entspricht wohl in etwa euren "internationalen Förderklassen", sind also Klassen für jugendliche Migrant*innen). Diese SuS haben aber Hauptschulabschlusskurse inkl. Abschlussprüfungen, sprich: sie könnten durchaus in diesem Schuljahr ihren Hauptschulabschluss nachträglich erwerben. Dass in diesen Klassen die Durchfallerquote allerdings recht hoch ist und nur schätzungsweise 25-30% dieser SuS im Endeffekt ihren HA-Abschluss schaffen, steht wieder auf einem anderen Blatt...

    Aber sorry, das hat natürlich jetzt überhaupt nichts mehr mit dem Thema "Corona" zu tun!

    Mag sein, dass das bei Deinen Klassen so ist, aber i.A. stimmt das nicht:

    https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…tet-187510.html

    Ich starte mit einem Teil meiner Klassen erst Ende Mai / Anfang Juni!

    Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich habe fast das Gefühl, dass wir uns so einerseits alle gefährden, dass der "teilweise" Unterricht aber sowieso wenig bringen wird.

    Mal sehen.

    Entschuldigung, Fehler meinerseits, denn ich habe ein halbes Wort vergessen: es sollte heißen, dass ab dem 27.04. alle ABSCHLUSSklassen wieder in die Schule kommen!!!:rotwerd:

    ... Die Korrektur samt Gutachten eines Deutsch-Gks liegt nun hinter mir, ebenso zwei "normale" Klausurstapel, die in der Woche vor der Schulschließung geschrieben wurden.

    Was nun noch ansteht, ist die Erstellung von mündlichen Abiprüfungen, bei mir sind das ca.5 zzgl EWH von Präsentationsprüfungen. Nächste Woche erhalte ich noch die Zweitkorrektur eines LKs. In zwei Wochen geht es mit der FOS los und ach ja, die BFS steht ja auch noch an. ...

    Das, was du in den letzten Wochen erledigen konntest (Korrektur von Abiklausuren) und was in den nächsten Wochen noch ansteht (mündliche Abiprüfungen erstellen, FOS- und BFS-Prüfungen erstellen und korrigieren), kommt auf viele meiner KuK in der nächsten Zeit auch noch zu.

    Gehört das nicht zu unseren ganz normalen, jährlich wiederkehrenden Aufgaben? Ich habe zwar dieses Jahr "nur" die Zweitkorrektur eines Englisch-GK des BG, die schriftlichen Englischprüfungen der FOS Ende Mai und die schriflichen und mündlichen Prüfungen zweier BFS-Klassen vor mir, "nebenbei" aber ja vermutlich - wie immer - noch normalen Unterricht. Mehr als 40 Stunden die Woche arbeite ich aber trotzdem nicht.

    Entspannend finde ich am Arbeiten zuhause eigentlich nur, dass ich mir meine Zeit selber einteilen kann. Ansonsten gehe ich viel lieber in die Schule und "treffe" dort meine SuS und KuK und kommuniziere Auge in Auge mit ihnen. Das fehlt mir derzeit total! Und ich muss sagen, dass ich den Stresslevel in der Schule nicht höher finde als daheim (abgesehen von der Zeiteinteilung eben, aber die hätte ich ja in jedem Beruf, wo ich nicht ständig im Home Office arbeite...).

    Wie viele Leute kennst du denn, die einen total stressfreien Job haben? Das gibt es doch fast nirgendwo!

    Und nebenbei bemerkt: auch wenn ich in einen Job mit Gleitzeit hätte, könnte ich während meiner Arbeitszeit keine ein- oder mehrstündige Pause machen.

    Aufgaben korrigiert habe ich auch! Wieso durften wir das nicht? Ich dachte, wir durften nur nichts bewerten (das habe ich auch nicht, sondern einfach die korrigierte Version zurückgschickt an die jeweiligen SuS). Allerdings habe ich nicht von jedem eine Lösung verlangt, so dass mir nur einige SuS ihre Ergebnisse zugeschickt haben

    Das ist einfach nur mega dreist. Wer hatte 5 Wochen Ferien? Wir haben ganz normal Ferien und die Ferien sind nach den massigen Überstunden eigentlich nur Überstundenabbau.

    Sagst du zu jedem Ingenieur, der seine Stunden nun an Projekten im Homeoffice arbeitet auch, dass er ja seit X Wochen Ferien hat?

    Der würde dir was husten (aber kein Corona, denn er sitzt safe im homeoffice)! Homeoffice = Arbeit zu hause und nicht Homeoffice = Urlaub.

    Und dann bekommt Fraggles Beitrag auch noch 5 Likes. Was ist falsch mit euch Lehrern, dass ihr applaudiert, wenn jemand sagt, alles was ihr im Homeoffice gearbeitet habt, das war Urlaub.

    Ich drücke es mal anders aus: klar hatte ich im Home Office auch gut zu tun (allerdings mussten wir in Niedersachsen bis jetzt ja keine Aufgaben an die SuS schicken o. ä., habe ich aber trotzdem teilweise gemacht; ab nächster Woche Mittwoch wird aber "verbindlich zuhause gelernt", wie Herr Tonne vorhin auf der PK sagte), aber nichtsdestotrotz habe ich mich ein wenig wie in den Ferien gefühlt. Allein dadurch, dass ich mir die Aufgaben auf den Tag verteilen konnte, dadurch länger schlafen und ausgiebiger frühstücken konnte, zwischendurch mal 'ne einstündige Pause eingeschoben habe um spazierenzugehen usw. Ähnlich also wie in den Ferien, wenn ich mit Pausen über den Tag verteilt Klassenarbeiten korrigieren oder Unterricht vor- oder nachbereiten kann.

    Also, ganz ehrlich: ich fand diese Zeit des Home Office um die Osterferien herum z. T. entspannter als den Schulalltag, obwohl meine zu erledigenden Aufgaben auch oftmals "tagesfüllend" waren.

    Ich glaube, so hat Fraggles es auch gemeint, oder?

    Nein, das ist bei uns immer so! Oder verstehe ich deine Frage falsch?

    Ich wundere mich nur, dass es in Hessen 50:50 bewertet wird, also die Vornote nur die Hälfte der Endnote ausmacht (oder - anders ausgedrückt - die schriftliche Prüfung einen höheren Anteil an der Endnote hat als es bei uns der Fall ist).

    Ich war zunächst - nach Angies Aussagen - auch vom 04.05. für ganz Deutschland ausgegangen, aber anscheinend können da die einzelnen Kultusministerien doch wieder andere Regelungen treffen.

    Werde es so handhaben wie du, Effi, und erstmal abwarten, was die Schulleitung morgen dazu schreibt! Wir haben übrigens morgen einen "schulinternen Fortbildungstag" (der Schulleiter hat die gesamte Schule auf einer Online-Plattform angemeldet, wo wir dann mind. zwei FoBis bzw. Tutorials zum Thema "Digitalisierung" mitmachen dürfen/müssen/sollen) ;)

    Das gibt es aber doch jetzt schon, oder? In einigen Bundesländern gibt es eine Ausgangbeschränkung, in anderen Kontaktverbot; in einigen darf man sich mit wenigen engen Freunden treffen, in anderen nicht; in einigen Bundesländern haben Baumärkte geöffnet, in anderen nicht;...

    Auch hinsichtlich der Schulschließungen im März gab es ja unterschiedliche Regelungen, die zu Verwirrung geführt haben.

    Allerdings würde ich momentan auch befürworten, dass die Regelungen nicht wieder so weit voneinander abweichen.

    Ich putze nicht selbst, ich lasse putzen 8_o_)... Nein, im Ernst, ich hatte vor einigen Jahren die Nase gestrichen voll davon, dass ich mich jedes Mal beim Fensterputzen furchtbar abgemüht habe und die Fenster anschließend wahnsinnig verschmiert waren. Die sahen hinterher schlimmer aus als vorher! Nun kommt zweimal jährlich der Fensterputzer und hinterher ist alles schick :) .

    DUUM nennt uns eine Hausarbeit, die er/sie gerne erledigt.

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